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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ich mag 3er
Hauptthema:
Ich war leider bei ATU!
Am falschen Ende gespart!
Folgendes:
Ich hatte sehr leichten Ölverlust im Bereich des Ölfiltergehäuses.
Also erstmal Motorwäche und geschaut, wo es leckt.
Dann eben bei ATU.
Dort haben die mir die Dichtung vom Ölfiltergehäuse neu eingesetzt.
Da bei der Reparatur etwas Öl verloren geht, wurde natürlich nachgefüllt.
Gut, dass ich beim Tanken gleich kontrolliert habe. Da haben die mir einen 1/2l zuviel Öl eingefüllt!!
Ich gleich zurück und es wurde abgesaugt.

Der 2. Ärger 1 Woche später:
Wieder sehe ich Ölverlust am Gehäuse.
Wieder zurück zu ATU.
Man wolle die Dichtung erneut tauschen.
Toll, aber meine Zeit und mein Ärger???

Dann meinte der Meister, es könnte auch ein Haarriss am Gehäuse sein und dann müsste er das Gehäuse tauschen.
Ich glaube das nicht. Ich weiss nur, dass ich nach der erneuten Reparatur, das nicht bei denen machen lasse, falls das Gehäuse doch neu muss.

3. Ärger.
Ein kostenloser Lichttest, der überall angeboten wird, habe ich gleich machen lassen.
BEim prüfen der Rückfahrscheinwerfer legt der "Schlosser" den Rückwärtsgang ohne Kupplung treten ein, dass man es hören konnte.

Also, wie ich ja selbst auch schon öfter angemerkt hatte, zu ATU nur mit Vorsicht.
Mir war schon mulmig, weil sie die Ölfilterdichtung nicht im System haben.
Also ist das eine Reparatur die nicht sooft vorkommt wie eine Ölwannendichtung.

Sicher geht man nicht zu freundlichen, wenn kein Geld zu verschenken hat.
Aber eine gute freie Werkstatt sollte schon sein. Auch wenn diese auch etwas mehr kostet. als ATU.

tomek80
Wie können wir Dir jetzt helfen?!
Ich mag 3er
Ach ja...

hatte es vor lauter Ärger vergessen!!

Haltet ihr es für möglich, dass das Gehäuse einen Haarriss hat??
-mRl-
tja, man munkelt :))

würde sagen es war mal wieder ein ATU-Erfahrungsbericht....

Ich gehe eh nur zu ATU um ein Lappen, Pflegemittel etc. zu kaufen. Hat bis jetzt immer ohne probleme geklappt :)

grüße

edit// Sorry war nen bischen langsam :(

Bearbeitet von - -mRl- am 04.11.2007 17:24:19
King.S
Hatte bei mir ein ähnliches Problem mit einen ATU Ölfilter der undicht am Gehäuse war am meinen Ex Bimmer ! Hab seitdem nur org BMW Ölfilter drinn die immer Dicht sind !
Thomas22
Hallo,
habe auch das gleiche problem wie ich mag 3er. Habe auch die Dichtung zwischen Motorblock und Ölfilter erneuern lassen, weil ich dachte die ist kaputt. aber trotz der neuen dichtung verliert er öl. das öl tritt oben in der ausbuchtung hinter der oberen schraube aus. hoffe ihr konnte es halbwegs erklären. ich habe einen 1,8 motor m 43.

habt ihr eine idee was das sein kann?

im vorraus schonmal danke
SIGGI E36
servus
wie user Thomas22 bereits erwähnt hat.
meistens ist der ölfilterbock undicht,da ist ne art gummidichtung verbaut,und diese siffen manschmal.
habe diese dichtung schon paar mal gemacht beim m43 auch bei den m54 motoren.
ich verwende zusätzlich zur neuen dichtung noch das dreibond dichtmittelergbebnis war immer positiv.
mfg
Thomas22
hallo nochmal,
wollte ein kleines feetback geben, hatte heute mein auto nochmal in der werkstatt. dabei ist folgendes rausgekommen:
hatte ja die dichtung neu machen lassen, diese war aber nicht kaputt sondern einer der 2 o ringe die oberhalb in einer hülse zwischen block und Filter sitzt.
sieht man unter diesem link unter der nummer 5.
http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/318i-M43/ECE/L/N/1999/06/mg-11/ill-11_1568/

