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Eric78
Hauptthema:
Hey ;o)

Vor 3 Tagen leuchteten bei mir auf einmal, während der Fahrt, die ABS und ASC Leuchte auf. Am nächsten morgen waren diese wieder aus. Gestern aufm nach hause Weg das selbe Spiel. Als ich den Motor aus machte und wieder an machte, waren die Leuchten wieder aus.

Dabei fällt mir noch ein, das vor 3-4 Monaten mal ab und an NUR DIE ASC Leuchte mitten im Armaturenbrett anging. So 2x .. dann aber nicht mehr.

Muss ich mir schon gedanken machen, wo ich ein Steuergerät her bekomme?

Es kann ja wohl nicht angehen, das bei einem BMW 5er Baujahr 2001 jetzt schon solche Teile kaputt gehen. OKOK Erstzulassung 01/2001

Hatte erst letztens meine beiden Scheinwerfer vorne komplett gegen neue auswechseln lassen, da diese so trüb/blind geworden waren, das man bei schlechtem Wetter kaum was sah. Nicht das die da vielleicht irgend wo ran gekommen sind, und jetzt nen Kabel locker ist?! Oder sowas??

Für Ausführliche Antworten wär ich dankbar, ich habe alle Beiträge dazu bereits gelesen.

Vielleicht gibts ja schon ne neue/andere Idee?!

Gruß und Danke Euch


Bearbeitet von - Eric78 am 26.03.2008 13:38:53
NIB
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen vielleicht ist ein Sensor oder so im Eimer.
Eric78
Werde heute mal zu ATU fahren um den Fehlerspeicher aus zu lesen. Man macht sich ja selber etwas verrückt damit, vorallem nervt es, wenn die Warnleuchten an gehen, wie nen Christbaum im Armaturenbrett.

Was mir nur bei allen Beiträgen auffällt ist, das dieses Problem nur bei Baujahren vor 2000 behandelt wird. Da scheint ja nochmal etwas geändert wurden zu sein? Finde keinen einzigen Beitrag ab Bj.2001 und aufwärts.

Hatte ein paar Tage ruhe, bzw. war mal in der Autowäsche mit Unterbodenwäsche, und Samstag Sonntag waren die Warnleuchten aus.

Doch heute sind die wieder an gegangen.

Was noch dazu kommt, sobald die Warnlampen an gehen, Tacho funktioniert, Lenkung auch, Bremse anscheinend auch halbwegs normal, sobald ich an der Ampel stehe und die Lampen dann wieder an gehen nach ca. 15 Min fahrt (wohl wenn er warm genug ist) geht die Drehzahl etwas zu niedrig und der Motor bubbuert ganz leicht. (fahre einen Automatik)

Werde weiter Berichten, und mal sehen was der Fehlercode sagt. Nach allem was ich hier so und anderswo gelesen habe, müsste ja dann bei mir ein Sensor Vorne defekt sein. Da mein Tacho ja funktioniert.

Gruß
mikV8
Hallo,

da wirst du wohl nicht an nem neuen Steuergerät bzw. einer Reparatur desselben vorbei kommen.
Es wird wohl so werden, dass jeder Sensor den du im vorhinein wechselst, nur die Kosten entsprechend steigert.

Dafür sprechen die Temperaturabhängigkeit des Problems und auch die Motorbeeinflussung, da dieses STG(sitzt am Hydroblock vorn darn) auch auf die DME wirkt.

Das Problem war übrigens bei den Baujahren 1999 und 2000 am häufigsten. Es kann aber auch sein dass es in das Bj. 2001 streut bzw. dein Auto EZ 2001 ist aber 2000 gebaut wurde. Das kannst du rausfinden, indem du mal an irgend ner Plastikverkleidung oder nem anderen Teil das Datumssigel der Herstellung suchst. Zwar sind manche Teile auch vorgefertigt aber man kann den Produktionstermin so auf ca. +3 Monate genau eingrenzen.

Bei mir hat beispielsweise das "neueste" Teil 04/99 drauf gehabt und EZ war 05/99.

Gruß Mirko
Eric78
Ja da hast du wohl Recht mit dem Baujahr, meiner ist aus Januar 2001 und ist dann eigentlich ein 2000er ;o)

trotzdem erst mal kieken, was der Fehlerspeicher sagt.

