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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Christian Sch.
Hauptthema:
Hi,

ich habe schon die Suche bemüht, da gibt es aber nur einen Thread der nicht wirklich viel aussagt.

Ich wollte mir ja demnächste einen E39 zulegen und bin sehr am Schwanken, ob Diesel oder Benziner. Die theoretischen Kosten mit Wartung und Wertverlust sind mir ziemlich egal. Mich interessiert eine reale Aussage.

Bei mir stehen zur Auswahl 528iAT oder 530dAT. Vom Fahren her wäre mir der Diesel lieber. Aber da man ja auch rechnen muss interessiert mich der Verbrauchsunterschied und die Anfälligkeit der beiden Motoren.

Gehört habe ich für den Diesel so um die 8, für den Benziner so um die 11 Liter. Stimmt das oder liege ich da daneben? Also jetzt normalen Fahrstil und gemischten Einsatz vorausgesetzt.

Bearbeitet von - Pug am 10.02.2008 21:12:05
Bruderchorge
Für den Diesel gab es 2 Versionen, einen mit 184 einen mit 192 PS, welche Baujahre und Preisklassen kommen in Betracht ?

Die Diesel mucken gerne mal wegen dem Turbolader.

Wieviele KM fährst du im Jahr, Lang oder Kurzstrecke, darauf kommt es beim Diesel an.

Gruß Daniel
Christian Sch.
Es kommt leider nur die 184PS-Variante in Betracht und auch das wird schon schwer einen guten zu finden. Das Budget sind eigentlich nur 7t€.

Das mit den Kilometern ist so eine Sache. Das Auto fährt hauptsächlich meine Freundin und die wird nur ca. 10tkm fahren. Wenn es aber ein Diesel wird, könnten wir ihn auch für Urlaub nehmen und das sind dann noch ein paar tausend mehr. Aber selbst bei 10tkm ist wohl der Diesel schon im Vorteil. Wenigstens nach Autobudget.

Wenn ich mal überschlage, 3 Liter Verbrauchsunterschied macht rund 4 Euro auf 100km. Das sind dann 400 Euro im Jahr. Steuer kostet so 300 mehr und Versicherung 80.
Derril
also ich fahre seit ca. 1 Jahr einen diesel (530dA) und würede mich heute für einen benziner entscheiden!!

hat mehrere gründe....

also mit 10Tkm im jahr, ist selbst ein benziner "zu viel" geschweige denn ein diesel, dieser macht sich erst ab min. 20TKm vielleicht sogar 25Tkm pro jahr bezahlt.

den vebrauch von 8L/100km wirste nicht hinbekommen, wenn du in einer großstadt lebst, sprich viele ampeln hast. wenn du viel kurzstrecken fährst, sowieso nicht.

solltest du in deiner gegend eine umweltzone schon haben, oder ist ein geplant, solltest du wissen, dass du in der preisklasse die du dir gesetzt hast, nur die rote plakette erhälst, ansonsten heisst es rußpartikelfilter nachrüsten....kostenpunkt 1.400,- euro beim :-)

hinzukommt der höhere anschaffungspreis des diesel ggü. einem benziner....in der regel zumindest

wo der 530d wirklich klasse ist, sind die autbahnfahrten....da kriegste denn echt auf 7L/100km...und das aber auch mit ordentlichem fahren...da macht er echt spaß

Bearbeitet von - Derril am 10.02.2008 20:20:55
Christian Sch.
Das mit der roten Plakette habe ich auch schon gesehen. Daher würde ich auch nur einen mit Euro3 ab 99 nehmen. Davon sind aber sehr wenige im mobile drin.

Wieso würdest du denn eher den Benziner nehmen? Im Stadtverkehr braucht der ja noch viel mehr. Da liest man gerne mal Werte von 14 bis 16. Ich lebe zum Glück in einer Kleinstadt mit viel Landstraßen drum herum.

Wie kommst du auf die 20tkm?

