Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tankwart
Hauptthema:
Hey ich hab gerade das Stichwort Service an der Tanke gelesen von kueks.
Ich bin ja hier selbstständiger Tankwart und für mich ist der Service am Kunden sehr wichtig.Doch muß ich immer mehr die Erfahrung machen das kaum einer diesen honoriert mit einem DANKE ,eher als selbstverständlich ansieht oder mich mit einer Werkstatt verwechselt die das ja mal so umsonst macht.Versteht mich richtig Der Ton macht die Musik!
Ich bin gerne bereit einiges für den Kunden zu erledigen aber ist ein DANKESCHÖN zu viel verlangt?
Ich wechsle Birnen ,schau nach Luft Öl, Wasser ,Kühlmitteltemp,sonstige Dinge .
Was seht Ihr als normal an .
Ich selbst hab die Erfahrungen gemacht das viele Kollegen nicht sonderlich viel Ahnung haben (im KFZ-Bereich) und deshalb nicht viel helfen können,aber wieso reagieren die Leute so unterschiedlich?
Die einen fühlen sich angemacht (stolz verletzt,vor allem die Männer)die anderen ich kann das ,der Rest Ist doch normal!
Ok nun Eure Meinung!
Ach so ich hab nun unter 5 versch Flaggen Dienst getan,bin seit meinem 18,Lebensjahr dabei.Es ist überall so.
BavariasMostWanted
tja, schade zu hören, dass das so ist... aber ich habe den eindruck, dass der trend heutzutage allgemein in diese richtung geht, egal bei was...
ich persönlich kenn des aber gar ned, dass einem so bei ner tankstelle geholfen wird... vondemher find ich deinen service auf jeden fall top!
hut ab, nicht runterziehen lassen *aufdieschulterklopf*
stargate
hmm, sowas gibts bei uns in der Gegend eigentlich überhaupt ned. Service für einen tankenden Wagen kenn ich nicht ^^

Ich würds grundsätzlich auch ned wollen das irgendeiner an meinem Wagen rumtatscht.

Dafür lass ich mich aber bei Trinkgeld in der Regel nicht lumpen wenn etwas für mich erledigt wird je nachdem wie freundlich die Leute zu mir sind.



Bearbeitet von - stargate am 31.01.2008 17:35:43
Doc. Watson
An den meisten Tanken arbeiten doch Frauen... Studenten oder junge Hüpfer.

In HB gibt es eine S*ell, bei der ein Servicemitarbeiter an den Säulen steht.
Der betankt den Wagen, wenn man will.Füllt Wischwasser nach oder macht die Scheiben sauber.

Zitat:

Ok nun Eure Meinung!



Ich finde, dass sollte es viel mehr geben, würde sogar ein, zwei Euro dafür zahlen... wenn ich das mal in Anspruch nehmen würde.

Für ältere Menschen sicher ein guter Grund zu dieser S*ell zu gehen.

Oft ist es aber so, wie du schon sagst. Die Angestellten einer Tanke haben keinen Peil.

Ich bin kürzlich umgezogen. Hab mir einen Sprinter geliehen. Vor der Rückgabe wollt ich den wieder tanken. Meint ihr ich hab den Einfüllstutzen gefunden? 4 Leute (3 Frauen, 1 Mann) von der Tanke allerdings auch nicht.
Tankwart
@Doc
Siehst Du das mein ich und ich helf genau bei diesen Dingen sehr gern (für mich selbstverständlich).Ohne Gebühr wie bei S....
Sirius82
Ich tanke fast jeden Tag Leuten den Wagen voll wenn s meine Zeit zulässt, sind aber immer nur ältere Damen so zwischen 60 und Scheintot.
Ich muß sagen ich mach das auch gerne, aber selbst wenn ich für 29,99 € tanke, wollen die alten Damen den einen Cent als Rückgeld was ich ziemlich unverschämt finde.
Danke können wirklich nicht mehr viele Leute sagen, was mich voll oft ankotzt.
Tankwart
Bin froh dass nicht ich nur das so seh,lustig ist aber ,hast grad keine Möglichkeit(Zeit) zu helfen und es hilft ein Bekannter des Kunden der kriegt gleich nen Kaffee ;-(
Serial-Thriller
Tja warum die so reagieren weiss ich net.

