Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
travel_basti
Hauptthema:
Ich habe bei einem Auto eine Kuriosität, hinter die ich nicht komme, vielleicht kann mir jemand von Euch sagen oder einen Tipp geben was es damit auf sich hat. Mein Auto, ein 318d, hat laut Fahrzeugbrief und -schein 1995 cm3. Wie ist das möglich, damit müsste es doch ein 320 sein!? Die Angaben im Fahrzeugschein habe ich bei einem Vertragshändler prüfen lassen, Modell 318, Hubraum 1995 cm3, alles richtig. Egal wen ich frage, niemand hat eine Antwort darauf. Es ist mir auch egal wegen den paar Euros, die ich aufgrund dieser Tatsache mehr Steuer zahle, darauf kommt es mir gar nicht an... Nur zu wissen, wie sowas zustande kommen könnte, würde mich interessieren.
Fixäääl
Trotzdem ist es ein 318d. Das hat nur Sekundär mit dem Hubraum zu tun, eher mit der Art des Steuergerätes und der Aufladung.

Schaumal alle neuen 325, 330 und 335 ham 3L Hubraum, die unterscheiden sich nur durch Dinge wie Turbos, etc.

Mein 318er hat auch 1885cm³ Hubraum, ebenso hat der 316er E46 1885cm³ Hubraum. Alles was die Motoren unterscheidet sind unterschiedliche Steuergeräte, Nockenwellen, etc.

Also da passt schon alles ;)
Doc. Watson
Zitat:

Schaumal alle neuen 325, 330 und 335 ham 3L Hubraum



Mist... meiner hat nur 2494cm³ :-)
marueg
Seit einigen Jahren werden die Modellbezeichnungen nicht mehr so konsequent gehandhabt wie zu Beginn. D.h. man heute kann nicht mehr bedenkenlos von der Modellbezeichnung auf den Hubraum schließen. Einer der Gründe ist wohl die Tatsache, daß vom gleichen Grundmotor verschiedene Leistungsstufen angeboten werden (Bsp. 323/328 oder die 316/318 VFL-Modelle).

Mit der Typenbezeichnung wird also eher die Stellung innerhalb der Modellreihe angegeben.
ronaldo66
Das Thema hatten wir doch schon mal...
Daß die Typenbezeichnungen auch exakt mit dem Hubraum übereinstimmten, ist schon lange her, das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders.
Schau Dir mal die Motoren-Datenblätter auf der BMW-Internet-Seite an, da kannst Du es genau ablesen.
Und Tatsache ist: Du bezahlst genau das an Steuern, was Du auch an Hubraum hast und nicht etwa, wie Dein Auto heißt!
Wenn Du einen 320d hättest, müßtest Du sogar für 2,2l Hubraum Steuern zahlen.
Schau einfach mal auf Deine Kfz-Steuerberechnung.
Wie Fixäääl schon gut beschrieben hat, unterscheiden sich die Motoren heute oft nur durch verschiedene Anbauteile und irgendwie muß man sie ja markentypisch unterscheiden können.