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T H E M A     R Ü C K B L I C K
fund
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe einen BMW 320 CI Cabrio (E46, M54, doppelflutig) und mich zum Thema Auspuff & Sound durch sämtliche Threads "gearbeitet". Allerdings gibt es derartig viele verschiedenen Meinungen, dass mir so langsam der Kopf raucht – reicht von "man hört null Unterschied zur Serie !" bis hin zu "der ist mir viel zu laut !" ... Alternativen scheinen für mich nur Bastuck und Eisenmann in Frage zu kommen, darauf sollten wir`s hier mal beschränken.

Sodann noch mal meine wichtigsten Fragen:

- wo liegt der Unterschied im Klang zwischen Bastuck und Eisenmann genau ?
- reicht ein ESD oder muss es eine komplette Anlage sein ? oder gar mit Rohren ?
- wo gibt es die beste Auswahl an günstigen Gebrauchtanlagen ?
- gibt es klangmässig etwas besonderes bei Cabrios zu beachten ?


Je näher Informationen am 320 oder 325CI liegen, desto mehr bringt`s mir in meinem speziellen Fall.


Vielen Dank im voraus für Euer Feedback :-)
kroate-325
da du ja ein cabrio hast wie ich (e46 325CI), möchte ich meine meinung dazu geben.

das grösste rpblem ist , das jeder etwas anderes von einer Auspuffanlage erwartet. Es stimmt das es beim e46 schwerer ist sound raus zu holen, da dieser viel mehr gedämpft ist als der e36 als Bsp.
Ob eisenmann oder bastuck, wird letztendlich deine entscheidung bleiben, ich habe bastuck geholt und bereue es nicht, vom sound ist der unterschied eh nicht so gross das er den mehrpreis rechtfertigt.
Bei mir verbaut ESD von Bastuck, rest serie. Sound wurde dumpfer und etwas lauter und klingt nun schön sportlich. Ich weiß zwar nicht viel viel du genau an sound haben wirst, aber bedenke das du ein cabrio hast und du mehr aussengerüusche hörst als bei einem geschlossenen PKW.
Ob gebraucht oder Neu bleibt dir überlassen, so viel billiger sind die gebrachutauch nicht, allerdings muss ein neuer erst eingefahren werden.

So, ich hoffe ich konnte ein wenig licht in die sache bringen.
kroate-325
Add: bei ebay wirst wohl am ehesten ne gebrauchte finden.
fund
Danke Kroate, mit Deinem 325CI bist Du wahrscheinlich ziemlich nahe an meinem 320CI. Möchte auch einen sportlichen / dumpfen / "blubberigen" Klang und soll keine Proll-Dröhn-Kiste werden.


Hätte daher nochmal ein paar Fragen:

Was war bei Dir "Serie" (ich habe verchromtes Doppelrohr da M-Ausstattung II) ?

"... Sound wurde dumpfer und etwas lauter und klingt nun schön sportlich ...". Gilt das eher im unteren Drehzahlbereich oder wenn Du "drauftrittst" ?

Hört man den Sound zwar dezent aber trotzdem auffällig "satt" ?

Musstest Du den alten ESD abflexen ?

Welche Version Bastuck hast Du ? (DTM, 2x76 etc.) Gibt`s da noch Unterschiede ?


Danke Dir nochmals für Dein Feedback :-)
jojo 005
Hi,

Ich hatte ca. ein Jahr nur nen Bastuck ESD dran.
Am Anfang habe ich gedacht, boah ey, cooler Sound, das langt völlig....

Im Sommer habe ich mir dann noch MSD und VSD Ersatzrohr gegönnt, da mir der Klang doch zu Soft war...

Dann habe ich gedacht, omg, da halten mich die Bullen bestimmt an, das ist zu laut, und jetzt, empfinde ich es als Sportlichen Sound, "Man(n) gewöhnt sich halt daran".

Jeder wird dir was anderes Sagen, empfindet es anderst.

Schau doch mal bei youtube, da findet man doch ein paar Videos.... (Probehören)

mfg
jojo
fund
@jojo

Also hast Du nur durch den Bastuck ESD am Anfang eine deutliche Verbesserung als zur Serie vorher bekommen ?

Würde mir persönlich auch (erstmal ?) reichen .
jojo 005
Also zur Serie ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied!

So bis 2500 U/min hat er schön-dezent "gebrummt", wenn er warm war.

mfg

Bearbeitet von - jojo 005 am 13.02.2008 15:20:42
Matthias_320ci
Cool, das dieses Thema behandelt wird! Stehe auch vor dem Problem hab ein E46 320 QP mit 170 Ps 2,2 also der selber wie du "fund"! Die gängisten sind ja wohl Eisenmann und Bastuck! Ich tendiere aber auch eher zu Bastuck! Habe auch das MIISportpaket und will meinen Diffusor am besten nicht ausschneiden um die Auspuffohre unterzubringen! Habe jetzt die 2 Chromblenden an meinem Auspuff also wie vom 330Ci! Würde aber auch gerne diesen Look behalten, es gibt ja von Bastuck Endrohre die genauso wie die von Orginal BMW mit den Verchromten Auspuffblenden aussehen!

Siehe hier

Will auch nen super sportlichen Sound und das er blubbert etc! Aber keinen Proleten Sound wie bei manchen Türken 3ern!

Suche schon ne Zeit vom E46 2,2 Bastuck Soundfiles hab aber noch nichts brauchbares gefunden!

Wie wärs denn dann Bastuck in Verbindung mit K&N Offen oder BMW Carbon Airbox!

Hmm!

Gruß Matthias
Matthias_320ci
Passt der hinten in die M2 Schürze also in den Diffusor!

Endschalldämpfer mit Doppel-Endrohr oval 2 x 89 x 77 mm

Der sieht am orginal getreuesten aus!

fund
@Matthias

Welcher ist das ? Sieht mir nach Schmidt-Technik aus ...
Matthias_320ci
Ist der Bastuck! Siehe www.bastuck.com!
J.M.B
Zitat:


Passt der hinten in die M2 Schürze also in den Diffusor!

Endschalldämpfer mit Doppel-Endrohr oval 2 x 89 x 77 mm




Der ist zu groß, der passt nicht ohne schneiden, vergiss es!


Bearbeitet von - J.M.B am 13.02.2008 18:31:58
Matthias_320ci
HM Ja wenn man nicht viel schneiden muss etc dann gehts ja! Aber der ESD sieht meiner Meinung fast wie der orginale aus mit den Chromblenden! Denn würd ich gern mal hören wie der sich eingefahren anhört bei nem M54 2,2 Liter!

Gruß Matthias
vollath
komm aus deiner gegend matthias...
hab dir ne pn geschrieben...
hab den gleichen motor wie du...
und ne komplettanlage von bastuck drann...
also der sound is einfach super (meine meinung) und nicht so aufdringlich wie beim e36
vollath
nimm double 76mm gerade..
der müsste von bastuck passen...
zuminderst hab ich den dran und ich musste nix an der schürze ändern..
Bobb
Ich hatte an meinem 1,9 L Compact einen Bastuck und war eigentlich net so zufrieden mit. Deswegen hab ich an meinem E46 Coupe jetzt ein Eisenmann dran.

Klar machen die sechszylinder schon mehr aus vom sound aber ich finde den Klang vom Eisenmann richtig klasse. Man hört halt das hinter diesem Sound auch was dahinter ist !
fund
Hallo vollath,

"... hab den gleichen motor wie du...
und ne komplettanlage von bastuck drann...
also der sound is einfach super (meine meinung) und nicht so aufdringlich wie beim e36 ..."


Habe den Motor ebenfalls, nur auf nem Cabrio.
Du würdest also jedem zu der Bastuck Komplett-
anlage raten ? Hattest Du schon Erfahrungen mit
nur dem Bastuck ESD gemacht ?


Vielen Dank und liebe Grüße !
fund
Ich möchte nochmal wichtige Infos zu den Modellen darstellen, da die vielen unterschiedlichen Meinungen zu den Auspuff-Anlagen größtenteils darauf zurückzuführen sind:

1.) E46 bis Bj. 05/2000: Einflutige Auspuffanlage -> kaum soundmässig was zu machen
2.) E46 ab Bj. 06/2000: Zweiflutige Auspuffanlage -> deutlich besserer Sound möglich
3.) E36: Altes Modell -> offensichtlich die beste Sound-Performance

Ist das tatsächlich so oder gibt es davon abweichende Erfahrungen ?

Wie gesagt, ich habe einen E46 320CI mit zweiflutiger Auspuffanlage und freue mich über jede Erfahrung mit nur einem ESD (Bastuk, Eisenmann, Schmidt-Technik etc.) oder ner kompletten Anlage (für mich dann wohl Bastuk).

Nochmals Danke für Euer Feedback und Hilfe bei meiner Entscheidung !
kroate-325
die punkte 1-3 wie du sie schreibst kommen schon ziemlich hin.

