Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Molli
Hauptthema:
Hallo zusammen,

nachdem ich vom Kommisar dankenswerterweise ein Drosselklappengehäuse bekommen habe, kann ich Stück für Stück über die Fortschritte berichten:

Heute wurde das Gehäuse ausgedreht. Von 64mm auf 67,3mm. Ist aber schon kritisch, das Messingrohr von der Drosselklappenvorwärmung ist zu Tage getreten. Aber noch nicht durch, sollte also kein Problem sein.
Die neue Drosselklappe kommt morgen dran. Ist aber nicht so einfach wie's aussieht. Die Welle ist nicht zentrisch sondern 2mm außer Mitte und die Kante der Klappe hat 4° Winkel. Außerdem an den Seiten zur Welle abgeflacht. Werde auch noch die Welle etwas abnehmen, da sie ja den Querschnitt auch verringert...
Morgen gibts mehr. Bin mal gespannt...

Gruß Molli

AndyW
*wissenwill*
Hab auch noch eine rumliegen und könnte gleich beim Brückenwechsel diese Modifikation mitmachen...also frohes Testen!!!

Meine Karre
stormy
da bin ich mal gespannt....

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Molli
tja, ist auf jeden Fall Präzision, hab ich schon gesehen...
Und das Zerlegen: Hunderttausend Federn und Anlaufscheiben.
Bei der Gelegenheit könnte man gleich das Übersetzungsverhältnis ändern. Schnellgas sozusagen :-)

Molli
Also heute wurde die Klappe gedreht, Wie gesagt 4° Winkel, Löcher außer Mitte. Die Klappe wurde 1.Sahne. Schließt genauer als das Original. Die Welle wurde auf beiden Seiten um 1mm abgeflacht.
Jetzt folgt der Zusammenbau der diversen Federn. Später mehr. Spannung steigt. Habe mal 11% mehr Querschnitt errechnet. Sollte hoffentlich bemerkbar sein...

Gruß Molli

Molli
es ist soweit: Alles wieder zusammengebaut. Die Sache mit den vielen Federn ist ein Puzzlespiel. Hab zum Glück vorher eine Skizze gemacht, wie die vielen Unterlagscheiben und Federn zusammengehören (unbedingt zu empfehlen). Was mir nebenher noch aufgefallen ist: Serienmäßig steht die Klappe nicht auf Vollgas, sondern dreht sich schon wieder ein Stück weiter. Dies erklärt auch, warum viele schon geschrieben haben, daß bei leichtem Gaswegnehmen noch ein bischen mehr geht. Habe ich korrigiert (Anschlagschraube eingestellt).
Die zwei Schrauben durch die Klappe sind "genietet", d.h. sie werden nach dem reindrehen gestaucht, damit sie nicht rausfallen können. Dadurch gehen sie auch schwer raus. Die Ansaugbrücke hat über 69mm, also war der Engpaß auf jeden Fall die Klappe.
Danach Probefahrt: Deutliches Plus ab 5000 U/min, spontaneres Hochdrehen bis 6800 U/min. 240km/h geht viel schneller, danach fehlt mir einfach der 6. Gang :-) Bei 245 war die Autobahn zu Ende...
An Steigungen, die ich kenne, deutlich bessere Beschleunigung im 2. Gang. Überhlen geht viel schneller als vorher.
Alles in allem: 300,-EUR (wie z.T angeboten) würd ich nicht ausgeben, aber wer's selber machen kann, für den lohnt sichs auf jeden Fall.

Gruß Molli

stormy
na das hoert sich mal gut an ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Christian 323ti
Interessant
Aber wieso hast du das Gehäuse auf 67,3 ausgedreht? Gibts da einen Grund für? Wegen den 3/10
Und wie hast du das Gehäuse eingespannt? Normal macht man das ja auf der Planscheibe. Man könnte sich auch evtl. eine Vorrichtung bauen. Aber das lohnt sich nur wenn man mehrere Gehäuse ausdrehen will oder keine Planscheibe hat. Ich frag, weil ich im Moment keine Planscheibe habe.
Hast du auch eine ASC Drosselklappe?


