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cabriofahrer87
Hauptthema:
hallo leute

drehen die 6 zylinder in jeden gang bis in den begrenzer?
bei mir zb dreht der 4 nr bis 6000rpm(328)

ist das normal
bmwhazer
Der Drehzahlbegrenzer hat j anix mit den Gängen zu tun...
Nur bis 6000? Das glaub ich nicht,.. bei 6500 ist Schluss, egal welcher Gang.
cabriofahrer87
ja sicher hängt das mit den gängen zusammen,wieso setzt der begrenzer denn sonst in jeden gang bei 6500?
bmwhazer
Dann frag doch mal andere 328er Fahrer.... ergibt doch keinen Sinn wenn der im 4. so früh abriegelt.

Mfg
BMWPOWER318is
Also meiner geht auch in allen Gängen bis 6500
wär ja ne heftige verarschung wenn der im 4 schon bei 6000 aufhört
cabriofahrer87
okay,dann habe ich mich bestimmt gestern verguckt!
bis wieviel rennt euer in 2. gang?ca 115km/h?
BMW Will
Also meiner dreht fast 6 700 im 5.hab auch schon dumm aus der wäsche geschaut aber probiert mal das aus und die tachoanzeige war locker über 250 (auf der geraden)!! kann nur nicht sagen wie schnell da mein 3.28 nur bis 250 anzeigt!!und er der erste geht knapp 115 km/h
BMW Will
der 2.gang sorry
n00bTr00p
Hi!

Habe ein 328Ci und der dreht auf jeden Fall im ersten bis 6500, aber ehrlich gesagt, habe ich das nicht vor zu testen in allen Gängen :-D
GPfirsich
Gehen alle Gänge bis 6500 U/min, und bei knapp über 250 km/h, laut Tacho, hat meiner knapp 6500 gedreht, bis zum Begrenzer hats net gereicht!! :)
BMW_Manuel
Mir ist klar, das ein Benziner die Drehzahlen will und auch braucht.

Aber gleich so radikal?
Ist das für den Motor nicht schädlich?

Fahre auch einen Benziner, aber bin keinrichtiger "Dreher", obwohl ich es gerne wäre!

Mir kommt nur immer vor, als ob es nicht gut für das Auto wäre.

Habe nur bedenken, da ich mir jetzt einen e46 M3 gekauft habe, das ich ihn nicht richtig Ausdrehe, da es ja auch ein Hochdrehzahlmotor ist.

Also wenn er richtig warmgefahren ist, kann ich ihn doch mal so richtig Jagen lassen, denn der M3 ist ja eh ein Sprinter, oder??

E46 M3 mit 29tkm
n00bTr00p
Ähm...der rote Bereich für den Motor beginnt erst HINTER dem roten Bereich auf dem Drehzahlmesser im Cockpit ;)
Der Begrenzer ist so eingestellt, das er die Drehzahl, vor ihrem kritischen Punkt begrenzt.
Gemacht wird das zum einen, weil ab einer bestimmten Kolbengeschwindigkeit, der schmierende Ölfilm abreißt und was dann passiert kann sich wohl jeder ausmalen =)
Kolbenklemmer oder Kolbenfresser.

Du fährst einen M3, der ist zum schnellen fahren gebaut. Fahr ihn warm, also Öltemperatur so 80-90 Grad und dann kannst du ihn herrlich in den oberen 2000rpm vor dem Begrenzer bewegen. Das stört ihn kein Stück.
Klar ist der Verschleiß höher, aber dafür ist der Wagen ausgelegt, genau wie alle anderen Motoren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und du treibst deine Kiste nun auch mal quer ;)
BMW_Manuel
Also was soll ich dazu sagen, einfach ausprobieren!

Freue mich schon!

Werde ihn einmal richtig rannehmen, und dann nicht nur beim Überholen, werde ihn auch mal bei normaler Fahrt hochturig fahren, und das hochschalten verzögern.

Dann kommt glaube ich das Drehen von selbst, aber wenn du ihn im normalen Verkehr immer bei 3500U/min Schaltest, dann ist das einfach Langweilig!
Fogg
ich glaube da ist mal wieder ein M3 an die falsche Person gelangt! Sorry aber so sehe ich das!

an die 328er Fahrer: Wie schnell laufen eure E46 328i im 2. Gang?
n00bTr00p
kann ich dir ende der woche mal sagen, vorher komme ich nicht in den genuss;)
_jerome_
warum sollten sie nicht in jedem gang in den begrenzer drehn? meiner tut es...
n00bTr00p
Ich bin nen bisl verwirrt, dass hier das alle wissen, testet ihr das mit absicht, oder vergesst ihr das schalten einfach manchmal:-D