Also nochmal zum soundbild bei warmen ESD (subjektive erfahrung):
600-2500 u/min dumpfer kerniger sound
2500- 4000 u/min wird zunehmend lauter und kreischiger
4000 - 6000 u/min motorsound kommt deutlich dazu, aber das kreischen bleibt zu hören.

Alles in allem muss ich sagen das beim cabrio ESD vollkommen ausreicht. Beim QP würde ich evtl. komplettanlage verbauen.

Der alte ESD (war übrigens auch mit diesen chromaufsätzen vom 330ci) musst abgeflext werden und neuer wurde mit muffen verbunden.
Ich hab übrigens die 2x76mm version von bastuck, du kannst alles auch in meiner FS sehen. Bei den Endrohren wirst du von sound her keinen unterschied hören.

Ich hoffe ich konnte wieder etwas zum thema beitragen.
fund
up
fund
kann noch jemand etwas zum Thema beisteuern ?

Danke :-)
kl9the
hi,

bin zur zeit auch am sondieren...

im moment tendiere ich eher zu einem reuter-motorsport... klick
das sind eigentlich die von eisenmann, allerdings, bauen die den auf 80 db, 85 db oder 90 db um (ob die lautstärke dann wirklich erreicht wird, kann ich nicht sagen)

außerdem gibt wieder eine sammelbestellung siehe unterforum bmw-talk!!
vollath
hallo,,also ich würde die komplettanlage wählen...nur den esd,da bekommt man bestimmt nich so einen schönen klang raus.
als komplettanlage wirkt halt der sound kraftvoller..weiß jetzt auch nicht wie ich des erklären soll.kauf dir ne komplettanlage und du wirst es hören :-) ich hab es nicht bereut..
an allen meinen autos hatte ich bisher ne komplettanlagen.
Habe den Motor ebenfalls, nur auf nem Cabrio.
Du würdest also jedem zu der Bastuck Komplett-
anlage raten ? Hattest Du schon Erfahrungen mit
nur dem Bastuck ESD gemacht ?


Vielen Dank und liebe Grüße !

(Zitat von: fund)
[/gray][/quote]
toto7117
hi, bastuck kam von der Qualität für mich nicht in Frage, habe mich für einen ESD von Remus entschieden. Der ist wirklich Top.
Gruß
Toto
Frankie01
Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=zhb3cR7w1k0
leider etwas schlechte Aufnahmequalität.

Ich habe auch nur einen Endtopf von insideperformance am 330i verbaut. Mir glaubt hier keiner - aber der Sound ist besser wie manche namhafte Komplettanlage!
Matthias_320ci
Ja aber 600 Olsen für nen Endtopf`? Ist schon heftig!
schaedel111
auf nem 316i mittelschall+endschalldämpfer für 500€ und sound bombe, ab 320i etc immer geiler, also bastuck ++
fund
Zitat:


hallo,,also ich würde die komplettanlage wählen...nur den esd,da bekommt man bestimmt nich so einen schönen klang raus.
als komplettanlage wirkt halt der sound kraftvoller..weiß jetzt auch nicht wie ich des erklären soll.kauf dir ne komplettanlage und du wirst es hören :-) ich hab es nicht bereut..
(Zitat von: vollath)




OK, hört sich schon verständlich an.
Ich möchte aber auch keinen zu "prolligen" Sound haben. Kann mir daher vorstellen, dass nur der ESD (und vor allem auch, wenn er noch eingefahren wird), bereits einen echt satten "Blubber-Sound" auf nem 320CI hinbekommt.

Daher nochmal meine Frage: Hast Du den Unterschied zwischen KOmplett-Anlage und nur ESD schon selber gehört oder vermutest Du es nur ?
Habe nämlich schon gelesen, dass der Sound hauptsächlich durch den ESD beeinflusst werden soll und ne Komplett-Anlage nicht sonderlich effektiver ist.

Vielleicht hat jemand noch Erfahrungen mit Komplett-Anlage zum Vergleich mit nur nem ESD von Bastuck ?
fund
gibt`s noch User mit weiteren Erfahrungen im Board ?
$ellAK47
Hi,

ich hab zwar keine Komplettanlage aber mach es doch so wie ich.

Ich wollte mir auch erst eine Komplettanlage kaufen, aber dann hab ich mir erst den Bastuck ESD geholt und eingefahren.

Wär ich mit dem Sound nicht zufrieden gewesen hätte ich mir immer noch VSD & MSD einbauen können.

Aber ich bin vollkommen zufrieden mit meinem Bastuck.
vollath
@fund
ja ich habe schon mal nur nen esd gehört...
also mir persönlich war er zu leise...
und die komplettanlage wirkt auch nicht prollig oder zu laut...genau richtig halt..
mit der komplettanlage hast du halt nen kraftvolleren kland..er wird halt dumpfer und hört sich mehr nach sixpack an :-)
achja und ich würde auch nicht remus mit bastuck vergleichen.da meiner meinung nach bei bastuck für den preis zu 100%alles richtig gemacht wird...klang und Qualität stimmen.
und das der endtopf den sound macht, das stimmt so nicht ganz: hatte mal nen a3 baujahr 98 und da hatte ich erst den esd von bastuck dran....hörte sich an wie serie..danach hab ich mir den msd von bastuck noch geholt..und dann war die anlage erste sahne *gg*
Lord of the gas
Hi Leute, tja die gute alte Soundfrage??
Am Besten versuchen live zu lauschen!!!
Habe selber Bastuck Komplettanlage und bin zufrieden... sportlicher sound, kein billigbrüller
Servus
vollath
jawoll....muss meinen vorredner recht geben...
fund
gibt es noch andere Erfahrungen von E46-Fahrern (zweiflutig z.B. 320 CI), die nur den Bastuck Endschalldämpfer fahren ?

Bin noch immer am überlegen, ob ich tatsächlich gleich ne Komplett-Anlage brauche oder nicht ...
vollath
@fund
du brauchst eine komplettanlage *ggg*
du wirst es nicht bereuen, das kann ich dir versprechen.
mfg tom
HeadUnits
Ahoi!
Willst du einen schönen, satten und kraftvollen Klang solltest du Umbau auf "nur" ESD streichen!

Habe heute vormittag meine Bastuck Anlage an mein 323ci Coupe montiert. Bastuck ESD (2x76 gerade) + Bastuck MSD + Bastuck VSD Ersatzrohr. Zur zum Teil miesen Qualität wurde hier ja schon einiges berichtet bezüglich Bastuck. Dem muss ich jetzt zustimmen! :) Der ESD + MSD war gebraucht, das VSD Ersatzrohr wurde neu gekauft. Zum ersten passte die Verbindung von VSD Ersatzrohr zum Kat nicht 100%ig. Hat aber mit ein bisschen "Kraftaufwand" dann gepasst. Das größte Problem war, das dass Rohr vom ESD nicht auf das Rohr des MSD passte! Sollte eigentlich mit einer Schelle befestigt werden...wir haben es dann mit der Flex!! bearbeiten müssen und letztendlich auch noch verschweißt! War so nicht geplant und hat enorm viel Zeit gekostet! Abschließend würde ich somit Bastuck eine 4-5 geben, was Passgenauigkeit angeht (anderes Thema!). Sound ist so, wie ich es mir vorgestellt habe. Untenrum, bis ca. 3500 Touren ein sehr sehr schönes "brummen" welches NIE aufdringlich wird. Ab ca. 4000 Touren dann verhalten bis nur noch leicht wahrnehmbar! Und niemals ein schepperndes und schlilles gekrische..einfach "perfekt".

Der ganze Spaß hat uns gute 4 Stunden gekostet und mich (für alles) ca. 500 Euro! Somit ein guter Preis für's Resultat...

...ABER nicht ganz legal!:)

Das war mein Senf...

Gruß
Daniel

fund
@HeadUnits

Danke für Deine Info.
Allerdings hat Dein 323 eine einflutige Anlage (da Baujahr 99 - das scheint ein risen Unterschied zu den zweiflutigen Anlagen zu sein !). Das ist offensichtlich ein wesenlicher Unerschied.

Und nochmals zu meiner Hauptfrage: Hast Du nur den ESD von Bastuck verglichen mit einer Komplett-Anlage von Bastuck ?
toto7117
Zitat
"Zur zum Teil miesen Qualität wurde hier ja schon einiges berichtet bezüglich Bastuck. Dem muss ich jetzt zustimmen! :) "
Zitat Ende
Mein reden..... wenn du nur nen ESD suchst, hol dir einen von www.remus.at oder von Kelleners.
Der Sound ist niemals prollig kreischig ,eher dumpf und etwas sonor und die Qualität sowie Verarbeitung suchen seinesgleichen.
Versteh net ,das soviele hier auf Bastuck stehen.
Mfg
Toto

Bearbeitet von - toto7117 am 16.02.2008 18:47:57
HeadUnits
Richtig...mein 323ci hat die 1-flutige Anlage. ABER ein Bekannter fährt einen 320ci mit 170 Pferden und dort ist ein Eisenmann ESD montiert! Und wenn ich meine jetztige Anlage damit vergleiche, ist meine Variante schon "viel" lauter! Somit habe ich den direkten Vergleich zwischen 2flutig + Eisenmann ESD (rest original!) und meiner Anlage ab Kat von Bastuck am 1flutigen 3er!