mfg
Christian

Molli
Die 67,3mm habe ich von einer US-Homepage von einem Tuner abgeschaut. Das war jetzt auch das Maximum, da auf einer Seite schon das eingegossene Messingrohr für die Vorwärmung rausgekommen ist. Noch 1/10tel weiter und ich wäre durch gewesen.
Das Gehäuse wurde mit dem Flansch auf einer einfachen Alu-Scheibe festgeschraubt. Diese dann wiederum in die Drehbank eingespannt. Habe keine ASC-Klappe, sonst müßte die wahrscheinlich auch größer werden. Das Gehäuse ist allerdings das Gleiche, die ASC Klappe wird anschließend drangebaut.
Ist aber echt richtig bissig geworden, hab mich heut Morgen schon wieder gefreut :-)

Zitat:


Interessant
Aber wieso hast du das Gehäuse auf 67,3 ausgedreht? Gibts da einen Grund für? Wegen den 3/10
Und wie hast du das Gehäuse eingespannt? Normal macht man das ja auf der Planscheibe. Man könnte sich auch evtl. eine Vorrichtung bauen. Aber das lohnt sich nur wenn man mehrere Gehäuse ausdrehen will oder keine Planscheibe hat. Ich frag, weil ich im Moment keine Planscheibe habe.
Hast du auch eine ASC Drosselklappe?


mfg
Christian






McClane
Wie stell ich die Drosselklappe ein? Ist das selbsterklärende wenn ich den Schlauch abmache und mir die Drosselklappe anschaue oder muss was beachtet werden?
Wenn die Klappe bei Vollgas schon ein bisschen zu geht, dann ist die Beschleunigung ja nicht optimal oder hab ich da nen Denkfehler?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Molli
Ne, kein Denkfehler. Könnte mir vorstellen, daß die Maßnahme den Verbrauch bei Vollgas etwas senken soll :-)
Die Klappe muß absolut waagerecht in der Bohrung stehen. War aber bei beiden Gehäusen schon wieder über 90°, also schräg. Am Gehäuse außen sind zwei Schrauben (mit Sicherungslack). Eine für ganz zu und eine für ganz offen. Die für zu: Finger weg. nicht daß die Klappe nachher klemmt, oder einen Spalt hat. Die für ganz auf so einstellen, daß die Klappe waagerecht steht und wieder sichern (Loctite o.ä.). Zur Kontrolle: Schlauch weg, dann sieht ma rein.

Gruß Molli
Zitat:


Wie stell ich die Drosselklappe ein? Ist das selbsterklärende wenn ich den Schlauch abmache und mir die Drosselklappe anschaue oder muss was beachtet werden?
Wenn die Klappe bei Vollgas schon ein bisschen zu geht, dann ist die Beschleunigung ja nicht optimal oder hab ich da nen Denkfehler?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*




McClane
Wie soll ich das sichern? Reicht es, wenn ich Hammerite Lack drüberschmiere? Oder muss es Kleber (Sekundenkleber, Alleskleber?) sein? Nicht das sich da was beim fahren verstellt :-(


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Molli
So empfindlich ist das nicht. Ich würde Locktite nehmen. Ein schön klebriger Lack tuts bestimmt auch.

Zitat:


Wie soll ich das sichern? Reicht es, wenn ich Hammerite Lack drüberschmiere? Oder muss es Kleber (Sekundenkleber, Alleskleber?) sein? Nicht das sich da was beim fahren verstellt :-(


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*




McClane
Man war die Drosselklappe falsch eingestellt. Das könnte echt das "Gas wegnehmen, Auto wird schneller" Phänomen erklären!

Jetzt mal ne Frage. Kann ich den Gaszug besser einstellen? Der Draht hängt ganz labberig da drin. Ich muss mein Gaspedal auch circa einen Finger breit durchtreten, bevor der anspricht.
Da kann ich doch ruhig alles vernünftig einstellen, oder?