Bei der Shell wird das ja immer mehr mit dem Service...
Sind auch alle nett usw...aber ich mag das trotzdem nicht...
DAs liegt nicht an den Leuten sondern ich lass mich net gern bedienen...
zudem mag ich es net wenn irgendwer anderes an meinem was macht...
Daher auch selberschrauber statt werkstatt..ausnahme is dann halt spureinstellen
etc wo man doch entsprechende ausrüstung brauch...die geben auch net ruhe wenn
man sagt ich tanke selbst - gut dann schau ich mnal unter die haube...ich: nix is...^^
dann aber die scheiben..finger bitte weg...sind manchmal etwas ZU engagiert die leute.
Nein danke ist dann nein danke...
würd ich den firmenwagen tanken müssen..klar dann immer doch...:) aber den benutz ich vllt 2x im jahr löl von daher komm ich da selten zu den zu tanken ;)

das das manche als selbstverständlich ansehen (vorallem die älteren menschen) würd mich net wundern..gabs ja schonmal kostenlos früher..und heute (grob gesehen) benzin schweineteuer und musst die plörre sogar noch selbst einfüllen *g*....
aber naja so ist jeder anders...

Tankwart
Es geht ja nicht um so Leute wie wir ,die ja Ihr Auto eh inn und auswendig kennen ,sondern um die Leute die die Hilfe wünschen...
cabriowuschel
Also der Dienst am Kunden wird glaube ich auch von wenigen Tankstellenbesitzern angeboten. Gerade wenn man den wagen betankt, und dann direkt am Fahrzeug kassiert, verhindert man, dass der Kunde im Tankstellenshop noch ne Kleinigkeit kauft.
Aber ansich find ich den Service super, da ich selbst nach einem Unfall nicht mehr so gut zu Fuß bin und würde diese Dienst auch honorieren. Aber bei uns hier im Kaff lohnt sich das nicht. Hier gibts nur einen Tankautomaten. Schade
Jay_Compact
Erstmal Respekt für deinen Kundenservice!
Also mir hier in Essen hat noch nie irgendein Tankwart
nachm Öl geguckt oder sonst irgendwas.

Warum ziehste nicht hier nach Essen?
Also ich würd jedesmal Danke sagen ;)

MFG
elvis29m
das de kein danke bekommst liegt daran das der spritpreis in den letzten jahren einen anstieg verzeichnet hat das es zum kotzen is ! wer geht denn schon gerne lächelnd noch tanken? da sehen die leute halt einen kleinen service als selbstverständlich an!
Tankwart
Es wissen doch alle mittlerweile daß nicht der Tankwart den Preis bestimmt,-(
Pug
mich erfreut eigendlich eher der "passiv-service",
auf den aktiven lege ich keinen wert, bei machen nervt mich sogar schon deren aufdringlichkeit.

- ich finde es sehr gut, wenn wasser zum scheibenputzen in der nähe der säulen steht.
darin sollte auch ein guter "putzer" sein und evtl. ein fliegenschwamm.
- die papierspender an den zapfsäulen auch papier enthalten
- die "luftpumpen" vernünftig funkionieren und ich vorher keinen "schlauchsalat" sortieren muß

reinigungsmittel im wasser ist eine kleinigkeit, aber man erkennt, der hat mal bischen mehr nachgedacht.
nur wegen dieser keinigkeit hab ich eine stamm-tanke!
Tankwart
Gutes Thema
5 Fliegenschwämme
2 Wischer
2xLuftdruckmessgerät rep
in ein paar Mon
Kost ja nix???
Pug
Zitat:


Gutes Thema
5 Fliegenschwämme
2 Wischer
2xLuftdruckmessgerät rep
in ein paar Mon
Kost ja nix???

(Zitat von: Tankwart)



BITTE?
sei mal ehrlich die sachen sind vielleicht nervig,
aber an monatlichen kosten im vergleich zu deinen anderen ausgaben lächerlich.
Tankwart
Sicher ich meine damit nur dass die Leute damit so umgehn als sei es wurscht nicht wegen dem Wert.
Pierre1
Hallo Tankwart, bei uns in der Stadt bietet eine Tankstelle seit letztem Jahr auch den Service an, aufzutanken, Scheiben, Luft usw.