Für mich steht jetzt fest, nur ESD würde mir nicht reichen!

Gruß
Daniel

Nur qualitativ steht Bastuck um Welten hinter Eisenmann!
MJ_320ci
Hi!

also ich hab nur einen Eisenmann ESD am 2,2ci und bin voll zufrieden...toller sound und qualität sowieso! Es ist allerdings die SS Version ;) ...hab auch mal ein soundfile gemacht, weis aber net wie mans raufladen kann
fund
Danke für die Info, habe Dir eine pn geschrieben.

Gibt es noch weitere Erfahrungen mit nem 6-Zylinder E46 zweiflutig im Vergleich zwischen KOmplettanlage (Bastuck, Eisenmann) mit nur einem ESD ?
kroate-325
Du hast ja hier nun schon ein paar meinungen bekommen, aber anscheinedn hilft dir das nicht wirklich weiter... Also mein tipp, hol dir den ESD, fahr ihn ein und wenn es dann nicht reicht, MSD und VSD. (tüvkonform),bzw. Ersatzrohre für richtig grutalen sound (aber ohne TÜV).
vollath
hallo,also bei mir hat die anlage von bastuck super gepasst....
das einzige war,das ich beim vorschalldämpfer zwischen den halteblechen und vorschalldämpfer beilagscheiben untergelegt habe, weil der vorschalldämpfer ganz leicht am hitzeschutzblech angegangen ist.wahr ja nicht weiter schlimm....habe allerdings auch ne 2flutige anlage...
ich könnte absolut nix schlechtes sagen...
aber z.b.produktionsfehler kann man bei allen modellen finden....
Matthias_320ci
Hey vollath! Ja könnte ich deine Bastuckanlage dann mal live hören? Dann würde ich nächstes Weekend mal zu dir nach SAD kommen?
Bin auch am überlegen ob nur ESD oder komplett in KOmbination mit offenem K&N Performance Kit 2!

Gruß Matthias
fund
@Kroate

Ja, ich bin mir noch immer nicht sicher. Die Meinungen gehen einfach noch zu sehr auseinander ...

Bin allerdings auch nicht unter Zeitdruck, von daher möchte ich auch noch mehr Informationen "sammeln".

Viele Grüße
Frankie01
@fund:

Ich möchte ja nicht rumnörgeln, aber ich glaube der Thread bringt Dich nicht wirklich weiter. Frag doch einfach mal wer da in Deiner Gegend wohnt und hör die mal ne Anlage life an! Alles andere bring nach meiner Meinung nichts.
Wenn Du z.B in der Nähe von Karlsruhe wohnen würdest könntest Du gerne mal mein Endtopf hören - kein Problem!
fund
Ja Frankie, da hast Du natürlich Recht. Schadet aber dennoch nicht, wenn hier noch andere ihre Erfahrungen posten - hilft ja auch allen anderen.

Wer kommt denn aus der Nähe von Lüneburg / Hamburg und könnte seinen zweiflutigen 320 oder 325 zum besten geben ?
Idealfall wäre nur ein ESD von Bastuck und Eisenmann, weil ich diese Lösung(en) derzeit favourisiere.


Danke nochmals für Eure Geduld mit mir :-)
BMW525ix
Hi, also ich habe zwar nur ein 4 Zylinder<(2,0 Liter), aber werde mir auch in kürze einen Bastuck ESD zulegen. Auch wenn jetzt jeder sagt, dass es nie im Leben eine Änderung zur Serie gibt, ich nehme erst mal nur den ESD und fahre ihn ein, um dann zu hören ob es mir ausreicht... Falls nicht wird halt noch der VSD und der MSD nachgerüstet. Denke das ist die einfachste Lösung um sich dem Optimimum anzunähern.
Zu Eisenmann kann ich nur sagen, dass meiner Meinung nach ein ESD auf einem 320i mit 2,2Liter völlig ausreicht. Ein guter Freund von mir hatte nur den ESD drauf und es war kein übertrieben lauter Sound, sondern ein wirklich sehr schön kerniger, sportlich Sound. Ich fand es perfekt!!

LG Max

BmwFreak1986
Dann geb ich da auch mal meinen Senf dazu:

Ich fahr nen 320i Limo von 1999 mit einer einflutigen Anlage und einem Eisenmann ESD!

Ich bin eigentlich sehr zufrieden, im Innenraum hört man den net so extrem aber von draußen hört man denn schon (hab ich gestern festgestellt, im Stand hat meine Freundin paar mal Gas gegeben)! Klar, es geht immer noch mehr, aber ich würds wie viele andere dir hier geraten haben so machen:

Erstmal ESD kaufen (ich würde zu Eisenmann tendieren) und wenn der nach ausgiebigem Einfahren (meiner hat ne ziemliche Weile gebraucht -> kann wohl bis zu 10tkm dauern) immer noch net laut genug ist, dann noch Mittelschalldämpfer bzw. Vorschalldämpfer!



Bearbeitet von - BmwFreak1986 am 18.02.2008 13:55:31
fund
@BMW525 und @BMWFreak

Danke Euch sehr. Bin mir jetzt (fast) sicher, dass ich nur mit nem ESD starten werden.

Eine gezielte Frage habe ich noch zum Unterschied zwischen Bastuck und Eisenmann. Den meisten Posts ist zu entnehmen, dass Bastuck eher "dumpf" klingt und Eisenmann eher "sportlich" in Richtung M3 / M5.

Nur "dumpf" erinnert mich ein bissl an Golf- oder Opel-Fahrer, die solche Ofenrohre an ihre 4-Zylinder / 75 PS Kisten bauen und zwei Strassen weiter zu hören sind - klingt einfach nur billig.

Ist das vergleichbar mit dem Bastuck am 6 Zylinder / zweiflutig ?

Und lässt sich Eisenmann tatsächlich eher in den "Qualitäts-Sound" M3/M5 einordnen ?


Nochmals 1.000 Dank :-)


P.S.:
Falls hier noch jemand aus Lüneburg / Hamburg über den Weg läuft wäre ich über ne persönliche "Hörprobe" dankbar.
Oder gibt`s hier offizielle Tuning-Werkstätten die solche Sounds vorführen könnten ?
vollath
wie gesagt so tief brummt der bastuck auch nicht...und oben rum wird er *greischend*
und er hört sich nicht an wie am golf oder opel *hilfe das wäre ja schlimm*
kann man so sagen....unten rum brummig und oben rum so wie da m3-----auch wenn ich des ungern mim m3 vergleich,,da der m3 einen eigenen klang hat *ggg*
BmwFreak1986
Bitte gerne! :)

Ist beides recht sportlicher Sound wie ich finde. Ich persönlich würde aber eher (wie schon geschrieben)zum Eisenmann tendieren, da dies auch schön sportlicher dezenter Sound ist! Ich kenn jemanden der fährt nen Bastuck ESD mit Soundrohr und dem seiner hört sich net schlecht an, aber ich bin zufrieden!
BMW525ix
Ich denk den Sound der beiden kann man ziemlich Ähnlich einordnen... Würde da keine großen Unterschiede wahrnehmen. Nach meinen Hörerfahrungen kling auch der Bastuck nicht wie ein 4 Zylinder Golf billig Auspuff. Übrigens nix gegen 4 Zylinder, weiß selber das ein Sixpack besser ist und schöner röhrt!! Hatte ja selbst mal einen ^^
Ich denk das ganze ist auch eine preisliche Frage, weshalb für mich auf jeden Fall der Bastuck die Nr. 1 ist. Ich seh es halt nicht ein für ein Auspuff, auf desen Endrohre dann Eisenmann steht, einen Haufen mehr Asche auszugeben, wenn ich für einiges weniger, Ähnliches bekommen kann. Vielleicht muss man mit dem Bastuck einige Abstriche bzgl. Qualität machen, aber das mache ich gerne bei dem Preisunterschied. Nach meinen Erfahrungen hört sich ein Bastuck auch sehr gut an und für mich würde das völlig ausreichen, wobei ich auch noch nicht selber irgendwelche Qualitätsmangel an einem Bastuck feststellen konnte. Von daher, klare wahl für mich, der Bastuck!

LG Max
Matthias_320ci
Dann werd ich mir auch erstmal nur den ESD von bastuck ranbauen an meinen 320 ci!

gruß matthias
fund
Problem bei den verfügbaren Soundfiles im Netz ist irgendwie, dass die alle ziemlich "verzerrt" klingen ... hmmmmm ... echt schwierig, da ein echtes Feeling zu bekommen. Dann sind`s auch noch verschiedene 4 und 6 Zylinder, einflutig, zweiflutig, mit MSD, ohne VSD, mit Soundrohr und und und ...

