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Unser E36 328 Cabrio
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 12.01.2008 um 13:35:23 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Moin Leute :-)

Habe mal ne Frage, kann mir einer sagen ob ich UNBEDINGT verstärkte Ventilfedern brauche, wenn ich Scharfe Nocken einbaue, beim 2,8L M52 Motor?
Habe nämlich gehört das es bei allen 24 Ventilern nicht notwendig wäre?
Wäre nur Geldmacherei.
Nur bei 8 oder 16 Ventilern und so.
Nur da würde das auf alle Fälle sinn machen.
Aber wie gesagt nicht beim 24 Ventiler.

Stimmt das?????????


Danke im vorraus ? :-)

Bearbeitet von - angry-playboy am 12.01.2008 13:35:23
Tiefflieger
Ich denke das kommt auf Gradzahl der Nocken an, und die Anzahl der Ventile hat doch nix mit der entsprechenden Belastbarkeit zu tun. Gehört aber auch ins Motoren Forum
Glocki
Stimmt kommt auf die grad zahl der Nocke an, Würde aber Verstärkte rein machen, ne nockenwelle kostet eh ca. 900 euro für den motor, weil du 2 brauchst, dan würd ich die 150 € für die ventile auch noch ausgeben.
Unser E36 328 Cabrio
Danke :-)
Nocken habe ich liegen von Wiesmann :-)
Die grad zahl weiß ich leider nicht :-(
Habe aber gerade hier im Forum gelesen, das es nicht notwendig ist, wenn mann nicht vor hat wesentlich höhere Drehzahlen zu fahren.
Hoffe das es stimmt.

MFG
TheNitroB
jap... is nur bei höheren drehzahlen erforderlich!
mit den normalen kann es passieren, dass das ventil bei hohen drehzahlen beginnt zu SCHWINGEN, d.h. von der nocke wird es zwar aufgedrückt, die kraft der feder reicht aber nicht für die ebenso schnelle schließung des ventils.
dieses flattern des ventils zeigt sich durch starken drehmomentverlust obenrum, da der zylinder sich aufgrund des noch "offenen" ventils nicht richtig füllt!

greets
Unser E36 328 Cabrio
Was heißt denn hohe Drehzahlen???
Heißt das, es macht Probleme, wenn der Chip bZ. ( Steuergerät ) geändert ist und die Drehzahl erhöht wurde?
Oder kann es auch schon bei der Werkseinstellung zu Problemen führen?

Schönen Gruß
Ronn
Zitat:


Was heißt denn hohe Drehzahlen???
Heißt das, es macht Probleme, wenn der Chip bZ. ( Steuergerät ) geändert ist und die Drehzahl erhöht wurde?
Oder kann es auch schon bei der Werkseinstellung zu Problemen führen?

Schönen Gruß

(Zitat von: Unser E36 328 Cabrio)


Je nach dem wie steil das Nockenprofil ist und wie ausgeleiert die V-Feder ist schon. Allerdings kannst mit den Schrickwellen im M52B28 auf verstärkte Federn verzichten, hatte ich auch in meinem verbaut, und die Drehzahlgrenze lag bei 7000 U/min.
Rennlimo
ventielfedern müßen nicht gewechselt werden.ich habe die schrickwellen mit 286°drinn und ne maxdrz.von 7200 prüfstanderprobt.bin bis jetzt so ca.120000km mit gefahren keine probleme.
Blackengel
fahre momentan auch originale federn und nocke und das mit 7200.

werde aber bei den scharfen nocken stärkere federn benutzen. bzw als allternative kannst du auch welche aus dem USM3 nehmen. das aber bestätigen lassen.
Hassan Aktas
Hat jemand erfahrung mit den Leerlauf beim M20B27 mit 286 Grad Nocke von Schrick ?
Unser E36 328 Cabrio
Danke erstmal für die Antworten :-)

Meine Frage noch, wie hoch darf die Drehzahl sein mit Verstäkten Ventilfedern??????????

MFG
Pure E39 Power
Zitat:


Danke erstmal für die Antworten :-)

Meine Frage noch, wie hoch darf die Drehzahl sein mit Verstäkten Ventilfedern??????????

MFG

(Zitat von: Unser E36 328 Cabrio)


dauerdrehzahl beim M52 bis 7800.. darüber KEIN gewähr:D
sebi
ach ja aber der sound in verbindung mit ner anständigen anlage übertrifft einen M3..:-)
Pure E39 Power
Zitat:


Danke erstmal für die Antworten :-)

Meine Frage noch, wie hoch darf die Drehzahl sein mit Verstäkten Ventilfedern??????????

