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T H E M A     R Ü C K B L I C K
roadrunner328
Hauptthema:
Falls ihr das Problem kennt, dass ab und zu die Klimaautomatik zum quitschen anfängt, wenn man z.B. die Lüftung kleiner dreht, oder die Temperatur ändert, dann habe ich hier eine Anleitung zusammengefasst, wie man das Klimabedienteil auseinander nimmt und aufbereitet.

WICHTIG! DIESE ANLEITUNG IST NUR FÜR DIE KLIMAAUTOMATIK!!!

Vorsichtsmaßnahme! >>> Bitte Zündung auf AUS und Batterie abklemmen <<<

Benötigtes Werkzeug:
1 X Toax T7H
2 X 2-3mm Flachschraubenzieher
1 X Spitzzange (Optional)
8 Stk. Wattestäbchen
4 Blt. Küchenrolle
1 X Öl (Teflonöl, Leichtflüssiges Öl) am besten nicht leitendes Öl KEIN MOTORÖL oder FETT
1 X fließendes Wasser oder Wasser in der Schale

Als ersten Schritt, gehört das Radio ausgebaut. Danach lässt sich die KA ausbauen, in dem man, din unteren Rand vom Radioschacht etwas „anhebt“.

Danach einfach ausstecken und man hat die KA schon in der Hand.



Schritt 1) Lösen der Schrauben des Bedienelements



Nun dreht man das Bedienteil um, dass man die Rückseite sieht.

Dann müssten schon die 4 Torx T7H Schrauben zu sehen sein. Also Torx-Schraubendreherset holen.

Links Rechts



Schritt 1.1) Abnahme des Tastenelementes



Dazu benötigt man einen Schraubenzieher mit ungefähr 4mm Breite und optional eine Spitzzange.

Die unteren beiden Schritte A+B werden so gut es geht, gleichzeitig durchgeführt.

A) Wie im unteren Bild gezeigt, muss auf der Unterseite mit einer Spitzzange die Verriegelung eingedrückt (vorsichtig) werden, dann Gehäuse und Bedienfront vorsichtig trennen.



B) Wie im unteren Bild gezeigt, muss auf der Unterseite mit einem Schraubenzieher die zweite Verriegelung eingedrückt (vorsichtig) werden, dann Gehäuse und Bedienfront vorsichtig trennen.





Schritt 2) Entfernen des Lüfter



Lüfter zuerst abstecken. Diesen muss man unter Umständenmit einem 2-3mm Schraubendreher aushebeln. Dann die zwei Toax T7H Schrauben lösen.



Danach einfach rausziehen und schon hat man ihn in der Hand.


Schritt 3) Lösen der Frontplatine des Bedienelementes



Dazu muss man das Gehäuse etwas hoch drücken, an der rot umkreisten Stelle und dann mit z.B. einem Schraubenzieher „aushebeln“



Danach ist die Platine aus dem Gehäuse, jedoch nur mehr mit den Flachkabeln verbunden. Also Vorsicht!!!



Schritt 4) Lösen der Hauptplatine



Um diese zu aus dem Gehäuse zu bekommen benötigt man 2 Stück von 2-3mm Schraubenziehern.

Wie in den unteren Bildern gezeigt, muß man links und rechts die Schraubenzieher an der Platine ansetzen und dann sehr VORSICHTIG aushebeln.



Dabei auf der Unterseite den Kunststoffteil mit dem Röhrchen (Rotes Kästchen) auch noch vorne drücken. Die Stecker lassen die auf der Platine befestigt sind, passen durch das Gehäuse.
Hier noch das Kunststoffteil. Im roten Kreis das Röhrchen für den Sensor auf der Bedienplatine welches dem Teil im roten Rechteck verbunden ist (das ist ein Teil)



Danach sollte man das leer Gehäuse in der Hand haben.



Schritt 5) Reinigen des Belüftungssystems aus Kunststoff für den Sensor.

Das ist wohl der einfachste Schritt. Einfach das Teil man waschen und mit Küchenrolle /Pfeifenreiniger/Taschentuch durchputzen. Danach trocknen lassen.


Schritt 6) Aufbereitung des Lüfters

Dazu benötigt man ein paar Taschentücher oder Wattestäbchen einen 2-3mm Schraubenzieher.

Zuerst muss man das Gehäuse vom Motor trennen. Dies wird im unteren Bild gezeigt.



Vorsichtig zuerst den Schraubenzieher in den Schlitz reinstecken, wo die Kabeln hineingehen und leicht und vorsichtig anheben. Danach (Bild rechts) kann kann mit dem dünnen Schraubenzieher in die „Klammern“ den Schraubenzieher dazwischen drücken und vorsichtig aushebeln.

Dann sollte man den Lüfter in der Hand haben der so aussieht:



Danach den Ventilator reinigen mit Wattestäbchen/Küchenrolle.

Um das quitschende Geräusch zu beseitigen, sollte man den Motor reinigen. Am einfachsten geht das in dem man Pressluft (z.b. Tastertur reiniger) besorgt und in die rot markierte stelle hinein bläst.


Danach die Rot markierte Stelle vorsichtig ölen. (Teflonöl, dünnflüssiges Öl,)
KEIN FETT ODER MOTORÖL!!!



Vielleicht kann man den Ventilator auch abnehmen, aber das habe ich nicht geschafft,



Tipp:
Wenn man den Lüfter ölt, dann am besten (wird eh nur mit dem gehen) mit so einem Sprühaufsatz (wie am unteren Bild) auf der Dose.





Soweit so gut! Jetzt wären wir Fertig.

Um das Ganze wieder zusammenzubauen, braucht man sich nur die Anleitung von hinten nach vorne durchlesen. Ganz einfach! Der Zusammenbau dauert maximal 5-10 Minuten. Man sollte die in Ruhe angehen, damit man keine Teile beschädigt.

Ich übernehme keine Haftung, Garantie, oder Verantwortung für die Anweisung.
cabriowuschel
Klasse. Hast du dir ja richtig Mühe gegeben. Ich werds gleich mal umsetzen. Herlichen Dank.
shgfa
Guckst du hier:

Link
roadrunner328
@shgfa
*grrr* getzt mache ich mir die Arbeit und wollte was anständiges machen und dann sowas! *grrr*
aber deine verlinkt Anweisung ist nicht so schön wie meine! haha! *fg* :)

ne mit meiner anweisung, kann man auch andere dinge machen. ist eben ganz genau beschrieben und für jeden verständlich, denke ich zumindest! :)
shgfa
War ja uch nicht böse gemeint, sondern wollte dir nur zeigen das sich auch schon andere Leute Mühe gegeben haben.

Obwohl ich ja zugeben muss, dass deine echt schicker ist.
revolverk1d
DANKE!!!

Das war schon extrem lästig das ständige quietschen =)
MarkusNRW
Hat jemand vielleicht nochmal die Bilder?

Bearbeitet von: MarkusNRW am 08.10.2013 um 13:59:29
Alexander0206
Hallo Leute.
Hätte mal eine Frage an euch. Ich fahre einen e46 Bj 2001. Es geht um den Lüfter von dem Klimabedienteil. Wie lange darf er nachlaufen wenn die Zündung bereits aus ist?