Der Streiti Hauptthema: |
Hallo Leute,
ich hab ja nun schon viel über das entfernen des Geräuschdämpfers und dieses "Netzes"gelesen.
Auch mein Arbeitskollege hat mal von seinem Spezl erzählt der dieses Netz bei seinem E39 520d enfernt hatte und der sollte deutlich besser gegangen sein.
Also, was bringts wenn ich Dämpfer und Netz entferne? Und wo sind die Dinger zu finden?
Grüße Michi
Bearbeitet von - Pug am 03.02.2008 09:24:47 |
FRY |
welches netz? das im LMM? lass mal besser die finger davon, das bringt nichts und kann höchstes probleme geben wenn du dann den LMM kaputtmachst.
wenn du nicht weist was du meinst, dann lass es besser drin. offenbar hat dein kollege auch keine ahnung.
mfg FRY |
Der Streiti |
Ja, das im LMM mein ich.
Hab mal bei ner M50 Ansaugbrückenumbauanleitung auch gesehn das der das Netz entfernt hat?
Hmmmmhh, und was is mir der Geräuschdämpfung?
Michi |
CH-Cecotto |
Ich hab bei meinem 323ti sowohl das Netz und die "Zielscheibe" im LMM als auch den Geraeuschdaempfer im Lufi-Kasten draussen.
Keinerlei Probleme! Zieht besser durch und laeuft absolut sauber.
Und dies seit gut 5000KM.
Gibt aber wohl Leute, bei denen es nicht so problemlos funzt.
Und wenn du beim Entfernen des Netzes den LMM killst, dann wirs teuer.
Gruss |
Der Streiti |
Aha, und auf was muß ich beim Netzausbau genau achten, damit ich eben meinen LMM ned kill? Und kann ich, falls es ned funzt, das Netz auch wieder einbauen?
Michi |
CH-Cecotto |
Empfehle dir, im Bmw-Treff-Forum die Suche zu benutzten.
Suche dort die Beitraege von User "Linksbremser". Dann den Thread "Linksbremsers DIY-Tuning-Heute:der LMM"
Nimm dir ein paar Stunden Zeit. Ist seeeeeehr umfangreich und duerfte keine Fragen offenlassen.
Habe meinen Umbau auch dank diesem Thread in Angriff genommen und erfolgreich, trotz 2 linken Haenden, hinter mich gebracht.
Gut Schraub :-) |
Der Streiti |
Ok, Danke, dann nehm ich mir mal nächste Woche Urlaub............ 8-)
Aber mal im ernst, lohnt die Mühe?? |
CH-Cecotto |
Ich finde schon. Und Urlaub ist ja was Schoenes :-)
Ich merke einen positiven Unterschied in punkto Drehfreudigkeit bei hoeheren Drehzahlen und habe keine negativen Begleiterscheinungen feststellen koennen.
Aber gibt eben auch negative oder neutrale Berichte von Leuten die's gemacht haben.
Deine Entscheidung... |
Der Streiti |
Danke dir,
werd ich mir mal überlegen, das Ganze. |
CH-Cecotto |
Seh grad dass du auch im Fidanza-Thread aktiv bist.
Hat dich auch der Optimierungswahn gepackt, richtig? :-))))
In dem Fall wuerde ich echt mal das Netz und Geraeuschdaempfer rausnehmen (gem Anleitung Linksbremser)und schauen wie's wirkt!
Kannst ja die Teile, wenn richtig sorgfaeltig rausgenommen, wieder reintun.
Gruss |
Der Streiti |
Ja, da bin ich auch dabei. Wobei mich mehr die Geschichte mit den E30 Komponenten interessiert. Allerdings bin ich da noch ned ganz dahinter gestiegen. |
André |
Das Resonanzrohr im Luftfilterkasten ist wirklich nur ein reiner Geräuschdampfer und kann raus.
