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osi-o
Hauptthema:
Servus BMWler,

was für Tipps habt ihr für mich um meine BMW gut in den Winterschlaf zu schicken. Was ist vorab zu erledigen? Thx
FRY
vorab die suche benutzen. das thema gabs schon häufiger, du findest alle infos die du brauchst.

mfg FRY
PolishMan
Immer so negativ!!

Die Suche kannst du vergessen, da ist nur alles zusammengestückelt und unübersichtlich!

Zum Thema:

Im Grunde nicht all zu viel, wenn du hast mach dir alte Reifen drauf um bei den "Guten" einen Standplatten zu vermeiden durch das lange stehen.
Batterie sollte raus und ab und zu mal im Keller laden-> alle zwei Wochen!
Türgummis sowie Kofferraum und Motorraumgummis mit Talkum oder ähnlichen Pflegestiften (z.B. Sonax Gummipfleger) einschmieren um Risse zu vermeiden.
Auto auf jeden Fall waschen und richtig Trocknen, am besten mit Druckluft die ganzen Ritzen und Furchen mal richtig trocken blasen, anschliesend aufpolieren und einwachsen-> eventl. Beschädigungen im Klarlack welche über den Winter aufplatzen können werden versiegelt.
Eventl. wenn du an der Zeit bist nen Motorölwechsel machen!
Dann gibt es um Verstaubungen und ähnlichen vorzubeugen, sofern er im trockenen steht, ein Car-Cover(Ganzgarage) aus 100% Baumwolle drüber zu spannen-> ganz wichtig, kein billig Car-Cover nutzen da sich Kondenswasser unter der Hülle bilden kann.
Der Lack muss drunter "ATMEN" können-> sonst Rostgefahr!
Den Motor würde ich komplett über die Stillstandzeit aus lassen-> Kaltstarts, folge erhöhter verschleiss.
Beim Tank brauchst du dir keine Gedanken machen der ist aus Kunststoff, lass ihn lieber ehr leer als voll.
Das Fenster kannst du ein Spalt unten lassen um Feuchtigkeit im Innenraum vorzubeugen!
Handbremse locker lassen, nicht anziehen, lieber Gang einlegen-> Handbremse kann anrosten

Also so werde ich es diesen Winter machen!

Viel Spass
Mfg

Bearbeitet von - PolishMan am 09.09.2006 23:38:11
E30massder
Zitat:



Beim Tank brauchst du dir keine Gedanken machen der ist aus Kunststoff, lass ihn lieber ehr leer als voll.

Mfg

(Zitat von: PolishMan)




Ich würd den Tank trotzdem vollmachen, weil kondenswasser sammelt sich auch bei nem kunstofftank.
desweiteren weiß man ja auch net, was der sprit nächste saison kostet. so haste "günstige" tankfüllung zum verheizen :)
PolishMan
Zitat:


Zitat:



Beim Tank brauchst du dir keine Gedanken machen der ist aus Kunststoff, lass ihn lieber ehr leer als voll.

Mfg

(Zitat von: PolishMan)




Ich würd den Tank trotzdem vollmachen, weil kondenswasser sammelt sich auch bei nem kunstofftank.
desweiteren weiß man ja auch net, was der sprit nächste saison kostet. so haste "günstige" tankfüllung zum verheizen :)

(Zitat von: E30massder)





...em, wie soll bitte Kondenswasser in den Tank gelangen??
bmwfan85
Hi ich bedecke mein auto im winter in der garage immer mit so einem winterschutzhülle ich das okay oder soll ich ieber was anderes dafür nehmen??

mfg bmwfan85
E30massder
@polish man: des bildet sich durch die temperaturschankungen aussen, deswegen soll man ja auch ein auto mit metalltank volltanken, damit der net rostet aufgrund von kondenswasser
PolishMan
Zitat:


Hi ich bedecke mein auto im winter in der garage immer mit so einem winterschutzhülle ich das okay oder soll ich ieber was anderes dafür nehmen??

mfg bmwfan85

(Zitat von: bmwfan85)




Die Hülle soll ja im Grunde nur vor Verstaubung und ähnlichen schützen!
Baumwolle ist eben atmungsaktiv, so das die Feuchtigkeit unterm Auto wieder verschwinden kann.
Aber wenn du eine spezielle Hülle für den Winter hast, wird sich der Hersteller schon etwas dabei gedacht haben, ich persönlich kenne soetwas noch nicht!
Mfg
PolishMan
Zitat:


@polish man: des bildet sich durch die temperaturschankungen aussen, deswegen soll man ja auch ein auto mit metalltank volltanken, damit der net rostet aufgrund von kondenswasser

(Zitat von: E30massder)





Das mit den Kondenswasser leuchtet jetzt ein, dann mach ich das mal besser auch:-)
Mfg
Psyco
hallo,.. ich habe noch eine frage hierzu,... soll ich das öl ablassen,...(weil das verklumpt oder sich in der ölwanne festsetzt) oder kann ich es drinn lassen ?
Yuto
ich lese gerade hier, das ich mein öl wechseln soll vorher und nachher!
Sagt mal ist das wirklich nötig, denn das ist ja auch nicht gerade billig !
Bis zu meinem nächsten Öl-wechsel sind es noch 2800km soll ich also jetzt ca 150€ ölwechseln und dann nochmal ?
Reicht es nciht einfach beim anmelden einmal das Öl zu wechseln?
Und noch ne frage da ich ja ein diesel habe muss ich da noch extra was beachten ?
Yuto
keiner einen tipp zu ?
Driftking66
es langt wenn das auto angemeldet ist kannst dein ölwechsel machen dann reifendruck kontrollieren besser gas füllen wichtig ist wenn ledersitze dann mit lederpflege MFG meine BMW freunde es gibt nix besseres
driftking66
Fogg
^^ aha ein Noob auf Threadsuche!

