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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rider2oo5
Hauptthema:
Hey leute, ich hab heute mein 328Ci tiefergelgt, hatte vorher schon die sportliche fahrwerksabstimmung ab werk drinnen und hab federn von H&R (55/35 in dem fall 35/15 wegen Sportl. FWA) und er ist ein gutes stück herunter gekommen, jetzt ist mir aufgefallen dass beim fahren ein paar poltergeräusche zu hören waren, zum beispiel beim bremsen, dann habe ich mein kofferraum leer geräumt, weil dort der karton mit den alten federn drin war, es war dann weg, doch als ich über eine extreme unebenheit so mit 50 Km/h gefahren bin und der wagen hinten stark eingefedert hat, hat es von hinten gepoltert, so als ob er irgednwoe aufsitzt, es war aber kein spürbarer widerstand vorhanden, der auf ein aufsetzen hindeuten könnte.
bei tempo 50 und Elchtest sind keine geräusche zu hören, und ich meine richtige haken schlagen...
Jetzt frage ich mich was das ist, hab in der suche nichts gefunden und ein kumpel meint es könnten entweder die windungen der federn sein die aufeinander aufsetzen (kann ich mir aber noch vorstellen, so stark einzufedern ist fast unmöglich) oder dass die Stoßdämpfer aufsetzen weil sie für so tiefe Hübe nicht gemacht sind, macht mich aber auch wieder stutzig wegen der sportlichen fahrwerksabstimmung...
hoff ihr könnt mir helfen, hab richtig angst rumzufahren...
Rider2oo5
Kann mir keiner helfen? Die Ungewissheit...
Corleone
Ich denke mal das kann viel sein.
Als ich bei meinem E36 ein härteres fahrwerk eingebaut hatte, polterte es auch ab und zu von hinten. Nach langer Suche bin ich dann draufgekommen dass der Auspuff irgendwo leicht angeschlagen ist, weil das ganze Auto härter war.
Rider2oo5
leute bitte...
kev1982
was ist mit deinen rädern? hast du federwegsbegrenzer drin? hast du deine radkästen gezogen? es könnte sonst sein das deine
räder schleifen beim einfedern.
Rider2oo5
nein wie sich das anhört weiss ich ja, hab im sommer 19 zoll auf meiner alten limo gehabt, und derzeit sind normale winterreifen dauf, deshalb sehr unwahrscheinlich, und ich weiss nicht ob ich mir das einbilde, aber ab und zu mein ich bei kleinen unebenheiten auch irendwas von vorne zu hören...
kev1982
ok.ich hatte mir damals meine reifen dadurch aufgeschlitzt. es kann aber auch dein domlager sein, stabi buchsen oder die buchsen am dreieckslenker.vielleicht sind auch deine stoßdämpfer fertig. :( beobachte das mal alles.
versuch mal dein auto so zu beladen das es komplett eingefedert ist, und dann guckst du erstmal
ob er irgendwo schleift!
Rider2oo5
ist das gefährlich oder eher unbedenklich?
amarilles789
Hmm.......?

Normal ist das nicht.
Habe auch die H6R Federn verbauen lassen.
Allerdings wurde bei mir auch der Radkasten gezogen und Federwegsbegrenzer verbaut.

Kann mir vorstellen das du entweder Aufgesetzt bist, oder das der Einschlag für die Federn zu stark war und diese evtl. den plötzlich auftretenen Druck nicht standhalten konnten und du mit den Rädern im Radkasten angeeckt bist.

Lege doch mal ne schwere Last in den Kofferraum und fahre dann nochmal deinen Elchtest.

Wenn du dann nix hörst, wirst du mit den Rädern an den Radkasten geschlagen sein.

Probie es mal aus.

Ansonsten Federwegsbegrenzer rein.
Würd ich dir sowieso empfehlen.
kev1982
du machst dir im schlimmsten fall alles kaputt. probier das mal mit dem beladenen fahrzeug,und dann meldest du dich wieder!
amarilles789
Oh da war schon jmd. schneller. :-)

@kev1982
Reifen aufgeschlitz? Wie hast du denn das gemacht?
Wie lange bist du mit schleifenden Reifen gefahren?
kev1982
@amarilles

keine federwegsbegrenzer drin!
bin durch eine bodenwelle mit 70km/h und schon war es passiert! sind aber nicht geplatzt sondern nur die außenpelle rundum abgeschält. dann habe ich die kanten umgelegt,neue hinterreifen geholt und
federwegsbegrenzer reingemacht!
Thomas22
hallo,

hast du mal nach deinen Pendelstützen geguckt? kann sein das die ausgeschlagen sind. dann fangen die an zu rappeln. so wars bei mir

gruß
Rider2oo5
ich glaub des mit dem rappeln kann gut sein, und dass uch vllt aufgesetzt hab, kann wenn dann nur an den federn sein ider der stabi hat den tiefen hub nicht mitgemacht, aber dass die reifen aufsetzen, kann ich mir nicht vorstellen
kev1982
wenn du große reifen oder felgen hast und dein fahrwerk tief genug ist setzen deine reifen
im radkasten auf. es gibt kurz ein schleifendes geräusch und dann ist wieder
gut! aber wenn es ein klapper geräusch war dann ist es was anderes.
vollath
hallo diese netten geräusche hatte ich auch...
die windungen der federn schlagen hinten aufeinander!!!hab die h&r wieder ausgebaut und ich hab mir die von eibach geholt und das geräusch war weg...
es können allerdings auch die s stabigummihalterungen sein..die halten deinen stabi fest...leg dich unters auto,,die 2 gummis sind ca.50cm auseinander..in der mitte des hinteren stabis:links und rechts sind da kleine gummis..so aufhängungen mit blechhalterungen
Rider2oo5
weiss sonst noch jemand was?
SRBIJA
Hi.

Bei H&R Federn hatten schon manche Leuts das aufeinander schlagen der Federn(Bauartbedingt der Windungen!)

Aber ich würde mir deinerseits die Frage stellen ob es davon kommt das du (soweit ich es verstanden habe!?)Eine Tieferlegung von 55/35 auf ORIGINAL-DÄMPFERN hast!!

Sollte man doch nicht wirklich machen! ;)

Gruß!!

louisdama
Zitat:


Hi.

Bei H&R Federn hatten schon manche Leuts das aufeinander schlagen der Federn(Bauartbedingt der Windungen!)

Aber ich würde mir deinerseits die Frage stellen ob es davon kommt das du (soweit ich es verstanden habe!?)Eine Tieferlegung von 55/35 auf ORIGINAL-DÄMPFERN hast!!

Sollte man doch nicht wirklich machen! ;)

Gruß!!



(Zitat von: SRBIJA)




mit den vom sportlichen Fahrwerksabstimmung ist das keine Problem,habe diese und ne menge andere auch so verbaut.
das mit den geräuschen kommt wie schon gesagt,davon das die Windungen aufeinander schlagen ,habe diese auch.
Gibt angeblich extra schutzgummis dafür von H&R,die man über die Windungen streift.