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herr_welker
Hauptthema:
Hi, ich würde gerne mal testen, ob meine Motorkontrollleuchte funktioniert.

Hab mir gedacht am einfachsten wäre es einen Stecker abzuziehen. Weis aber nicht welchen...


Um die Leuchte handelt es sich:


Ich hab mal den Stecker gezogen. Hatte aber irgendwie keine Auswirkungen:


Bearbeitet von - herr_welker am 02.02.2008 00:02:58
TheTrumpeter
Die Lampe ist die sogenannte MIL, Malfunction Indication Lamp, und leuchtet normalerweise bei permanenten Motorfehlern jeglicher Art.
Üblicherweise wird diese Lampe aber bei Kl15-ein kurz angesteuert und geht dann aus, d.h. da solltest Du sie eigentlich sehen.

Umgekehrt musst Du auf jeden Fall Kl15-ein haben, damit sie überhaupt angesteuert wird, d.h. wenn Du den genannten Stecker nur abgezogen hast, aber nie einen Kl15-Zyklus gemacht hast, wirst Du die Lampe auch nie sehen.
herr_welker
Ja. Beim Lampentest leuchtet sie. Ich bin da nur grad ein bisschen beim rumprobieren.

Was ist ein Kl-15 Zyklus?
daniel.krueger
Die Motorkontrolleuchte leuchtet nicht bei allen Fehlern sonden nur bei abgasrelevanten Problemen. In jedem Falle dürfte das Abziehen der Lambdasonde einen entsprechenden Fehler verursachen, da kommt man aber recht schlecht ran. Ich würde es mal mit dem uftmassenmesser oder dem Drosselklappenpoti versuchen.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 01.02.2008 20:30:55
V!ru$
öhm die Motorkontrollleuchte geht doch bei jedem zündungsvorgang an zur kontrolle oder irre ich da
herr_welker
Zitat:

öhm die Motorkontrollleuchte geht doch bei jedem zündungsvorgang an zur kontrolle oder irre ich da



Ja stimmt. Aber bei einem Fehler geht se bei mir nicht an.

Ich hab den Stecker von der Sekundärlaufpumpe abgezogen. Bin damit rumgefahren. Nix hat geleuchtet.

Ich denke ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob die Fehler überhaupt registriert worden sind.

Ich hab bei meinem mal den Motorsteuergerät getauscht. Allerdings hab ich einen 1,9er Compact Baujahr 3/99. Laut BMW ohne CAN.
Hab aber das Motorsteuergerät eines 2000er Compact's verbaut.
bo 88
hat diese mororleuchte eigendlich jeder bmw??

bei meinem e34 hab ich die noch nie gesehen.
herr_welker
Ne, hat nicht jeder BMW.

Ist aber für Fahrzeuge die die D4 Abgasnorm haben Pflicht.

Hier mein alter Thread.
bo 88
ah ok

und woher weiss ich ob ich eine hab?
herr_welker
Du hast eine, wenn du D4, Euro 3 oder höher in den Fahrzeugpapieren hast.

Es in deiner Bedienungsanleitung steht.

Wenn du OBD hast.

Aber im E34 wurde sowas nicht eingebaut.

Verpflichtend ist es ab Baujahr 2000 beim Ottomotor.
bo 88
ok danke für die info.....
TheTrumpeter
Kl15 oder "Klemme 15" ist die Zündung... also ist ein Kl15-Zyklus das Ein- und wieder Ausschalten der Zündung.

Blöde Frage, aber wie kannst Du das Motorsteuergerät einfach so tauschen? Hast Du die Wegfahrsperre neu angelernt? Normalerweise sollte das ja nicht klappen...
herr_welker
Zitat:

Blöde Frage, aber wie kannst Du das Motorsteuergerät einfach so tauschen? Hast Du die Wegfahrsperre neu angelernt? Normalerweise sollte das ja nicht klappen...



Wegfahrsperre und Schlüsselsender hab ich auch gleich mitgetauscht.

Hat ungefähr nen ganzen Tag gedauert, weil ich des zuerst nicht wusste, dass man des auch mit tauschen muss.

Ich werd etz mal den Stecker vom LMM abstecken und so nen Tag rumfahren. Wenn wieder nix leuchten wird der Wagen aufgebockt und der Stecker von der Lamba gezogen.
daniel.krueger
Da brauchst Du nicht den ganzen Tag mit abgezogenem Stecker rumfahren. Entweder die Lampe fängt sofort an zu leucheten oder sie geht garnicht an.
herr_welker
Zitat:

Da brauchst Du nicht den ganzen Tag mit abgezogenem Stecker rumfahren. Entweder die Lampe fängt sofort an zu leucheten oder sie geht garnicht an.



Joa, des geht net. Morgen wird die Lamba Sonde abgesteckt. Eigendlich kann des ja nur am Steuergerät liegen. Ich glaub ich frag mal bei BMW an, obs da vl. nen Updatet gibt.
herr_welker
Hi, also ich bin etz mal drunter gekrabbelt und hab nen Verbindungsstecker abgezogen.





Auf jeden Fall ist er dann ganz unruhig geloffen und hat ein bisschen weiser als sonst geraucht.

Dann hab ich ca. 4 Stecker vorne abgezogen, u.a. auch den LMM. Dann noch des Relai für die Lambasondenbeheizung und des für die Kraftstoffpumpe abgezogen.

Dann ist er zwar kurz angesprungen und gaaanz unruhig geloffen, aber dann gleich wieder ausgegangen (kein Kraftstoff).
Die Lampe ging aber net an. Naja. Wer weiß was es sein wird. Vl. wieder des Motorsteuergerät.

Werde demnächst mal den Fehlerspeicher auslesen (und löschen).

Des is hal recht blöd. Bei meinem Auto wird nämlich nie der Fehlerspeicher ausgelesen, wenn keine Lampe leuchtet. (wird bei der Inspection bei BMW normalerweiße ja immer gemacht).

Bearbeitet von - herr_welker am 04.02.2008 13:19:33
TheTrumpeter
Versteh' ich das jetzt richtig?
Du treibst den ganzen Aufwand nur, um die Werkstatt dazu zu bringen, den Fehlerspeicher auszulesen???
Irgendwie krank, wenn Du mich fragst!
herr_welker
Ne ^^

Aber vl. findet man beim Fehlerspeicher auslesen irgendwas was ich nich seh.

Es muss ja irgendeinen Grund haben, warum meine Motorkontrollleuchte bei einer Motorstörung nicht leuchtet.
DerBMWFahrer
Die Lampe geht natürlich NICHT sofort an.(aua aua Daniel.K..) Der Fehler muss erst in mindestens 1 Fahrzyklus anliegen, der Fehler dann spätestens im 3. Fahrzyklus via MIL angezeigt werden. Kl15ein/aus ist aber KEIN Fahrzyklus, das heißt mit "Stecker ab" und "3x Motor starten und wieder aus" wirst du die MIL (Malfunction Indicator (nicht -cation) Lamp) nicht zum Leuchten bringen.

Denn damit die z.B. abgesteckte Lambdasonde erkannt wird, muss erstmal die entsprechende Diagnose in der Motorsteuerung loslaufen....und dass tut sie wiederum erst wenn bestimmt Temperaturen (Außentemp, Kühlwassertemp, Abgasstrangtemp etc) sowie Drehzahlen und Lastmomente erreicht werden (aber auch nicht überschritten werden dürfen). Im Stand kannst du diese Limits schlecht erreichen, ok, 60Minuten Leerlauf bringens vielleicht hin ;)

Bearbeitet von - derbmwfahrer am 09.02.2008 11:37:10