Werde nun definitiv auch mit nem ESD beginnen. Nur noch die Frage, ob Bastuck oder Eisenmann ...

Aber vielleicht findet ja noch jemand aus meiner Region den Thread hier und gibt mir ein "Live-Konzert" - die Hoffnung stribt bekanntlich zuletzt :-)
MJ_320ci
@fund

hast du eigentlich mein soundfile bekommen?
fund
Hi MJ, kann erst nachher in meine mails schauen, melde mich dann bei Dir :-)



So, und hier nochmal was rausgegoogelt über Yopi:

Der Mann aus Edelstahl
erstellt am 27.08.2007, von tobiw83
Produktbewertung:
Empfehlung: ja
Pro: Qualität, Passgenauigkeit, Klang
Kontra: eventuell der Preis?!
Yopi Autor - tobiw83

Hallo,
ich melde ich mich wieder zurück.

Dies mal geht es um den Eisenmann Endschalldämpfer, auch kurz ESD genannt.

Wer sich etwas mit Auspuffanlagen etc auskennt, und speziell mit BMW, wird mir sicherlich zustimmen, das es kaum etwas besseres gibt als Eisenmann.

Der Auspuffkörper sowie die Endrohe, in meinem Fall 2*70mm, sind aus Edelstahl, somit rostet er nicht, was auch den höheren Anschaffungspreis erklärt.

Für den E46 gehen die Preise bei ca. 600 Euro los, also die UVP. Sehr viel günstiger bekommt man sie nur selten, nach meiner Erfahrung.

Montage :

Die Montage wurde in einer mir bekannten Werkstatt gemacht, die komplette Aktion dauert etwas über 1 Stunde.

Erst wurde der neue angehalten und dann dementsprechend die Flex angesetzt und die Rohre durchtrennt. Der E46 hat ein 2 flutiges Abgassystem (6 Zylindern).

Da die Anschlussstücke minimal größer sind als die Serienrohe, konnte man die Rohre leicht über einander schieben und anschließend verschweißen.

Anmerken möchte ich, das die 4 Zylinder nicht geschweißt werden müssen, bei denen reichen normalen Rohrschellen.

Abschließend muss ich sagen, das der Umbau super geklappt hat, Aufhängungen etc passten super, kein Vergleich zum Bastuck an meinem damaligen Seat.

Klang :

Anfangs klang er noch etwas verhalten, aber nun nachdem er einige Kilometer aufm Buckel hat, klingt er göttlich.

Wenn man den Motor startet und der Wagen draußen stand es kalt ist, so um die 0 grad, dröhnt er ziemlich heftig kurzzeitig, weil die Motordrehzahl erhöht ist, auf ca. 1000 U/min.
Kurze Zeit später, ist er wieder ganz "zahm" wenn die Drehzahl wieder auf normale 700 U/min runter gegangen ist.

Wenn man normal fährt und keinen Bleifuß hat, klingt auch der Auspuff normal, ohne das die Omas am Straßenrand einen Herzinfarkt bekommen.

Ist man allerdings einige Kilometer gefahren, reicht auch Stadtverkehr und man dann mehr Gas gibt, brüllt er doch ganz gut aus den beiden Rohren.
Das markerschütternde kommt, wenn man etwas Autobahn hinter sich hat, und dann so im Bereich zwischen 2000 und 3000 U/min fährt, dann gibt es anscheinend kein halten mehr.
Allerdings sollte man dann wohl aufpassen das die Grünen nicht in der Nähe sind.

Der Klang selber ist dumpf grollend, hört sich aber nicht blechernd oder scheppernd an.

Wobei ich noch sagen muss, die Eisenmänner müssen eingetragen werden nach §19, heißt aber nur, das der Anbau abgenommen wird. Bei mir dauerte dies ca. 15min. Rauf auf die Bühne, Nr. mit Gutachten verglichen, Schweißstellen geprüft, wieder runter, Dichtigkeit geprüft.
Damit war es auch schon fertig, TÜV Bestätigung gekommen und Glückleich sein.

Verarbeitung :

Also bei der Verarbeitung und Passgenauigkeit, muss ich sagen ist Eisenmann einfach top. Habe bis jetzt auch noch nichts negatives gehört.

Endrohre lassen sich leicht reinigen und pflegen. Ich habe die Tage mal drunter geschaut, der Auspuff selber sieht auch top aus.

Die Aufnahmepunkte sind auch alle korrekt, der Auspuff schlägt nirgends gegen, und auch die Endrohre berühren die Heckschürze nicht.

Keine Nachjustierung notwendig.

Abschluss :

Abschließend kann ich nur sagen, wer bereit ist etwas mehr Geld auszugeben, und dies bei Eisenmann anlegt, wird sicherlich nicht enttäuscht, selbst gebrauchte ESD wird man noch zu einem guten Preis wieder los.

Wer Interesse hat, ich hab kurze Zeit nach dem Anbau ein Video gemacht, kann mir ne Mail schicken, bekommt den Link dann.

Gruß

Tobias
Sander
Zitat:


.... dröhnt er ziemlich heftig kurzzeitig, weil die Motordrehzahl erhöht ist, auf ca. 1000 U/min.

...markerschütternde kommt, wenn man etwas Autobahn hinter sich hat, und dann so im Bereich zwischen 2000 und 3000 U/min fährt, dann gibt es anscheinend kein halten mehr.
Allerdings sollte man dann wohl aufpassen das die Grünen nicht in der Nähe sind.
[/b]

(Zitat von: fund)[/i]




Das kommt mir für einen BMW aber echt zu prollig vor. Kann man sich ja gleich ein Manta kaufen. Meisten haben die kleinsten Motoren die Größten Brüllrohre.
Meiner Meinung nach echt peinlich.

Bearbeitet von - Sander am 18.02.2008 20:34:16
Matthias_320ci
Hat jemand die genauen Preise von Bastuck ESD VS Eisenmann ESD! Bzw. Bastuck Komplettanlage VS Eisenmann Komplettanlage!

Würde mich mal interessieren!

Und noch was! Was haltet ihr von dem ESD von www.insideperformance.de

gruß matthias
SuperAsma
hab im gegesatz zu vielen hier keine bastuck bzw eisenmann drunter, sondern....und jetzt nicht erschrecken friedrich motorsport...und zwar nee gruppe a komplett edelstahl anlage....hab gott-sei-dank was das bestellen und montieren anging no probs gehabt(wenn ich mir manche threads darüber durchlese hab ich vielleicht glück gehabt)also zum thema qulität die is top sowohl material als auch verarbeitung....nuuuuuuuuur und das ist es was mich stört ist der sound...wenn der kalt ist und zu anfang die 1000u/min hat grollt der auch schon aber dann geht es so...hatte ich mir viel lauter vorgestellt...und wenn ich dann von anderen den sound höre werd ich echt neidisch....ok hat jetzt erst 1400km runter die anlage (fast nur stadtverkehr) will aber wenn das wetter so goil bleibt demnächst ma nee nette auspuff-frei-brenn-tour starten...grins...poste das ergebniss natürlich sofort....aber ich glaub so wie von meinem e36 bzw e30 werd der nie mehr werden....
vielleicht wohnt ja einer von euch hier irgendwo nähe düsseldorf bzw nrw...würde gerne mal nee referenz hören...also friedrich vs eisenmann bzw bastuck und co....
glaub aber wenn der die nächsten 5000-6000km nicht funzt muss ich umsteigen...
vielleicht liegts aber auch einfach nur daran das ich (leider) kein m3 oder 330i sondern nur nen 320i mit 170 ps hab(also 2,2l maschine)
was meint ihr??
BmwFreak1986
Hi! Wie ich schon schrieb, brauchen manche Anlagen bzw. ESD ne Weile bis die ihren Sound entwickeln (kann bis zu 10tkm dauern). Wenn du bisher fast nur Stadt gefahren bist, würde ich wie du schreibst einfach mal 50km auf der Autobahn Vollgas (also bis V-Max) heitzen. Ne gewisse Zeit war ich auch net zufrieden mit meinem Eisenmann ESD, aber spätestens seit meinem Italien Urlaub ist das Ding schön laut (7h Autobahn). Der Soundunterschied zwischen Stahl und Edelstahl-Auspuffen (hab selbst an meinem E30 nen StahlESD gehabt und der hat gleich nach dem Anschalten übelsten Sound entwickelt) liegt darin, dass Edelstahl erstmal warmgefahren werden muss, bis der Sound entwickelt, sprich: Wenn man nur 5km bis zum Bäcker fährt kommt net so viel Sound raus wie wenn du jetzt 50km fährst.

Bearbeitet von - BmwFreak1986 am 19.02.2008 09:31:47
fund
Kann jemand noch etwas über günstige und vor allem zuverlässige Shops sagen ?