Werd mir aber schon mal überlegen, was ich mache, entweder nach RH das Steuergerät schicken, oder nen neues kaufen, bei Bosch oder so.. und nicht bei BMW. Soll bei Bosch ja um die 470 kosten und bei BMW 800 ;o/ die sind ja echt bekloppt.

Gruß

Bearbeitet von - Eric78 am 31.01.2008 14:34:29
Eric78
Und bei Ebay 438 Euronen.. Firma Zettel original BOSCH da gibt es 2 verschiedene.

Werd nach ATU heute, mal das Teil abschrauben und mir mal die Nummern abschreiben.. etc.. erst mal kucken wo das sitzt..

mikV8
Also:

1.) Im Fehlerspeicher wird irgend ein Drehzahlsensor stehen. Wohl eher Raddrehzahlsensor. Das sind die ABS-Sensoren an den Rädern und davon hat jedes Rad einen. Die sind jeweils noch für gewisse andere Funktionen zuständig, jedoch ist es trotz das beispielsweise der Tacho(RDS hinten links) nicht geht, meist dennoch das STG.
Das STG selbst steht meines erachtens NIE im FS. Ich hab es zumindest noch nie gehört.

2.) Mit ner Reparatur haben hier schon einige Leute gute Erfahrungen gemacht und das kostet so um die 250,-EUR.
Vorteil: Du behälst dein altes STG was bereits auf das Auto codiert ist. Bei nem neuen, egal wo her, muss dieseserst noch codiert werden. Das kann nur der :-) und der macht bekanntlich (so gut wie)nix umsonst.
Bist dann am Ende auch auf 600,-EUR.
Mich hat damals ein neues STG im Austausch + Codierung ca. 650,-EUR bei BMW gekostet. Da gab es leider die Reparaturvariante noch nicht so verbreitet.

3.) Deine Bremse funktioniert deshalb ohne Ruckeln o.ä., weil das DSC und ABS komplett ausgeschaltet werden, wenn irgendwo ein Fehler erkannt wird. Nur kannst du jetzt mit deiner Bremse schwarze Streifen auf die Bahn ziehen. ;-)

Gruß Mirko
Eric78
NUR WUNDERT MICH DAS HIER:

Denn wenn die ABS/DSC Leuchten an gehen, dreht der Motor im Stand/Bremse auf D (Automatik) leicht untertourig, als ob er gleich abwürgt, was nicht normal ist.

Naja.. ich bin ja heute bei ATU, die sollen mal den Fehlerspeicher auslesen.. und ggf. erst mal so nen Ding erneuern.

Ist das dann immer noch, schick ich das Steuergerät zu RH .. un die sollen das Reparieren.
_______________________________________
Weiß denn jemand, ob ich den Wagen trotzdem fahren kann, obwohl das Steuergerät ab ist???
_______________________________________

Ist nur ne Strecke zur arbeit 12km. Soll ja nur 3-4 Tage dauern bis das Gerät zurück kommt.?!

Eric78
Fehlercode Auslesung:
Raddrehzahlsensor hinten rechts nicht i.O.
Systemerkennung ABS/ASC 5.7
Steuergerät Info: Geschwindigkeit = 12 (was auch immer das heißen mag)

Und irgend nen elektrisch variabler Thermostat vom Kühlmittelkreislauf. Mein ganzer Kühler ist NEU nach Unfall ;o) und die Airbag Spannungsversorgung fehlerhaft, aber seit x Starts 18 nicht mehr.. steht da.

Fehlerspeicher gelöscht ....

