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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris318ti
Hauptthema:
Hi,
hab vor mir nen 325i e30 zu kaufen.
Jetzt isses so: Ich besitze nen e36 318ti M40. Den müsste ich dann verkaufen. Wollt mir dann halt den e30 als cabrio holen. Als der e30 war dann mein Alltagsfahrzeug(arbeit etc..). Jetzt wollt ich mal eure Meinung zu diesem Fahrzeug/Motor hören. Hab schon öfters gehört das da der ZylKopf reisst. Ist diese Fahrzeug ( sagen wir mal so mit 190tkm) noch alltagstauglich, oder ist dauernd was dran?
Eure Meinung(pro/contra) würden mich echt mal interessieren. Gruß Chris
CompactO
pro - unverkennbarer Klang, Leistung, laufkultur, funfaktor, Unterhaltskosten Versicherung und Steuer auf EuroII

contra: Spritverbrauch, Wartung wenn vorher vernachlässigt oder nicht gepflegt.

Auf nen M20 kannste nochma gute 100000 drauffahren. Aber so wie du ihn fährst so dankt/zahlt ers dir heim ;)
Ein ZK muß nicht reißen bei anständiger Fahrweise, regelmäßiger Wartung und verwendung von richtigen Mitteln wie Ölen, Kerzen usw.

Ich hab meinen m20 jetzt guten gewissens mit 160tkm gekauft, der Motor sieht aus wie geleckt und läuft auch so dank regelmäßiger und gewissenhafter Wartung.

Die Pleuellagerschalen würd ich auf alle Fälle ersetzen dann haste das gröbste hinter dir. Aber in so nem Motor steckst net drin, entweder er hält, oder er tuts nicht ;(

Eine Garantie kann dir keiner geben.

by the way, du fährst nen M42 keinen m40 ;)
Reihensechszylinder-Freund
Super Motor.
Chris318ti
jo klar 42^^
hmm...nur is halt dumm wenn ich mir nen m20 kaufe unn dann is der kopf schon gerissen. is halt schlecht festzustellen...kann das ding ja schlecht ewig probefahren unn dann nachem öl gugge obs angestiegen oder schaumig ist. Das is halt mein Problem. Will mich halt nicht tot ärgern meinen e36 verkauft zu haben unn jetzt halt nur probleme mit dem e30 zu haben^^. Gibs da sonst was zu dem Motor zu sagen. Also auf Bezug Qualität im gegensatz zum M42?
thnx fuer die Antwort
CompactO
M42 is halt ein modernerer Motor, 16V, drehfreudig, aber braucht immer Drehzahl.

Meiner Meinung nach nehmen die beiden sich von der Wartung her net viel.

M20 Motoren kriegste schon recht günstig auf Ersatz.

Wie gesagt, ne Garantie kann dir keiner geben, kann auch sein das alles ok is und dann fährst 1000km und es passiert was.
MUSS aber nicht.
Wenn du dir bewusst bist das du einen alten Wagen fahren möchtest mit fast 200000 auf der Uhr und sagst "yup" der isses, dann schlag zu ;)
Burny
Der Motor ist schon nicht schlecht und hat auch nen sehr kernigen Klang.
Wenn du den Motor gut behandelst, wird er es die danken.
Du musst dir halt im klaren sein, das du dir nen altes Auto kaufst.
Bobby
Also meine Meinung zum M20 ist diese: Hab meinen 325i mit ca 190´km vor zwei Jahren gekauft. Hab dann gleich die ZK-Dichtung gemacht, aber auch nur weil er dort Öl verloren hat. Seitdem bin ich 20´km mit dem Auto gefahren und ich muss sagen er läuft echt sauber. Hat Durchzug und eine schöne Laufruhe. Und wo ich die ZK-Dichtung gemacht habe, konnte ich mir die Zylinderlaufbahn und die Ventile ansehen, und da muss ich echt ein Lob aussprechen, hat echt ausgesehen als ob der Motor noch keine 50´km gelaufen ist. Grundsätzlich kann ich sagen dass der M20 ein Motor ist mit dem man bei normal Wartung, sprich alle 10´km Olwechsel, leicht 300´km zusammenbringen kann. Und zum Verbrauch finde ich, dass er für 170PS (325i) mit 10-12Litern Durchschnittsverbrauch nicht zu durstig ist. Man muss sich immer vor Augen halten, dass das Motorenkonzept gute 25 Jahre alt ist. Und wenn ich das vergleich mit dem Opel Vectra V6 (170PS) von einem Freund, der säuft genau soviel geht auch nicht besser und ist Bj 1998. Aber was mach ich da eigentlich, kann doch keinen Opel mit einem BMW vergleichen, da fehlt es ja um Welten;-)
Christian Sch.
Ich finde den M20 auch gut. Er hat natürlich den Nachteil des Zahnriemens, der aber leicht zu wechseln ist und hin und wieder liest man von gebrochenen Kipphebeln.