Das Netz im LMM sorgt für ein wenig Staudruck vor dem Sensor damit der Luftstrom dahinter über den gesamten Querschnitt gleichmaßig ist und das Kunststoffkreuz leitet den Luftstrom in die richtige Richtung. Das entfernen führet definitiv zu Messfehlern auch wenn das Ansprechverhalten durchaus besser werden könnte. |
Pure E39 Power |
also ich hab ja bei mir das komplette programm gemacht.. netze raus, dämmungsrohre ab und anderen ansaugweg.. aber OHNE ordentlichen filter merkst du von dem ganzen abgeschraube nichts.. Sebi |
Der Streiti |
Zitat:
Das Resonanzrohr im Luftfilterkasten ist wirklich nur ein reiner Geräuschdampfer und kann raus.
Das Netz im LMM sorgt für ein wenig Staudruck vor dem Sensor damit der Luftstrom dahinter über den gesamten Querschnitt gleichmaßig ist und das Kunststoffkreuz leitet den Luftstrom in die richtige Richtung. Das entfernen führet definitiv zu Messfehlern auch wenn das Ansprechverhalten durchaus besser werden könnte.
(Zitat von: André)
@André Hast du vielleicht mal ein Foto von diesem Resonanzrohr, ned das ichs falsche ausbaue. Was ist mit diesem Netz, macht das auch Probleme wenns draussen ist, oder nur das Kreuz? @sebi Was meinst du mit gscheitem Filter? Son Monster wie bei dir? ;-)) Oh mei, is das ein Kreuz, damit der Motor mehr Luft bekommt. Michi |
André |
Foto habe ich nicht, im LMM muss oder besser sollte das Netz drin bleiben. Muss jeder selber wissen aber ich würde an dem Bauteil nicht rumbasteln. |
Stonecold |
Das Netz kann raus ebenso wie das Gitter was an der Motorseite ist, hab ich bei mir heute auch ausgebaut eben so wie den Ansauggeräusch Dämpfer. Finde der Wagen hängt nun untenrum williger am gas obenraus ist nichts zu merken durch die tolle M52 Ansaugbrücke, aber die kommt als nächstes dran.
MfG Stonecold
Bearbeitet von - Stonecold am 03.02.2008 19:53:06 |
Black_Devil_316 |
Du musst ein Teil rausmachen vor dem Luftfilter. NICHT Nr.12. Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 09.03.2009 13:27:27 |
kungfu |
Falsch ! Nr.12 muss drinnen bleiben da er sonst Drehmoment verliert ! Mit Geräuschdämpfer ist der Dämpfer gemeint der im Kasten Richtung Schnorchel zur Niere verbaut ist. Ist auf dem Bild nicht drauf ! Teil 12 verlängert den Ansaugweg direkt vor dem LMM und muss drinnen bleiben. Verengt quasi den Kasten zu Teil 11 hin. DAS kann raus !
MFG R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 04.02.2008 17:13:11
Bearbeitet von - kungfu am 04.02.2008 17:20:50
Bearbeitet von - kungfu am 04.02.2008 17:21:23 |
Starcrunch |
Richtig, Teil 12 muß unbedingt drin bleiben.
Der Geräuschdämpfer ist nicht abgebildet. Aber den siehst du schon, wenn du den Schnorchel abmachst. |
Black_Devil_316 |
Aber das ding sieht doch fast gleich aus. Ist die Nr. 12 nach dem Luftfilter? |
Starcrunch |
Ja, Nr.12 Sitzt am Ausgang des kasten (Richtung LMM) |
Der Streiti |
Da isser wieder.
Also, Nr 12 bleibt drin! Denn Drehmoment sollte ja noch eins bleiben, meiner ist ja eh kein Wunder an Drehmoment.
Also, dann in diesem gewölbten Bereich, wo der Ausgang zum LMM ist?!
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Pure E39 Power |
was hat der geräuschdämpfer mitm drehmoment zu tun:D lol Sebi |
Starcrunch |
Zitat:
was hat der geräuschdämpfer mitm drehmoment zu tun:D lol Sebi
(Zitat von: Pure E39 Power)
Nr.12 Ist nicht der Geräuschdämpfer !!! @Streiti Mach den "Rüssel" vorn am Kasten weg. Dann siehst du einen Oval Einsatz. der kann raus. Alles andere sollte bleiben wie es ist |
kungfu |
*LOL* ruhig weiter, erst informieren dann schreiben ....... Mit 17 Lenzen kann man durchaus noch was lernen ;-). MFG R.A: Zitat:
was hat der geräuschdämpfer mitm drehmoment zu tun:D lol Sebi
(Zitat von: Pure E39 Power)
Bearbeitet von - kungfu am 05.02.2008 09:19:59 |
Tiefflieger |
Zitat:
Zitat:
was hat der geräuschdämpfer mitm drehmoment zu tun:D lol Sebi
(Zitat von: Pure E39 Power)
Nr.12 Ist nicht der Geräuschdämpfer !!!