Günstigster war bislang der hier:
http://www.tuningteile.de
Wobei ich nicht weiss, ob die Jungs auch zuverlässig sind ...

Wo gibt`s noch Möglichkeiten an gebrauchte Bastucks/Eisenmänner ranzukommen ?

P.S.:
Falls jemand noch Erfahrungen hat mit nem E46 6-Zylinder 2-flutig zwischen nur ESD und KOmplettanlage bitte immer her damit :-)
BMW525ix
Hi, also bei tuningteile.de kaufe ich defintiv nicht! Habe denen bisher bestimmt schon vier Mails geschrieben und bisher noch keine einzige Antwort bekommen, außer ein automatische, dass sich um meine Anfrage gekümmert wird. Sorry unter Kundenbetreuung versteh ich was anderes! Naja vielleicht hatte ich auch nur Pech und meine E-Mails sind irgendwie verloren gegangen..

Werde jetzt meine Suche nach Tuningshops ausdehnen und euch dann bescheid geben, wenn ich etwas gescheites gefunden habe.. Hab auch schon einen Shop im Auge und muss sagen, bisher wirklich TOP! Ansonsten immer mal bei Ebay und den Kleinanzeigen reinschauen und nach gebrauchten Ausschau halten..

LG Max
jojo 005
Hi, hab hier meine Komplettanlage gekauft.

Klick

mfg

Bearbeitet von - jojo 005 am 20.02.2008 11:21:27
fund
Habe nochmal meine Anfrage direkt an die Firma Bastuck gestellt:

Reicht ein ESD oder sollte es eine Komplett-Anlage sein ?

Gibt es günstige / gebrauchte Systeme ?

Hier die "offizielle" Antwort aus dem Hause Bastuck:


----- Original Message -----
From: <service@bastuck.de>
To: "Thomas Xxxxxxx" <xx.xxxxxxx@gmx.de>
Sent: Wednesday, February 20, 2008 4:21 PM
Subject: Re: Anfrage Auspuffanlage

Sehr geehrter Herr Xxxxxxx
Vielen Dank für Ihre Mail.
Unsere Sportauspuffanlagen haben einen dumpfen sunoren Ton.
Die Leistungsentfaltung und einen satteren Ton erziehlen Sie nur mit einer
kompletten Anlage.
Was Ihre finanzielle Lage betrifft, so können wir Ihnen leider nicht weiter
helfen. Wir haben keine zweite Wahl. Sie können unsere
Sportauspuffanlagen nur über den KFZ-Handel beziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bastuck Team


Bearbeitet von - fund am 20.02.2008 22:12:13
SuperAsma
Zitat:


Hi! Wie ich schon schrieb, brauchen manche Anlagen bzw. ESD ne Weile bis die ihren Sound entwickeln (kann bis zu 10tkm dauern). Wenn du bisher fast nur Stadt gefahren bist, würde ich wie du schreibst einfach mal 50km auf der Autobahn Vollgas (also bis V-Max) heitzen. Ne gewisse Zeit war ich auch net zufrieden mit meinem Eisenmann ESD, aber spätestens seit meinem Italien Urlaub ist das Ding schön laut (7h Autobahn). Der Soundunterschied zwischen Stahl und Edelstahl-Auspuffen (hab selbst an meinem E30 nen StahlESD gehabt und der hat gleich nach dem Anschalten übelsten Sound entwickelt) liegt darin, dass Edelstahl erstmal warmgefahren werden muss, bis der Sound entwickelt, sprich: Wenn man nur 5km bis zum Bäcker fährt kommt net so viel Sound raus wie wenn du jetzt 50km fährst.

Bearbeitet von - BmwFreak1986 am 19.02.2008 09:31:47

(Zitat von: BmwFreak1986)




muss das auf jeden fall mal machen...will dieses jahr den m3 kiemen einbau von joey haben...hab nur die bilder gesehen und bin voll und ganz begeistert davon....nee tour hin und zurück wären so knapp 1100km...ok is nen bisschen viel sprit was drauf geht aber so kann ich ma so ne richtige frei-brenn tour starten...will meine baby ja nicht 1woche ohne kotis sehn wenn ich die schicken würde...naja das ergebniss dazu werde ich auf jeden fall hier posten...
jojo 005
@ fund, der User sixrun hat ein Video von seinem Bastuck in action gemacht. sixrun

Falls du noch Entscheidungs-Hilfe brauchst.

mfg
Matthias_320ci
wieviel kostet denn die bastuck komplettanlage für 320ci zweiflutig?

gruß
fund
Danke Dir jojo !

Auch wenn`s "nur" ein File ist kann man
dennoch nen guten Eindruck bekommen. Ist
das nur ein ESD oder ne Komplett-Anlage ?
jojo 005
Das Kannst du alles in seiner Fotostorry nachlesen: Klick
fund
Aha, also MSD-Ersatz und ESD von Bastuck.
Auch ne Alternative zwischen "nur ESD" und
"Komplett-Anlage" .... hmmmmm ....

P.S.:
Sein Bild oben links hätte der sich auch
klemmen können - sind hier doch net im
Gay-Chat oder wer ?!
fund
Nochmal Ideen aus nem anderen Forum:

Link

Interessante Ansätze:
1.) Original BMW Endtopf
2.) Originalanlage mit Soundrohr(en)


P.S.:
Schon beeindruckend, was man alles aus dem Thema rausholen kann ...
Matthias_320ci
Kennt jemand Tuningshops die seriös sind und wo die Komplettanlage am Billigsten ist?

Gruß matthias
E46QP
N'Abend,

leider wurde mein 'neues' Thema vom Moderator geschlossen, da ich nicht der einzige mit dieser 'dummen Frage' war. Aber wie das so in Foren ist - Du suchst und suchst, und am Ende weiss der andere mehr. Daher der neue Thread (faules Schwein, ich weiss ;-) )

Ihr macht mir alle 'Angst'. Kann ich mit meinem bekackten einflutigen 323Ci mit Bastuck ESD echt do GAR nix rausholen? Das wäre ja echt schade. Wenn ich Euch alle so reden und auf Videofiles auch blubbern höre, kann ich ja wohl nur 1.000 Dollar investieren, bevor's brummt. Mein Problem ist halt nur die Kilometerfresserei mit dem Wohnwagen.

Wer denkt, dass ich auf der für August 2008 geplanten 4.000 km-durch-Südschweden-Tour einen Bastuck ESD angenehm sportlich gefahren kriege wenn ich ich ihn in den nächsten Wochen montiere, der hebe bitte jetzt die Hand. Stellt Euch aber bitte auch vor wie es ist, wenn man 500 - 600 am Stück damit unterwegs war. So 'ne Komplettanlagenlösung wäre wahrscheinlich eher nix für mich, oder? Bin fast 35 und meine Ohren werden langsam empfindlich ;-)

HILFE - bevor ich Scheisse kaufe !!

Danke an alle geduldigen Forenchecker,
Kalle

fund
So jetzt mal Butter bei die Fische.

Habe gestern meinen 320CI abgeholt. Hatte den vorher nicht gesehen, weil über`s Internet gekauft. Hatte ihn nur von Bildern gesehen und wusste natürlich, dass er komplett auf M umgebaut ist (M.Sportpaket, M.Aerodynamikpaket, Edition Sport usw.). Genau so, wie ich ihn wollte.

Auspuff eine verchromte Doppelrohr-Anlage. Ich dachte: Serie offensichtlich.

Habe dann das Teil angeschmissen und habe festgestellt, dass das Ding schon eine Sportauspuff-Anlage von BMW drunter hat. Echt ein cooooooler klang, schön dumpf untenrum (besonders wenn man untertourig fährt).

Bin jetzt echt am zweifeln, ob ich überhaupt noch was dran machen soll / muss. hmmmmm .... Ist keine Brüll-Tüte, aber schon absolut passend zur M-Optik. Sixpack kommt echt gut rüber finde ich.

Da klopp` ich hier nen 4-seitige Thread raus und dann brauche ich das ganze noch nicht mal *smile.

To be continued ...
fund
E46QP
Hallo Fund,

mach mal'n ordentliches Videofile von hinten von Deiner Kiste damit wir wissen, worüber Du sprichst. Hat der eine Komplettanlage von BMW drunter oder nur ESD? Ist natürlich aus ein Zweiflutiger...
modi
Wie laut ist dein BMW-Sportschalldämpfer in echt? bestimmt leiser als ein serien M3, oder 350Z, oder doch ungefähr gleich? Mit was ist er vergleichbar? Auf Videos ist das schwer zu erkennen.
fund
Kann`s derzeit nur aus dem Innenraum schildern. Im kalten Zustand ist alles ziemlich dezent. Wenn der Wagen aber warm ist, und das geht schon nach 5-10 Minuten, ist der Wagen untertourig (bis 2.000 U/min) richtig schön dumpf.

Hört sich schon echt vernünftig an.

Bin persönlich aber am zweifeln, ob mir`s auf Dauer reicht. Vor allem weil der dumpfe Sound nur untenrum da ist. Ab 2.000 U/min hörste nix mehr.

