Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DaFlo
Hauptthema:
Folgende Situation:
Habe einen 318i E36 Bj.96 (M43-Motor).

Meine Kupplung fällt folgendermaßen auf:


  • Trennt zeitweise nicht richtig. Vor allem wenn Motor kalt ist/Auto über Nacht gestanden ist. Gänge gehen dann ziemlich schwer hinein. Zwischendurch tut sie wieder so wie es gehört (wenn längere Strecke gefahren wurde vor allem).


  • Deutlich hörbare Vibrationsgeräusche, die verschwinden sobald man das Kupplungspedal betätigt - also offenbar nicht das Ausrücklager hinüber sondern was anderes?!



Kupplung dürfte ca. 108tkm drauf haben (falls der Vorbesitzer sie nicht gewechselt hat was ich nicht glaube). Was ratet ihr mir? Komplett Rep-Satz verbauen? Nehmerzylinder auch tauschen?
Die Hydraulik wurde übrigens vor 2 Wochen entlüftet - das kann also eher nicht Auslöser sein.

Eines noch - der 318i hat offenbar keine Übertotpunktfeder wie ich sie vom E34 (allerdings 6-Zylinder) kenne am Kupplungspedal, oder? Kann man diese mit wenig Aufwand nachrüsten?
grundmann
hallo,

ich habe EXAKT das gleiche problem. meine kupplung ist allerdings erst 25tkm im einsatz. ebenfalls der nehmerzylinder. tut mir leid dass ich nochmal nachbohre, aber die suche, hilfe bzw. der FAQ haben mir leider nicht weitergeholfen...

bitte nicht hauen *g*
grundmann
hat keiner ne idee? :(
rolli1000
Hallo,
eine Idee habe ich schon, mal zum freundlichen fahren und eine Meinung einholen.So etwas ist für mich Kundenservice.
Gruß
Christian Sch.
das Trennproblem kann Kupplung oder Getriebe sein. Bist du sicher, dass die Kupplung nicht richtig trennt? Wenn ja, kann es an der Kupplung selber oder auch an Luft in der Hydraulik liegen. Wo liegt der Schleifpunkt? Ganz weit unten oder eher Mitte des Pedalwegs?

Zum Geräusch:

Wenn es verschwindet sobald du den Fuß etwas aufs Pedal tust, ist es meist das Ausrücklager. Verschwindet es erst bei völlig getrennter Kupplung kommt es vom Getriebe. Das ist aber recht häufig, dass die Getriebe nicht so ruhig laufen...
grundmann
bin mir absolut sicher dass die kupplung nicht richtig trennt. wenn der wagen kalt ist und ich den ersten gang drin habe und starte, fährt er trotz getretener kupplung einfach langsam los bis man den gang "rausreißt". schleifpunkt befindet sich in der mitte...
Christian Sch.
Dann kann es leider nur die Kupplung selber sein. Also z.B. verzogene Druckplatte oder Mitnehmerscheibe oder ein teilweise gelöster Belag oder eine gebrochene Feder. Genaues läßt sich erst nach Demontage sagen.

Hydraulik schließe ich aus, wenn der Druckpunkt sitmmt.
Turbo4
Hallo,
mal ne kurze Frage nebenbei, der Kupplungsgeberzylinder (oben am Pedal) hat auch einen Entlüftungsnippel oder?

MfG
edi200
Hallo,
nur der Kupplungsnehmerzylinder hat einen Entlüftungsnippel.
Gruß
edi200
mastermito
hallo hatte an meinem winterauto mal das selbe problem und da war es so das die druckpatte abgebrannt war und das ausrücklager so daran vorbei drückte....aber nach 100tk würde ich wenn du die kupplung neu holst, alles neu machen ...