Die Kopfrisse haben vermutlich die gleiche Ursache wie beim M21 und M51. Motor kalt treten und heiß abstellen. Der 6 Zylinder reagiert auf sowas empfindlich. Er mag warm und kalt gefahren werden.

Vom Verbrauch würde ich 10-11 schätzen. Der 320i liegt bei etwa 10, der 25 soll ähnlich liegen. Die Leistung ist allerdings nicht so gut, wie man es bei 170PS vermuten würde. Er braucht halt Drehzahl.
sportler22
Is dat net ein is motor den er da drin hat??
Weil M42 und M43 sind doch 1,8 16v motoren.....
Oder hab ich grad nen denk fehler?!

@Bobby
Bedenke Opel hat auch schon Motoren von BMW verbaut.dat waren glaub ich die 3liter V6.
CompactO
M42 = 16V M43 = 8V M44 = 16V ;)
TECHNICSE30
Malzeit, der m20 motor kann man sehr gut empfehlen.hab mir damals nen 325 touring gaholt. wobei dieser nach 1tkm wasser vernascht hat... natürlich war das der kopf der gerissen war. nach langem überlegen einen gebrauchten vom schrotti oder einen neuen zu holen, hab ich mir einen neuen kopf aus köln für 480eus zugelegt.
Das schöne an dem motor bzw kopfumbau, man braucht kein sonderwerkzeug. zahnriemen, kopfdichtung, ventile einschleifen,ventilschaftdichtungen wurde alles mit gemacht.
könnt mich im arsch beissen das ich den wieder verkauft habe.
habe ihn aber nur wegen ein 318 cabrio verkauft wo ich aber gemerkt habe was mir da fehlt...Leistung naja jetzt hab ich einen e34 touring wegen familie
dein 325 cabrio is na türlich schon ein geiles teil fahren auch nich mehr viele.

Einmal BMW, immer BMW is nun mal ne chronische Sucht
cabriowuschel
@Sportler22
Opel hat den 2,5tds verbaut. Und der hatte dann nicht 143 sondern nur 130Ps.
cabriowuschel
Mußt beim Kauf halt mal drauf achten, ob er weißen Rauch ausstößt, ob Öl im Kühlwasser ist, oder ob Kühlwasser im Öl ist. Sind halt Anzeichen die auf einen gerissenen ZK hindeuten.
E30Tom
@ Chris318ti

Nimm einfach einen kleinen Knarrenkasten beim kauf mit und mach doch rasch den Ventildeckel ab. Wenn der Kopf dann anders als normal aussieht, also Braun, weiß milchig, oder viele schwarze ablagerungen, dann lass die Finger davon...

Leichter weißer Schaum am Öleinfülldeckel kann auch vom vielen Kurzstrecken fahren kommen. Trotzdemm dann sehr skeptisch sein.

Auch mal den Ausgleichsbehälter aufmachen ob man da was erkennen kann.