Vielleicht braucht`s jetzt aber nur noch ein Soundrohr oder sowas, damit`s dann beim Drauftreten auch noch ein bissl brüllt ...

Manoman ist das schwierig ...

Vielleicht braucht`s jetzt auch nur noch nen ESD von Bastuck/Eisenmann und ich hab` das was ich brauche ...


... to be continued ...
Matthias_320ci
Naja hab letzesmal von meinem Kumpel den Z3 Coupe 2,8 Liter gehört ohne Sportauspuff also Serie der klingt schon genial! Finde meinen M54
irgendwie zu langweilig bei hoheren Drehzahlen will er kreischen nur er schaffts iwie nicht!
Ich werd mir wie gesagt erstmal die Soundfiles von bastuck etc reinziehen dann mal sehen!
Gruß Matthias
fund
Moin Matthias,

und, hast Du neue Erkenntnisse ?
Matthias_320ci
Nein, leider noch nichts brauchbares an Soundfiles etc gefunden! Ich suche gerad nach seriösen Shops die Bastuck-Produkte vertreiben!
Bei Ebay denk ich werd ich die Finger lassen mir einen Bastuck zu ersteigern!
Da ich jetzt nicht weiß wie sich die Komplettanlage von Bastuck beim M54 anhört, und bloß der ESD hab ich noch keinen Entschluss gefasst! Der Sound sollte halt nicht störend wirken!

@fund...

Und wie siehts bei dir aus? Mit deinem Sound zufrieden? Oder tendierst du zum Bastuck ESD?
Weißt du wieviel der ESD kostet?

Gruß Matthias
fund
"Und wie siehts bei dir aus? Mit deinem Sound zufrieden? Oder tendierst du zum Bastuck ESD?
Weißt du wieviel der ESD kostet?"



Nee, bin auch noch net so richtig weiter. Weiss auch noch nicht, welcher "Standard"-Sportauspuff von BMW bei mir drunter ist ... hmmm

Mein Sound ist im warmen Zustand untertouring genial-dumpf, da will ich nichts mehr machen. Allerdings kalt und im oberen Drehzahlbereich ist er mir zu "dünn".

Wie gesagt, gäbe jetzt die Möglichkeit nur nen ESD, nur nen MSD oder nur nen Sound-Rohr "zwischenzuschieben". Aber selbst hier kann ja niemand was konkretes sagen ...
E46QP
Moin Fund,

kannst Du oder Dein Freundlicher uns denn sagen was Du unter der Karre hast? Nur BMW-SportESD oder Komplettanlage?
fund
Habe nichts anderes gefunden, als dass es sich um eine Standardanlage handeln muss .

Laut Brief:
Standgeräusch = 79 dB(A)
bei Motordrehzal = 4575 min-1
Fahrgeräusch = 72 dB(A)

In Position "0724 Edition Sport" sind auf jeden Fall die Chromblenden enthalten.

Weiss sonst noch jemand, ob auspuff-technisch was besonderes in dem "M-Sportpaket II" steckt ?
Wäre für meine Recherchen die einzige Möglichkeit, woher was anderes als die Standardanlage kommen könnte. Optisch auf jeden Fall Doppelrohr Durchmesser zwischen 70 und 76. Ansonsten ist alles auf M-Technik umgebaut.

Danke & Grüße
Matthias_320ci
Musst schauen! Glaube du kannst zusätzlich zum M2 Paket den M Nachschalldämpfer ordern kosten ca. 350 Euro!

Gruß Matthias
fund
Habe nochmal Fragen zu 2 Themen:

1.)
Wenn ich nur den ESD z.B. von Bastuck anbaue, muss ich den Serien-ESD abflexen. Wie sieht es aus bei einer Komplettanlage ? Wird die nur verschraubt ? Kann ich das als "Laie" selber machen oder empfehlt Ihr mir den Freundlichen ?

2)
Kann jemand noch ne günstige Einkaufs-Quelle für Sportauspuffanlagen nennen oder einen guten Marktplatz für gebrauchte Anlagen ? Auf ebay ist leider kaum was zu kriegen (oder bin ich blind ?!) und wenn dann kaum günstiger als neu.


Danke & Greetz
vollath
wenn mann zu zweit ist, ist das kein problem....
zu frage 2: habe meine anlage bei reifen-köppl in nabburg gekauft,,,nähe 92421 schwandorf....
habe für die komplette anlage 690euro bezahlt....
fund
So, war gerade beim Freundlichen und habe mir mal sagen lassen, was ich nun drunter habe. Und was soll ich sagen ? Ist schon ne komplette Bastuck-Anlage drunter ! Offensichtlich auch schon länger und damit eingefahren.

Hmmmm ... sagte ihm, dass ich "obenrum" schon noch gerne ein bissl mehr hätte. Haben jetzt noch nen Luffi bestellt. Das Teil soll morgen da sein und vor allem beim Gasgeben noch mehr Sound "durchlassen". Kostet 65 Euronen und dauert ganze 5 Minuten Einbau. Hoffe, dass ich mir das Teil morgen gleich reinschieben lassen kann.

Bin jetzt mal gespannt - to be continued ...
fund
Also, habe mir nen Lufti von K&N implantieren lassen. Sound ist aber kaum spürbar besser geworden.
Zu meiner Bastuck-Komplett ist zu sagen, dass sie im warmen Zustand einen schönen "sonorigen" Sound zusammen mit dem Six-Pack abgibt. Obenrum kommt jetzt durch den Lufti `n bissl mehr raus.

Merke aber, dass ich doch ein bissl perverser bin als ich dachte. Könnte schon noch ein paar Phone mehr vertragen ... *grübel

Löcher in den Luftfilterkasten scheinen zwar was zu bringen, sollen aber die Gefahr bergen, dass dreckige und/oder warme Luft gezogen wird. Kann dazu jemand etwas sagen ?


Dann scheint als "ultima ratio" ja nur noch ein Soundrohr möglich zu sein. Daher meine Fragen dazu:

- Gibt`s beim TÜV nur Probleme wegen der Lautstärke oder stolpern die Jungs beim Druntergucken sofort über das verbotene "Röhrchen" ?

- Welches Soundrohr macht am meisten Sinn: MSD- oder VSD-Ersatz ? Oder sogar beide ??


Nochmals Danke für Eure Erfahrungen :-)
vollath
musst du ausprobieren....wenn er net zu laut wird...manche tuner tragen dir die dinger sogar ein...bei uns in der gegend trägt ein tuner mit tüv die vsd oder msd mit tüv ein...der hacken,es kostet 120€ und die sind zum schmieren des tüv/dekra prüfers da *gggg*
aber löcher in den luftfilterkasten zu bohren is ja lustig....---hör bloß auf so an schmarrn zu machen---is ja igitt igitt tuning---hiiiillllfffeeeee
hoffentlich hört mich jemand :-)
sveno
Zitat:


Löcher in den Luftfilterkasten scheinen zwar was zu bringen, sollen aber die Gefahr bergen, dass dreckige und/oder warme Luft gezogen wird. Kann dazu jemand etwas sagen ?

(Zitat von: fund)




ja: lass es sein!;)
fund
Hallo Leute,

habe meine Bastuck Komplett-Anlage und bin recht zufrieden. Wie ich beschrieben hatte: Im untertourigen Bereich und bei warmen Motor ein schöner dumpfer Six-Pack-Sound. Umdrehen tut sich allerdings niemand danach auf der Straße nur wegen der Lautstärke ...

Nun steht der TÜV an und anschliessend hätte ich 2 Jahre Ruhe, wenn ich mal was mit nem Soundrohr ausprobiere (ist nicht ganz legal, für mich persönlich (!) aber ein kalkulierbares Risiko) .

Daher meine konkrete Frage:
Wer hat Erfahrungen mit nem Six-Pack und dem Unterschied einer Bastuck-Komplettanlage mit Schalldämpfern im Vergleich zu ner Anlage mit Sondrohr(en) ? Reicht nur einen Schalldämpfer zu ersetzen (dann ESD oder MSD ?) oder sollte ich gleich beide SD ersetzen, wenn ich knackigen Sound möchte ?

Mein Ziel ist es, einen krassen Klang zu "zaubern" wenn ich möchte (drauftreten) und bei sanften Gasgeben keinen übertriebenen Lärm. Also noch immer sportlich aber mehr als derzeit aus der Komplettanlage rauskommt.

Danke im Voraus für Eure Unterstützung !
fund
Sorry,
der ESD bleibt natürlich immer dran. Meinte den VSD und/oder den MSD ersetzen *rolleyes .

Nochmals Danke :-)
fund
noch jemand Erfahrungen beim E46 (zweiflutig) mit dem Unterschied zwischen Bastuck komplett und VSD oder MSD durch Soundrohr ersetzt ?

In einem anderen Thread standn, dass wohl der VSD am meisten dämpft - kann das jemand bestätigen ?

