Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
3er-V6
Hauptthema:
Hallo!

Brauche dringend Hilfe!!!!

Folgendes Problem: Vor gut zwei Wochen hatte ich das erstemal Probleme meinen 320i Touring e36, 1996, zustarten, aber nach mehrmaligen probieren ging er dann an und lief ohne Probleme. Letzte Woche brauche ich fast jeden Tag mehrere Versuche bis er an ging! Am WE ging garnichts mehr, Batterie platt?? aber beim Überbrücken mit anderer Batterie sprang er gleich an! Neue Batterie geholt und Wagen lief 4 Tage ohne mucken! Ab gestern war die neue Batterie auch leer nach 4 Tagen?? Hab gedacht das irgend ein "heimlicher Verbraucher" mir die Batterie leer zieht! Hab sie dann nach erfolgreichen überbrücken mal ne Nacht abgeklemmt und morgens am Netz ging alles wieder! Hab sie dann mal mit nen Multimeter gemessen in Ruhe ca. 14 V bei laufenden Motor 14-22V! Komisches Phanomän????

Ist evtl. der Limaregler oder die Lima defekt....

Wäre nett wenn mir jemand hier helfen kann!

Danke.
shgfa
Hast du denn schon gebraucht ob du irgendwo nen heimlichen Verbraucher hast? Denn genau danach hört sich es an, wenn er dir die Batterie nach ein paar Tagen leer saugt.

Hast du geprüft wie alt deine neu Batterie ist, nicht das man die nen Ladenhüter verkauft hat?!
Stonecold
Bei laufendem Motor bis 22v??? Das ist nicht normal. 22V sind tötlich für die Batterie. Prüfe noch ob du evtl. einen zu hohen ruhestrom hast.

MfG
Stonecod
Christian Sch.
Wenn die Lima wirklich 22V abgiebt (das tat meine im E34 auch mal) ist meistens der Regler hin. Es kann auch an der Lima selber liegen, aber das ist eher unwahrscheinlich.
3er-V6
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Bin heut noch mal bei BOSCH gewesen und wie es ja immer so ist wollten die den Wagen 2 Tage da behalten....Also kein kurzes testen der Spannung an der Lichtmaschine/ Regler oder gar vorab ein guten Tipp....
Da ich leider auf das Auto am WE angewiesen bin, kann ich es erst nächste Woche ab geben!
Habe mir aber vorhin die Arbeit gemacht und den Luftfilter und div. Kleinteile abgebaut und mal das Multimeter direkt an der Lichtm./ Regler gehalten und hatte da bei laufenden Motor 20V....also entweder spinnt mein Messgerät od der Regler ist defekt?? Da ich auf Nummer sicher gehen will noch mal die Frage kann das wirklich der Regler sein?? ( Wollen mir am liebsten bei Bosch die Ganze Lima wechseln)
Ich habe hier noch die Nummer von der Lima: Bosch erste Nr. 0120485058 KC 14V 50-80A zweite Nr. 1744562
Vielleicht hat noch jemand anderes damit Erfahrungen gemacht, möchte möglichst alles Andere ausschließen!

Vielen Dank im Vorraus.
Christian Sch.
Wenn die Spannung zu hoch ist, ist es eigentlich immer der Regler. Ein gebrochenes Batteriekabel könnte jedoch auch zu solchen spitzen führen (aber das hättest du ja gemerkt, wenn die Batt nicht mehr dran ist). Außerdem könnte ein defekt der Erregerdioden dazu führen, dass die Klemme D+ weniger Spannung als B+ hat und der Regler damit fälschlicherweise hochregelt. Aber die Fälle sind eher selten.