Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Graven_BMW
Hauptthema:

Servus,

ein Kumpel von mir hat folgendes Problem mit seinem e36...

er tankt sein auto voll... wenn er nun fährt zeigt die tankanzeige nur einen halbvollen tank an.
die tankanzeige kann aber nicht defekt sein, da er wirklich nur die hälfte an km zurücklegen kann...
wenn er aber noch 1liter mehr in seinen tank schüttet läufts über:P

könnt ihr mir vlt weiterhelfen, was das problem ist, das in den tank nur noch die hälfte hineinpasst an kraftstoff?

wäre dankbar über antworten
mfg tom
Doedelhai159
viellericht irgendwo mal dumm aufgesetzt und den tank zusammengedrückt?

was für ein abgefahrenes problem...

aber das ganze ist sehr unlogisch. denn die tankanzeige zeigt dir an wenn der tank überläuft...
DoubleH
Was anderes kann ich mir auch nicht erklären. Habt ihr schonmal probiert wieviel Liter in den Tank noch reingehen beim tanken wenn die Reserveleuchte brennt?
bastifantasti
freaky!!! du hast nen tiger im tank hol ihn raus dann passt auch wieder was rein. spass! echt ein eigenartiges problem. ich würde auch mal von unten den tank checken!
andere idee ist, wenn ihr volltankt und eine zeitlang wartet sickert dann das benzin ab? schonmal ausprobiert. also tanken. 10 min warten und dann nochmal probieren. vieleicht hat sich etwas verschoben und das benzin gelangt nicht schnell genug in den tank ud läuft deshalb über! nur so ne idee. hab selber kein plan.
kroate-325
Ist der wagen neu gekauft? Evtl wurde er als schmugglerfahrzeug benutzt und die ware ist noch im Tank.

Du könntest wenn der tank das nächste mal leer ist, einfach mal die benzinpaumpe raus nehmen (unter dem rücksitz) und nachschauen ob was im tank drin ist.
bastifantasti
@ kroate-325 echt geile idee!!!
sehr abenteuerlich aber man weiß ja nie.
mcki
Hi, müsste die Tankanzeige dann nicht trotzdem auf voll stehen?
bo 88
Zitat:

denn die tankanzeige zeigt dir an wenn der tank überläuft...



das musste mir mal erklären bitte.


Graven_BMW

werd mal schaun ob man beim tank was sieht...
ansonsten mal das mit dem drauftanken ausprobieren ob noch was abgelaufen ist...

sonst kann im tank nicht irgendein regler oder sonstwas kaputt sein?!
daniel25
du hast ja geschrieben, daß nix mehr reingeht,
also die zapfpistole abschaltet und man trotzdem nur die
halbe strecke fahren kann.
also kann man den geber und schwimmer eigentlich ausschliessen!
shgfa
Seit wann hat dein Kumpel den BMW denn, mein Cousin hatte das gleiche Problem bei seinem Audi Coupe nachdem ihm hinten einer reingerasselt ist, der Tank hatte sich eingedrückt und dann paßte auch nur noch die Hälfte in den Tank.

Am besten schmeisste dich mal drunter und guckst ob der Tank irgendwo eingedrückt ist.

Denn wenn er wirklich überläuft muss er ja irgendwo ne Delle haben.

@Doedelhai; Wenn ich meinen auf Reserve fahre und tanke gehen ca. 58 Liter rein.
catalunyasplash
einen eingedrückten kunststofftank? ich weiß ja nicht..ist er schonmal liegen geblieben das er weiß der sprit reicht nur noch für die halbe wegstrecke? oder woher weiß er das?
Eismann13
Zitat:


du hast ja geschrieben, daß nix mehr reingeht,
also die zapfpistole abschaltet und man trotzdem nur die
halbe strecke fahren kann.
also kann man den geber und schwimmer eigentlich ausschliessen!

(Zitat von: daniel25)






Richtig,das wäre dann eigentlich auszuschließen.

Es kann eigentlich nur, wie schon beschrieben,an einer Verformung oder an einem Entlüftungsproblem liegen.
Normalerweise hat jedes Tanksystem eine Interne Entlüftung,welche verhindert,das der Tank sich zu stark aufbläht.
Sollte dieses System nicht mehr richtig arbeiten und somit den Tank nicht mehr korrekt entlüften,kann es zu oben beschriebenen Problemen kommen.
Desweiteren sitzt unten am Übergang Rohr/Tank ein sogenannter Rohrstutzen,mit einer Klappe,welche sich nur in Richtung Tank öffnen läßt.Sollte es mit dieser Klappe ein Problem geben,sodas sie sich jetzt schwieriger öffnet als zuvor kommt es wahrscheinlich auch zu diesem Problem.



Ritter_Rost
Jau, da geb ich mal catalunyasplash recht, zeigt er nur an, dass er leer ist oder ist er tatsächlich leer? Vielleicht stimmt ja nur die Anzeige nicht, und er könnte noch weiter fahren obwohl laut Anzeige nichts mehr drin ist...