@Streiti Mach den "Rüssel" vorn am Kasten weg. Dann siehst du einen Oval Einsatz. der kann raus. Alles andere sollte bleiben wie es ist
(Zitat von: Starcrunch)
so leicht bekommt man den aber nicht raus oder? Hatte den Kasten mal in der Hand, da sah der einsatz wie geclipst aus,ging aber nicht raus, und unten würde glaub auch noch nen kleines loch bleiben, oder hab ich das falsch in erinnerung? |
nordschleifer328 |
du mußt nur die plastiknase unterm lufi eindrücken und den ovalen einsatz herausnehmen. 2 min arbeit, wenn überhaupt. ja, es bleibt ein kleines loch wo die nase drinsaß. fliegengitter raus und das ovale ding hat mein ansprechverhalten und ausdrehen verbessert. alles ohne objektive belegung versteht sich.
Bearbeitet von - nordschleifer328 am 06.02.2008 00:26:20 |
Starcrunch |
Zitat:
du mußt nur die plastiknase unterm lufi eindrücken und den ovalen einsatz herausnehmen. 2 min arbeit, wenn überhaupt. ja, es bleibt ein kleines loch wo die nase drinsaß. fliegengitter raus und das ovale ding hat mein ansprechverhalten und ausdrehen verbessert. alles ohne objektive belegung versteht sich.
Bearbeitet von - nordschleifer328 am 06.02.2008 00:26:20
(Zitat von: nordschleifer328)
Richtig, genau so ist es zu machen. Der Clip geht n bisschen schwer. Vielleicht mit nem Schraubenzieher nachhelfen. Den Schlitz der bleibt, kannst zu machen oder offen lassen, is egal. |
Der Streiti |
Hätte noch ne Frage: [/url] " border=0> Bei der Beschreibung der Nummer 12 steht Resonator. Was is damit gemeint? Bearbeitet von - Der Streiti am 07.02.2008 00:30:45 |
Pure E39 Power |
resonator ist eine art blindkasten der das ansauggeräusch dämpft.. lässt du ihn und ein paar andere teile weg, kommt ein markantes ansauggeräusch raus auch bei serienfilter.. Sebi |
e36andy |
Hi, ist zwar schon älter, aber: Hab bei meinem 328i das Teil rausgenommen, und hatte sofort spürbaren Drehmomentverlust und mehr gesoffen hat er auch, auch wenn der Sound besser war... Also ich weiß nicht, warum hier das alle gutfinden...
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pat.zet |
DAs tei nr 12 sollte auf keinen Fall ganz raus !!! Das teil was raus kann ist direkt hinter dem Ansaugrüssel das gibt dann den ganzen Querschnitt von vorne her frei( vor dem Filter)! Gruß Pat |
e36andy |
Ich weiss doch, das Ding was nur den Querschnitt vergrößert wenn mans rausnimmt, das wo man die Plastiknase abschneiden muss ums raus zu kriegen, aber das Anzugsvermögen nimmt ab wenn das draußen ist...
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pat.zet |
DAzu kann ich nichts sagen da bei meinem 328 i dieser erste restriktor von anfang an raus war , aber ich denke du solltest mal 100 Km ohne fahren damit sich deine DME adaptieren kann, mit sicherheit bringt es im oberen Drehzahlbereich vorteile durch höheren Luftdurchsatz. Tipp zusatzlich M3 schnorchel vom 3,0l gruß pat |
stefan323ti |
Also entweder stimmt was an deinem Motor nicht oder die Adaptivwerte passen (noch) nicht.
