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Chrisser
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 01.02.2008 um 14:44:33 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hey leute ..
hab mal ne frage:
wie weit soll ich meine kotflügel ziehen, wenn ich eine 9*17 ET47 und adapterplaten mit 20 mnn (pro achse) habe ...
ich fahre auf der felge einen dumlop sp9000 214 40 17
....
was sagt ihr wie weit ich es machen soll?

Bearbeitet von - Pug am 01.02.2008 14:44:33
LatteBMW
So weit bis die Felge vom Radkasten abgedeckt ist.
louisdama
Klingt logisch,oder?
Marc318is
reicht das nicht bis das profil bededeckt ist ich dachte immer das profil muss nur bedeckt sein
Obi-Wan-325coupe
Ja Profil reicht.
LatteBMW
Ähh nicht ganz. Gib doch die neue Regelung, das die ganze Felge abgedeckt sein muß. Soll aber noch Prüfer geben,die nur eine Laufflächenabdeckung haben wollen
Obi-Wan-325coupe
Aha. Hmm also bei mir ist nur Profil abgedeckt. Und alles eingetragen ;-)

MfG Obi
MrFreeze
Zitat:


Ähh nicht ganz. Gib doch die neue Regelung, das die ganze Felge abgedeckt sein muß. Soll aber noch Prüfer geben,die nur eine Laufflächenabdeckung haben wollen

(Zitat von: LatteBMW)




seit wann gilt die regel und was ist mit den bereits eingetragenen sachen? kriegt man da jetzt probleme oder net?
Obi-Wan-325coupe
Hmmm habe gerade nochmal geguckt. Felge ist bei mir vllt. doch mit abgedeckt. Wenn aber seeeehr knapp. Ist so aufer Grenze ;-)

MfG Obi
Black_Devil_316
Ich hab im Oktober noch Felgen eingetragen bekommen und da ist die Felge nicht mehr abgedeckt.
LatteBMW
Ich sachte ja, liegt im Auge des Prüfers.
Kumepl hat die beim ersten mal auch nicht eingetragen bekommen.
pat
Hab bei mir im September 2007 Reifen eintragen lassen und dort wurde auch nur auf die Profilfläche geachtet + Freigängigkeit klar.
Am besten geh zu dem TÜV-Vogel wo du es machen lassen willst und frag den oder ruf an, weil am Ende liegt es an Ihm worauf er Wert legt da bringt es dir nix wenn andere hier posten auf was man bei Ihnen geachtet hat.

Omg ich hass die ganzen Tüvler:D
Marc318is
dann kann man sich ja auch normale felgen holen das is ja grad das geile wenn die felge en stück übersteht
LatteBMW
Die hatten das Begründet, das wenn der Wagen zu stark einfedert, das der Radkasten auf die Felge schlägt (sofern keine Federwegbegrenzer verbaut sind)
pat
jetzt psot ich einmal was und während ich es abschicke kommen schon 3 andere Antworten. oida die Mitglieder hier sind ja mal heiss auf Sternchen:D.
LatteBMW
Zitat:


jetzt psot ich einmal was und während ich es abschicke kommen schon 3 andere Antworten. oida die Mitglieder hier sind ja mal heiss auf Sternchen:D.

(Zitat von: pat)




Äh was?
pat
ja sag ich doch
Chrisser
Halt leute....
ich habe die felgen und die adapterplatten schon eingetragen , aber ich habe meine radkästen hinten schon gezogen .. jetzt sieht das ein wenig komisch aus, wenn vorne die "kante" noch zu sehen ist im gegensatz zu hinten....
Obi-Wan-325coupe
Ist bei mir auch so. Finde ich aber echt nicht Schlimm.

MfG Obi
joerg1987
lass dir die kante einfach wieder hinzinnen , so lass ich es machen schaut besser aus
marcel6475
Na das klingt ja gar nicht gut!Wieviel soll ich denn da bei ET 13 ziehen lassen!!5 cm.Ich dachte auch es reicht die Lauffläche vom reifen zu bedecken.Na toll.

Bearbeitet von - marcel6475 am 06.02.2008 00:22:20
DoubleH
Zitat:


Na das klingt ja gar nicht gut!Wieviel soll ich denn da bei ET 13 ziehen lassen!!5 cm.Ich dachte auch es reicht die Lauffläche vom reifen zu bedecken.Na toll.

