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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwfanatics
Hauptthema:
Hallo Leute,
habe mal eine Frage zum Schaltknauf in meinem 328ci, wenn ich den in die Hand nehme dran drehe, dann dreht er sich nach links und rechts und federt dann wieder zurück, aber nicht ganz und deshalb ist der Knauf immer ein wenig verdreht. Es fühlt sich so an als wie wenn ich an einem Gummi drehe. Es dreht sich der komplette Schalthebel nicht nur der Griff. Das Lager in das unten der Schaltarm eingehängt ist das ist fest und in Ordnung. Habe noch einen E30 und einen E36 (beide 6Zylinder) da wenn ich am Knüppel versuche zu drehen da geht nichts der ist fest.
Ist das normal oder ist da der Schalthebel irgendwie ausgeschlagen.

Danke für euere Antworten
SIGGI E36
hey
ich glaube der knüppel hat sich in der vulkanisierung sich gelöst im rohr drinne.
somit verdreht sich der knüppel.
mfg
bmwfanatics
Kann man das wieder einkleben, und vor allem kann man den Schalthebel wechseln ohne das Getriebe auszubauen oder abzulassen.
SIGGI E36
jep
geht alles von oben zu demontieren.
das gleiche habe ich einem kumpel gemacht.
habe sekundenkleber richtig reinlaufen lassen in das rohr und es wieder zusammengesteckt,danach mit fön erwärmt bombenfest sitzt das teil.
und es ist mittlerweile über einen halben jahr her.
ist immer noch fest wie am ersten tag.
mfg
bmwfanatics
Soll ich den unteren Teil dann komplett rausreißen da er ja schon noch fest drinsitzt und dann wieder einkleben, oder von oben dort wo so runde Aluminiumaufkleber über zwei Löcher geklebt sind Kleber reinlaufen lassen.
SIGGI E36
ich bin noch 5 minuten online.
geh doch mal schnell raus und schaue ob es auch das ist was ich geschrieben habe.
ist ne sache von 1er minute.
mfg
bmwfanatics
Es ist schon so wie du es geschrieben hast er verdreht sich im Rohr, aber er ist noch nicht ganz lose, denn ich kann ihn nicht sehr weit drehen dann gehts schwer und ich möchte Ihn nicht ganz abreissen und weiterdrehen sonst stehe ich morgen.
SIGGI E36
ok.
also du baust am besten den knüppel raus net heute.
dann spannst du den knüppel ein und drehst es heraus aus dem gummi,danach lässt du gut sekundenkleber reinlaufen auch das gummi benetzen und nei drücken und mit fön gummi geben.
aber net abfackeln :-)
ABER VORSICHT DIE DÄMPFE VOM KLEBER BRENNEN HÖLLISCH IM AUGE :-(
mfg

Bearbeitet von - siggi e36 am 05.02.2008 21:27:14
bmwfanatics
Der obere Schlitz am Knüppel muß genau in der gleichen Flucht sein wie die Bohrung wo der Schaltarm eingehängt wird, oder.
SIGGI E36
der schlitz muss seitlich zeigen 3 uund 9 uhr.
du kannst ja vorher ne markierung machen.
du kannst im prinzip nix falsch machen.
mfg
bmwfanatics
genau das meine ich 3 und 9Uhr. Werde ich gleich am Wochenende machen. Ich schreibs dir obs geklappt hatt.

Vielen Dank Siggi E36
SIGGI E36
geht klar,
geb dann feedback ob es geklappt hat.
was ich nicht bezweifle das klappt schoooooo :-)
mfg.
bmwfanatics
Mach ich auf jeden Fall, danke
bmwfanatics
Hallo Siggi E36,

hab den Schalthebel heut ausgebaut und als ich ihn eingespannt habe und mal dran gedreht habe, gings auch raus und jede Menge Gummibrösel hinterher. Wenn ich es nun reinschiebe habe ich richtig Luft dazwischen, habe heut beim freundlichen trotzdem einen neuen bestellt, kostet ca. 30€ zzgl. Steuer ich bekomme ihn wenn ich Glück habe schon morgen. Dann bin ich auf der sicheren Seite.
Mein Problem ist das mein Vorgänger ein ziemlich korpulenter älterer Herr war und der den Knüppel zum festhalten genommen wenn er sich aus dem Auto gequält hat. Dies ist nun der letzte Streich. Türdichtung und Sitzfläche mit Rückenlehne und Polster habe ich schon getauscht waren bei 100.000km komplett durchgescheuert. Aber ansonsten ist der Wagen Top und auch gut eingefahren.

Trotzdem Danke für deine schnelle Hilfe und Antwort

SIGGI E36
servus
das ist schlecht wenn das zeug sich löst und du zu viel spiel hast.
naja für den preis geht es ja noch.
mein lieber mann der hat ja den innenraum schon derb mitgenommen mit seinem gewicht bzw. alter :-(
egal.
trotzdem viel spass beim einbauen.
mfg