Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schnurzel
Hauptthema:
Hallo!
Ich hab folgendes Problem.bei meinem BMW 316i Bj.92 ist laut meiner Werkstatt der Instrumenten-Kombi defekt.Alles was Zeiger hat (Sprit-Tacho-Uhranzeige) bleibt des öffteren bei 0 hängen.Soll mich so ungefähr 577,-€ kosten.ist ne Menge "Schotter" für solch altes Auto.Kennt jemand dieses Problem?Und wenn ja..kann man (ich nehme an,es ist nur diese Platine) sich so etwas nicht wo anders besorgen?Und eventuell dann auch selbst einbauen? Ich würde mich riesig über Antworten freuen.Mfg
shgfa
Am einfachsten kufate dir ne gebrauchte Kombi, bekommste bei Ebay hinterher geschmissen.

Ansonsten mal die Suche bemühen, glaube das Thema war erst vor ein - zwei Wochen.
Schnurzel
Danke für Deine Antwort.Aber wenn ich den Suchbegriff Instrumentenkombi eingebe,finde ich nichts brauchbares.Du hast Recht mit dem Tip bei Ebay.Aber dort gibt es leider viele.Muß ich etwas beachten beim Kauf? Und kann man das Teil auch selber eibauen?Wer kann mir helfen? Danke in Vorraus.
der_Strolch
Hello,

also Du kannst nur ein KI von einem 4 Zylinder verwenden nicht aber das KI eines Sixpack´s da dieses dann falsche Werte anzeigen wird. Dann kommt es darauf an welchen E36 Du fährst. Weil alle außer dem Compi haben eine Verbrauchsanzeige. Also genau so ein KI nehmen wie es bei Dir verbaut ist. Zum Ausbau sei gesagt daß dies einfach ist. Torxschrauben die das KI oben halten lösen (t15 o. t20 Schrauben). KI dann nach vorn kippen. Alle 3 Stecker lösen. Dort ist eine kleine Nase. Diese reidrücken und den Bügel nach oben ziehen. Stecker ist dann draußen. So und nun daß KI, es geht auch ohne Lenkradausbau, herausnehmen. Neues einsetzen und schick ist es.

Wenn Du Hilfe benötigst, wo wohnst Du denn? MFG
Schnurzel
Danke "Strolch"!
Ich fahre einen BMW 316i Bj 1992 1596cm3. (wenn noch etwas fehlen sollte frag ruhig) Aber es ist kein Combi.
Nun hab ich mal bei Ebay oder ins sonstige Internet nach geschaut.Dort gibt es IK reichlich.Aber was ich nicht verstehe ist,das die dort angebotenden IK alle einen Drehzahlmesser dort haben,wo ich nur die Uhr habe.Deshalb bin ich mir nicht so sicher bei einem eventuellen Kauf.Ansonsten möchte ich mich auch noch für die Tips zwecks Ausbau bei Dir bedanken.Ich selbst wohne im Raum Potsdam/Berlin.Mfg Schnurzel
kroate-325
Musst halt warten bis du was passendes findest, oder schau mal beim Schrottie nach, evtl findest da was.
Gr33nAcid
Link

sparste ne menge holz ;)
Schnurzel
Danke...ich beobachte dieses Angebot bereits.Aber wie gesagt/geschrieben:Ich hab anstatt eines Drehzahlmessers bei mir eine Uhr drinne.Und das macht mich halt Stutzig!
Derdoo
Normalerweise sollte der Drehzahlmesser trozdem funktionieren !
Wenn nicht kannst du ja die Uhr umbauen.

Das ist gar kein Problem
Nicore
Würde mal den Stecker in der Nähe der Hinterachse überprüfen,
der ist häufige Fehlerquelle für temporäre Ausfälle des KI.