Der Geräuschdämpfer sollte im Normalfall zu keinem Leistungs/Drehmomenteinbruch führen. |
e36andy |
Mh keine Ahnung, hab eh mal überlegt auf M3 Luffikasten + LMM umzurüsten, das sollte mehr bringen, und der M3 Schnorchel...
MfG Andy |
pat.zet |
E36 Andi , der Oe Lmm passt bis ca 3,0l Hubraum, Lass es! deine kiste läuft so besser, mal davon abgesehn , wenn du es nicht selbst einprogrammieren kannst , musst du jemanden haben der es zu 100 % kann und das können nicht viele wirklich !! sonst machst du mehr schlecht als gut!! Ausserdem weiss ich gar nicht wer immer so ein Schmu in die welt setzt das es beim B28 etwas bringt.......... nimm den M3 schnorchel , und lass deiner DME zeit zur adaption! Oder lass dei Werte Löschen beim :) gruß Pat |
Tiefflieger |
Also ich hab auch den Geräuschdämpfer entfernt, sowie den LMM entrümpelt.. im ganzen hat aber der M3 3,0 Schnorchel spürbar mehr gebracht..
Mal gucken ob nen K&N Tauschfilter noch was bringt.. aber ich denke eher nicht. ^^
eher noch die M50 Brücke, wobei ich mich da irgendwie nicht rantraue |
stefan323ti |
Zitat:
eher noch die M50 Brücke, wobei ich mich da irgendwie nicht rantraue
(Zitat von: Tiefflieger)
So schlimm ist das nicht. Musst beim ersten Mal einbauen aber ein wenig Zeit einplanen ;) |
pat.zet |
Warscheinlich ist MIT dem Kompletten LMM gerümpel das Laufverhalten besser , ohne netz mit strömungsgitter spricht er besser an , verschluckt sich aber evtl , , dann lieber Lmm gerümpel einen Platten KN und den M3 schnorchel da wirkt,und natürlich die M50 , ( schrick oder Ä.) gruß pat |
e36andy |
Ok, wie genau heisst der Schnorchel eigentlich orffiziell, Saugrohr? Das ist ja das Teil was in den Luffikasten geht nech, kost wohl neu nicht die Welt oder?
MfG Andy |
stefan323ti |
Zitat:
Ok, wie genau heisst der Schnorchel eigentlich orffiziell, Saugrohr? Das ist ja das Teil was in den Luffikasten geht nech, kost wohl neu nicht die Welt oder?
MfG Andy
(Zitat von: e36andy)
Benutz mal die Suche. Da gibts nen sehr ausführlichen Thread dazu. |
pat.zet |
Da sollte alles drinne stehen! Gruß Pat Link |
Der Streiti |
Hallo Leute, ich greif das Thema nochmal neu auf. Mein Lufikasten sieht ja ganz anders aus. Bei mir ist der Resonator die Nr. 12, kann der raus? Wenn ja, was bringts? Möcht einfach a bisl aggressiveren Sound und mehr Luft für meinen Motor. Ich steig bei dem Thema hier immer noch ned durch!! Gruß Michi |
André |
Einfach alles drin lassen, das ist voll das hören-sagen-bastel-Schwachsinnsthema... |
Der Streiti |
Naja, bei manchen funktionierts, allerding bei manch anderen nicht?!
Man kanns ja mal ausprobieren und wenns nix is, wieder einbauen.
Und Andre, bei deinem Auto hast du ja auch keine Soundschwierigkeiten..... ;-] |
CH-Cecotto |
Zitat:
Einfach alles drin lassen, das ist voll das hören-sagen-bastel-Schwachsinnsthema...
(Zitat von: André)
Nana, der ist aber nicht sehr nett! Kann man das auch anstaendig rueberbringen ohne ev. Leute vor den Kopf zu stossen? Und nein, ein Schwachsinnsthema ist das hier nicht! |
stefan323ti |
Zitat:
Einfach alles drin lassen, das ist voll das hören-sagen-bastel-Schwachsinnsthema...
(Zitat von: André)
gibt's fürs diese Aussage belegbare und sinnvolle Beweise? Ansonsten ist dies eine hören-sagen-nicht nachgedacht - Schwachsinns Aussage ... |
André |
Zitat:
Zitat:
Einfach alles drin lassen, das ist voll das hören-sagen-bastel-Schwachsinnsthema...