Ansonsten darf ein M20 B25 nicht über 10 Liter brauchen, es sei denn er bekommt als in den Arsch. Ich bin mit meinem Cab nie über 9,9 Liter gekommen (Übersetzung 3,64). Durchschnitt lag bei 9,6 Liter bei ca 15tkm... Motoren die deutlich mehr als 10 nehmen haben irgendwo ne Macke...

MFG Thomas
Reihensechszylinder-Freund
Ich finde er geht für 170 Ps sehr gut, nur nicht unten herum.

Am besten beim 325 noch ein Chip von mir rein, dann passt das auch im unteren Bereich.
cabriowuschel
@e30Tom
Also wenn ich ein Fahrzeug verkaufe, und plötzlich steht jemand auf dem Hof der mit ner Knarre an meinem Auto rumschraubt, den würde ich mit einem Arschtritt vom Grundstück bevördern. Also wenn du nicht nur vorsichtig mit nem m20 auf der Landstrasse unterwegs bist, sondern auch mal stop and go fährst und keine Asphalttrennscheiben aufgezogen hast, dann sind Verbräuche unter 10 Liter fast nicht machbar. Hab schon etliche mit dem Motor gehabt. Zwar kann man den unter gewissen Umständen auch mal mit 9 Liter bewegen, aber das ist die Ausnahme.

Bearbeitet von - cabriowuschel am 14.02.2008 11:00:40
TheNitroB
Zitat:


@e30Tom
Also wenn ich ein Fahrzeug verkaufe, und plötzlich steht jemand auf dem Hof der mit ner Knarre an meinem Auto rumschraubt, den würde ich mit einem Arschtritt vom Grundstück bevördern.
(Zitat von: cabriowuschel)




naja, wenn man nett fragte, ob man es dürfe - haben die meisten auch nichts dagegen.
ich hab das jetzt schon an mehreren motoren bei diversen händlern gemacht, die meisten hatt keine einwände, solang man weiß was man tut.
Christian Sch.
Zitat:


@Sportler22
Opel hat den 2,5tds verbaut. Und der hatte dann nicht 143 sondern nur 130Ps.

(Zitat von: cabriowuschel)




Außerdem haben sie noch den M57D25 verbaut. Wieviel der im Omega leistet weiß ich allerdings nicht.
Burny
Zitat:


@ Chris318ti

Ansonsten darf ein M20 B25 nicht über 10 Liter brauchen, es sei denn er bekommt als in den Arsch. Ich bin mit meinem Cab nie über 9,9 Liter gekommen (Übersetzung 3,64). Durchschnitt lag bei 9,6 Liter bei ca 15tkm... Motoren die deutlich mehr als 10 nehmen haben irgendwo ne Macke...

MFG Thomas

(Zitat von: E30Tom)




Das möchte ich sehen, das du nen m20b25 unter 10 Liter färhst.
Ich hab das nie geschafft, auch wenn ich schön vorsichtig gefahren bin.
elvis29m
Zitat:


Zitat:


@ Chris318ti

Ansonsten darf ein M20 B25 nicht über 10 Liter brauchen, es sei denn er bekommt als in den Arsch. Ich bin mit meinem Cab nie über 9,9 Liter gekommen (Übersetzung 3,64). Durchschnitt lag bei 9,6 Liter bei ca 15tkm... Motoren die deutlich mehr als 10 nehmen haben irgendwo ne Macke...

MFG Thomas

(Zitat von: E30Tom)




Das möchte ich sehen, das du nen m20b25 unter 10 Liter färhst.
Ich hab das nie geschafft, auch wenn ich schön vorsichtig gefahren bin.

(Zitat von: Burny)





es ist wirklich amüsant was für fabelverbrauchswerte im moment durch die verschiedenen foren geistern rechnet ihr alle im vorfeld 2 liter weg als bmw bonus?

Bearbeitet von - elvis29m am 14.02.2008 17:59:08
Burny
Ich bin selbst mit nem m20b20 nicht unter 10 Liter ausgekommen.
TheNitroB
Zitat:


Ich bin selbst mit nem m20b20 nicht unter 10 Liter ausgekommen.