Thanx !
kl9the
jetzt muss ich auch mal einen erfahrungsbericht posten:

also, ich hab "nur" einen Bastuck-ESD drunter sonst alles orginal und muss sagen, das reicht mir vollkommen, wenn er warm ist hört er sich richtig gut an!! blubbert, schöner dumpfer sound im unteren drehzahlbereich!!

das einzige ist, wenn man mal richtig gas gibt, ist irgendwie der ganze sound weg, finde ich zumindest, nach ner weile normalen fahrens ist er dann wieder da!!
aber da das bei mir relativ selten vorkommt, ist mir das egal ;-)
fund
Up
fund
Sodann, habe beim Freundlichen soeben
nen VSD-Ersatzrohr bestellt. Laut Aus-
kunft von Bastuck eine sehr effektive
und unauffällige Lösung . Hoffe jetzt
auf (noch) besseren Sound und dass ich
das "Limit" nicht überreize ...

Habe die Woche TÜV, anschliessend geht
das Röhrchen drunter . Info folgt .

P.S.:
Laut Bastuck scheint das Thema TÜV mit
dieser Variante aber kein Thema zu sein.
Nur wenn`s zu laut ist könnten die mal
bissl genauer nachschauen. Erfahrungs-
gemäss aber eher unkritisch, da grund-
sätzlich ja eine Nummer existiert .
Skelloader
Zitat:


Sodann, habe beim Freundlichen soeben
nen VSD-Ersatzrohr bestellt. Laut Aus-
kunft von Bastuck eine sehr effektive
und unauffällige Lösung . Hoffe jetzt
auf (noch) besseren Sound und dass ich
das "Limit" nicht überreize ...

Habe die Woche TÜV, anschliessend geht
das Röhrchen drunter . Info folgt .

P.S.:
Laut Bastuck scheint das Thema TÜV mit
dieser Variante aber kein Thema zu sein.
Nur wenn`s zu laut ist könnten die mal
bissl genauer nachschauen. Erfahrungs-
gemäss aber eher unkritisch, da grund-
sätzlich ja eine Nummer existiert .

(Zitat von: fund)




beim freundlichen gibts soundrohre?
wenn dann nimm den mittelschaldämpfer raus!
M-Joy
hi,
letztens war ein e46 316i bei uns und der hatte ein eisenman drunter,also der sound war echt der hammer.
würde zum eisenmann raten.
wird beim 325i garantiert noch viel besser kommen.

MfG
jojo 005
Zitat:


Sodann, habe beim Freundlichen soeben
nen VSD-Ersatzrohr bestellt. Laut Aus-
kunft von Bastuck eine sehr effektive
und unauffällige Lösung . Hoffe jetzt
auf (noch) besseren Sound und dass ich
das "Limit" nicht überreize ...

Habe die Woche TÜV, anschliessend geht
das Röhrchen drunter . Info folgt .

P.S.:
Laut Bastuck scheint das Thema TÜV mit
dieser Variante aber kein Thema zu sein.
Nur wenn`s zu laut ist könnten die mal
bissl genauer nachschauen. Erfahrungs-
gemäss aber eher unkritisch, da grund-
sätzlich ja eine Nummer existiert .

(Zitat von: fund)




Soundrohre beim :-)?? echt jetzt? hast du mir mal ne Art.Nr?
fund
Ja ja ist doch gut, meinte natürlich meinen Tuner ...
fund
So, habe nun seit ein paar Tagen das VSD-Ersatzrohr drunter. Das Ergebnis ist OK, der Klang nun im oberen Drehzahlbereich "raciger".
Laut Auskunft von Bastuck dämpft der MSD stärker als der VSD. Habe wir beim Einbau auch gemerkt, denn der VSD war ziemlich leer, der MSD hatte beim Gegenklopfen viel mehr Zeug drinne.
So ist es aber eine unauffälligere Lösung und vom Klang her schon besser als mit allen drei Pötten.

Ich glaube, so lass ich`s erstmal - aber vielleicht lasse ich mich doch noch dazu hinreissen und fass den MSD irgendwann mal an *pfeiff


Hier nochmal die offizielle Auskunft von Bastuck nach meiner Anfrage zu den Ersatzrohren:

Von: "Xxxxxx Xxxxxxx" <xx.xxxxxxx@gmx.de>
An: <service@bastuck.de>
Betreff: Anfrage Ersatzrohre
Datum: Sun, 22 Jun 2008 12:51:18 +0200


Sehr geehrte Damen und Herren,


ich habe an meinem 320CI Cabrio eine Bastuck-Komplettan-
lage mit Vor-, Mittel- und Endschalldämpfer . Das Modell ist
BJ2005, d.h. eine zweiflutige Anlage. Leider ist der Klang nur
im unteren Drehzahlbereich (bis 1.500 U/min.) sportlich und
dumpf. Nun überlege ich, den VSD und/oder den MSD durch
Ersatzrohr(e) zu ersetzen. Nun stellen sich für mich folgende
Fragen:

- sollte ich nur den VSD oder auch den MSD ersetzen, um
einen durchgehend lauten/sportlichen Klang zu erzielen ?

- wo liegen die Unterschiede zwischen VSD und MSD dies-
bezüglich ?

- was sollte ich tun, um die Variante "TÜV-konform" zu be-
kommen ?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung :-)


Xxxxxx Xxxxxxx


Vielen Dank für Ihre E-mail.

TÜV-Konform ist die Anlage mit keinem der jeweiligen Ersatzrohre, da bei Verwendung eines
der Ersatzrohrs die gesetzlich vorgeschriebenen Geräuschwerte nicht mehr eingehalten
werden.

Lautestärketechnisch erzielt man mit dem Ersatzrohr für Mittelschalldämpfer den lauteren
Sound. Auf die Leistungsausfaltung der Anlage haben beide Ersatzrohre keine Auswirkung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bastuck Team
André Kronberg

Bastuck & Co GmbH
Gewerbegebiet Heerestraße West
D-66822 Lebach

Tel. +49 (0) 68 81-9 24 91-01
Fax +49 (0) 68 81-9 24 91-19

Web: http://www.bastuck.de
Mail: service@bastuck.de

Geschäftsführer: Rainer Bastuck
HRB 2487 - Gerichtsstand Lebach
fund
Hallo zusammen,

möchte "meine Auspuff-Story" kurz um eine weitere Erfahrung bereichern . Wie beschrieben hatte mein 320 CI Cabrio (E46, M54, doppelflutig !) eine Komplett-Anlage von Bastuck mit allen drei Töpfen . War recht dumpf untenrum , aber nur bis etwa 2.000 U/min. . Habe mir dann das VSD(!)-Ersatzrohr geholt . Klanglich nur ein bissl lauter , aber der (mein ?) VSD war fast leer und hatte demnach offensichtlich kaum noch ne Dämpfung gehabt .

Weil mein Techniker beim Einbau merkte , dass der MSD viel voller ist , habe ich mir jetzt auch den MSD durch ein Ersatzrohr ausgetauscht . Wollte schon noch etwas mehr rausholen . War demzufolge mein "letzter Versuch" .

Und was soll ich sagen: Ich habe jetzt genau das , was ich mir gewünscht habe ! Bis 2.000 U/min. nur eine dezente Veränderung , beim Anlassen etwas kerniger als bislang . Aber ab 2.000 U/min. "greift" der das MSD-Ersatzrohr spürbar und der Klang wird lauter und "raciger" . Eine Verbesserung um 30-40% zu vorher !

Was mir gefällt ist , dass ich jetzt durch "Drauftreten" den Klang gezielt "dosieren" kann . Sprich bei normalem Fahren & Schalten ein schöner tiefer Sixpack-Klang . Dezent und stört niemanden - einschließlich der Rennleitung denke ich :-) . Wenn ich dann aber mal aufdrehe kommt ein richtiger Sportwagen-Sound zur Geltung - für mich einfach perfekt . Je wärmer der Motor desto intensiver der Klang. Nach der Autobahn dann voll im racigen Bereich .

Sollte der TÜV merken , dass die Rohre nicht eingetragen sind , würde ich den / die Töpfe wieder draufsetzen . Mein Tuner sagte aber , dass die Prüfer net immer wissen , was da so drunter gehört (1, 2 oder 3 Pötte) . Für mich (!) ein tragbarer Zustand bzw. kalkulierbares Risiko - muss aber jeder mit sich selber ausmachen .

Fazit:
Bis vor Kurzem hat sich nicht wirklich jemand umgedreht , wenn ich unterwegs war . Wenn ich`s heute drauf anlege , dürfte schon der eine oder andere mehr aufmerksam werden *zwinker . Wie gesagt , jedem das Seine .

Ich bin mit meinem M-Paket , dem ( kleinen ) Sixpack und der Bastuck-Anlage mit Ersatzrohren jetzt vollauf zufrieden :-)
danny1985
gratulation! :-)
hättest auch direkt bei reuter bestellen können die modifizieren die esd so schon lauter mit tüv!aber hasst dich ja schon entschieden!:-)
also gilt die info für die anderen die den tr lesen.gruß
bitwicht
Hallo,


wir haben in einen 320 und 325 eine Gpuppe M Anlage eingebaut.