MFG

(Zitat von: Unser E36 328 Cabrio)


dauerdrehzahl beim M52 bis 7800.. darüber KEIN gewähr:D
sebi
ach ja aber der sound in verbindung mit ner anständigen anlage übertrifft einen M3..:-)
Blackengel
Zitat:


Zitat:


Danke erstmal für die Antworten :-)

Meine Frage noch, wie hoch darf die Drehzahl sein mit Verstäkten Ventilfedern??????????

MFG

(Zitat von: Unser E36 328 Cabrio)


dauerdrehzahl beim M52 bis 7800.. darüber KEIN gewähr:D
sebi
ach ja aber der sound in verbindung mit ner anständigen anlage übertrifft einen M3..:-)

(Zitat von: Pure E39 Power)




kannst du das belegen oder ist es nur mal gehört von einem der einen kennt.....

währe echt wichtig, will bei mir auf 7500gehen..
marshall
kommt drauf an wieviel kilometer deiner runter hat. Würde aber neue Ventilfedern (original BMW ) rein machen. Verstärkte brauchst du nicht
chekka85
Wie schauts bei nem M50 Motor aus?
Sind 7200 max. noch ok.
Mein Motor hat mittlerweile knapp 190t runter,wird aber ende des jahres komplett zerlegt und neu aufgebaut (Dichtungen usw.).
Und was kostet mich eigentlich ne Hubraum erweiterung (2.5 auf 3.0) und Chip mit Kennfeldoptimierung.Bitte einzeln auflisten.
Danke schon mal
Derman
@Hassan Aktas
Ich hatte 304 Grad in meinem e30 325i!!! Geht von 4000 bis 7000 Umdrehungen verdammt gut!!! Einziges problem ist, dass man fast alle 10000 Kilometer die Ventile einstellen muss und der Leerlauf sehr schlecht ist. Achja mit serien Kolben klappt das auch nicht weil der Nochenhub zu groß ist. Ich hatte auf 2,7l umgebaut und die Kolben von katlosem eta verbaut. Damit hast du eine sehr hohe Verdichtung ohne am Block zu fräßen und die Ventile kollidieren auch nicht mit den Kolben. Bei so scharfen Nocken musst du aber auch den Kopf und Ansaugbrücke bearbeiten lassen damit. Fächerkrümmer und Rennkats brauchst du auch, der serienkat geht nach kurzer zeit kaputt. Bei mir hatte der Kat im Leerlauf immer geglüht!!!
kungfu
M50 = 7500 U/min
M52 = 7200 U/min

das sind meine Erefahrungswerte ! Außerdem nicht nur an Ventile und Federn sondern auch an die HYDROS denken !

MFG
kungfu
Hassan Aktas
Oh 304 Grad ist schon häftig ! geht ja bis 316 oder so ! Naja dachte an max 288 da kann ich den Orginal Kat ja noch lassen oder ? Würde ja mal eine Katatrppe reinbauen aber das wird wohl bissl laut sein !
stefan323ti
Zitat:


M50 = 7500 U/min
M52 = 7200 U/min

das sind meine Erefahrungswerte ! Außerdem nicht nur an Ventile und Federn sondern auch an die HYDROS denken !

MFG
kungfu

(Zitat von: kungfu)




Gibts auch "verstärkte" Hydros?!?
Wolpi
Zitat:


Zitat:


M50 = 7500 U/min
M52 = 7200 U/min

das sind meine Erefahrungswerte ! Außerdem nicht nur an Ventile und Federn sondern auch an die HYDROS denken !

MFG
kungfu

(Zitat von: kungfu)




Gibts auch "verstärkte" Hydros?!?

(Zitat von: stefan323ti)




Auf tassen umrüsten.
Man kann auch die Ventilfedern unterlegen, hat den gleichen effekt. Gefahr besteht darin, dass sie auf Block gehen.

MfG
EMOVELL
Ventilfedern müssen vorallem erst dann ersetzt werden wenn die Ventilhebungskurve der Austauschnockenwelle höher und vorallem steiler ist. Die Gefahr ist hier, dass der Abnehmer vom Nocken abhebt und nachher auf diesen wieder kollidiert.
Störendes Schwingverhalten bei den Ventilfedern, was bei einer Drehzahlsteigerung auftreten kann, ist eher nur bei den "Billig"-Federn das Problem.
Die M50 haben nochmal härtere Federn gegenüber dem M52.