Und ich als Rollstuhlfahrer weiß diesen Service sehr zu schätzen und habe diese Tanke zu meiner Haupttanken gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass immer mehr ältere Kundschaft und Frauen genau wegen dem Service nur noch diese Tanke aufsuchen. Ich denke mal dass es eine gewisse Zeit braucht, bis sich Dein Service rumgesprochen hat, der Erfolg dann aber nicht lange auf sich warten lässt. Freundliche und unfreundlich Menschen gibt es über all. Ich würde meine Hilfe kurz und freundlich anbieten und wer sie möchte kommt ganz bestimmt wieder. Gruß Pierre
Deniz81
Bei der Shell Tankstellen bei mir in der Nähe sind nur Aushilfen am schaffen.
Es sind aber auch schon welche dabei, die gottseidank auch Ahnung von Autos haben.

Die Aushilfen bzw. Azubi's, die an den Zapfsäulen stehen, putzen (nur wenn's regnerisch ist oder ich von der AB komme) die Frontscheibe, das war's auch.
Denn wieviel Öl drin ist, weiß ich selber ^^

Nur wie Mod Pug schon sagte, Papiertuchspender leer, keine vernünftige Luftpumpe, kein Wasser für die schnelle Frontscheibenwäsche usw.

Trotzdem ist der Service und allein der Gedanke super :-) allein schon weil manche Mitmenschen diesen Service zu schätzen wissen.
Da zahle ich auch 2 Euro aufpreis dafür :-)

Bearbeitet von - Deniz81 am 31.01.2008 20:11:14
HartgeV8
Huhu Tankwart,

finde ich Super von DIR...

TOPP SERVICE !

vielleicht komm ich mal bei Dir vorbei wenn ich auf der Durchreise bin... dann geb ich aber nen Kaffee aus :-)

Gruß
Gary
Tankwart
@HartgeV8
Den zahl ich Dir dann;-)
ose
es ist schon super wenn ein service wie bei tankwart existiert und ich würde mich als kunde auch erkenntlich zeigen in dem ich stammkunde werden würde,so auch bei meiner tanke mit dem dortigen service.
jetzt muss man halt auch mal die andere seite sehen!
momentan kostet der sprit mehr als sprengstoff, bei solchen preisen muss natürlich einer neben den hauptbetroffenen leiden und das ist leider sehr oft der tankwart welcher sich die klagen der kunden anhören muss. ich denke wenn der spritpreis die hälfte billiger wäre würden sich auch wieder kunden einfinden die den GUTEN service der wenigen tankstellen honorieren.
ebenso ist es mit den in tanken angebotenen lebensmitteln,meisst ein wucher. für ne cola zwei euronen, oft genug das doppelte als im laden,da braucht man von den meissten kunden keinen dank mehr erwarten. ich fühle mich bei meiner tanke wohl weil ich den dortigen service schätze.
Tankwart
Bei mir mit Pfand 1,54 Euronen;-)
HartgeV8
lol hab grad gesehen das Du ja garnicht weit weg bist von mir...

dann werde ich bei Zeiten mal vorbeikommen und Deinen Service prüfen :-)
Dich würde ich sogar an meinen Ölmessstab lassen...
*wie geil klingt das denn?*
Tankwart
Ne net weit weg;-)
Aber mit dem Ölmeßstab ich weiß net;-) ???
Und bei so schnellen Autos ?? ts ts ts
Na dann ,wir sehen uns!?
HartgeV8
ist versprochen... spätestens wenn das Wetter wieder besser wird.
Die Strecke zu Dir ist sowieso toll zu fahren.
findet man Dich übers Navi?
Tankwart
Ja ,aber da erscheint ne Esso im Navi;-)
332i-Machine
Wir haben hier 5 Shell-Tankstellen im Umkreis, die gehören alle 'nem Kumpel von mir... da arbeiten eigentlich keine Studenten oder so, sind alles Festangestellte... wirklich Ahnung von Auto's hat keiner... er hat jedoch an jeder der Tankstellen so 'nen Service-Mitarbeiter der wenigstens Öl und Wasser nachfüllen kann, bzw. Reifendruck prüfen etc. Dafür nimmt er aber auch 1,- EUR! Was ich jedoch durchaus i.O. finde!

Danke sagen tut dann natürlich keiner, wenn er/sie sieht, das 1,- EUR fällig wird :D

Ich sag immer Danke... geht mal im Supermarkt zu 'ner Aushilfe und fragt nach 'nem Artikel.. anschliessend sagt ihr "Vielen Dank für Ihre freundliche Hilfe, einen schönen Tag noch" und lächelt dabei... ihr glaubt gar nicht wie sehr ihr dieser Person den Tag versüßen werdet...