Was sind denn realistische Verbrauchswerte für den 528iA bzw. 530dA?
Bruderchorge
Beim Diesel kommt nur der Verbrauchsvorteil zum tragen, Steuern, Versicherung, Einkaufspreis und Reparaturen sind jedoch alle höher.

Das sich ein Diesel ab 10 tkm schon lohnen soll finde ich schon komisch ^^

Gruß Daniel
Pug
Zitat:

Was sind denn realistische Verbrauchswerte für den 528iA bzw. 530dA?



lt. spritmonitor:

530dA (19 Fzg.) 8,05 - 11,19l
528iA (16 Fzg.) 11,07 - 12,63l

zur orientierung:
E34 525tdsA (6 Fzg.) 8,61 - 10,34l

Bearbeitet von - Pug am 10.02.2008 21:50:29
Derril
Zitat:


Das mit der roten Plakette habe ich auch schon gesehen. Daher würde ich auch nur einen mit Euro3 ab 99 nehmen. Davon sind aber sehr wenige im mobile drin.

Wieso würdest du denn eher den Benziner nehmen? Im Stadtverkehr braucht der ja noch viel mehr. Da liest man gerne mal Werte von 14 bis 16. Ich lebe zum Glück in einer Kleinstadt mit viel Landstraßen drum herum.

Wie kommst du auf die 20tkm?

Was sind denn realistische Verbrauchswerte für den 528iA bzw. 530dA?


(Zitat von: Christian Sch.)




1. nicht alle 99er haben E3, meiner hat E2 (99er BJ)
2. das mit der laufleistung eines diesels....da musste mal googeln....oder guck mal beim adac nacht. 10Tkm sind definitv zu wenig, glaub mir.

ein diesel ist nichts für die stadt und kurzstrecken, da er dann sehr schnell "verrußt, verstopft" oder was auch immer

was die verbrauchswerte eines 528i angeht, kann ich nichts zu sagen. mein 530d schluckt in der stadt (Berlin) zw. 11 und 12 liter. automatik, 255 bzw. 235er reifen.

ausserdem, ich denke mal dass es bei 7.000 euro schwierig wird einen sauberen 530d zu bekommen, ich denke da wirds sogar beim 525d schwer
Christian Sch.
Bei den 99er hast du recht. Die Änderung war ende 99. Einen 525d zu finden ist noch viel schwerer, den gibt es erst NFL.

Zu den 10tkm. Das sind die kosten in MEINEM Fall. Die ganzen Statistiken rechnen Wertverlust, Wartung und Versicherung mit Vollkasko bei 100% mit rein. Aber was nützt mir so eine Statistik?? Ich warte den Wagen selber und fahren nur Teilkasko und auf 45% HPf. Daher ist der Unterschied bei mir knappe 380 Euro im Jahr. Die habe ich bei etwas unter 3 Litern unterschied wieder raus, wenn es nur 10tkm im Jahr sind.

Die Frage war halt, ob die 3 liter stimmen. Aber wenn ich die Angabe von PUG nehme, wird es stimmen. Wenn kein 528i unter 11 ist, werde ich da auch nicht hin kommen.
Im Moment fahre ich ja den E34 525TDS und damit liege ich bei etwas unter 9. Das sollte der moderne M57 dann wohl auch schaffen.
Fussel29
Sorry, also nunmal ernsthaft wer braucht mit einem 528I über 11 Liter auf 100 Km.
Also ich fahre nun schon seit 2 jahren nen 528I und ich brauche im Schnitt knappe 10 Liter.
Und ich tuckere mit sicherheit nicht nur so rum.
Und ich muss sagen das der BC mit seinen Verbrauchsangaben sehr realistich ist.

