Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kamikaze86
Hauptthema:
Hallo Leute
Hab eine dringende Frage, ich hab einen e30 324 td mit Motorschaden (ventil abgerissen und verkanntet)
jetzt würde ich einen sehr guten 324 d Motor bekommen. meine frage;
Kann ich den Motor (Motorblock und Kopf) verwenden und einfach mein altes turbo abgassystem und ansaugsystem verwenden.
Also im prinzip tausch ich nur den Motorblock und Kopf durch den normalen diesel motor aus.

zu mir hat es geheisen die köpfe wären gleich (laut Motoren instandsetzer) und der Block unterschiedlich.

und laut altmechaniker einer bmw fachwerkstatt sei alles identisch.

jetzt weis ich nicht wem ich glauben soll. und wenn sie unterschiedlich wären kann ich dennoch die komponenten austauschen damit er mir stabil läuft ?

bitte um eure meinungen und vorallem wissen.
mfg

icq 151668024
E30-Dean
Der Kopf ist definitiv gleich. Block nicht, er hat eine andere Bezeichnung und Teilenummer.
Kamikaze86
dank dir schonmal für die antwort.
weist du ob es möglich wäre den block vom normalen diesel in den td einzubauen ohne das er zu stark beansprucht wird.
gruß
E30-Dean
sorry das weiß ich nicht, mit Diesel hab ich ziemlich wenig am Hut. Frag mal e30.de Motorenforum.
widi
Hallo,
d und td Köpfe sind gleich,
Nockenwellen sind anders

Bei den M21 Blöcken haben die Sauger KEINE Kolbenbodenölspritzdüsen, d.h. wenn du einen Turbo dran hängst, werden diese überhitzen und reißen.
td Kolben und Ventile habe ich herumliegen.

mfg Widi
Christian Sch.
Genau das gleiche wie du habe ich vor Jahren versucht. Es klappt definitiv nicht. Der d hat keine Spritzdüsen, andere Kolben und die Bohrungen für die Ölversorgung des Turbo fehlen. Daher kannst du nur den Kopf verwenden. Ich habe bei mir damals die Kolben und den Kopf vom d im TD verwendet und es führte nach 1 monat zum Ventilabriss. Entweder sind die Ventile anders oder es lag an den anderen Kolben und der fehlenden Spritzkühlung.

Die einzigen Motoren die passen sind die Turbodiesel aus dem E30,E28,E34. Ich habe damals den E28 Motor gekauft und turbo, ESP,Ölwanne und Halter umgebaut.
Tankwart
Ist zwar nicht direkt zum Thema ,aber ich suche nach der Dämmatte Motorhaube innen , die dann nur geklipst wird?
Kann mir da einer von Euch helfen? Denn diese wurde nur beim Diesel oder Eta verbaut.
Danke Bitte pm an mich
Gruß Tankwart