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risse
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 09.02.2008 um 16:42:24 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

zukünftig bitte aussagefähigen Betreff und richtige Kategorie wählen. Merci!

moin leute ich hab eine frage ich hab ein 320 ohne kat wie muß ich die lamda umpolen???

Bearbeitet von - Pimboli am 09.02.2008 16:42:24
daniel.krueger
Häh?

Kannst Du das Problem mal bitte etwas genauer erläutern, aus dem einen Satz wird ja keiner schlau.
risse
ich hab den kat raus genommen und die lamda arbeitet weiter muß ich die wie bei opel z.b. auf masse klemmen oder einfach so lassen??
vaio2k
Bei mir sind die Lambda-Sonden (hab zwei) vorm Kat hinterm Krümer, also würd ich sie wieder normal ranhängen.
Evtl Gewinde ins Rohr schneiden und die Sonde reindrehen.
Mach doch wenigstens nen 100 oder 200 Zeller Sportkat ran. Leidet die Umwelt nich so und Leistung verlierst auch fast keine dadurch...
und die Welt kosten die Dinger auch nich =)
sandro320i
@vaio2k
Thema verfehlt, setzen 6.
Er hat den Kat weg nicht die Sonde.
vaio2k
Zitat:


@vaio2k
Thema verfehlt, setzen 6.
Er hat den Kat weg nicht die Sonde.
(Zitat von: sandro320i)




Hab nix verfehlt, in meim Beitrag steht, dass die Sonde eh vorm Kat is, also egal ob ein Kat da is oder nicht, die Sonde einfach wieder reinbaun...
Jedenfalls is es bei meim 320er so.

Da die vorm Kat arbeitet, müsst sie die gleichen Werte mit Kat und ohne Kat geben.
Also muss man nix an der Verkabelung ändern.

Bearbeitet von - vaio2k am 09.02.2008 17:35:13
sandro320i
Oh, ja dann setz ich mich lieber^^
habs falsch verstanden.
risse
bei dem C20XE motor z.b. ist es so das man die lamda auf masse legt und man bekommt wirklich 10-15ps mehr raus!!!!auf dem leistungsprüfstand

das problem ist ich will ihn auf turbo um baun und deswegen frag ich ob die lamda umgeklemmt werden muß????
Christian Sch.
Ich denke nicht, dass dieser "Trick" beim E36 was bringt. Wenn die Sonde auf Masse ist, legt er ein Fehler ab und geht in Notlauf. Die Nachkatsonde hat sowieso keinen Einfluss auf das Gemisch, wenn du eine hast.

Der Trick mit Masse ist ja, dass er denkt, das Gemisch ist zu mager und damit anfettet. Das bringt aber nur dann Leistung, wenn kein Fehler abgelegt wird UND wenn der Motor schlecht abgestimmt ist und normalerweise bei Vollast zu mager läuft.
risse
ja klar aber wenn sie dran bleibt zeigt er auch fehler an und die Motorkontrolllampe leuchtet
Christian Sch.
Klaro, weil die Monitorsonde ihm sagt, dass der Kat defekt ist. Aber die einfach auf Masse klemmen führt auch zum Fehler. So ein OBD-System austricksen ist nicht so leicht wie bei Steinzeit-Technik. Ich fürchte, da braucht man einen Signalgenerator, der das Signal emuliert.