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niggo10
Hauptthema:
Hallo zusammen,



ich habe gestern die Glühkerzen von meinem E36 325 TD gewechselt.



Aus folgendem Grund:


Er springt schon seit ca.4 Monaten recht schlecht an. gerade wenns draußen mild war und der Motor nicht vorglühte, orgelte der Anlasser zum Teil mindestens 10 Sekunden.

Bei kälteren Temperaturen war das Problem nicht so groß. Da glühte die Anlage vor und der Motor sprang auch meistens sofort an.

Da wir aber in Deutschland eher milde Temperaturen haben, mußte der Motor oft orgeln.
Woran lag das?

ich muß ihn seit 2 Wochen am Hang abstellen und anrollen lassen, da er nicht mehr anspringt.

Der Ablauf beim Startversuch geht so: Zündschlüssel rumdrehen, vorglühen lassen bis die Anzeige erlischt, Schlüssel ganz rumdrehen, nun orgelt er nur relativ kurz und stirbt dann ab.

Wie erwähnt, dachte es liegt an den Zündkerzen, habe sie gewechselt, und wollte ihn eben starten aber wieder die gleiche Reaktion und Ablauf.

Ps: Wenn er warm war ist er immer angesprungen.

Wer kann mir helfen?
shgfa
*Klugscheissermodus an*
Du hast Glühkerzen in deinem Diesel, daher auch Vorglühen und nicht Vorzünden.
*Klugscheissermodus aus*

Das hört sich an als ob deine Vorglühautomatik defekt ist, da er ja so wie du beschreibst nur im kalten Zustand nicht anspringt.

Warst du mal beim freundlichen zum Fehler auslesen?
niggo10
Es ist eher so dass er in kaltem Zustand vorgeglüht hat und dann auch angesprungen ist. Wenn der Motor lauwarm war hat er nicht mehr vorgeglüht sondern georgelt bis er schließlich angesprungen ist.
Wo kann ich den Fehler kostengünstig auslesen lassen?
shgfa
Kannst den Fehlerspeicher bei jedem freundlichen auslesen lassen.

Die Preise dafür sind sehr unterschiedlich von einem einfachen Danke schön bis zu 30 Euro.

Denke aber dass es sich lohnen wird, da du dann wohl erfahren wirst was für ein Problem anliegt.
Christian Sch.
Das klingt nach Luft in der Kraftstoffanlage. Wenn er kalt ist und länger glüht, läuft auch die Vorförderpumpe länger. Ist er wärmer, läuft sie erst sobald der Anlasser drehr. Schau mal ob in der Leitung vom Filter zur ESP Luft ist. Wenn ja, wechsel erstmal die Leckölleitungen
Jadefalke
Haben VW`S auch wenn die betriebtemp.haben springen die böcke net mehr an,deshalb wurde bei meinen damals am dieselfilter die plastik zuläufe von den schläuchen getauscht!die sagten sowas wie hitzerückstau und Dampfblasen!
ivan
sorry aber das mit dem klugscheissermodus hat mich fast von den socken gehauen .habe mich kaputt gelacht.