Nun zum Thema:

Ein Diesel rechnet sich nur dann wenn du massig Km fährst.
Mittlerweile ist der Diesel aber so teuer geworden, das du noch mehr km fahren musst :)
Wenn du die Steuer hinzunimmst und anfängst hochzurechnen wirst du feststellen das da kein erheblicher unterschied festzustellen ist.
Mein bekannter fährt den 530D und der darf fast alle 10-15.000 km die Düsen erstzenlassen.
Ich finde beide gut, aber mir gefällt das Dieselrattern nicht, ganz einfach, und Leistung satt hat der 2,8L auch.
Wenn du einen ruhige cruiserlimo haben willst dann lieger den 528I.
Das ist nur meine Meinung :-)
Wie schaut es denn ausstattungstechnich bei den Fahrzeugen aus ?
Gleich ?Km Zahl und so

mfg Harry
Christian Sch.
Also wenn du mit dem 528i Limo um 10 verbrauchst, kommt der Touring mit Automatik sicherlich wirklich nicht unter 11 weg.

Die Ausstattung der Fahrzeuge ist sehr ähnlich. Die 528i bzw. 530d sind häufig sehr gut ausgestattet. Bei den Kilometern haben die Diesel meistens etwas mehr runter, was mich persönlich nicht wirklich stört. Fahre ja im Moment meinen dritten BMW-Diesel.

Vom Geräusch her gefällt mir der Benziner auch besser. Aber vom Power ist ein Diesel einfach unschlagbar.

Zu den Kosten:
Wenn die Injektoren wirklich so anfällig sind, ist das natürlich übel. Das war ja eine meiner Fragen. Wie sieht es mit defekten aus.
Sonst habe ich die Kosten ja schon mal vorgerechnet. Und dabei habe ich sogar den gleichen Preis für Diesel und Super angenommen. Selbst wenn es nur 2 Liter Unterschied sind, hat man bei 15tkm die Mehrkosten an Steuern und Versicherung wieder raus. Da ich aber den Benziner auf E85 umbauen würde, würde er sich bei 2 Litern eventuell doch noch lohnen. Die Frage ist nur, ob man ihn wirklich unter 11 fährt.
nordlicht
Zitat:


Die Frage ist nur, ob man ihn wirklich unter 11 fährt.
(Zitat von: Christian Sch.)



Das ist durchaus machbar, verlangt aber nach einer überlegten Fahrweise und wenig Stadtverkehr.
Glaub mir, unter 11 Liter bei überwiegend Stadt ist nur hinzubekommen, wenn Du sehr bedacht fährst.

Eine kleine Überland-tour kann den Durchschnittsverbrauch da wieder gut drücken. Aber da Du ja angegeben hast, gemischte Strecken zu fahren, sind 11 Liter ein realistischer Wert (ohne E85).
Bruderchorge
Wieso sollte es ein Problem sein den 528 unter 11 Liter zu fahren ? Ich habe auf der letzten Tankfüllung meinen 540 auf 11,4 gefahren, zum Teil auch inner Stadt, zugegeben ich bin nicht gefahren wie ein Henker, aber möglich ist so einiges.

Gruß Daniel
Christian Sch.
Was haltet ihr denn für realistisch als Verbrauch beim 528i bzw. 530d. Die Statistik im Spritmonitor sieht ja nicht so gut für den i aus.
Bruderchorge
Ich würde es für möglich halten den Benziner auf 10 zu fahren, wobei ich nicht weiß wie sehr die Automatik da noch das beeinflusst, den 530d hatte ich auchmal als Touring mit Automatik, der hat immer 10 Liter genommen, war allerdings mit Chip, normal sollten da ja so 8 sein denke ich.

Aber wenn du so um die 10 tkm fährst, nimm den Benziner, der kommt dich da günstiger.

Gruß Daniel
Pug
mensch jungs, da lügt ihr euch doch selbst was in die tasche! :-)
es geht doch nicht darum was möglich ist, sondern um einen realistischen durchschnittswert mit dem man rechnen kann.