Naja.. morgen mal abwarten, ob die Lampen aus bleiben.. wenn nicht Sensor NEU ;o)
_________________________________________

Also das merkwürdige untertourige drehen des Motors, wenn ich an der Ampel stehe, ist seit dem Fehlercode löschen nicht mehr, auch wenn die ABS/ASC Lampen wieder an gehen!!!
_________________________________________
Grüße

Bearbeitet von - Eric78 am 01.02.2008 18:05:13
mikV8
Hallo,

naja, wenn du es unbedingt versuchen möchtest mit nem neuen Sensor hinten rechts(dieser wurde übrigens auch bei mir angezeigt!) dann rate ich dir, dass du so lange das Auto warm fährst, bis der Fehler auftritt. Dann nimmst du den neuen Sensor und steckst ihn einfach mal dran OHNE ihn einzubauen. Wenn es wirklich der Sensor ist, dann müsste der Fehler beim erneuten Zündung einschalten weg sein. Wenn nicht, kannst du den Sensor wieder abziehen und da uneingebaut an den :-) zurück geben. Wenn er einmal eingebaut war geht das nur mit nem großen Kulanzwillen des :-). Des Weiteren gehst du nicht die Gefahr ein, dass beim Ausbau des EVENTUELL defekten Sensors dieser zerbricht, was recht oft passiert, weil diese Teile sich fest fressen in der Führung(Nabe) und dann die ganzen Brösel in das Inkrementenrad fallen. Dann muss die ganze Nabe raus, wenn man nicht Gefahr laufen will diese auch noch zu schrotten.

Und nochmal wegen dem Leerlaufproblem:
Wie gesagt wirkt das ABS/DSC-STG auf die DME(Motorsteuerung). Wenn dies nun mit falschen Werten geschieht, treten genau diese Fehlfunktionen auf. Ich hatte übrigens genau das gleiche Leerlaufproblem.
Übrigens wirkt bei dir das STG auch noch auf das Automatikgetriebe. Damit kann es früher oder später auch dort zu Problemen kommen.

Wegen der Reparatur würd ich mir keine so großen Sorgen machen. Hab hier schon aus dem Forum gehört, dass Steuergeräte die nicht defekt waren auch als solche erkannt wurden und ohne große Unkosten zurück gesendet wurden.
Für die Reparaturdauer würd ich mich aber um nen anderen Untersatz zum Fahren kümmern, oder das Ganze entsprechend zeitlich so legen, dass du dich mit jemand zum mitfahren abstimmen kannst.

Gruß Mirko
Eric78
Seit dem gestern der Fehlerspeicher gelöscht würde, blieb der Christbaum im Amaturenbrett AUS ;o)

Mal gespannt, wei lange.
Eric78
Lass den Sensor Samstag wechseln, es aber versuchen dem Mechaniker klar zu machen, das er das auch so wie du meinst überprüft.

Die Lampen sind wieder an gegangen als ich an der Ampel stand.

Entsteht denn hinten rechts/links evtl. in Sensor Nähe auch Hitze?? Oder irgend was, das der Sensor spinnen kann, oder nur ab und an den Geist aufgibt und ein Fehler dadurch ans Steuergerät gesendet wird?

Möglich isses ja. Der teufel kann ja überall stecken ;o)

Normal wär ja eher, wenn der Sensor kaputt ist, sollte die ABS/ASC Lampe ja generell leuchten.. ODER?

;o)

Samstag mehr !!!

Bearbeitet von - Eric78 am 31.01.2008 14:25:22
rumpel666
Zitat:


Entsteht denn hinten rechts/links evtl. in Sensor Nähe auch Hitze?? Oder irgend was, das der Sensor spinnen kann, oder nur ab und an den Geist aufgibt und ein Fehler dadurch ans Steuergerät gesendet wird?

Möglich isses ja. Der teufel kann ja überall stecken ;o)

Normal wär ja eher, wenn der Sensor kaputt ist, sollte die ABS/ASC Lampe ja generell leuchten.. ODER?

;o)

Samstag mehr !!!

Bearbeitet von - Eric78 am 31.01.2008 14:25:22

(Zitat von: Eric78)




Hallo, ich musste grade vor 3 Wochen meinen Radsensor hinten rechts ersetzen. Er hatte - laienhaft umschrieben - einen Wackelkontakt. An manchen Tagen lief alles reibungslos und an anderen Tagen leuchteten die ABS / DSC Leuchten auf (meistens wenn es besonders feucht draussen war). Nachdem der Sensor jetzt durch nen neuen ersetzt ist, läuft alles wieder perfekt.
Eric78
Danke, fürs Wind aus den Segeln nehmen ;o)

Ich Bete das es nur der Sensor ist, denn gestern hat es den ganzen Tag geregnet, und nach dem Fehlerspeicher löschen wars trocken, da blieben die auch aus..