Bearbeitet von - marcel6475 am 06.02.2008 00:22:20

(Zitat von: marcel6475)




Ja wie breit sind deine Felgen und Reifen?
Black_Devil_316
Zitat:

Na das klingt ja gar nicht gut!Wieviel soll ich denn da bei ET 13 ziehen lassen!!5 cm.Ich dachte auch es reicht die Lauffläche vom reifen zu bedecken.Na toll.



5cm?? Soviel brauchst du nicht ziehen, geht auch fast nicht. Ich fahre auf der HA eine 10x17 ET 4 Felge mit 245/35 und hab 3cm gezogen.
Christian Sch.
Man kann die Radabdeckung nach EG oder national haben. National reicht die Lauffläche aus, dann muss sie aber 15cm über Radmittelebene (also von der Mitte 15 nach oben messen) abgedeckt sein. Häufig geht das aber nicht, da der Stoßfänger hinten schräg geschnitten ist.

Nach EG ist es komplitierter. Da gibt es vorne und hinten Winkel (Ich glaube hinten 50 Grad, vorne 30 Grad von der senkrechten). In dem Bereich muss aber das KOMPLETTE Rad inklusive Felge abgedeckt sein. Eine der beiden Vorschriften musst du erfüllen.
Nicore
Irgendwie wird das bei den TÜVern von Bundesland zu Bundesland
anders gehandhabt. Es heisst im Grunde das alle "rotierenden Teile"
abgedeckt sein müssen, nicht nur die Lauffläche des Profils so wie
es vor 4 Jahren (oder länger?) noch galt. Im Prinzip reicht es dem
TÜVer wenn der Wagen bei Volleinfederung nicht aufsetzt und es nicht
schleift. Sofern Du Federwegsbegrenzer verbaut hast schaut er TÜVer
noch genauer hin und Du musst mindest 1cm Freiraum haben, bei manchen
eine Fingerdicke oder bei anderen muss nur der Kugelschreiber zwischen
Radlauf und Reifen passen. Da Federwegsbegrenzer verschleissen können
rechnet er da mit einer Toleranz.

Wenn Du nun Deine Kante hinten soweit ziehen musst das die eckige
Radlaufkante weg ist, würde ich das auch vorne machen, sieht doof
aus wenn es vorne eckig und hinten rund ist, hatte ich auch ne Weile
so. Wenn die Kante hinten nun extrem gezogen ist (9x17 ET15 beim Compact
wären gute 3cm) musst Du auch die Heckschürze verbreitern damit das
gut aussieht.

Manche TÜVer sagen einem noch man solle diese Schmutzfänger verbauen weil
die normalen Heckschürzen ja so "schmal" sind und der Reifen unten sehr
weit vorsteht. Hab deswegen meine umgebaute Heckschürze oben und unten
verbreitert... auch wegen dem Gesamtbild.

Hier mal er Vergleich von einer 3cm gezogenen Kante zum Serienheck:


Und hier wurde mit GFK richtig dicke verbreitert, die obere Spitze
ist schon fertig und passt perfekt an den gezogenen Radlauf:
marcel6475
Meine Felge ist 8.5j und reifen 215 rundum.Wieviel werde ich denn da ziehen müssen?Jemand eine grobe schätzung.
Black_Devil_316
Hinten max. 1cm ziehen und vorne wirds knapp mit Bördel, vielleicht 5mm ziehen. Aber musst nix neulackieren.
marcel6475
Da bin ich ja beruhigt:-)Dachte schon das es massiver ausfallen würde.
Christian Sch.
Zitat:


Irgendwie wird das bei den TÜVern von Bundesland zu Bundesland
anders gehandhabt.
(Zitat von: Nicore)




Nee, die StVZO ist eine Bundesverordnung, die EG-Richtlinien sogar europaweit.
Es ist halt nur von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich, wie er guckt. Außerdem sind einige der Meinung, ein nach EG genehmigtes Fahrzeug darf auch nur die EG-Radabdeckungen (alle Teile abgedeckt) haben. Das stimmt aber nicht, da jeder selber entscheiden darf, ob er sein Fahrzeug nach EG oder nationalem Recht ausrüsten will
Nicore
Sagte ich doch, jeder Prüfer macht das anders. Bei uns hier in
Oberhavel sind sie sowieso die schärfsten und deswegen verrufen.