Fussel29
Hey Pug warum Lügen? :-)

Ich halte es für sehr realistich das mann auch den touring unter 11 Fahren kann auch bei zügiger Fahrweise.
Über 11 finde ich verdammt viel.
Weiss ja nicht wie ihr das errechnet, aber ich mache das meistens so, Volltanken Liter Zahl geteilt durch gefahrene Km. das ist der RICHTIGE wert.und wie gesagt stimmt zu 92,342 % mit dem BC überein :)

mfg Harry
Bruderchorge
Ja eben, was möglich ist bei meinem hatte ich innem anderen Thread schon erwähnt, 9,2 ;-)

und 11,4 ist ein realistischer Wert aus dem Alltag, und daher würde ich 11 für den 528 auch als viel ansehen und die 11,4 habe ich auch anner Tankstelle ausgerechnet, mit volltanken und durch die gefahrenen KM teilen. Genauer gehts nicht ;-)

Gruß Daniel
Derril
Zitat:


.
Weiss ja nicht wie ihr das errechnet, aber ich mache das meistens so, Volltanken Liter Zahl geteilt durch gefahrene Km. das ist der RICHTIGE wert.und wie gesagt stimmt zu 92,342 % mit dem BC überein :)

mfg Harry

(Zitat von: Fussel29)




acha....
nehmen wir also an du hast 70 Liter getankt und bist 800 kilometer gefahren.

nach deiner rechnung also:
70 / 800 = ???

na?? krasser wert was:-))

andersrum gehts übrigens auch nicht, musste schon mit nem dreisatz lösen;-)
Pug
hier im forum stehen 41 datensätze für den 528i
die verbrauchen im durchschnitt 11.79 l/100 km!
haben die sich vielleicht verrechnet?

bei spritmaonitor stehen noch mehr datensätze zur verfügung,
da habe ich selbst genug fahrzeuge, wenn ich nach automatik sondiere.

man könnte auch nach der werksangabe von 10,1l das ganze errechnen,
meiner meinung aber nicht realistisch genug.
Christian Sch.
Was denn nun Jungs? Sind die 11 nun realistisch oder nicht? Ich will ja nicht wissen, was man im günstigsten Fall bei 120 mit Rückenwind verbraucht, sondern wie das im Durchschnitt ausschaut.

Also 11 beim 528i und 8 beim 530d? Oder doch nicht? Die Werksangaben gehen sogar noch mehr auseinander.
nordlicht
Zitat:


Was denn nun Jungs? Sind die 11 nun realistisch oder nicht? Ich will ja nicht wissen, was man im günstigsten Fall bei 120 mit Rückenwind verbraucht, sondern wie das im Durchschnitt ausschaut.

Also 11 beim 528i und 8 beim 530d? Oder doch nicht? Die Werksangaben gehen sogar noch mehr auseinander.

(Zitat von: Christian Sch.)



Tja, das ist nunmal nicht so einfach zu sagen.
Es kommt darauf an, wieviel Stadt-Anteil Du fährst. Jemand, der ausschließlich Stadt fährt (und damit meine ich nicht, die Stadt-AB mit 60 oder 70 daherzugondeln, sondern viele Ampel-Stopps, Zone 30 usw.), freut sich über nen 11-Liter Durchschnitt.

Der Stadt-Anteil ist, was den Durchschnittsverbrauch angeht, ungleich höher als Außerort-Verbräuche. Bei etwas zügigerer Fahrt brauche ich z.B. in der Stadt 15 Liter (bin dort aber kaum unterwegs). Im Durchschnitt habe ich 10,3 (wegen der vielen Überlandfahrten, die den Schnitt nach unten ziehen). Jeder kann das mal mit nem BC-Reset in der Stadt ausprobieren. Die Stärke des 5ers (Dahingleiten) ist in der Stadt kaum gegeben, -stattdessen ständig ca. 1,7 Tonnen beschleunigen...
Christian Sch.
Bei mir wäre nicht wirklich viel Stadt dabei. Meistens sind hier Dörfer und Landstraße. Also müßte es eigentlich ein ganz guter Schnitt werden. Aber das würde ja den Diesel genauso betreffen. Ich denke mal, wenn ich mit dem Benziner unter 10 bleiben würde, würde ich den Diesel auch deutlich unter 8 fahren.