Ich glaube die die ihre Autos übern Winter abgemeldet haben haben das schon lange lange getan!
Die anderen die jetzt noch ihren BMW fahren werden dies wohl auch den Rest des Jahre tun!

schlucki
:-). wollte wohl für das Nächste Jahr schon vorbeugen :-) Mr. Noob
BIMMF
hi
Also zwecks der Vollgarage das ist besonders wichtig das sie Atmungsaktiv sind bei cab´s!
Und da brauch man manchmal gar nicht viel geld ausgeben-hab meine letztes jahr bei PLUS für 29.99€ gekauft und die ist echt genial, schöne Tasche, zweifarbig und absolut passend. Kontroliere natürlich trotzdem immer regelmäßig zwecks feuchtigkeit!
Und mit der Batterie streiten sich die Geister, die einen Mechaniker sagen: "Ja besser abklemmen" und die anderen sagen "lieber dran lassen damit der boardspeicher usw genug saft bzw spannung hat". Also ich muß sie immer abklemmen da meine anlage leider zuviel kriechstrom hat und sie halt über die monate leer saugt!
Gruß Benny
E46_FFH
Ich habe mein Auto seit Mitte Oktober abgemeldet und komme Anfang Maerz wieder zurueck nach Deutschland. Laut Bordcomputer koennte ich noch 3.000 km fahren bis die Inspektion II zum ersten mal faellig ist. Wuerdet Ihr die jetzt nach dem Winterschlaf vorziehen oder soll ich die 3.000 km erst noch runter fahren?

Vielen Dank im voraus & Gruesse in die Heimat =)
Reifenquäler
wenn du mit deinem motor gut befreundet sein willst dann solltest du ein mal im jahr das Öl wechseln egal wie viele KM`s du fährst. und gerade dann wenn das auto über winter steht. das öl zieht nämlich wasser ein und das ist nicht unbedingt vom vorteil für den motor ;)
Gygax E30
Nee, öl zieht kein Wasser und altert auch nicht, ich halte das für unnötig!
E46_FFH
Mist ... jetzt bin ich genauso schlau wie vorher ^^
Aber danke fuer die Antworten! Weiss noch jemand was?
Dominik_GZ
würds lassen mit dem winterschlaf, hab jetzt deswegen mit meim große probleme!

springt jetzt nur noch kurz an und geht wieder aus, und nun muss er in die werkstatt!
Pimpertski
Also Moppedfahrer steht mir das Thema "Einwintern" ja jeden Winter ins Haus.

Wenn das nur für den Winter sein soll (beim Mopped sind das knapp 6 Monate), dann ist folgendes zu tun:
- Volltanken (randvoll!), Kraftstoffzusätze sind bei so geringer Standzeit nicht nötig
- UNBEDINGT Öl VOR der Standzeit wechseln (Ablagerungen und Kraftstoff aus der letzten Saison im Öl sind aggresiv), bei einem halben Jahr Standzeit muss vor Inbetriebnahme dann natürlich nicht mehr erneut gewechselt werden
- Federn entlasten (Auto auf Klötze stellen), dann hat man das Problem mit dem Standplatten auch nicht
- Reinigen und Polieren versteht sich von selbst
- Batterie rausnehmen und im Keller verwahren (wenn die noch relativ gut ist, braucht man diese nicht an einen Batteriewächter anzuschließen)
- denke einen Entfeuchter kann man beim Auto noch in den Innenraum stellen
- Bremsflüssigkeit zum Beginn der neuen Saison machen (beim Mopped mach ich dann auch gleich Kühlwasser neu, weil es halt kein Akt ist)

Das ist es im Grunde.





Bearbeitet von - Pimpertski am 05.01.2009 23:03:02
E46_FFH
@ Dominik_GZ: Ich bin nicht in Deutschland. Deswegen habe ich mein Auto abgemeldet und komme wie gesagt im März wieder.

@ Pimpertski: ... und was soll ich nun machen? ^^ Öl raus, oder doch noch 3.000km fahren?
Dominik_GZ
@ E46_FFH

achso ok, ja dann würd ich schaun das irgend jemand dein auto ab und zu laufen lässt, momentan haben ja viele ihre problemchen mit ihrem diesel...
E46_FFH
Ich denke das duerfte so mit das schlechteste sein. Jede Menge Kaltsarts, ohne wirklich "warm gefahren" zu werden. Ist nicht boese gemeint, aber ich meine das irgendwo hier im Forum gelesen zu haben und ich finde das leuchtet auch ein. Lasse mich aber gerne etwas besseren belehren ^^

Hat noch jemand eine Meinung dazu? Soll ich die 3.000km runter fahren oder das Oel sofort wechseln wenn ich die Kiste wieder angemeldet habe???
Reifenquäler
jetzt denk doch mal selber nach. wird es schaden das öl gleich zu wechseln ohne die 3000km noch zu fahren, NEIN!
Und wie schon gesagt, wenn dir dein motor lieb ist dann mach`s! wirst ruhiger schlafen ;)
E46_FFH
Ja, hast ja recht. Ich lasse im Maerz jetzt einfach die grosse Inspektion durchfuehren. Das Oel dafuer habe ich sowieso schon zu Hause. Am besten waere es wohl gewesen ich haette es vor meinem Abflug gewechselt, aber dafuer isset nun zu spaet. Hoffe nur dass der :) nicht allzu viel waehrend der Inspektion findet und sich somit die Kosten im Rahmen halten! Gott bin ich froh, wenn in ein paar Monaten das Studium rum ist ^^