hoffe das ich eventuell jemandem damit weiterhelfen kann der das gleiche problem hat

gruß
Denni1979
Hallo ich hatte das gleiche Prob mit meinem 318i auch zuerst Dichtung vom gehäuse gewechselt dann haben wir festgestellt das die beiden o Ringe in dem Gehäuse die Ursache waren gewechselt und seit dem Sifft nix mehr.
MFg Dennis
emjey
Zitat:


hallo nochmal,
wollte ein kleines feetback geben, hatte heute mein auto nochmal in der werkstatt. dabei ist folgendes rausgekommen:
hatte ja die dichtung neu machen lassen, diese war aber nicht kaputt sondern einer der 2 o ringe die oberhalb in einer hülse zwischen block und Filter sitzt.
sieht man unter diesem link unter der nummer 5.
http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/318i-M43/ECE/L/N/1999/06/mg-11/ill-11_1568/

hoffe das ich eventuell jemandem damit weiterhelfen kann der das gleiche problem hat

gruß

(Zitat von: Thomas22)





Richtig... Wollte ich grase sagen. Ich denke dass die pappanasen bei ATU die Nr. 5 und 6 vergessen haben. Die haben anscheinend nur die Nr. 6 gewechselt.. Allerdings liegt das Problem mit 5. Der O-Ring härtet aus und das Öl presst sich durch. Da nutzt die Nr 6 gar nichts (Papierdichtung). Bei wechseln mit Neuteilen ist mir aufgefallen, dass es bei der Nr. 4 gleich Zwei O-Ringe dabei gab.. D.h. die Nr 4 wurde etwas abgeändert..


@ Ich mag 3er falls du einen VFL fährst, dann ist es so


gruss
Uwe13
Zitat:


hallo nochmal,
wollte ein kleines feetback geben, hatte heute mein auto nochmal in der werkstatt. dabei ist folgendes rausgekommen:
hatte ja die dichtung neu machen lassen, diese war aber nicht kaputt sondern einer der 2 o ringe die oberhalb in einer hülse zwischen block und Filter sitzt.
sieht man unter diesem link unter der nummer 5.
http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/318i-M43/ECE/L/N/1999/06/mg-11/ill-11_1568/

hoffe das ich eventuell jemandem damit weiterhelfen kann der das gleiche problem hat

gruß

(Zitat von: Thomas22)




Hi,

muß den Thread hier mal uppen. Ich habe auch die Dichtung Nr.5 gewechselt. Das dumme ist, das man aber zwei Stück braucht die auf die Nr. 4 kommen, nicht wie im ETK gezeigt nur eine!!!! Da ich das ganze Sonntags gemacht habe guckste ziemlich bescheiden :-) Glück das ich ne halbwegs passende gefunden habe. Nur eine wechseln bringt garnix, da eine die Passhülse am Motorblock abdichtet und die andere die Passh. am Ölfilterträger. Die alten waren auch ganz schön Plattgedrückt und porös.
Der Wechsel ansich ist keine gr. Sache, allerdings muß die Lima raus, der Limahalter wo auch die Servo dranhängt.

Bearbeitet von - Uwe13 am 14.08.2008 10:46:36
emjey
Moin..


Ich vermute mal, dass die Idioten bei ATU nur die Dichtung NR 6 getauscht haben. Ist ne Papierdichtung.. Das reicht aber nicht. Die Dichtungen NR 4 und 5 gibt es komplett als Satz. Die müssen mit getauscht werden..

Ich habs hinter mir....


gruss
Uwe13
Zitat:


Moin..


Ich vermute mal, dass die Idioten bei ATU nur die Dichtung NR 6 getauscht haben. Ist ne Papierdichtung.. Das reicht aber nicht. Die Dichtungen NR 4 und 5 gibt es komplett als Satz. Die müssen mit getauscht werden..

Ich habs hinter mir....


gruss

(Zitat von: emjey)




Die 4 also die Buchse muß nicht getauscht werden (kannst natürlemo machen kost ja nix), aber genau da gehören 2! Dichtringe drauf nicht nur einer wie im ETK.
emjey
Doch die Buchse plus die beiden O-Ring-Dichtungen gibts eigentlich nuir als Set.


Papierdichtung + Die Plastikhülse mit den beiden O-Ringen (dichtungen)

gruss
Uwe13
Zitat:


Doch die Buchse plus die beiden O-Ring-Dichtungen gibts eigentlich nuir als Set.