Das ist wirklich eine schwere Überlegung, da man ja ein Auto nicht alle Tage kauft und wenn ich die falsche Entscheidung treffe, würde ich mich schon sehr ärgern.

Vor allem weiß ja auch niemand, wie die Entwicklung weiter geht. Bei Abschaffung der KFZ-Steuer oder steigendem Kraftstoffpreis würde der Diesel ja immer besser dastehen.
Derril
also meiner meinung nach sind 8 liter bei einem 530d nicht zu schaffen wenn man zu mind. 70% stadt fährt. nur autobahn oder landstraße ist es locker drin, aber wer fähr schon nur landstraße?
Bruderchorge
Fahre doch einfach mal nen 528ia und nen 530da Probe und resette davor die Bordcomputer, dann wirst du es ja ungefähr sehen, aber letztendlich fällt deine Verbrauchsfrage nicht so ins Gewicht, denn du fährst ja die gleiche Strecke und da wird der Diesel ungefähr 2 bis 4 Liter weniger brauchen, sag ich jetzt mal so, wenn du den Benziner sparsam fahren kannst, dann den Diesel sowieso...

Ich kann dir 11,4 als Referenz fürn 540 mit Schaltung angeben 90 % Landstraße, der Rest Stadt.

Gruß Daniel
Christian Sch.
Soviel Stadt ist hier nicht in der Nähe, dass ich soviel da fahren kann. Es ist halt viel Landstraße und Dörfer. Vielleicht 30% Stadt. Ist der 528i denn in der Stadt sparsamer? Mich interessiert ja eher der Unterschied in den Verbräuchen und nicht die absoluten Werte.
Bruderchorge
du solltest sowieso nicht explizit nach solchen Werten gehen, rechne lieber auf Sicherheit, nimm 12 für den Benziner und 9 für den Diesel zB, damit deine Rechnung immer aufgeht, es kann immer mal ne unvorhergesehene Reparatur kommen, die de 1 Liter Minderverbrauch wieder auffrisst.
Black-Rose
Also ich fahre im Schnitt mit knapp 10 l Super und das mit vlt 30 % Stadt 70 % Autobahn (mit ca 170km/h Tempomat)

Will damit eigentlich nur sagen, das es (wie immer) auf die Fahrweise ankommt. Würde aber so oder so bei der geplanten Laufleistung immer den Benziner empfehlen ! Spätestens bei ner Probefahrt hörste wie schön ruhig der läuft und wirklich sparen tuste bei den Steuer Preisen nicht ! Bezahle da z.b. für meinen 202 €

Gruß

Bearbeitet von - Black-Rose am 11.02.2008 18:02:28
Christian Sch.
Da hast du natürlich Recht mit den Rücklagen.

Das mit dem Probefahren ist gar nicht so leicht. Da meine Ansprüche bzw. die meiner Freundin recht hoch sind, gibt es vielleicht ein oder zwei passende 530d und 528i in Deutschland. Daher müsste ich mich vorher festlegen, zu welchem es hin gehen soll.

Aber da sich selbst bei 2 Litern der Diesel noch rechnet, tendiere ich zu dem 530d. Vor allem befürchte ich mal, dass die Spritpreise in den kommenden Jahren eher nach oben als nach unten gehen.
Bruderchorge
Das mit den Spritpreisen ist so gut wie sicher, ich meinte das mit der Probefahrt nur zum feststellen des Verbrauchs, dazu kannst du ja IRGENDEINEN 530D nehmen, der bei euch inner Nähe ist, aber deine Verbrauchsrechnung bei 10 tkm , dass sich da der Diesel lohnt geht irgendwie nicht in meinen Kopf, wenn du den Diesel aus Überzeugung fahren willst, ist das eine Sache, aber mathematischer Rechnung zufolge, macht es keinen Sinn. Nimm mal an der Diesel brauch 8 und der Benziner 11.

