Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_Manuel
Hauptthema:
Hallo, mein rechtes Traggelenk, hat ein wenig Spiel.

Frage: Muss ich nun den ganzen Träger tauschen, oder kann man das Gummigelenk auch einfach alleine einpressen?

Habe in einer Autozeitschrift von diesem Problem gelesen bei e46.

Da stand, das man diese einzeln einpressen kann.
Nur der beim Querlenker wir des Teurer.

Man wird doch wegen einem dummen Gummigelenk nicht den ganzen Schenkel tauschen müssen, oder?

Danke im Vorraus
Airborne
Wenns das Traggelenk (am Federbein) ist, dann muss der Lenker komplett neu.

Ist das Führungslager (am Unterboden, anderes Ende am Querlenker) defekt, so kann man dieses einzeln ersetzen....sollte man aber paarweise mit dem anderen tun.

Das Mittellager ist absolut unproblematisch.

MfG
BMW_Manuel
Also das problem liegt untenrumm an dem Schenkel.
Mann konnte es auf der Hebebühne sehen.

Also es ist hald im mittleren Bereich des Rades von hinten.

Hoffe es ist das, das du mit einzeln gemeint hast.

Da ich mich nicht so gut auskenne, ist es schwer, zu erklären.
Glaube, Hoffe,....
BMW_Manuel
Welches Teil wäre dann das?
Link


Und dan wäre der ganze oder?
Link

Kann man den den auch empfehlen???
BMW_Manuel
Keiner eine Ahnung?
Airborne
Hi.

Mir ist jetzt nicht bekannt, das man das Traggelenk (das Teil in deinem 1. Link) beim E46 tauschen kann.....ich habs jedenfalls noch nie gemacht!
Und viele ander BMW Mechaniker auch nciht, denk ich mal....aber wir sind eh alles nur Teiletauscher! ;-)

Wenn das defekt ist muss der Querlenker neu, die beiden Querlenker von Meyle sind laut mehreren Usern zu empfehlen, sind wohl auch 30 Jahre Garantie drauf.

Wenn das FÜHRUNGSLAGER defekt ist, die Nummer 7 im Link, ist dieses paarweise zu ersetzen ohne den Querlenker dabei tauschen zu müssen.

Ne andere Frage:
Hat dein Auto die alte Version (Nummer 5) oder schon die neue Version (Nummer 6) des Querlenkers?

Wenn die Nummer 5 verbaut ist, so müssen beide Querlenker durch die Nummer 6 ersetzt sowie danach eine Achsvermessung mit Spureinstellung vorgenommen werden.

MfG
BMW_Manuel
Aha, werde mal Abchecken, welcher Schenkel es ist?

Wieso müssen zwei neue Modelle hinein und nicht einfach den selben wie links einfach tauschen?
Sander
... eine gewisse Elastizität in diesem Gelenk ist ganz normal und auch erwünscht, um die Fahrwerksgeräusche vom Insassenraum zu entkoppeln. So lange nichts schlägt braucht du das nicht wechseln. Habe mich da auch selbst schon mal belehren lassen.

Gruß Sander
BMW_Manuel
Ja schlagen nicht so richtig.

Wenn ich über einen kleinen Bordstein Fahre höre ich es schon auf der rechten seite schlagen, das Rad hat auch auf der Hebebühne mehr siel als die andere Seite.

Mir kommt auch manchmal vor, das das Auto so seltsam schwimmt, aber das kann auch an den Winterreifen (luftdruck liegen), oder ich bilde es mir nur seit dem Traggelenk ein.

Auf jeden fall, weis ich nicht was ich tauschen soll???

Fahre noch regelmäßig mit dem Auto!
Werde alles selber tauschen. Kosten???