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

Bearbeitet von - McClane am 10/07/2003 18:46:48

Bearbeitet von - McClane am 10/07/2003 19:37:56
Molli
:-) ist schon witzig, daß das wohl auch überall das Gleiche ist. War bei mir auch so. Hab den Zug straffer gestellt. Sollte aber in Ruhestellung auf keinen Fall unter Zugspannung stehen, tut dem Zug nicht gut. Das Standgas sollte nicht beeinflußt werden
Bin grad nochmal gefahren, werd immer begeisterter.... müheloses Hochdrehen.

Molli
Zitat:


Man war die Drosselklappe falsch eingestellt. Das könnte echt das "Gas wegnehmen, Auto wird schneller" Phänomen erklären!

Jetzt mal ne Frage. Kann ich den Gaszug besser einstellen? Der Draht hängt ganz labberig da drin. Ich muss mein Gaspedal auch circa einen Finger breit durchtreten, bevor der anspricht.
Da kann ich doch ruhig alles vernünftig einstellen, oder?


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

Bearbeitet von - McClane am 10/07/2003 18:46:48

Bearbeitet von - McClane am 10/07/2003 19:37:56




Der Kommissar
...wobei das gute raufdrehen z.T. bestimmt auch darauf zurückzuführen ist, daß die Drosselklappe jetzt beim Beschleunigen mit Vollgas genau senkrecht steht.
;-)

Molli
:-) Klaro. Ein Teil davon, ein Teil tatsächlich mehr Leistung und ein Teil Einbildung. ist ja immer so :-)

Zitat:


...wobei das gute raufdrehen z.T. bestimmt auch darauf zurückzuführen ist, daß die Drosselklappe jetzt beim Beschleunigen mit Vollgas genau senkrecht steht.
;-)






Dschänsn
Interessant, Interessant, Interessant....*gg*
"habe fertig" wollte ich gleich mal loswerden(Saugrohr)...
danke an hans!!
aber wenn ich das hier lese, dann werde ich wohl gleich dieses we wieder tätig werden....*fg*
Ich habe mich aucg schon gewundert wegen der Voll-Stellung, hatte ja die D-Klappe+Vorklappe eh gereinigt, und die ASC(Vor)klappe "totgelegt".

Prima, danke [EDIT]Molli!!![EDIT/] wieder was zum "holen"
*hähä*
nochmal @ hans, !!SAUGEIL!!! bleibe jetzt bis zum 4. am M5 dran, im 4. dann ne 1/2 länge verloren !geiil! das ding rennnt wie sau, mit deinen "Hirngespinsten" *SCRN*

tschööööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Bearbeitet von - Dschänsn am 11/07/2003 10:57:46
Molli
...was hast denn gemacht mit dem Saugrohr? Oder meinst Du die Brücke?

Zitat:


Interessant, Interessant, Interessant....*gg*
"habe fertig" wollte ich gleich mal loswerden(Saugrohr)...
danke an hans!!
aber wenn ich das hier lese, dann werde ich wohl gleich dieses we wieder tätig werden....*fg*
Ich habe mich aucg schon gewundert wegen der Voll-Stellung, hatte ja die D-Klappe+Vorklappe eh gereinigt, und die ASC(Vor)klappe "totgelegt".

Prima, danke Moppi!!! wieder was zum "holen"
*hähä*
nochmal @ hans, !!SAUGEIL!!! bleibe jetzt bis zum 4. am M5 dran, im 4. dann ne 1/2 länge verloren !geiil! das ding rennnt wie sau, mit deinen "Hirngespinsten" *SCRN*

tschööööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm




McClane
Also, Dschänsn hat folgendes schon gemacht:

-Netz im LMM entfernt (hier möchte ich mehr darüber erfahren)
-Drossel aus dem Filterkasten (nur 2,8l)
-ASC Drosselklappe weg

geplant
-M50 Brücke

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

Bearbeitet von - McClane am 10/07/2003 23:48:09
Molli
und das bringts? kann ich mir garnicht vorstellen... Das Netz muß verdammt engmaschig sein. Das die Brücke einiges bringt glaube ich schon. Da müßte auch die größere Drosselklappe beim 328 einiges bringen, wenn er auf der Ansaugseite so eingeschnürt wurde...