Diesel: 1000 € auf 10000 KM ( 8 * 1,25 * 100 )

Benzin: 1485 € auf 10000 KM ( 11 * 1,35 * 100 )

Steuern sind beim Diesel mit Euro 2 507 € im Jahr, beim Benziner 206, sind 300 € Differenz.

Das heißt, du hast noch 185 € Vorteil beim Diesel, ich weiß zwar nicht was du an Versicherung hast, aber da gehen sicher nochma 100 bis 150 € drauf beim Diesel und dann schlägt der Diesel noch mit den erhöhten Wartungskosten zu Buche und noch diverse Problemchen, Turbolader, Injektoren, da lohnt sich in meinen Augen der Diesel nicht wirklich, vom höheren Anschaffungspreis mal abgesehen !

Gruß Daniel
Christian Sch.
Zitat:




Das heißt, du hast noch 185 € Vorteil beim Diesel, ich weiß zwar nicht was du an Versicherung hast, aber da gehen sicher nochma 100 bis 150 € drauf beim Diesel und dann schlägt der Diesel noch mit den erhöhten Wartungskosten zu Buche und noch diverse Problemchen, Turbolader, Injektoren, da lohnt sich in meinen Augen der Diesel nicht wirklich, vom höheren Anschaffungspreis mal abgesehen !

Gruß Daniel

(Zitat von: Bruderchorge)




Soweit bin ich ja auch gekommen. Hatte sogar weniger plus, da ich ja den gleichen Preis genommen habe.
In der Anschaffung sind 528i und 530d eigentlich gleich, wenn man einen mit Euro3 möchte.
Die Wartung ist für mich nicht so interessant. Ich warte selber, also habe ich nur 2 Liter mehr Öl beim Diesel, dafür aber kein Zündkerzen. Macht also keinen unterschied.
Interessant sind die Defekte. wie anfällig ist denn der M57? Sind defekte an Injektoren und Turbo so extrem häufig? Ich hatte jetzt 3 E34er als Diesel und war immer zufrieden mit den Autos.
mikV8
Hallo,

ums mal vorweg zu nehmen, ich halte nicht viel vom Diesel. Das mag aber auch daran liegen, dass es einen vergleichbaren Diesel zu meinem Benziner eh nicht gibt. Von der Laufkultur eines V8 mal ganz abgesehen.

Hier liegt der Vergleich sicher etwas anders, wobei der Diesel dem Benziner in Sachen Motorlauf sicher das Wasser nicht reichen kann. Die Rechnung und auch die angenommenen Werte passen, denke ich, ganz gut. Wenn man den Benziner auch mit weniger fahren kann, dann wird das aber auch auf den Diesel zutreffen. Von den 15Tkm für ein ausgeglichenes Kostenverhältnis kann man sicher ausgehen. Hier hat man aber noch nicht die Nachteile der Laufruhe abgegolten und auch noch keine Reparaturen berücksichtigt. Die Reparaturen sind hier ja der Knackpunkt.
Fakt ist, das der Diesel einfach mehr sensible Teile hat, welche eben einfach kaputt gehen können. Auch wenn die teile nicht garantiert kaputt gehen, besteht dennoch das Risiko dazu. Und nun rechne man sich mal aus, wieviel Kilometer man braucht um nen defekten Turbolader oder kaputte Injektorenm,... wieder rein zu fahren. Da tut man sich mit 10Tkm, ja sogar mit 20Tkm sicher schwer. Und nochmal, hier gehts um Reparaturen und nicht um Wartung, welche natürlich eher keine ausschlaggebende Wirkung hat.
Zitat:

Sind defekte an Injektoren und Turbo so extrem häufig?


Was heißt hier extrem häufig? Wenn es bei dir EINMAL passiert reicht das!
Zitat:

Ich hatte jetzt 3 E34er als Diesel und war immer zufrieden mit den Autos.