Wenn ich darüber nachdenke wie umständlich es wär für mich ihne Auto etc.. könnt ich kotzen, wenn ich das Steurgerät einschicken müsste.. Leihwagen etc.. KOTZ ;o)

Bearbeitet von - Eric78 am 31.01.2008 14:49:25
Roland Deschain
Zitat:


Danke, fürs Wind aus den Segeln nehmen ;o)

Ich Bete das es nur der Sensor ist, denn gestern hat es den ganzen Tag geregnet, und nach dem Fehlerspeicher löschen wars trocken, da blieben die auch aus..

Wenn ich darüber nachdenke wie umständlich es wär für mich ihne Auto etc.. könnt ich kotzen, wenn ich das Steurgerät einschicken müsste.. Leihwagen etc.. KOTZ ;o)

Bearbeitet von - Eric78 am 31.01.2008 14:49:25

(Zitat von: Eric78)




Ohne Dir einen zu großen Schrecken einzujagen; richte Dich schon mal darauf ein, ein paar Tage ohne Deinen Wagen zurechtzukommen.
Hatte dieses Problem im letzten Jahr auch. So wie Du das Fehlerbild beschreibst, ist es das Steuergerät. Bei BMW ist auch bekannt, wenn der hintere rechte Sensor als Fehlerquelle angezeigt wird, dass zu 95% das Steuergerät hinüber ist. Wollte ich auch erst nicht glauben, war aber dann leider doch so.
rumpel666
Zitat:


Danke, fürs Wind aus den Segeln nehmen ;o)

Ich Bete das es nur der Sensor ist, denn gestern hat es den ganzen Tag geregnet, und nach dem Fehlerspeicher löschen wars trocken, da blieben die auch aus..

Wenn ich darüber nachdenke wie umständlich es wär für mich ihne Auto etc.. könnt ich kotzen, wenn ich das Steurgerät einschicken müsste.. Leihwagen etc.. KOTZ ;o)

Bearbeitet von - Eric78 am 31.01.2008 14:49:25

(Zitat von: Eric78)




Ich drück dir die Daumen, dass es nur der Sensor ist, so wie bei mir.
Meld dich mal, was es war, wenn es behoben ist.
Eric78
Das werde ich garantiert machen!

Samstag werd ichs sehen, werde nach dem Sensor Austausch erst mal rum fahren und testen... und ne Motorwäsche dringend mal
machen lassen.

Ich werde das Steuergerät abdecken ;o)
benja
Hallo Eric,
den gleiche Fehler, kurzes aufleuchten der ABS-Leuchte, manchmal ging der Motor aus, konnte aber gleich wieder gestartet werden, hatte ich im letzten Jahr. Der Fehler war das Relaise für das Benzinmangnet- ventil war defekt, aber nicht kaputt.
Gruß Benja
rolli1000
Hallo,
aus der Erfahrung heraus ist es leider so:bei einem defekten Drehzahlfühler bleiben die Leuchten an, wenn das Steuergerät defekt ist gehen die Leuchten mal an und auch wieder aus.
Hoffe für dich nur auf einen Drehzahlfühler.
Gruß
Eric78
Naja, wenn sie denn dann angehen, bleiben sie auch an. Wenn ich aus und direkt wieder an mache auch. Nur wenn er wieder etwas länger 10 Min stand, bleiben sie beim Neustart aus.

Die sollen am Samstag auf jeden Fall nochmal ein 2tes mal in den Fehlerspeicher kucken. Werweis. Hab ja auch schon mehrfach gelesen, das es auch was völlig anderes sein kann, und die Fehlermeldung rein ganrichts mit dem ABS Sensor oder dem STG zu tun hat.

Abwarten.. der Motor macht auch seltsame Geräusche, ist mir heute aufgefallen in meiner TG. So nen leichtes klackern und schleifen. Hörtr sich alles andere an wie normal?!?!? Die sollen bloß richtig nachschauen. ;o)

Halte das ja net aus zu warten ;o) auf Samstag..

____________

Heute morgen blieben die Lampen aus, als ich 20 Minuten später ankam auf arbeit, hab ich Spaßeshalber im Stand mehrfach die Bremse betätigt, und siehe da die ABS ASC leuchteten wieder.

