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CAN13
Hauptthema:
Hi leute will mir ein M3 e36 cabrio kaufen, wie kann ich prüfen ob die kupplung in ordnung is??
und ob der kilometerstand gedreht is, schaue mir samstag ein m an dezwegen diese fragen
herr_welker
Also Kilometerstand --> Scheckheft, AU, HU

Kupplung --> 3. Gang rein und versuchen anzufahren, wenn der Motor nicht abwürgt, ist die Kupplung hin. (aber ob das der Verkäufer gerne sieht..)
untermieter1
3.Gang anfahren um die Kupplung zu testen? Hab ich ja noch nie gehört.
playa44
Im 3. Gang hat der m3 bestimmt genung Drehmoment um anzufahren, würd sagen 4. Gang mit angezogener Handbremse.
Masterpiece
im 3. gang, würgts ihn genau dann ab wenn die kupplung fertig is... hat mitm drehmoment dann ned viel zu tun..

am besten merkste es wenn du einfach den 1. gang einlegst und dann langsam stück für stück von der kupplung gehst, rollt das auto schon ziemlich weit unten an ist sie ok, je höher du das kupplungspedal jedoch rauslassen musst bis er anrollt, je schlechter is die kupplung.
CAN13
DANKE LEUTE....

hatte schon mal denn fehler gemacht mit mein jetzigen 328i da war die kupplung durch ich hatte es leider net gemerkt, jetzt is ne sachs sport kupllung drin
Real_Partyboy
Da kann ich meinem Vorredner nur Recht geben. Will man die Kupplung testen, so fährt man vorsichtig im 3. Gang los. Wenns klappt is sie in Ordnung - wenn nicht, dann is sie hinüber!
badness
Was meint ihr mit 3tem Gang anfahren?
Nur Kupplung kommen lassen oder mit Gas?
Würd mich ma so interessiern :-)
Christian Sch.
Ich würde 4. und Handbremse nehmen.

Ganz wichtig ist, dass bei Laufleistungen um die 100tkm die Pleuellager getauscht wurden. Das sollte man beim 3.2er vorsichtshalber machen. Wenn die noch original sind, würde ich schon mal 1000 Euro dafür einplanen.
Reihensechszylinder-Freund
Ih , die komische Sachs Kupplung.
versuchsschrauber
Hat jemand von euch eine Ahnung wie man die Kupplung überhaupt testet?????????????
gruss vom versuchsschrauber
bastifantasti
@versuchsschrauber: komische frasge, darüber reden doch gerade alle!

ich würde es genauso wie Christian Sch. machen. kenne das auch so. 4. gang handbremse und wenn du die kupplung kommen lässt sollte der motor ausgehen wenn du die kupplung halb kommen lässt.

mfg basti
Real_Partyboy
Ich verstehe nicht wieso ich den 4. Gang und zusätzlich die Handbremse nehmen soll??? Ein guter bekannter von mir arbeitet beim Freundlichen als Mechaniker und der hat mich auch damals beim Kauf meines Schmuckstückes beraten. Der meinte eben, dass der 3. rein muss und man so losfahren soll. Schafft das die Kupplung so ist sie gut!

Handbremse an und das Auto abwügen im 4. ist doch fürs Auto ein Tritt in die Nüsse! Da kann man ja gleich gegen einen Betonpfeiler fahren ;-)
versuchsschrauber
Und die richtige Antwort ist: 1-Motor starten, 2-Handbremse anziehen, 3-den vierten Gang einlegen (da der vierte Gang eine direkte übersetzung hat --bedeutet ausgangsdrehmoment vom Motor übertragung auf die Räder mit dem selbem Drehmoment), 4 ca. 4000Um./min und danach kommt die feststellung ob die Kupplung i.O. ist oder nicht------und zwar wenn der Motor ausgeht dann ist die völlig in Ordnung---wenn der motor sich quält dann geht die noch die Kupplung-----wenn der Motor weiter läuft ca 2000-4000 Um./min dann ist sie im ARSCH!!!!
ach ja die Prüfung sollte nicht mehr als 2 mal hintereinander wiederholt werden denn wenn die schwach ist danach ist sie hin.
versuchsschrauber
korrektur zu meiner antwort ----nicht die Handbremse anziehen da es nix bringt weil die Handbremse beim Hinterradantrieb den Antrieb so zu sagen blockiert und darum die Fussbremse betätigen gas auf 4000Um/min und die Kupplung kommen lassen.
Christian Sch.
Das ist doch völlig egal, ob 3. oder 4. Gang und ob Handbremse oder nicht. Die Kupplung sollte es schaffen das komplette Drehmoment des Motors auf´s Getriebe zu übertragen. Das heißt sie darf bei dem Test nicht rutschen. Ob Handbremse oder nicht bzw. 3. oder 4. ist doch nur entscheidend dafür ob das Auto danach rollt oder nicht. Mit Handbremse klappt gut im Stehen, wenn wenig Platz ist

Natürlich belastet man das Auto dabei recht stark, aber da ist es völlig egal welcher Gang. Die Last auf Kupplung und die Gummilager ist immer extrem bei vollem Drehmoment. An den Rädern kommt im 4. ja fast nichts mehr an, so dass Diff und Handbremse eigentlich nicht belastet werden. Da ist die Belastung in den unteren Gängen viel größer.



Bearbeitet von - Christian Sch. am 09.02.2008 15:07:33
Marius
Also Sorry aber wenn ich mein Auto verkaufen wollen würde und einer kommt vorbei und würde das machen hätte er sofort eine sitzen!

Ich pflege und warte mein Auto ständig und dann kommt einer der sowas damit macht ?

Entweder holst du dir einen der Scheckheftgepflegt ist und wo ein Kupplungswechsel bereits vorgenommen worden ist belegbar oder lass es gleich bleiben beim M3.

Zudem bin ich der meinung das man an den meisten Fahrzeugen merkt ob die Kupplung futsch ist oder nicht.
Christian Sch.
Zitat:



Zudem bin ich der meinung das man an den meisten Fahrzeugen merkt ob die Kupplung futsch ist oder nicht.

(Zitat von: Marius)




Das denke ich auch. Aber dazu muss man etwas Erfahrung haben.
Ich würde es auch nicht toll finden, wenn das jemand mit meinem Emmy machen würde....

P.S.: Scheckheft sagt nicht viel aus. als ich meinen M3 gekauft habe, hatte er gerade eine Inspektion II bei BMW bekommen. Als ich knappe 1000 später den Motor raus hatte, habe ich festgestellt, dass die Kupplung schon an den Nieten ist.