Papierdichtung + Die Plastikhülse mit den beiden O-Ringen (dichtungen)

gruss

(Zitat von: emjey)




Nö, das ist nicht richtig. Siehst doch an dem link vom ETK, das bekommst du alles einzeln. Ich habe doch die Dichtung und den O-Ring geholt und gefragt ob ich 2 brauche, ne nur einen hieß es :-(
emjey
Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass man die Hülse und die BEIDEN O-Ringe zusammen bekommt..

Man Bekommt es auch einzeln. Nur Sinn macht es nicht, wenns an der Stelle leckt..

BBesonders betroffen sind die Vor Facelift Modelle.. Die Gummidichtungen härten aus, werden porös und das Öl presst sich dann durch...

Wenn man dabei ist, sollte mann gleich alle Dichtungen tauschen. Und es sind 3: Filtergehäuse Papierdichtung und die beiden O-Ringe...

Gruss
srbo_rs
shit und ich wollte nächste woche nen ölservice beim ATU machen weil der es für 80€ macht +filter und motorinnenreinigung.. jetzt hab ich angst bekommen vor weiteren reparaturen nacht dem service:(
Ralf131
Hi Leute,

mein BMW leidet unter chronischen Ölverlust. Jeden morgen wenn ich aus meiner Garage fahre habe ich einen Ölfleck am Boden (ca. 3 - 5 Tropfen). Der ganze Motor ist von unten her voller Öl (Motoröl)...

Der Wagen war wegen dem Problem jetzt schon 2x in der Werkstatt (beim freundlichen)... einmal haben die, die Ventildeckeldichtung getauscht und einmal den Ölfilterpumpengehäuste + Dichtung... Dieses Teil wo unten am Motorblock hängt... aber der säut immer noch und das schon nach 15 km fahren... aber immer die gleiche Ölmenge... Was mir noch aufgefallen ist, dass von vorne nichts mehr erkennbar ist, aber hinter diesem Ölpumpengehäuse von oben (knapp unterhalb der Ventildeckeldichtung beginnend) bis unten hin alles voller Öl hängt... Ich weiß nicht was das sein könnte... Wisst ihr vielleicht einen Rat? Könnte es auch dieser O-Ring sein? Weil immer wenn ich zum freundlichen fahre, sagt er "daran ist zu 100% das "XY" schuld" Dann lass ich das Teil wechseln und immer noch Ölverlust... und ich habe keine Lust noch mehr hunderte Euro da zu investieren...

Achso... noch ne Frage... sollte BMW nicht von sich aus schon bei einer solchen Reparatur die beiden O-Ringe mit wechseln? Wenn Sie schon das ganze Gehäuse wechseln?

Und was ist das eigentlich für eine Dichtung die knapp oberhalb des ersten Keilriemens am Motorblock herum verläuft?


PS: Bilder sind schlecht... da die Stellen wo man das Öl sieht so verwinkelt sind, dass man kein gescheites Bild hinbekommt...



Bearbeitet von - Ralf131 am 04.01.2009 13:07:36
Ralf131
Achso ja, was mir grad noch einfällt... hat das dann bei euch auch von vorne sichtbar gesifft, also wenn ihr ganz normal auf den Motor schaut, oder wie bei mir nur dahinter, dass hinter dem Ölfiltergehäuse von oben bis unten alles voller Öl hängt?
Ralf131
?
honigbär
servus
was ist das für ein aufwand die 3 dichtungen zu wechseln
was muß mann da alles abbauen?
weil meine saut auch
gruss
Uwe13
Zitat:


servus
was ist das für ein aufwand die 3 dichtungen zu wechseln
was muß mann da alles abbauen?
weil meine saut auch
gruss

(Zitat von: honigbär)




Steht doch schon oben.
honigbär
ok habe ich überlesen
mit was für einem drehmoment ziehe ich die lima und olfiltergehäuse an?
danke und gruß

Bearbeitet von - honigbär am 18.01.2009 17:58:58
Seli80
Hallo Leute nu stelle ich fast in jedem Forum die gleiche Frage ,mein Auto verliert auch ÖL am Öl filter gehäuse oder dieses Agregatträger wo dieses Gehäuse drauf ist, kann ich den selber diesen Öl filter gehäuse ab machen und die O ringe drin wechseln.