Habe eben mal bei der BMW Niederl. Düsseldorf angerufen und mal nach dem Preis gefragt nur vom STG 756,84 inkl. STEUERN. KRASS

Und der Bosch Dienst hier macht es nicht, auch angerufen.

Mir wird gleich SCHLECHT ;o)

Und bei Ebay 430 Euro + zu BMW es codieren lassen kommt auch fast aufs gleiche.

Selbst wenn ich überlege, das Dingen ein zu schicken + Mietwagenkosten, kommt der Spaß doch am Ende fast aufs gleiche raus. Dauert ja 3-5 Tage.


Bearbeitet von - Eric78 am 01.02.2008 10:21:05

Nachtrag. sixti von sixt für eine Woche nen Smart 98 Euro.. ging ja noch.

Und sehr nett, bei RH Elektronics steht, OB DER HERSTELLER BOSCH UND DIE ENTSPRECHENDEN AUTOHERSTELLER HIER BEWUSST QUALITÄTSMÄNGEL EINGEBAUT HABEN KÖNNEN etc.. pp.

;o( sowas macht einen traurig, man wird so schon genug geschröpft, aber Hauptsache Manager kassieren Millionen im Jahr.



Bearbeitet von - Eric78 am 01.02.2008 12:30:07
Eric78
Das lässt mir ja keine Ruhe ;o)

Hab eben nochmal vorne auf gemacht und gehorcht. Das klackern kommt defenitiv vom ABS ASC Steuergerät was am Hydroaggregat hängt. Habe mal LEICHT mit dem Finger gegen geklopft, und das klacker Geräusch wurde kurz lauter! Klackert auch nur bei laufendem Motor.

Kann denn das Hydroding auch defekt sein?

Die ABS ASC Lampen gingen kurz an, als ich einparkte eben nach 15 Min Fahrt, und nach sofortigem Neustart wieder aus. Das klackern scheint damit keine Rolle zu spielen. Ob die Leuchten an sind oder nicht. Auch sind sie als ich gegen klopfte nicht an gegangen. Hab auch hinten rechts mal gegen den Reifen paar mal getreten. Also nen Wackler iss da auch nicht am Sensor hinten rechts.

;o/


Bearbeitet von - Eric78 am 01.02.2008 17:39:55
Eric78
War doch nur der Sensor, ist alles wieder okay.. !

Hat aber nur eine Woche gehalten ;o) STG war dann doch defekt !!!

Bearbeitet von - Eric78 am 26.03.2008 13:39:48
mikV8
Hallo,

meinen Glückwunsch!
Hät ich ganz ehrlich gesagt nicht dran geglaubt. Hoffen wir dass es so bleibt. *daumendrück*

Gruß Mirko
sirmike
Hallo @ all.

Ich habe auch das Problem dass die ABS/ASC- Lampen leuchten und der Tacho ausfällt.
Manchmal funktioniert es Morgens nach dem Starten das Fahrzeugs wieder. Geht dann ca. 15 min fahrt und die Lampen leuchten wieder, resp. Tacho fällt aus.
Nun habe ich im Tester ein Fehler der besagt dass ein Raddrehzahlfehler vorhanden ist, gibt aber keine genaueren Angaben.
Wenn ich an den Rädern drehe habe ich auf 3 Rädern Signal (Sichtbar mit Diagnosegerät) ausser am dem Rad links hinten.
Den Sensor hi/li habe ich bereits ersetzt hat aber nichts gebracht.
Am Stecker habe ich auch nichts festgestellt.
Nun Tippe ich stark auf das Steuergerät. Was meint Ihr und was würdet ihr noch überprüfen bevor ich das Steuergerät wechsle?
Nun sollte das neue Steuergerät anscheinend programmiert werden, ist das richtig?
Kann ich es aber erst mal einbauen und anschliessend mal programmieren oder entsteht dann ein neuer Defekt?
Oder muss es ev. gar nicht programmiert werden?