Das waren auch eher noch Motoren aus der "Traktorfraktion" (nicht auf die Goldwage legen ;-)) Die waren eher nicht so anfällig, was Anbauteile betraf. Häufig hat man aber bei den 2,5erTDS oft von Motorschäden um die 150TKM gehört(war meines Erachtens so ein Problemmotor wie der M40). Da hast du eventuell auch immer nen guten Griff getan.

Zum Abschluss mein Tip: Nimm den Benziner, wenn du nicht annähernd 20Tkm im Jahr erreichst.

Gruß Mirko

EDIT: Eigentlich wollte ich beim Benziner noch zu ner Gasanlage raten, aber bei 10Tkm im Jahr brauchst du fast 6 Jahre um die Investition wider rein zu bekommen, so dass dies nicht der richtige Vorschlag wäre. Eventuell kannst du ja mal nach nem 528 mit ner bereits verbauten Gasanlage schauen, welcher dann preislich nicht allzu weit weg ist und damit den Mehrpreis in ner akzeptabeln Zeit wieder rein bringt.

Bearbeitet von - mikV8 am 11.02.2008 21:54:14
Bives
Also Ich habe einen 530 D
Bj 2002 193Ps und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Die fahreigenschaft ist einfach klasse.
In der stadt (Dortmund) komme ich auf genau 10,7 liter und auf der bahn hatte ich ihn schon auf 7,8 dortmund-köln bei flotter fahrweise.

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Marius
drakkar99
Ich fahre einen 528i.
Verbrauch bei 100% Stadt: 10,8
bei 50/50 Stadt/Land: max 10,0
auf der Autobahn auch schon mit 8,x gefahren. Fahrweise: zügig..aber auch vorrausschauend und nicht schleichend :)
Christian Sch.
Hmm. Da wird die Entscheidung ja immer schwerer....

Die Laufruhe ist mir nicht wirklich so wichtig. Dafür ist der Diesel vom Power her einfach dem 528i deutlich überlegen. Er hat fast 50% mehr Drehmoment.

Bei den Reparaturen sehe ich halt auch das Problem. Ein Turbo oder selbst ein Injektor ist leider sehr teuer und wenn so ein Schaden eintritt ist es schon sehr ätzend. Der Grund spricht schon stark für den Benziner.
Der M51 ist viel besser als sein Ruf. Ich hatte zwei Stück mit deutlich über 400tkm und sie laufen wie ein Uhrwerk. Der M51 ist immer so gut wie sein Fahrer. Dauervollgas, Kaltheizen, nicht ordentlich Kaltfahren, Überhitze. Das tötet den M51. Wenn es beim M57 genauso ist, dann sehe ich da kein Problem.

Also 10 Liter für den 528i klingen schon interessant. Vor allem wenn der 530d nicht wirklich bei 8 liegt sondern es dann doch ehr 9 Liter sind.

Ein Umbau auf LPG kommt für mich nicht in Frage. Meine Freundin fährt das Auto zu 80% und sie hat Angst vor Gas. Außerdem ist immer die Frage, wie sich der Preis entwickelt. Ich denke ich würde den Benziner auf E85 umrüsten. Das rentiert sich zwar noch später, aber die kosten der Umrüstung sind gering.
drakkar99
Wie alle schon sagen ist das eine Frage des Fahrers...meinen Verbauch bekomme ich nur hin weil ich zu 80% früh schalte, und nicht mit Vollgas an der Ampel losfahrem um 100m weiter wieder voll zu bremsen usw. (die anderen 20% mache ich das schon aus Spass am fahren :) ). Aber Überland bekommst du den 528 bei normaler Fahrweise auf jeden Fall auf 10 Liter, wenn nicht drunter
Christian Sch.
Du hast aber einen Schalter, oder? Bei mir geht´s um einen Touring mit Automatik. Der soll ja nochmal einen Liter mehr nehmen als der Schalter, wobei wir leider doch wieder bei 11 sind.
rumpel666
-> Hier <- mal ein kleiner Beitrag zur angeblichen Defekt-Schwäche des 530 D.
Für die Laufleistung sind die Reperaturen schon ok.