Für die Suche einfach mal simple Wörter wie "tacho" benutzen.
cabriowuschel
Hier ist einer mit Uhr

Link
Schnurzel
Danke cabriowuschel!Das ist wohl genau das Teil was ich brauche.Werde gleich zuschlagen.
Lieber Nicore! Welchen Stecker meinst Du genau?Würde natürlich zuerst diesen überprüfen.Kannst Du es mir (Laie) etwas genauer erklären? Schon mal Danke an Alle hier!
Gr33nAcid
nein kein mit uhr! pfui! der drehzahlmesser funzt 100 %! einfach tacho raus, neuen rein, fertig!
Nicore
Dazu müsstest Du entweder unter das hochgebockte
Auto krabbeln oder das mal auf die Hebebühne bzw.
Grube fahren. Kurz vor der Hintnerachse ist ein
BMW typischer Plastikstecker. Hier im Forum ist
in irgendeinem Thread wo es ebenfalls um Dein
Problem ging ein Bild... einfach mal ne Weile
suchen.
King.S
Zitat:


nein kein mit uhr! pfui! der drehzahlmesser funzt 100 %! einfach tacho raus, neuen rein, fertig!

(Zitat von: Gr33nAcid)




Find auf das ein Drehzahlmesser besser ist wie so ne große "Glocke" !
Ne Uhr kannst du ja am Arm tragen ! :-)
Schnurzel
Zitat:


nein kein mit uhr! pfui! der drehzahlmesser funzt 100 %! einfach tacho raus, neuen rein, fertig!

(Zitat von: Gr33nAcid)




Wie jetzt....ich bau ein anderes IK mit Drehzahlmesser ein und es funzt garantiert?Wo bekommt denn dann der Drehzahlmesser seine Impulse/stromversorgung her?Doch nicht etwa über den gleichen Anschluß von der Uhr vorher,oder? Oder ist hinter meinem jetzigen (also der mit der Uhr) garantiert ein Anschluß vorhanden bzw vorbereitet?Kannst Du mir da helfen

Und danke Nicore..ich werde hier mal suchen und mich dann unters Auto packen.
Anm.Ihr seid alle echt dufte.Denn nun bin ich mir fast sicher nicht 577,-€ ausgeben zu müssen.Mfg
Schnurzel
Hi...muß noch mal nerven:
Kann ich nun einfach n' anderen Kombi (mit Drehzahlmesser anstatt Uhr) einbauen?Büdde,büdde...helft mir :-)
Derdoo
Ist kein Problem !
Ist normalerweise schon vorgerüstet !
rb striker
Hatte auch mal prob mit der Anzeige, bei meinem alten 318i Bj 92 ging auch nix mehr, jedoch war das auf ein Kabel vom Radio bzw. Anlage zurückzuführen (war a pfuscharbeit *lol*)
der Freundliche hat den Fehler damals auch nicht gefunden, dann hab ich mir einen neuen Tacho gekauft und einbauen lassen -funktionierte dann wieder nicht, danach hat der Freundliche sich mal die Elektronik unter die Lupe genommen, -ein Kabel war schuld!

vielleicht checkst das zur Sicherheit noch mal bevor du einen "neuen" Tacho kaufst?
dan318is
ich hatte genau das selbe prob, als ich meine plasmatachoscheibe eingebaut hatte...alles blieb bei 0 hängen oda sogar dahinter...hatte überall einma den zeiger komplett gegen uhrzeigersinn rumgedreht und schon ging es wieder..vllt sind die nadel auch nich richtig drinne im tacho...
Schnurzel
Bins noch mal....habe hier in einem anderen Thread was von einem Selbsttest gelesen.Der ging so: Zündung aus und den Knopf zum Zurückstellen der Tageskilometer drücken und gedrückt halten.Zündung einschalten (nicht Motor starten) und dann den Test durchlaufen lassen.Dann sollten sich zum Schluß alle Zeiger bis zum Anschlag bewegen um dann wieder Richtung 0 zu wandern.Knopf wieder los lassen! Nun...das hat bei mir geklappt.Alle Zeiger reagierten entsprechend.Nun bin ich mit meinem Latein völlig am Ende.Kann mir jemand das erklären?Ist das KI nun doch in Ordnung?Wurde der eventuelle Fehler durch diese Aktion mehr eingegrenzt?
Und ich habe hier reichlich rum geschmöckert.Kennt jemand diesen uminösen Stecker den "Nicore" hier schon beschrieben hat?Ich kann hier kein Foto o.ä. finden.Auf welcher Seite vor der Hinterachse soll der sein?Mfg