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Maveric
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 11.02.2008 um 12:25:09 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

hey,
bin grad am grüberln. Gab es sowas in der art nicht auch beim Kompressor? Mir ist da irgendwie was in erinnerung das es da auch was gibt zum nachrüsten das es dann pfeift. Also bischen anders wie beim Tubro aber ähnlich.

Weiß der wer was? Gibts dazu irgendwo nen video wie es sich anhört?

Ist jetzt eher auf ne nadre automarke bezogen, aber kompressor ist ja kompressor und hier fahren ja einige son spaßbringer spazieren. :)

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 11.02.2008 12:25:09
BmW-MoGuL
hab das aus nem anderem forum!

"Beim Kompressormotor brauchst du das nicht. Der wird ja mechanisch angetrieben und wird durch den gegendruck nicht abgebremst. "
condor
Er will ja nur dieses Geräusch haben. Das einzige was mir jetzt einfällt ist der Ebay Klassiker.
Maveric
nee. Zwangsweise muss ich sowas nicht haben.

Es gab nur mal so ne duskussion vor langer zeit wo ich die vorteile eines turbos aufzählte unter anderem auch das pop-off pfeifen. Da haben dann kompressir besitzer gegen gehalten und meinten das das kompressor auch tut.

War nicht hier sondern vor ewifkeiten bei Motortalk.

Wenns sowas nicht gibt, dann isses auch wursz obwohls cool wär. :)
ThaFreak
Schau mal im Motorenforum, da gab es das Thema schon öfter...
BmW-MoGuL
Zitat:


nee. Zwangsweise muss ich sowas nicht haben.

Es gab nur mal so ne duskussion vor langer zeit wo ich die vorteile eines turbos aufzählte unter anderem auch das pop-off pfeifen. Da haben dann kompressir besitzer gegen gehalten und meinten das das kompressor auch tut.

War nicht hier sondern vor ewifkeiten bei Motortalk.

Wenns sowas nicht gibt, dann isses auch wursz obwohls cool wär. :)

(Zitat von: Maveric)




das kannst schon verbauen, nur hats keinen sinn...
Maveric
und wie funzt das denn`Also es pfeift beim schaltet mach t nur keinen Leistungstechnischen unterschied?
Ok das wär mir die spielerei wert. :)
Christian Sch.
Ich glaube beim SLK macht dir die Technik da einen Strich durch die Rechnung. Das Ventil baut ja den Überdruck ab, der entsteht, wenn die Drosselklappe zu geht, der Turbo jedoch noch auf Drehzahl ist.
Ich denke nicht, dass der SLK mit Kompressor in den Zustand kommt. Der Kompressor hat eine Magnetkupplung, die ihn abschaltet, wenn er nicht benötigt wird. Wenn er nicht läuft, kann er auch keinen Überdruck aufbauen....
Maveric
na also hier gibts nen fred wo das jemand bei seinem kompressor gemacht hat.

Ich kann mir nicht vorstellen das nen infinitas kompressor auf nem 6-zylinder so sehr anders ist wie nen kompressor auf nem 4-zylinder.?
Christian Sch.
Wenn der Kompressor nachgerüstet ist, ist das sicherlich kein Problem. Dann gibt es ja auch die Überdrucksituation. Aber wenn die DME den Kompressor abschalten kann, wird es die Situation nicht geben....
Maveric
schau mal. Der hier hat irgendwie son hybrid dingens genommen. Das sollte dann funzen.. oder habe ich da nen denkfehler? Läuft doch über den LMM?
BMW_Pilot_austria
blamiert euch doch nicht ständig mit dem fast and furious kram... das gehört nur eingebaut wenn man das ding braucht... sonst vergeßt es
Maveric
jeder wie er möchte. Das war ja nicht die frage obdu es cool findest oder nicht.
Christian Sch.
Zitat:


schau mal. Der hier hat irgendwie son hybrid dingens genommen. Das sollte dann funzen.. oder habe ich da nen denkfehler? Läuft doch über den LMM?

(Zitat von: Maveric)




Schick mal den Link, damit ich weiß, was du meinst. Sicherlich ist es möglich, aber das wäre schon ein größerer Eingriff in die Motorsteuerung. Der Kompressor müßte ja weiterlaufen obwohl er nicht gebraucht wird und das Ding müßte den Druck ablassen. Wirtschaftlich natürlich völlig sinnfrei.
Maveric
ne so war das nicht gemeint.

Jetzt verstehe ich erst was Du meinst. Die motorsteuerung schaltet den kompressor ab, was bei den nachrüstsätzen nicht der fall ist.

Hier der link
Christian Sch.
Interessanter Thread.
Es wäre nur interessant, ob der SLK ein Bypassventil hat. Ich fürchte mal, er hat keins. Wenn ja, kannst du natürlich so ein pop-off einbauen. Die Falschluft kann eigentlich nicht stören, da sie ja immer dann auftritt, wenn es dem Motor egal ist (Drosselklappe ist eh geschlossen)...


Aber meine Befürchtung hast du ja jetzt auch durchschaut. Wenn es wirklich so ist, dass die DME im Überdruckfall die Magnetkupplung schnell öffnet, hat er keinen Bypass. Aber das weiß wohl nur ein Mercedes-Spezi