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DerHeld2001
Hauptthema:
Hallo erstmal.

Die Suche habe ich genutzt aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.

Ich fahre einen 318ti Bj 04/97.
Also einen M44 Motor mit 1,9 Ltr Hubraum.
Der Wagen hat jetzt 173 tkm runter und war bis 160 tkm immer Scheckheftgepflegt.

So, nun zu meinem Problem:
Hin und wieder, also in absolut unregelmäßigen Abständen nimmt der Motor einfach kein Gas mehr an.
Also anders gesagt: Man fährt ganz normal und hat den Fuß auf dem Gaspedal. Auf einmal nimmt er kein Gas mehr an, so als wenn man auf einmal den Fuß vom Gas nimmt. Das dauert maximal 3 bis 4 Sekunden, dann ist er sofort wieder da und fährt sich als wenn nichts war.

Es gibt Zeiten da habe ich das während einer "Tour" 2 bis 3 mal und manchmal auch absolut garnicht.

Weiß da leider net mehr weiter. Zu allem Übel bin ich in diesen Dingen ein absoluter Neuling.

Ich wollte euch hier mal Fragen, weil ich weiß, das es hier nen paar echte Experten gibt.
Ich möchte nicht unbedingt gleich zu BMW weil die ja immer ganz gerne nen bissl Geld nehmen für sowas.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil das echt nervig ist mit diesem Problem.

Also schon einmal vielen Dank im voraus
Bulldog
Wenigstens schonmal Fsp auslesen lassen ?
Compact-Gold
moin
isses bei dir wenn der Motor kalt ist?? oder egal wann.
Bei mir war das mit der Gasannahme auch..wenner kalt war und ich 2 ma hinternander kurz reintrete hatter sich wie verschluckt und ging fast aus!
Bei mir hing das mitn LMM und dem NPG zusammen. der LMM war irgendwie defekt, wo ich die elektronik abgezogen hab, ging er ganz normal und drehte wieder richtig los, weil er da irgendwelche gespeicherten standardwerte nimmt!
Und hast schon ma geguckt ob irgendwo nen schläuchel vom luftfilterkasten zum motor nen riß hat oder so, das gabs au schon!

mfg
chris87
Ich kenne das problem das liegt am Nockenwellengeber. Einfach mal fehler suslesen lassen da müsste das auch mit drinn stehen.
DerHeld2001
Bin leider noch nicht dazu gekommen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, da ich zum nächsten Autohaus ne "kleine Runde" drehen muss. Werde wohl am Freitag oder Samstag nochmal hinfahren um ein paar bestellte Teile abzuholen, dann werde ich den Speicher auslesen lassen.

Aber jetzt noch eine Frage. Was ist das LMM und das NPG ? Habe ich noch nie gehört diese Abkürzung.

Das Problem tritt auf wenn der Motor kalt und warm ist. Ist schon irgendwie komisch die Sache.
Compact-Gold
LMM= Luftmassenmesser
NPG= nockenwellenpositionsgeber

Bei meim bruder seim alten E36 war nen Riß in do innenseite im schlauch vom LMM zum Motor! da wars ähnlich
Schnitzer1997
Hi,

also der LMM ist der Luftmassenmesser. Der ist auf dem Luftfilter drauf und durch nen Schlauch mit der Drosselklappe verbunden. In diese Richtung geht auch meine Vermutung, denn der is für den korrekten Luftansaug zuständig. Aber lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Das müsste da drin stehen.

gruss chris
Compact-Gold
15€us hab ich damals nur fürs auslesen bezahlt... und das war ni bei BMW... und weg ging die Fehlermeldung von allein!!
is bei dir die Motorlampe an???
DerHeld2001
Dann werde ich morgen mal die Schläuche checken und wenn ich zum :-) fahre lasse ich mal den Fehlerspeicher auslesen. Machen die das eigentlich so, oder wollen die dafür ne Motivierung in € Form ?
Schnitzer1997
Kommt drauf an, mein :-)er macht sowas kostenlos, da ich schon jahrelang Teile bei ihm kaufe und was ich nicht selbst machen kann, bei ihm reparieren lasse. Das dann aber auch zu nem Schnäppchenpreis. Sag bescheid, sobald du weisst, was der Fehlerspeicher spricht.

gruss chris
DerHeld2001
Mache ich auf jeden Fall.
Will ja selber unbedingt wissen was das ist. Ist nämlich echt Kacke so durch die Gegend zu "fahren".

Gruß Chris ;-)
Compact-Gold
Und warste ma beim =)?? hat er was beim fehlerauslesen gefunden??
DerHeld2001
Ich kann frühstens morgen hin, obwohl ich noch nicht weiß ob das was wird, weil Rosenmontag sich bemerkbar macht. Also rechnet mal bitte eher am Mitwoch damit. Tut mir ja echt leid, aber diese Tage sind im Moment echt fies in Sachen Auto fahren. Immerhin saß ich heute das erste mal in meinem eigenen Auto auf der Rücksitzbank.
DerHeld2001
Also, ich war jetzt endlich am Samstag beim (Un)freundlichen. Denn vor Samstag hatte er leider keine Zeit und dann hat er mir erstmal 25 € für's Fehlerspeicher auslesen berechnet.

Das fand ich schonmal nicht so prall, aber beim auslesen kam raus, das der Nockenwellenpositionsgeber das Problem ist.

Jetzt meine Frage. Kann man den selbst einbauen oder muss man das einbauen lassen ?
Das Teil alleine soll ja schon 100 Euronen kosten.

Also danke für die Wartezeit.
Made Of Steel
mit ein paar schrauberkenntnissen ist der tausch auch eigenständig möglich.
DerHeld2001
Sagen wir mal so, die Hilfe würde ich bekommen.
Mein Dad ist gelernter KFZ-Mechaniker. Zwar ist er schon seid 20 Jahren raus aber er kann immernoch einiges.

So, der wird doch an das Steuergerät angeschlossen oder ?
Jetzt geht's los. Wo sitzt das denn genau und muss man das neue Teil dann da anlöten, oder wird das nur gesteckt ?
DerHeld2001
up