(Zitat von: Burny)




der B20 verbraucht ja bei gleicher fahrweise mehr als der B25, da man ihn ja zur gleichen beschleunigung (selbst wenn man nur im verkehr mitschwimmen will) mehr treten muss als den B25. begründet werden kann dies mit der drehmomentschwäche des B20 untenrum!

es ist durchaus möglich, den B25 unter 10 litern zu bewegen! - nur die meisten wollen fahrspaß, und mit fahrspaß ist nun mal der gasfuß nicht so "leicht".
bei wem das trotz extrem vorsichtiger fahrweise nicht klappt, der macht entweder trotzdem was falsch oder der motor läuft net richtig!

meinen B20 fahre ich mit 10,3l im schnitt - größtenteils sparsam aber auch ab und zu mal ein bisschen mehr (wenn man das vom B20 behaupten kann) ;-)
Burny
Muss auch dazu sagen, das ich meinen b2o immer mehr mit fahrspaß gefahren bin als mit sparsamkeit.
GISI51
Hy, Fahre seit dem ich mein Führerschein habe E30, habe auch eigentlich schon alles gehabt was es an e30 Modellen gibt

Es is denke ich klar wen man einen 6 Zylinder mit ner Technik von vor ca. 30 Jahren hat. Des es kein Sprit spar wunder is. Der M20 is durstig is nur mal Fakt, und wer nen 325 hat will auch fahren und nicht schauen ob er wen er noch früher Hochschaltet den verbrauch senken kann.

Mein Fazit is: Der M20 is für sein alter ein Top Motor und bei richtiger Wartung und pflege auch sehr zuverlässig. Er ist nichts für jemanden der günstig von A nach B will sonder was für Liebhaber den es egal ist was beim Beschleunigen da durchläuft. Der Sound ist einmalig wie bei allen BMW 6Zyl. Der Fahrspaß ist auf jeden fall Garantiert.

Is auch so das der 320i mehr verbrauch als der 325i.
Burny
Da geb ich der Recht @GISI51
Der M20 ist für sein Alter ein top Motor. Bei richtiger Pflege sehr zuverlässig und ne einmalige Klangkulisse.
E30Tom
@ Cabriowuschel

Also wenn man nett fragt und er hat dann trotzdem was dagegen, dann hat er auch was zu verbergen. Außerdem macht man ja erst mal den Öldeckel ab und wenn man dann braunes Zeug sieht, dann würde ich den Deckel abmachen. Wenn er unter dem Öldeckel in Ordnung ist natürlich nicht...

Ich habe meinen Eltern vor kurzen einen 320i gekauft. Öldeckel war schlammig, dann habe ich gefragt und einfach den Deckel abgeschraubt. Resultat war ein völlig verschlammter Motor. Jetzt habe ich das Auto mit Motorschaden gekauft, eine Motorspülung gemacht, und neues Öl reingekippt. Und meine Eltern fahren im moment noch damit. Ich denke bei dem Motor war es wirklich die Kurzstrecke, die ihn so versifft hat. Aber falls der Motor doch kaputt ist, dann habe ich trotzdem nicht zuviel bezahlt...^^

@ Burny

Ein Verbrauch unter 10 mit dem 2,5 er ist durchaus möglich. Mit dem Cabrio bin ich jetzt auch kein richtiger Heizer wie andere (die schaffen es definitiv nicht unter 10), aber ich fahre normal und auch etwas vorrausschauend.

Stadt 4 Gang, Bergab in der Stadt auch mal den 5 rollen lassen, zügig beschleunigen und schnell in einen höheren Gang schalten, Überland zwischen 90 und 120. Wie gesagt, mit dem Cab fahre ich eh nich zu schnell.

Wer aber immer mit nem Sporttopf und im 3 Gang in der Stadt die Alleen hoch und runter "cruist" um den Miezen in der Eisdeele zu zeigen wer was kann, der kommt nicht unter 10...