Danke und GRuss Mike
mikV8
Hallo,

wenn du den Sensor schon gewechselt hast, dann ist das STG schon sehr wahrscheinlich.
Ich rate dir aber zur Reparatur, da du dir dann das Codieren, was definitiv bei nem neuen Gerät notwendig ist, ersparen kannst und das Ganze auch noch einiges billiger kommt. Musst halt nur ein paar Tage auf dein STG und damit auf dein Auto verzichten.

Gruß Mirko
sirmike
Hallo Mirko.

Danke für deine Antwort.
Die Reparatur habe ich auch in Erwägung gezogen. Da ich aus der CH bin repariert und das hier niemand repariert ist es für mich logistisch recht kompliziert und nicht ganz umsonst.
Jatzt habe ich bereits ein neues Steuergerät dass ich zu einem fairen Preis bekommen habe.
Nun bin ich am zweifeln ob ich es mal einbauen soll und schauen ob es funzt oder ob da was kaputt gehen kann wenn ich es nicht programmiere und damit rumfahre?


mikV8
Der Einbau an sich ist kein Problem und du wirst spätenstens beim Einschlaten der Zündung merken, nämlich wenn die Lämpchen nicht nach ein paar Sekunden ausgehen, dass es so nicht geht.
Wenn es ein wirklich "jungfreuliches" STG ist, dann wird es wohl definitiv nicht gehen. Ansonsten könntest du Glück haben, dass das Auto aus dem das "neue" STG stammt, deinem sehr ähnlich war/ist(wie auch immer).

Gruß Mirko
sirmike
Hallo und guten Morgen,

Kurz zur Info. Nach dem ich vor ner Weile den ABS- Sensor hi/li ersetzt habe und das ABS/ASC und Tacho ausser funktion war habe ich nun Gestern ein neues Steuergerät eingebaut und es funzt alles wieder wie es muss und ich sehe wieder wie schnell ich fahre.Ist manchmal noch praktisch:-)
Es musste definitiv mit dem kleinen BMW- Tester kodiert werden und anschliessend der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht werden. Nur neues SG rein geht nicht, Lampen bleiben an.
Fazit:
Beim Steuergerät war der Raddrehzahlsensoreingang hinten links defekt. Daher kein Geschwindigkeitssignal und nicht funktionieren des ABS, ASC+T und Tacho. Weiter nicht optimale Funktion des Motors (Drehmoment und Leerlauf) und der Automat hat auch nicht sanft geschaltet.
Im Fehlerpeicher war nur einFehler im ABS/ASC System gespeichert, aber nicht konkret das SG oder ein Sensor.

Gruss Mike
Fussel29
Ohh du Liebe elektronic :-)

Hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es gott sei dank nur der Sensor Hinten Links.
Gut das ich ein halbes jahr vorher hinten rechts gewechselt hatte :)
Aber hab mir sagen lassen das DER für den tacho nicht zuständig ist.
Da soll noch éiner durchblicken
In diesem Sinne gute Nacht

mfg Harry
Eric78
Hätte ich mal auf MIK gehört ;o)

War dann doch das ABS Steuergerät.. einfach Torx Werkzeug holen, ausbauen, SAUBER und vernünftig verpacken, ab die Post nach RH und reparieren lassen.

Hatte das STG Freitags abgeschickt, und Mittwoch war es repariert zurück.

Eingebaut und alles war wieder OK !!!

Besser geht es nicht. Und den Ausbau kriegt jeder hin. Ist bei RH auf der Page auch beschrieben.. ;o)

Grüüüüüüüße !!!!!!
calio73
Hi Leute, habe seit 1 Woche auch das Problem mit dauernd brennender ABS /ASC Leuchten. Ich fahre 5er E39 520i Touring, 235Tkm BJ.09/00 Laut Fehlerspeicher Lesen:

Fehlercode: 00001F, Fehler: ASC: Anti Blockier System: Fehler gespeichert
Fehlercode: 000043, Fehler: ASC: Anti Blockier System: Fehler gespeichert

Jedoch steht unter Fehler Details: Keine Fehlercodebeschreibung für Fehlercode 00001F vorhanden. Ich habe vor kurzem Wassereintritt vorne und hinten im Fußraum gehabt. Könnte es damit was zu tun haben? Dass vielleicht irgend ein Modul oder Sensor unter dem Teppich nass geworden ist? Bin für alle Tips dankbar!