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TobiLanger
Hauptthema:
Hallo erstmal, bin seit gestern stolzer Besitzer eines 316i compact, hab aber leider auch schon die ersten Probleme damit.

Erstens war/ist die linke Außenspiegelverstellung außer Funktion. Am Kabelbaum sind schon diverse Reperaturen vorgenommen worden (anscheinend Bastlerauto) aber die Kabel müssten so zusammen sein wie sie gehören. Der Fehler lag nur darin dass das 3-polige Kabel nicht eingesteckt war, welches zum Spiegel läuft, allerdings dreht sich der Spiegel in eingestecktem Zustand dauerhaft nach rechts ohne dass ich die Verstellung betätige. Das Schwarze Kabel welches lose dranhängt, hab ich an die Masse gehalten, ich hoff mal dass das auch die Masse war. Liegt da doch ein Fehler in der Kabelbelegung vor oder ist evtl der Stellmotor nicht in Ordnung? Gibs da irgendwo nen Schaltplan bzw. ne Kabelbelegung dafür?

Zweitens: Ist es gewollt dass man die Heckklappe des compact ganz aufdrücken muss und wirklich oben halten muss, bis die Gasfedern das Gewicht halten oder sollte ich nur meine Gasfedern mal tauschen? Ich hab schon davon gehört dass die Federn die Heckklappe nicht raufdrücken aber dass meine gar nicht bzw manchmal nach langem nach-oben-drücken die Heckklappe halten kommt mir seltsam vor.

MfG Tobi

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 17.01.2008 21:15:15
Nicore
Das mit dem Spiegel klingt komisch, scheint als ob er den
geschalteten Kontakt bekommt. Du kannst ja über dem Stell-
schalter die Seite auswählen mit dem kleinen Schiebeschalter.
Tritt diese Phänomen für beide Blinker dann auf oder nur eine
Seite?

Zur Heckklappe, da sind eindeutig die Dämpfer hinüber, bei mir
brauch ich die Klappe nur ca. 5cm aus dem Schloß heben und die
Klappe geht von allein und mit Schwung bis nach oben auf.

Bearbeitet von - Nicore am 17.01.2008 14:59:15
TobiLanger
Auf der rechten Seite funktioniert die Spiegelverstellung ganz normal, auf der linken kann ich den Stecker eben wie gesagt nich einstecken weil sich sonst der Spiegel ohne Betätigung nach rechts dreht und dreht und dreht...
Wenn ich dann die Spiegelverstellung nach links drücke, hört der Spiegel auf sich zu drehen aber nur solange ich den Schalter gedrückt lasse.

Die Gasfedern werd ich dann wohl mal tauschen.

MfG Tobi

Bearbeitet von - TobiLanger am 17.01.2008 14:11:05
Nicore
Hmm, dann kann es wirklich sein das die Kabel falsch
in dem Stecker eingepinnt sind. Dreht sich der Spiegel
immer von alleine oder nur wenn Du auch die Zündung
anschaltest? Könnte dann das Kabel für die Heizung
sein welches irgendwie auf den Kontakt zum rechts-
drehen steckt.

Würde mal auf der anderen Seite nachschauen wie die
Kabelfarben sind, die sind zwar grundsätzlich anders
von links nach rechts, aber vielleicht kannst Du von
dem einen auf das andere schließen anhand des Schemas.

Bearbeitet von - Nicore am 17.01.2008 15:04:04
TobiLanger
Spiegel dreht sich nur wenn die Zündung ein ist, also die Verstellung funktionieren müsste.
Vom Aussehen her hab ich keinen Fehler entdeckt (blau geht auf blau, braun auf braun(im Stecker)), werd aber heut abend oder morgen nochmal den ganzen Spiegel abschrauben und nachschaun.
Geht das Dreieck auf der Innenseite immer so schwer ab? Hab Angst da gleich was kaputtzumachen, deshalb hab ichs heute bei der Türverkleidung belassen :)
Nochmal ne Nachfrage: Muss der Schwarze Draht der lose rumhängt auf Masse oder kann der Irgendwo im Kabelbaum ausgerissen sein?

Bearbeitet von - TobiLanger am 17.01.2008 16:13:02
Nicore
Das mit dem schwarzen Kabel weiß ich grad nicht.
Müsstest Du mal halt schauen ob orgendwo was lose
rumhängt.

Die Spiegeldreiecke gehen eigentlich nicht so
schwer ab. Einfach mehr oder weniger nach oben
hin abziehen.
TobiLanger
Also neuer Zwischenstand:
Hab heute die Türverkleidung rechts abgemacht, komischerweise war die anscheinend noch nie offen ;) und da gehen vom Spiegel aus alle 4 Kabel in den Kabelbaum rein.
Gehört dann sehr wahrscheinlich nicht auf Masse das schwarze Kabel.
Werd wenn ich mehr Zeit hab das Armaturenbrett ausbaun und den Kabelbaum auf der Fahrerseite rausziehen und das abgerissene Kabel suchen.
Nicore
Berichte dann mal wo der Fehler war. :)
TobiLanger
so Zustandsmeldung:
Geht jetzt alles wieder nachdem der Freundliche mir n neues Kabel durchgezogen hat, da ich den anderen Teil vom alten nich gefunden hab.
Nicore
Mich würde mal interessieren was das ganze gekostet
hat? Ich meine die Fehlersuche und dann die Arbeits-
zeit. Bestimmt nicht wenig für so eine "kleine" Sache.
TobiLanger
Das is leider das einzige was ich dir nicht sagen kann, da das ganze auf Gewährleistung ging, da ich den Bmw gebraucht von einem BMW-Händler gekauft hab.
Rechnung hab ich nich mitbekommen, da ja nix abgerechnet wurde.
Arbeitszeit war so ca 5h allerdings waren noch diverse andere Mängel wie kaputte Düsen der Scheinwerferwaschanlage und n Ölleck da was ich erst vor kurzen entdeckt hab.
Nicore
Na nicht schlecht, das wäre mal schnell in die Hunderte
gegangen.