(Zitat von: André)
gibt's fürs diese Aussage belegbare und sinnvolle Beweise?
Ansonsten ist dies eine hören-sagen-nicht nachgedacht - Schwachsinns Aussage ...
(Zitat von: stefan323ti)
;-) Nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen Jungs... Was glaubt ihr denn warum die einbauten z.B. in dem LMM drin sind? Würde mich echt mal interessieren? Wie genau wird denn der Massenstrom bestimmt? Vor allem welchen Effekt soll das haben diese Komponenten da raus zu schmeißen? |
CH-Cecotto |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Einfach alles drin lassen, das ist voll das hören-sagen-bastel-Schwachsinnsthema...
(Zitat von: André)
gibt's fürs diese Aussage belegbare und sinnvolle Beweise?
Ansonsten ist dies eine hören-sagen-nicht nachgedacht - Schwachsinns Aussage ...
(Zitat von: stefan323ti)
;-)
Nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen Jungs...
Was glaubt ihr denn warum die einbauten z.B. in dem LMM drin sind? Würde mich echt mal interessieren? Wie genau wird denn der Massenstrom bestimmt? Vor allem welchen Effekt soll das haben diese Komponenten da raus zu schmeißen?
(Zitat von: André)
Das frag mal die Jungs der M-Gmbh. Der LMM bei deinem S50B32 hat jedenfalls z.Bsp. das Netz nicht drin. Und laeuft trotzdem oder eben deswegen. Schwachsinn? Bearbeitet von: CH-Cecotto am 25.02.2010 um 20:16:28 |
stefan323ti |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Einfach alles drin lassen, das ist voll das hören-sagen-bastel-Schwachsinnsthema...
(Zitat von: André)
gibt's fürs diese Aussage belegbare und sinnvolle Beweise?
Ansonsten ist dies eine hören-sagen-nicht nachgedacht - Schwachsinns Aussage ...
(Zitat von: stefan323ti)
;-)
Nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen Jungs...
Was glaubt ihr denn warum die einbauten z.B. in dem LMM drin sind? Würde mich echt mal interessieren? Wie genau wird denn der Massenstrom bestimmt? Vor allem welchen Effekt soll das haben diese Komponenten da raus zu schmeißen?
(Zitat von: André)
Keine Angst, trage keinen Schlips ;) Nur seh ich solche Aussagen eben gern untermauert. Also ich habe mal den Test gemacht: Gitter raus und auch das Plastikgitter was auch vorne am LMM dran sitzt raus. => Motorlauf war echt net so prickelnd Habe dann das Plasikgitter wieder rein gemacht und der Motor lief wieder gut. Dann wurde testweise wieder das Fliegengitter montiert, was schon ein wenig aufs Drehvermögen und das Ansprechverhalten gedrückt hat. Ich finde das merkt man auch gut wenn man das Gitter mal auf die Hand legt und durch pustet. Da merkt man schon das im Vergleich zum direkten drauf pusten dein deutlicher Widerstand durch das Gitter spürbar ist. Und das Teil im Luftfilter vorne drin heißt ja auch ganz banal Ansauggeräuschdämpfer. Das ist einzig und allein der Zweck dieses Dings => kann raus ;) |
André |
Zitat:
Das frag mal die Jungs der M-Gmbh. Der LMM bei deinem S50B32 hat jedenfalls z.Bsp. das Netz nicht drin. Und laeuft trotzdem oder eben deswegen. Schwachsinn?