MFG Thomas
Burny
Ich fahre auch vorrausschauend. Aber wenn dann mal nen paar gute Strecken auf dem Weg liegen, dann überkommt es mich halt und ich steh schon wiedre auf´m Gas um die Kurven schön schnittig zu nehemn ;-)
Macht halt ziemlich viel Freude nen BMW zu fahren :-)))))
Sunshinedriver
also ich hab mir kürzlich den m20 b25 aus nem e30 in meinen e28 gebaut und bin hochzufrieden als alltagsmotorisierung! hab ZKD neu gemacht etc und hab den ersten Tank bei sehr zügiger Fahrt auf der AB mit 12.6l schnitt leerbekommen, heute hab ich getank und bin mit 61L 603km weitgekommen ohne ihn sonderlich schonend gefahren zu haben...
Was bei einem m20 kauf pflicht ist, ist ein Kompressionstest und ein Co Test Kompression ziehst relaus und kerzen raus und fertig. Beim Co test musst lediglich Kühlwasserbehälter aufmachen... soviel zeit muss sein! Und wenn er laut rasselt kannst dir schon malein Bild übern kopf machen...
im Prinzip ein sehr einfacher Motor! und den Zahnriemen seh ich auch nicht als Problem wenn man ihn regelmäßig tauscht..
aber wichtigste is eben warm und kaltfahren.. dann hält der auch !
und umbaumöglichkeiten hat der auch zu genüge die "sinnvoll" sind...
olibolli
ola,

ich bin sozusagen mit den 325i cabrios groß geworden, habe damals meinen schein gemacht, und immer davon geträumt mal einen zu fahren. mit 25 hab ichs dann endlich geschafft, und nach einer gewissen zeit dann festgestellt, wie unpraktisch, so ein (altes cabrio) dann doch ist. meine liebe zu ihm ist bis heute ungebrochen, aber nur als saisonauto zum spaß (am fahren). ich denke, das dein e36 altagstauglicher ist, wie ein e30 cabrio.
meines ist jetzt 16 jahre alt, und noch immer ein traum.achte beim kauf einfach auf die historie, und schaue, wie er bei der gasannahme reagiert, gut gepflegte nehmen das gas sehr gut an.... lager schlagen immer aus, mußt die vom m3 e30 kaufen, sind zwar teurer, aber langlebiger. verbrauch ist bei unserem, allerdings ein automatik, um die zwölf liter.
du mußt halt viel zeit für wartung und instandsetzung haben, weil immer was zu tun ist. ABER: es ist das weltschönste cabrio..
gsxrheizer
Wenn man den M20 gut behandelt (warmfahren bevor man draufdrückt etc.) und ab und an mal ein paar Verschleißteile erneuert ist er nahezu unverwüstlich.

Vielleicht hatte ich ja bisher nur einfach Glück--aber mir ist in den 16 Jahren in denen ich nun E30 fahre (M20) nicht ein einziges mal ein Zylinderkopf gerissen.
(Es waren 6verschiedene E30 im Laufe der Zeit--alle mit relativ hoher Laufleistung schon beim Kauf)

Mein Vater hatte schon nur BMW gefahren--das hatte mich angesteckt.Er hatte zwar einen 5er aber auch mit M20 an dem ich als halbwüchsiger herumschrauben durfte:-)

Letztes Wochenende habe ich mit einem Freund
den Motor seines Autos gewechselt (M20B20)
Er hat nie was an dem Auto gemacht und nur geheizt.Jetzt hatte er einen Pleuellagerschaden---bei 450 000km.........


TECHNICSE30
Malzeit, sach mal biste nen gixxer der bmw fährt so wie ich.
is ja nding... is ja auch ne super kombination BMW und ne susi fahren. besser gehts nich.
schöne grüsse aus dortmund
gsxrheizer
Klar:-) Mit den Mopeds von BMW kann ich nichts anfangen--nicht mein Ding.Da ist mir persönlich die Suzi lieber.

Aber als Spaßmobil hab ich noch mein Cabrio
(327i) und für den Alltag meinen Touring (325i). Ich komm von den alten(e30) Karren nicht los:-)