Raziel.bmw
Super für diesen selbstverständlichen Service dem keinen selbstverständlichen Dank gebührt !

Wenn ich mir über sowas zu viele Gedanken mache plazt mir noch der Schädel, einfach unverschämt um es normal zu schreiben :-)
kueks29
Da ich ja der Auslöser für dieses Thema war , möchte ich dazu dann auch etwas sagen :

Sicherlich gibt es Deppen , die nicht wissen , dass ein Tankwart auch ein Mensch ist ,den man mit Respekt entgegen tritt .
Dies münze ich aber garantiert nicht auf mich ! Auch wenn ich es noch so eilig habe , nehme ich mir die 2 minuten für ein kurzes Pläuschchen mit meinem Oktan-Dealer oder seinen Mitarbeitern !
Bei meiner jetzigen Shell-Tanke klappt alles super ! Inzwischen kommt schon jemand um die Ecke geschossen und steckt den Tankrüssel rein , bevor ich aus dem Auto aussteigen kann...

Bei der vorher erwähnte Aral-Tanke war es genauso - bis ein neuer Pächter den Laden übernahm .
Als erstes wurden die Öffnungszeiten geändert (9.00 - 18.00) , Samstag war schon mittags schluss und Sonntags war mal ab und zu offen , aber nicht regelmäßig .
Auch die vorher vorhande Sauberkeit ließ zu wünschen übrig und wie die Tanke heute aussieht , wundert mich es doch ein wenig , dass ein Konzern so etwas mit seinem Wappen stehen lässt ...
Naja , der neue Pächter saß lieber mit Füßen auf der Theke liegend hinter seiner Kasse , rauchte und schaute Fernsehen , als sich um seinen Laden zu kümmern .
Als dann einmal bei einem Polo eine Birne in der Lampe vorne kaputt war und ich ihn freundlich fragte ob er mir mal helfen könne , bekam ich kurz und prägnant zurück :"Dies ist eine Tankstelle , kein Lehrsaal für Hobbyschrauber . Er würde mir ja nachher die Birne wechseln , aber erst wenn die Sendung zu ende sei und ich müsse ihm dafür 10€ bezahlen - Arbeit kostet halt Geld!"
Das reichte mir und so wechselte ich dann ....
e30beamer
nur mal so nebenbei...danke sagen können heut die wenigsten!! das fängt in der disko beim bierbestellen an, geht an der supermarktkasse weiter und hört nicht an der tanke auf....ich hab auch mal an ner tanke gearbeitet...wir hatten dort nen nachtschalter. was ich da an unhöflichkeit, beleidigungen, drohungen (wir warten bis du fertig bist, wir zerlegen jetzt dein auto....) erlebt hab war wirklich übel...ganz traurig wie manche leute sich aufführen...ein einfaches Danke und ein kleines Lächeln birgt manchmal wunder!!
Grinch
also bei uns ist das eigentlich an ziemlich jeder shell tankstelle standard. es istt immer einer da der für einen tanken will, nach dem öl,luftdruck,usw...schaut.. kostet 1 € zahlt man dann an der kasse...ich hab nie bock auf sowas und verscgheuch die immer...solang ich noch jung bin kann ich das alles selber machen :-) ...aber die dienstleistung ist gut...
Födi
ich hab 1,5 jahre bei einer tankstelle gearbeitet (geringfügig, nur wochenends weil unter der woche schule) und hab das mitgekriegt. Ich war für die waschstraße zuständig, und halt depp für alles.

Aber man merkte, das trinkgeld nie von den typen bekommt die das geld haben sollten (IMMER Mercedes). Aber Leuten die ich half revanchierten sich meistens.

War eine interessante erfahrung, bis ich wegrationalisiert wurde (scheiß Automatische waschstraße)
neovo
die Arbeitsmoral Deiner Kollegen lässt halt zu wünschen. Ich habe Tests für eine Tankstellenkette gemacht da sollte ein Helfer auf mich zukommen, mir beim tanken behilflich sein und dann nach dem Öl schauen.
Hätte er das getan hätte er einen Gutschein über 500 € im Motorraum gefunden. Eigentlich alles Sachen für die er bezahlt wurde.
-Ich wurde meinen Gewinn nicht los.-
Födi
ich denke halt das man im dienstleistungsgewerbe nur mit fachlicher kompetenz und freundlichkeit punkten kann....
aber es gibt andere die anders denken, und leider gibt es überall schwarze schafe.