Soundfile:

http://www.mor-vision.de/sounds/325-guppem1.mp3

http://www.mor-vision.de/sounds/325-guppem1.wav

Laut TÜV auch kein Problem eine Einzelabnhame zu bekommen.





lg
bit

Bearbeitet von - bitwicht am 12.02.2009 16:31:05
fund
Zitat:


gratulation! :-)
hättest auch direkt bei reuter bestellen können die modifizieren die esd so schon lauter mit tüv!aber hasst dich ja schon entschieden!:-)
also gilt die info für die anderen die den tr lesen.gruß

(Zitat von: danny1985)





Weiss net so richtig , ob Du die Hintergründe gelesen hast . Ich
hatte meinen BMW incl. Komplettanlage gekauft . Die Kosten für
beide Ersatzrohre lagen für mich somit "nur" bei 300,- € ( incl.
Einbau ) .

Zum einen war mir nicht bekannt , dass Reuter Schalldämpfer
modifiziert . Zum anderen liegt Reuter preislich ( deutlich )
oberhalb von Bastuck .

Aber wenn mit Deinem Tipp und nur dem ESD ein ähnliches Ergeb-
nis erzielt werden kann bist Du für Threads wie diesen "Gold"
wert . Wundert mich nur , dass ich davon zuvor noch nie gehört
oder gelsen habe ...

LG
Samuel-Stinger
Reuter modifiziert an den Anlagen nichts, der bekommt die selben Versionen wie jeder andere Tuner auch N, S, SS.

Und selbst die SS Version die Reuter nicht mit Tüv anbietet, ist ohne weitere Veränderungen am Abgassystem eine Enttäuschung.
Sat-Motorsport und Sport-Wheels haben die früher mit Gutachten vertrieben aber die scheinen diese Versionen nicht mehr zu haben.

Hier mal eine Soundfile meines 330CIC, Supersprint Abgassystem mit Eisenmann SS ESD.
klick

Gruß Stephan


Bearbeitet von - Samuel-Stinger am 12.02.2009 21:42:49
modi
ich hatte einen Reuter und ich glaube: Unterschied zwischen Reuter S und Eisenmann N ist nur dieser Buchstabe.

habe mich für eine Einzellanfertigung entschieden und bin ziehmlich zufrieden damit. Es wurde die maximale erlaubte lautstaerke rausgehollt, geht natuerlich auch mehr aber ohne TUV. Und die Endrohre wurden nach meinen vorstellungen gebastellt.

Bin mal neben der Wohnung meines Bekannten vorbei geheizt,
der ruft mich gleich an und sagt: was gibst du hier Gas da beben ja die waende

wenn ich noch lauter will, dann mache ich ein durgaengiges rohr in den MSD. damit kann ich dann auch zur HU ankommen

Bearbeitet von - modi am 12.02.2009 23:25:45
Eismann13
Zitat:


Hallo zusammen,

möchte "meine Auspuff-Story" kurz um eine weitere Erfahrung bereichern . Wie beschrieben hatte mein 320 CI Cabrio (E46, M54, doppelflutig !) eine Komplett-Anlage von Bastuck mit allen drei Töpfen . War recht dumpf untenrum , aber nur bis etwa 2.000 U/min. . Habe mir dann das VSD(!)-Ersatzrohr geholt . Klanglich nur ein bissl lauter , aber der (mein ?) VSD war fast leer und hatte demnach offensichtlich kaum noch ne Dämpfung gehabt .

Weil mein Techniker beim Einbau merkte , dass der MSD viel voller ist , habe ich mir jetzt auch den MSD durch ein Ersatzrohr ausgetauscht . Wollte schon noch etwas mehr rausholen . War demzufolge mein "letzter Versuch" .

Und was soll ich sagen: Ich habe jetzt genau das , was ich mir gewünscht habe ! Bis 2.000 U/min. nur eine dezente Veränderung , beim Anlassen etwas kerniger als bislang . Aber ab 2.000 U/min. "greift" der das MSD-Ersatzrohr spürbar und der Klang wird lauter und "raciger" . Eine Verbesserung um 30-40% zu vorher !

Was mir gefällt ist , dass ich jetzt durch "Drauftreten" den Klang gezielt "dosieren" kann . Sprich bei normalem Fahren & Schalten ein schöner tiefer Sixpack-Klang . Dezent und stört niemanden - einschließlich der Rennleitung denke ich :-) . Wenn ich dann aber mal aufdrehe kommt ein richtiger Sportwagen-Sound zur Geltung - für mich einfach perfekt . Je wärmer der Motor desto intensiver der Klang. Nach der Autobahn dann voll im racigen Bereich .

Sollte der TÜV merken , dass die Rohre nicht eingetragen sind , würde ich den / die Töpfe wieder draufsetzen . Mein Tuner sagte aber , dass die Prüfer net immer wissen , was da so drunter gehört (1, 2 oder 3 Pötte) . Für mich (!) ein tragbarer Zustand bzw. kalkulierbares Risiko - muss aber jeder mit sich selber ausmachen .

Fazit:
Bis vor Kurzem hat sich nicht wirklich jemand umgedreht , wenn ich unterwegs war . Wenn ich`s heute drauf anlege , dürfte schon der eine oder andere mehr aufmerksam werden *zwinker . Wie gesagt , jedem das Seine .

Ich bin mit meinem M-Paket , dem ( kleinen ) Sixpack und der Bastuck-Anlage mit Ersatzrohren jetzt vollauf zufrieden :-)

(Zitat von: fund)




Laß uns doch mal teilhaben und setze hier nen Soundcheck rein!
master_devine1
Möchte diesen Thread nutzen um kurz mein Vorhaben zu schildern. Habe mir diese Woche über Reuter_motorsport für den 330d nen VAriante 2 Doppelrohr esd bestellt. 2*70 mm. Möchte in erster Linie diese blöden nach unten gekrümmten Trompeten weghaben. In Verbindung mit der M-Heckschürze. An zweiter Stelle vielleicht n bidl Klang rausholen.(Ist beim Diesel schwer-aber das interessiert mich weniger sonst hätte ich mir ja den Benziner geholt, um schon mal vorzubeugen.)

Werde in ca 2-3 Wochen berichten)
h4zz
Hallo,

wenn Reuter die zweite Variante mit dem Gutachten liefert ist es aber trotzdem nicht Legal, oder?
Da er ja lauter ist als der eingetragene, originale...

oder liege ich da falsch?


gruß
modi
na wenn du ihn einträgst, dann ist er legal
will jemand einen?
Link
h4zz
Ja die Frage ist ob ich den eingetrageb bekomme?
weil dabei steht ohne Tüv...bei der N version mit...

Selbst die N version muss ja mit dem Teilgutachten eintragen lassen...

ich vermute bei dem S ist dann kein teilgutachten dabei und es muss per einzelabnahme abgenommen werden??
modi
ne ich habe einen reuter S und der hat auf jedenfall das gutachten dabei, damit leasst er sich ganz normal eintragen
h4zz
Okay...

ich war aufgrund folgender Aussage nicht ganz sicher!
"
80 DB = N = mit Gutachten und TÜV
85 DB = S = mit Gutachten ohne TÜV (diese Variante gibt es bei EISENMANN selber gar nicht mehr)"

Also kann ich mir ohne Probleme einen S bestellen...?!
nordweststadt
hallo leute...

schaut euch mal diesen thread von mir an, habe ausführlich darünber breichtet.. man kann auch bei der einflutigen anlage auf relativ legalem weg sound erreichen...

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=185242

gruss..
Stress.Lupo
Hallo,



das mit dem Sound ist imer so eine Frage...

Ich habe eine 328i Limo 06/98 also einflutig... wo es immer im Gespräch ist wenig zu machen mit Sound... (das sehe ich nicht so da ist schon gut was zu machen).....


Ich habe mom noch Eisemann ESD Version Race und den MSD durch ein Soundrohr von Eisemann ersetzt und der Sound ist schön kernig in der Stadt (untere - mittlere Drehzahl) und außerhalb der Stadt Sportlich kreischend (mittlere - obere Drehzahl)... Also meiner Ansicht genauso wie es sein sollte.....

Da ich jetzt einiges am Motor machen will (Zwangsbeatmen) werde ich nun auf Fächer + 2x 200 Zeller Kat´s + MSD + ESD wechseln (ab Fächer also Eigenbau).

Ich kann nur sagen Hersteller Eisemann o. Bastuck kann dir sagen was du nehmen sollst ich bin mehr für Eisemann aber da gehen die Meinungen ja weit auseinander...

mein Tip: erst ESD und Einfahren dann kannst schauen ob dir der Sound reicht... danach kannst weiteres machen ....


Gruß Bene