Die brauch ich nicht fragen, ich weiß es ja... ;-) Aber Du sagst die Antwort quasi selber, die Jungs der M-GmbH haben das Netz ab Werk weg gelassen und nicht einfach aus einem aufeinander abgestimmten System rausgerissen. |
André |
Zitat:
Und das Teil im Luftfilter vorne drin heißt ja auch ganz banal Ansauggeräuschdämpfer. Das ist einzig und allein der Zweck dieses Dings => kann raus ;)
Das ist ja richtig, aber meinste nicht das es als Bestandteil des Ansaugtraktes bei der Abstimmung berücksichtigt wurde? Oder haben die den Ansaugtrakt fertig gemach, beim "TÜV" gemerkt das es zu laut ist und das Ding einfach reingestöpselt... fertig? ;-) Bearbeitet von: André am 25.02.2010 um 20:48:30 |
stefan323ti |
Zitat:
Zitat:
Und das Teil im Luftfilter vorne drin heißt ja auch ganz banal Ansauggeräuschdämpfer. Das ist einzig und allein der Zweck dieses Dings => kann raus ;)
Das ist ja richtig, aber meinste nicht das es als Bestandteil des Ansaugtraktes bei der Abstimmung berücksichtigt wurde? Oder haben die den Ansaugtrakt fertig gemach, beim "TÜV" gemerkt das es zu laut ist und das Ding einfach reingestöpselt... fertig? ;-)
Bearbeitet von: André am 25.02.2010 um 20:48:30
(Zitat von: André)
Alles was vor der Filtermatte ist, ist in meinen Augen ziemlich egal. Wenn man sich anschaut wie wild die Reise der Luft durch den Ansaugtrichter bis zum LuFi Kasten ist und wenn man noch bedenkt was für einen Durchmesser der Schnorchel nach dem Luftfilter im LuFi Kasten hat und wo der sitzt, dann bringt auch das mittige einströmen lassen der Luft in den Kasten nicht wirklich viel, weil des dem Ansaugschnorchel ziemlich egal ist ob die Luft gleichmäßig durch den Filter kommt oder schon relativ weit "vorne" den Filter passiert. Das dadurch die Leistung nicht erhöht wird ist klar, aber die Luft wird nicht noch zusätzlich behindert beim Einströmen in den Luftfilter. Und ich wage auch mal zu behaupten das durch die Verengung keine Beschleunigung der Luft auftritt sondern sich diese eher vor dem Ansauggeräuschdämpfer aufstaut. |
André |
Zitat:
Alles was vor der Filtermatte ist, ist in meinen Augen ziemlich egal.
Wenn man sich anschaut wie wild die Reise der Luft durch den Ansaugtrichter bis zum LuFi Kasten ist und wenn man noch bedenkt was für einen Durchmesser der Schnorchel nach dem Luftfilter im LuFi Kasten hat und wo der sitzt, dann bringt auch das mittige einströmen lassen der Luft in den Kasten nicht wirklich viel, weil des dem Ansaugschnorchel ziemlich egal ist ob die Luft gleichmäßig durch den Filter kommt oder schon relativ weit "vorne" den Filter passiert.
Das dadurch die Leistung nicht erhöht wird ist klar, aber die Luft wird nicht noch zusätzlich behindert beim Einströmen in den Luftfilter. Und ich wage auch mal zu behaupten das durch die Verengung keine Beschleunigung der Luft auftritt sondern sich diese eher vor dem Ansauggeräuschdämpfer aufstaut.
Anfang 2008 war ich wie man in diesem Thema mal von Anfang an ließt zwar auch schon nicht der Meinung das man den LMM zerlegen sollte aber der Meinung das man den "Geräuschdämpfer" ausbauen kann. Mittlerweile bin ich nicht mehr der Meinung... Wenn Du mich heute fragst würd ich antworten das es durch den kanalisierten, verhältnissmaßig kleinen Querschnitt zu einer Druckerhöhung im Filterkasten kommt was in meinen Augen garnicht so falsch ist wenn es danach durch die Filtermatte geht. Bearbeitet von: André am 26.02.2010 um 12:25:38 |
Der Streiti |
????
Leute, ich bin Laie. Könnt ihr das auch für Dummis erklären? |
André |
Zitat:
????
Leute, ich bin Laie. Könnt ihr das auch für Dummis erklären?
(Zitat von: Der Streiti)
Alles drin lassen, sind nur Verschlimmbesserungen... (-; In aufeinander abgestimmten Systemen fuscht man nicht rum! |
stefan323ti |
Zitat:
Zitat:
????
Leute, ich bin Laie. Könnt ihr das auch für Dummis erklären?
(Zitat von: Der Streiti)
Alles drin lassen, sind nur Verschlimmbesserungen... (-;
In aufeinander abgestimmten Systemen fuscht man nicht rum!