Tank eingedrückt halte ich da für eher unwahrscheinlich, jedenfalls ohne Unfall. Das Volumen nur durch blöd aufsetzen zu halbieren, da müsste es schon ordentlich gekracht haben, da würde man dann doch bestimmt spuren am Auto sehen...

Bearbeitet von - Ritter_Rost am 09.02.2008 18:37:20
Graven_BMW
also...

danke für die antworten:)

der tank ist nicht eingedrückt...
und das er sich so verformt hat das jetzt nach maximal 30litern schluss ist kann ja auch nicht sein...

ja, auf der autobahn war der tank leer und er musste mitm kanister zur nächste tanke laufen:-P

das mit dem entlüfter hört sich irgendwie logisch an, wie könnte ich prüfen ob dieser defekt ist?
catalunyasplash
kontrolliert doch auch mal den ausgleichsbehälter, sitzt glaub im rechten hinteren radhaus..?
-mRl-
Zitat:


Zitat:

denn die tankanzeige zeigt dir an wenn der tank überläuft...



das musste mir mal erklären bitte.




(Zitat von: bo 88)




und mir auch bitte...
Carischy
Zitat:


Zitat:


Zitat:

denn die tankanzeige zeigt dir an wenn der tank überläuft...



das musste mir mal erklären bitte.




(Zitat von: bo 88)




und mir auch bitte...

(Zitat von: -mRl-)



würde mich jetzt auch mal intessieren;)

Aber wenn ich eingedrückt ist müsste die Tankanzeige nich trotzdem "voll" anzeigen? Im Tank schwimmt doch der Sensor trotzdem oben oder? Weis jetzt allerdings nicht genau ob der Tankinhalt so gemessen wird;)
Eismann13

Also das mit der Klappe am Übergang Rohr/ Tank dürfte wohl auszuschließen sein,dann müßte die Klappe schon aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen nicht mehr öffnen,sobald dein Tank halb voll ist.
Auch wenn die Klappe abgebrochen wäre,bzw.nicht mehr richtig schließen würde,kommt kein Sprit aus dem Rohr,das habe ich heut noch ausprobiert.

Also bleibt eigentlich nur das Entlüftungssystem,welches defekt sein könnte.
Wenn deine internen Entlüftungsventile aus irgendeinem Grund nicht mehr richtig entlüften(Defekt,Schmutz,Ablagerungen,Fremdkörper oä.),dann kannst du den Tank nur soweit befüllen bis der Pegel die Ventile erreicht.
Das Problem ist,das du so ein defektes System nicht so einfach fesstellen kannst.
Normalerweise verläuft neben dem eigentlichen Einfüllrohr noch ein sogenannter Ausgleichsbehälter,welcher direkt mit der Tankentlüftung verbunden sein müsste.Kannst höchstens gucken ob eine Schlauchverbindung,bzw. ein Entlüftungsschlauch nen Knick oder ne Beschädigung aufweist.
Sollten die Ventile selbst einen weg haben,wirst wohl um nen Austauschtank nicht drumrum kommen.
Den schon angesprochenen Aktivkohlefilter auf jedenfall auch mal überprüfen,denke aber es werden die Ventile sein.
Graven_BMW
@Eisenmann13:

vielen dank für deine gute erklärung:)
mal sehn was sich machen lässt!

so ein tank von einem ausschlachten und einbaun wird ja nicht die menge kosten...
V8-Fetischist
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Zitat:

denn die tankanzeige zeigt dir an wenn der tank überläuft...



das musste mir mal erklären bitte.




(Zitat von: bo 88)




und mir auch bitte...

(Zitat von: -mRl-)



würde mich jetzt auch mal intessieren;)

Aber wenn ich eingedrückt ist müsste die Tankanzeige nich trotzdem "voll" anzeigen? Im Tank schwimmt doch der Sensor trotzdem oben oder? Weis jetzt allerdings nicht genau ob der Tankinhalt so gemessen wird;)

(Zitat von: Carischy)




also jungs wenn der tank ÜBER voll ist springt die tankanzeige ganz unkontrolliert von voll auf reserve und zurück das ganze macht sie bis der tank leerer ist

mfg felix
Ritter_Rost
Zitat:


also jungs wenn der tank ÜBER voll ist springt die tankanzeige ganz unkontrolliert von voll auf reserve und zurück das ganze macht sie bis der tank leerer ist

mfg felix
(Zitat von: Carischy)






Was, echt? Bei allen? Ich hab mal ne riesen Sauerei in Luxemburg an der Tanke gemacht (Wenns mal so billig ist, dann will man ja auch möglichst voll bekommen), da war zum Schluss auch einfach viel zu viel drinnen, aber da hat er nix angezeigt, ist einfach alles wieder rausgelaufen....
V8-Fetischist
naja zumindest ist es bei mir immer so
Eismann13