Jeder Wagen egal ob Benziner oder Diesel kann mal einen Defekt haben, muss es aber nicht - hören tut man von den Leuten aber immer nur, wenn etwas kaputt ist und meistens nie, wenn alles funktioniert ;) ... und relativ oft sind es solche Sprüche wie "ich kenn da jemanden, dem ist das und das passiert" ;)

Bearbeitet von - rumpel666 am 12.02.2008 14:50:12
Christian Sch.
Den Bericht habe ich schon mal angeschaut. 1.000.000km sind wirklich viel.

Es ist wirklich schwer sich eine Meinung übr den 530d u Bilden. Die Aussagen sind schon sehr verschieden. Würde mich natürlich ärgern, wenn an dem Auto viel kaputt ist, aber andererseits fahre ich jetzt den M51 mit ganz üblem Ruf und ich finde den Motor einfach Super.
Black-Rose
Icke nochmal :)

Bin wie schon erwähnt immernoch für den Benziner (obwohl ich den 2.8 net kenne) aber Glück muß man ja auch haben. Kenne z.b. nen 320 Besitzer der seinen ersten verflucht hat weil er öfter beim Freundlichen übernachtet hat als bei ihm und der zweite war bis auf das übliche Top !

Und wiederhole nochmal das ne 10 l bei ner normalen Fahrweise nicht allzu schwer sind...
rumpel666
Zitat:


Den Bericht habe ich schon mal angeschaut. 1.000.000km sind wirklich viel.

Es ist wirklich schwer sich eine Meinung übr den 530d u Bilden. Die Aussagen sind schon sehr verschieden. Würde mich natürlich ärgern, wenn an dem Auto viel kaputt ist, aber andererseits fahre ich jetzt den M51 mit ganz üblem Ruf und ich finde den Motor einfach Super.

(Zitat von: Christian Sch.)




Ich liebe meinen M51-Motor - ausser Glühkerzenwechsel noch nie was gewesen in 240.000 km ... hoffe das bleibt so.
Christian Sch.
Zitat:



Ich liebe meinen M51-Motor - ausser Glühkerzenwechsel noch nie was gewesen in 240.000 km ... hoffe das bleibt so.

(Zitat von: rumpel666)




Das darf man aber nur ganz ganz leise sagen. Es gibt so viele, die über den M51-Motor schimpfen, weil sie mit Stein auf dem Pedal fahren und ihn kaputt getreten haben. Nach dem Motto: Was beim M50 geht, muss beim M51 auch toll sein.

@Black-Rose:
Ich würde ja gerne auf die 10 Liter und weniger hoffen. Aber weder die Werksangabe noch der Spritmonitor sehen das so. Da ist gute 11 der Schnitt für den 528iAT. Und die Ausrutscher nach unten sind sehr weinige :-(
Black-Rose
Da is natürlich was dran. Wie gesagt, kenne den Motor auch nicht und kann nur vom neueren 3 l reden. Da kommt die Werksangabe bei sachter Fahrweise hin. Probs hat er in der Stadt aber sonst schön gediegen.
In der Haltbarkeit is nen Diesel meist schwer zu schlagen und die Emotion spielt ja auch immer ne große Rolle beim Autokauf und bei der Motorenwahl. Den Part kann dir eh keiner Abnehmen....

Christian Sch.
Ich hoffe, ich habe demnächst mal die Gelegenheit die beiden Autos kurz zu fahren. Wir kriegen von einem BMW-Händler öfter mal E39 zur HU, aber in letzter Zeit hatte ich da nur die Gelegenheit den 523iAT zu fahren und der war nicht wirklich überzeugend vom
Durchzug.