(Zitat von: André)
Ich würde eher sagen sagen: Selber probieren und entscheiden ;) @André: Das mit der Druckerhöhung kann ich mir so fast nicht vorstellen, denn die total verwirbelte Luft wird in meinen Augen in diesem Kanal noch mehr abgebremst. Aber bei der Diskussion drehen wir uns im Kreis wenn man das nicht mal nachprüft ;) Also bleiben wir jeder bei seiner Meinung, aber das ganze als Bastelquatsch abzutun kann ich nicht gut heißen. |
André |
Zitat:
Also bleiben wir jeder bei seiner Meinung, aber das ganze als Bastelquatsch abzutun kann ich nicht gut heißen.
Das mit dem Geräuschdämpfer wird den Kohl auch nicht fett machen aber das am LMM führt schlicht und ergreifend zu einer Fehlmessung der Luftmasse. Tut mir leid aber die Funktionsweise eines LMM hat doch nix mit einer Meinung zu tun! Entweder weiß man wie das funktioniert und dann weiß man auch warum das zu einer Fehlmessung führt oder man weiß es nicht. Aber wenn man es nicht weiß kann man doch keinem raten seinen LMM nach dem Motto "Versuch macht klug" zu verstümmeln. Somit ist es Bastelquatsch... Bearbeitet von: André am 26.02.2010 um 18:17:06 |
CH-Cecotto |
Da du der Einzige hier bist der es wissen kann/muss/soll, geb ich dir somit kampflos Recht und bestaetige deine Aussage:
Es ist Bastelquatsch.
Gehts dir nun besser? :-)
So, und jetzt geh ich basteln :-)))))))))))))
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 26.02.2010 um 19:24:22 |
André |
Zitat:
Da du der Einzige hier bist der es wissen kann/muss/soll, geb ich dir somit kampflos Recht und bestaetige deine Aussage:
Es ist Bastelquatsch.
Gehts dir nun besser? :-)
So, und jetzt geh ich basteln :-)))))))))))))
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 26.02.2010 um 19:24:22
(Zitat von: CH-Cecotto)
Traurig aber Wahr, anscheinend bin ich echt der einzige... Mehr als davon abraten kann ich auch nicht, wenn ihr meint auf Grund eurer "Meinung" zu dem Thema ein Bauteil für knapp 275€ zu verstümmeln ist das eure Sache aber bitte, bitte stiftet keinen dazu an es euch gleich zu tun wenn ihr eigentlich kaum wißt wie die Luftmasse ermittelt wird! Aber gut das Du es einsiehst... jetzt geht es mir besser! ;-) |
e30-325-turbo |
hab jetzt mal still mit gelesen, irgendwie endet das hier alles nur in zanck und streit aus. eventuell noch beleidigungen =)
ich persönlich bin der meinung, das es nich wirklich was bringt, bisl sound vielleicht....aber das wars dann auch schon, viele vergleichen das immer mit turbo: mehr luft=mehr leistung, is aber nen sauger und ich denke das was er sich saugen kann, das holt er sich schon und mehr wie saugen kann er nicht
kleiner selbstversuch: atme mal voll durch den offenen mund ein, danach ziehste den mund mit 2 finger auf und atmest mal voll ein..............????????????und??????????gehts dir besser???? =)=)=) |
pat.zet |
HAllo, in meine augen ist es relativ sinnlos den Lmm zu entrümpeln, maximal das metallgitter , aber selbst das habe ich irgendwann wieder rein gemacht weil der Motor in manchen bereichen nervig schlecht lief. Das einzige was etwas bringen wird ist eine komplette massnahme zur vergrösserung des Ansaugquerschnittes , die geht leider nur mit viel aufwand beim OE siemens Lmm, oder mit eimen oe M3 lmm ( da muss auch umgebaut wreden), der aber auch einprogrammiert werden muss weil sonst noch weniger dabei rauskommt wie erhofft. Also eine Umbau von komplett 89 mm wäre sinnvoll , allerdings weiss man da nicht genau was dabei an Leistung rauskommt...............nur so eine massnahme muss halt messtechnisch sauber eingefügt werden, und nicht nur einfach drauf geschraubt und gehofft werden das es schon gehen wird. gruß pat |