Zitat:


Also, Dschänsn hat folgendes schon gemacht:

-Netz im LMM entfernt (hier möchte ich mehr darüber erfahren)
-Drossel aus dem Filterkasten (nur 2,8l)
-ASC Drosselklappe weg

geplant
-M50 Brücke

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

Bearbeitet von - McClane am 10/07/2003 23:48:09




McClane
Das Netz entfernen bringt nicht viel. Stoppt aber angeblich die Verwirbelungen.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Molli
ich hätte mehr darauf getippt, daß es die Verwirbelungen beruhigt :-)
Aber ich hätts auch rausgemacht, wenn ichs hätte

Zitat:


Das Netz entfernen bringt nicht viel. Stoppt aber angeblich die Verwirbelungen.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*




Dschänsn
Hallo!
Zitat:


Also, Dschänsn hat folgendes schon gemacht:

-Netz im LMM entfernt (hier möchte ich mehr darüber erfahren)
-Drossel aus dem Filterkasten (nur 2,8l)
-ASC Drosselklappe weg
-M50 Brücke umgebaut
-Motorsoftware (update)

Viele Grüße
Thorsten



habe da mal was verbessert...*fg*
Als ich mir bei der M50 Aktion die Einlasskanäle so angeschaut habe, konnte ich erkennen, dass dort auch dringender Nachholbedarf angesagt ist....
achso, was ist denn nun mit den originalen Nockenwellen beim 328, sind die nun auch teil der Drosselung, hat da jemand werte?
oder auch angaben über bessere??

tschööpö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Bearbeitet von - Dschänsn am 11/07/2003 11:06:25
Der Kommissar
Hey Dschänsn,

welcome to the manifold club !
Wenn die Brücke nichts brächte, dann hätte ich sie dir auch nicht empfohlen.
;-)
Die Sache mit der Drosselklappenstellung bei Vollast habe ich gleich beim ersten Brückenumbau korrigiert. Allerdings habe ich an einen Einstellungsfehler der Werkstatt gedacht, weil mir in der Garantiezeit mal der Gaszug getauscht wurde.

Molli,
das Netz ist engmaschig wie ein Moskitonetz:
vorher:



nachher:



Der Kommissar
Nockenwellen und Ansaugkanäle sind keine bewußt eingebauten Engpässe.
Schaden kann's aber nicht da etwas zu arbeiten.
Auslassnocke würde ich nicht tauschen, Einlassnocke mit mehr Hub (US-M3) sollte reichen. Trotzdem vorher nochmal Abstand Zylinder-Ventil im OT bei Öffnung checken.

Molli
Ich hab nur das grobe Gitter, das Fliegengitter kenn ich garnicht.
Hat jemand hier schon eine Kopfbearbeitung gemacht und kann übers Ergebnis berichten?
Aufwand? Kosten? Spezialwerkzeug?
Nockenwelle US M3: Teilenummer und Kosten?

Molli

AndyW
Hab heute auch mal meine Drosselklappe untersucht!
Also bei mir macht das Ding bei Vollgas aber auch waagrecht auf, exakt! Sollte wohl also nicht Serienmäßig falsch eingestellt sein!!

Meine Karre
Molli
Das nennt man dann wohl Serienstreuung :-)

Zitat:


Hab heute auch mal meine Drosselklappe untersucht!
Also bei mir macht das Ding bei Vollgas aber auch waagrecht auf, exakt! Sollte wohl also nicht Serienmäßig falsch eingestellt sein!!

Meine Karre




McClane
WOW, habe die Netze aus dem LMM entfernt und die Drosselklappe bei Vollgas richtig eingestellt. Ist ja der reine Wahnsinn bei Vollgas. Der zieht und will nicht mehr aufhören!!!! Ok, hab auch nen Krafstofffilter gewechselt und nen spröden Benzinschlauch getauscht, aber ob das so viel ausmacht.
WOWOWOWOW

Ich bin begeistert :-)

Aso, und der Wagen läuft jetzt geschmeidiger. Bei der Gaswegnahme, ruckelt er nicht mehr, sondern gleitet weiter und bei Vollgas zieht er gleichmäßig hoch.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Dschänsn
Hallo !
@ McClane --> das Netz wird wohl eher den Luftstrom bremsen, nicht verwirbeln.
wenne es merken solltest eher untenrum.
Zitat:


Aso, und der Wagen läuft jetzt geschmeidiger. Bei der Gaswegnahme, ruckelt er nicht mehr, sondern gleitet weiter und bei Vollgas zieht er gleichmäßig hoch.