Das schon der zweite der mich hier Eisenmann und nicht Eismann nennt!? :-)
catalunyasplash
häh? übervoll? bei mir ist übervoll überlaufen und da springt nichts hin und her. der sprit scheint nicht in den tank auf der fahrerseite zu gelangen und dort sitzt doch auch noch ein füllstandsgeber? ich glaub, wenn nur einer geht wird nur die hälfte angezeigt. WARUM der sprit allerdings nicht in die 2te kammer kommt weiß ich nicht, kann mir nur ein entlüftungsproblem vorstellen. wie wäre es, wenn er seinen wagen volltankt und dann versuchsweise mal auf der fahrerseite den füllstandsgeber rausschraubt? sollte in dem tank kein sprit sein müßte er ja dann reinlaufen..bzw. er würd sehen ob die seite auch voll ist
Night Rider
tip auch stark das luft im tank ist, aber wie bekommt an die wieder raus. würd beim tanken mal die klappe ganz runterdrücken sodas evtl. die luft entweichen kann wenn sich der tank füllt.

oder mal ganz leerfahren... bis man stehen bleibt weiß aber nicht ob das was bringt..
Eismann13
Zitat:


tip auch stark das luft im tank ist, aber wie bekommt an die wieder raus. würd beim tanken mal die klappe ganz runterdrücken sodas evtl. die luft entweichen kann wenn sich der tank füllt.



oder mal ganz leerfahren... bis man stehen bleibt weiß aber nicht ob das was bringt..

(Zitat von: Night Rider)




Bringt nix.
Beim Befüllen und auch während der Treibstoff sich im Tank befindet entstehen Gase,die durch das Entlüftungssystem abtransportiert werden müssen.

Beim ''leerfahren'' darfst nur zur nächsten Tanke schieben und bringt ebenfalls nix außer wahrscheinlich nen Muskelkater. :-)
catalunyasplash
aus dem grunde sollte er ja mal den zweiten füllstandsgeber nach dem volltanken rausschrauben, solltens gase sein die nicht entweichen könn so werden sie da wohl rauszischen
V8-Fetischist
Zitat:


aus dem grunde sollte er ja mal den zweiten füllstandsgeber nach dem volltanken rausschrauben, solltens gase sein die nicht entweichen könn so werden sie da wohl rauszischen

(Zitat von: catalunyasplash)




das wäre auch für mich das einzigst sinnvolle

mfg
Eismann13


Graven_BMW,

was hat die Fehleranalyse ergeben,würd mich brennend interessieren...
HemiV8
Mich würde es auch brennend interessieren was aus deinem Problem geworden ist, den mich plagt das Selbe... Mein Tank lässt sich nur halbvoll füllen und das auch noch ziemlich schwierig weil die Zapfpistole immer ausrastet...

MfG

Marc
mopet
Also ich bin auch der Meinung, dass der zweite Tank einfach leer bleibt. Sei es durch nicht abgeführte Gase oder das der Überlauf vom rechten zum linken Teil des Tanks sich irgendwie zugesetzt hat. Weiß nicht ob das überhaupt möglich ist, aber mir irgendwie am logischsten. Geber dürften in Ordnung sein, wenn er auch nur die halbe Strecke fahren kann.
Graven_BMW

hi leute, es war die tankentlüftung;)
HemiV8
Hallo Graven_BMW,

darf ich fragen wie du das problem gelöst hast? muss man den Tank dafür ausbauen oder kann man das über die zwei deckel unter der Rücksitzbank irgendwie regeln?

MfG

Marc
Graven_BMW

servus hemiv8,
kann dir leider auch nicht weiterhelfen da er das auto bei seinem kumpl hat richten lassen, der hat ne hebebühne und konnts auch...
als ich gefragt habe was genau war an der tankentlüftung konnt er mir auch nix genaueres sagen, er hats einfach repariert...
naja
Eismann13
Zitat:


Hallo Graven_BMW,

darf ich fragen wie du das problem gelöst hast? muss man den Tank dafür ausbauen oder kann man das über die zwei deckel unter der Rücksitzbank irgendwie regeln?

MfG

Marc

(Zitat von: HemiV8)




Du mußt halt gucken welche Schläuche bzw. Leitungen aus dem innern des Tanks kommen.
Normalerweise ist das nur eine Leitung an welche das interne Entlüftungsventil gekoppelt ist.Dieses Ventil sitzt im Tank und leitet die entstehenden Gase über einen Ausgleichsbehälter,der normalerweise parallel zum Einfüllrohr verläuft nach außen ab.Diese Öffnung am Ausgleichsbehälter als erstes auf Verschmutzung oder Verstopfungen prüfen.Dann auf Knickstellen oder Beschädigungen der Leitung achten.Wenn nix zu entdecken ist, mit Pressluft die abgeklipste Leitung durchpusten.Im schlechtesten Fall ist das Ventil im Tank kaputt dann muß ein neuer her...