Thorsten



schätze das wir der Kraftstofffilter gewesen sein....

muss auch noch mal nach der DK Stellung schaun...mist sooo wenig zeit bis Morgen !!


tschöööö
Martin



mit lila Töfftöff-Brummbrumm
AndyW
ich höre immer US M3...sollte ja M52 Basis sein...was hat der den für ne Ansaugbrücke???

Meine Karre
Jan Henning
Hallo

Normale M52Ansaugbrücke - mit 3,2 Liter Hubraum auch kein Wunder, hat ja auch "nur" 240PS.

Der Alpina B3 3,2 der auf dem gleichen Block basiert bringt es auf 265PS - Und er hat (na was wohl?) eine andere Ansaugbrücke....

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
AndyW
also die Alpina Brücke hats auch dick hintern den Ohren oder wie??
Der Kommisar hat ja auch die Alpina glaube ich....

Meine Karre
Molli
ich kann nur sagen: Wer die Chance, hat, sein Gehäuse zu vergrößern, solls unbedingt machen. Bin immer mehr begeistert vom Ansprechverhalten. Jetzt stimmt auch der Anschluß beim Gangwechsel, d.h. die Leistung sackt nicht wie vorher kurz in den Keller.

Molli

taissel
Also ich hab mich jetzt auch mal hingesetzt und die Drosselklappe Gerade gestellt und das Netz aus dem Luftmassenmesser rausgeholt.
In Verbindung mit meinem eigenen Ansaugstutzen ist der Unterschied untenraus wirklich enorm. Vorher kam er mir immer traege vor aber jetzt ist er gleich ab Leerlauf richtig nervoes. Obenraus muss ich noch checken und dann mal irgendwann die M50 Bruecke einbauen. Mit Dschänzens Einbauanleitung muesste das ja zu schaffen sein

MFG Marc
September 11 we will never forget

Mein Neuer


Bearbeitet von - taissel am 04/09/2003 12:22:47
Kai
hallo, was meinst ihr mit einer ASC Klappe? Hat die ASC Klappe jede Drosselklappe?
Ist vielleicht eine doofe Frage, aber kann man nicht einfach eine Drosselklappe von einem größeren Motor nehmen?, dann bräuchte man nicht extra umbauen???


Kai
also ich ahb nun auch nachgeschaut, und meine klappe geht auch zu weit auf also schon wieder etwas zu, leider finde ich die einstellschraube nicht um den öffnungsanschlag einzustellen habe ein 318is, kann mir jemand helfen? kann nur die schraube finden wenn du klappe schließt und die ist richtig! HILFE..........!!!!!!!!!

Christian 323ti
Die ASc Drosselklappe sitzt vor der normalen Drosselklappe. Wenn das ASc regelt macht die dicht. Ist dann also so, wie wenn du dann vom Gas gehst. Die hast du natürlich auch nur, wenn du ASc hast.
Ich hatte noch keine Zeit meine Drosselklapen weiter auszudrehen. Die normale ist halb fertig. Und die Vorrichtung hab ich dafür. Die ASC Drosselklape ausdrehen ist ne blöde Arbeit.
Die Drosseklappen hab ich mir vom Schrott (oder Teileverwerter) geholt. Die normale hab ich vom 320 und die ASC Drosselklappe hab ich vom 528. Das sind die selben wie bei meinem 323. Beide haben einen Innendurchmesser von 64mm. Kannst ja mal messen, ob du einen kleineren Durchmesser hast. Ich hab aber keine Ahnung, ob das überhaupt von den Anschlüssen passt.


mfg
Christian

Wotan
Mich wuerd allerdings auch interessieren wo die schraube sitzt weil dann brauch ich nicht suchen wenn ich alles aufmache :D

[B]rings [M]ore [W]omen
Molli
...Da bin ich ja mal gespannt, was Du zu berichten hast.... nur saumäßig aufpassen: 1/10 zuviel und sie ist hin !

Gruß Molli

Zitat:


Die ASc Drosselklappe sitzt vor der normalen Drosselklappe. Wenn das ASc regelt macht die dicht. Ist dann also so, wie wenn du dann vom Gas gehst. Die hast du natürlich auch nur, wenn du ASc hast.
Ich hatte noch keine Zeit meine Drosselklapen weiter auszudrehen. Die normale ist halb fertig. Und die Vorrichtung hab ich dafür. Die ASC Drosselklape ausdrehen ist ne blöde Arbeit.
Die Drosseklappen hab ich mir vom Schrott (oder Teileverwerter) geholt. Die normale hab ich vom 320 und die ASC Drosselklappe hab ich vom 528. Das sind die selben wie bei meinem 323. Beide haben einen Innendurchmesser von 64mm. Kannst ja mal messen, ob du einen kleineren Durchmesser hast. Ich hab aber keine Ahnung, ob das überhaupt von den Anschlüssen passt.


mfg
Christian






Christian 323ti
Das kann bei mir aber noch etwas dauern, bis ich das ganz fertig habe. Das wird noch mehrere Monate dauern. Ich kann das nur weitermachen, wenn ich Nachtschicht habe. Und die habe ich selten. Bis jetzt habe ich von der Drosselklappe nur den vorderen und hinteren Teil (also die rohen Stellen) ausgedreht. Von dem Stück dazwischen hab ich den Radius auch schon ausgerechnet.
Wenn es jemanden interessiert das ist unbearbeitet ein Radius von ungefähr 31mm. Könnte auch 32mm sein, dann käm das mit dem Durchmesser von 64mm wieder hin. Die Kreismittelpunkte sind in X Richtung genau auf 0 und in Z Richtung in der Mitte der Welle.
Wenn ich das zu groß ausdrehe und das kaputt ist klopp ich das Ding in die Tonne. Dann hab ich keine Lust mehr. :) Aber ich nehm auch nur 3mm raus und das Messingrohr hat ne Wandstärke von 1,5mm und ist unbearbeitet noch nicht zu sehen. Müsste eigentlich klappen. Der Durchmesser muss eh auf wenige 1/100mm genau sein.


mfg
Christian

Molli
Nur Mut:-) Die 67,3mm gehen auf jeden Fall. Dann kommt halt das Rohr schon ein bischen raus. Ist aber auch bei 67mm schon der Fall. Auf jeden Fall mit einer 1/100 Meßuhr den Mittelpunkt genau einstellen. Die Welle liegt nicht in der Mitte, sondern 2mm versetzt!!!
Merkst Du schon daran, wenn Du die Klappe falsch herum einbaust, schließt sie nicht mehr richtig...
Zitat:


Das kann bei mir aber noch etwas dauern, bis ich das ganz fertig habe. Das wird noch mehrere Monate dauern. Ich kann das nur weitermachen, wenn ich Nachtschicht habe. Und die habe ich selten. Bis jetzt habe ich von der Drosselklappe nur den vorderen und hinteren Teil (also die rohen Stellen) ausgedreht. Von dem Stück dazwischen hab ich den Radius auch schon ausgerechnet.
Wenn es jemanden interessiert das ist unbearbeitet ein Radius von ungefähr 31mm. Könnte auch 32mm sein, dann käm das mit dem Durchmesser von 64mm wieder hin. Die Kreismittelpunkte sind in X Richtung genau auf 0 und in Z Richtung in der Mitte der Welle.
Wenn ich das zu groß ausdrehe und das kaputt ist klopp ich das Ding in die Tonne. Dann hab ich keine Lust mehr. :) Aber ich nehm auch nur 3mm raus und das Messingrohr hat ne Wandstärke von 1,5mm und ist unbearbeitet noch nicht zu sehen. Müsste eigentlich klappen. Der Durchmesser muss eh auf wenige 1/100mm genau sein.


mfg
Christian