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jakly358
Hauptthema:
Hallo Community,
hoffe der Thread ist hier richtig... und sorry für den langen text.

Also es ist so ... ich fahre seit ende Juni 2007 einen BMW 328i Touring. War beim kauf Überglücklich,... endlich "Freude am Fahren"!!!
so war es auch... die ersten 3 Tage,...
So nun fängst an. Hab bemerkt das das Fahrzeug Ständig ohne ende Kühlwasser "frisst" bin darauf hin sofort zum freundlichen des Vertrauens. (btw. Niederlassung Hamburg Wandsbek) Der hatte keine zeit, und wollte das ich am nächsten tag noch mal vorbei komme. Es kam wie es kommen musste ... am nächsten tag auf dem weg dorhin, stig meine Nadel der temperatur anzeige auf ROT. Ich service mobil gerufen. der hat ausgedrückt, ... Ausgleichbehälter geplatz (nicht gerissen) so hab das beim freundlichen behoben,... da es ja die stamm werkstadt ist und mein Wagen, auch laut vorbesitzerin nie ne andere werkstadt gesehen hat.
Paar Tage später bemerkte ich das meine Zv nicht funzte. Dieagnose Grundmodul defekt.
(noch nicht behoben)
nun dachte ich so ein BMW ist Premium Qualität, jetzt steht mir und mein Bimmer nach anfänglichen schwächen nix mehr im wege ... ENDLICH Freude am Fahren...
Denkste
Airbag lampe leuchtet sporadisch auf. Diagnose Sensormatte defekt... Ich dachte mein schwein pfeift als der Freundliche sagte Matte und tausch 300€.
(Matte habe ich tausch aber nocht nicht).

So und nun vor ein Paar tagen sprang das Heckfenster während der fahrt auf. Und das zig male... bis ich bei Euch im Forum feststellen musste das es gleich 3 Diagnosen hat.
(hab vorerst sicherung gezogen)
Und nun schlussendlich lese ich heute vorhin das mein Schaltheben, der immer im kalten zustand, vor dem 5 Gang hängen bleibt. Defekt ist. Und das das Getriebe der übeltäter ist.

Nun meine frage an Euch... was soll ich machen, was würdete Ihr machen?
Das Auto hat mittlerweile 182000 km runter (bei kauf 155000km, habs nur gemacht weil es Gut- und Servicheft gepflegt war).
Verkaufen und neuen 3er (e46) kaufen mit weniger km?
Ist ja so, dass ich mich schon frage ob es sich überhaupt noch lohnt das alles ins jetzige Auto zu investieren oder nicht, hat ja schon ne relativ hohe km laufleistung. Wie ist mit wiederverkauf? Loht das noch oder mache ich zu sehr verlust, und sollte doch lieber die fehler beheben und sicher sein das alles gut ist... bevor ich mir wieder ein Fass ohne Boden kaufe und alles von vorn anfängt.
Will schon bei BMW bleiben.
1. Weil Freude am Fahren stimmt... (bin schon vieles gefahren)
2. Es eigendlich eine super Marke ist
3. Weil es nirgens sonst eine soo SUPER Community gib.
also Wäre super wenn Ihr eure meinung dazu äussern könnt. Wäre echt ne hilfe für mich.
Vielen Danke fürs lesen
M.f.G
Jak

P.S. sorry für Rechtschreibfehler.

Bearbeitet von - jakly358 am 31.01.2008 01:11:28

Bearbeitet von - jakly358 am 31.01.2008 01:11:58

Bearbeitet von - jakly358 am 31.01.2008 01:13:28

Bearbeitet von - jakly358 am 31.01.2008 01:14:43

Bearbeitet von - jakly358 am 31.01.2008 01:15:45

Bearbeitet von - jakly358 am 31.01.2008 01:17:13

Bearbeitet von - jakly358 am 31.01.2008 01:20:37

Bearbeitet von - jakly358 am 31.01.2008 01:21:32
Born_to_Drive
oh man, das klingt übel...
aber hast du keine garantie wenn dus bei dem gekauft hast??? oder schon vorbei?
aber ich weiß wie du dich fühlst, ich hatte am offakamp mal n e46 gekauft und hatte auch nur probleme damit... ging zwar alles auf euro plus aber irgendwann hatte ich die schnauze voll!
also ich würde di ekohle nich mehr investieren sondern evtl das selbe modell nochmal mit weniger km probieren oder so!

ps. weoher aus HH kommst du? :-)

Bearbeitet von - born_to_drive am 31.01.2008 03:27:38
Födi
kenne das von meinen 316er... rost, benzinpumpe, steuereräte, bremszylinder usw.
habe aber noch immer nicht verkauft, da man in meiner preisklasse (max 2500€) nicht vernünftiges bekommt.
3er-kai
Hey,
wenn du ein altes Auto fährst, musst halt mal ab und zu ein paar € investieren. Wenn dir das Mobil gefällt und die Karosse und der Allgemeinzustand gut sind dann behalts, wenn nicht, weg damit. Weißt du, was dich beim nächsten Gefährt erwartet? Da deine Defekte überwiegend elektrischer Art sind, kannst du nicht viel vorbeugen, ausser Bordspannung prüfen und die Steckkontakte im Motorraum mit E-Flutschi behandeln (vielleicht hat ja mal einer ne harte Motorwäsche gemacht). Ich weiss wovon du sprichst, aber wo ist die Alternative?? E46?
Gruss
-mRl-
welches Baujahr hat dein Touring?

Einen sollte schon klar sein wenn man ein Auto kauft mit 155tkm das man ein bischen Geld in angehende Reparaturen stecken muss. In deinem Falle kam halt sehr viel auf einem Schlag. Ich würde sagen es war einfach nur pech. Sorry dafür...

Dir ist aber klar das der Verkaufswert des Autos fällt, wegen den noch nicht behobenden problemen. Ein 328er Touring wird man eigentlich gut los. Ich würde sagen verkaufen...
cabriowuschel
Also in so kurzen Abständen so viele Defekte sind auch bei 180000km nicht normal. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Investitionen nicht aufhören werden, wenn man einmal ins klo gegriffen hat. Ist anscheinend ein Montagsauto. Ich würde den schnell verkaufen und mir einen anderen e36 zulegen. Die e36 sind normalerweise nicht anfällig.
Goodboy85
Ich kenne zwei ganz gute werkstätten aus hamburgs umgebung die sich auf bmw spezialiesiert haben und günstig ersatzteile haben und auch einbauen.

LINK

LINK

Die können dir bestimmt weiter helfen und die haben auch meistens alles auf lager
jakly358
Hey,...
Danke erstmal für die Zahlreiche antworten... das baut mich auf :-)

@Born
Hab das Auto von Privat gekauft, und somit keine Garantie bzw Gewährleistung.
Komm ausm Noden Hamburgs (Alstertal).

@Födi
Ich kann verstehen was du meinst bei den E36 Modellen in der Preisklasse bekommt man meist nur Fahrzeuge in die man erstmal Investieren muss. Und selbst wenn man sich ein "Neuen" kauft fängt es von vorne an...

@3er-Kai
Das war mir schon klar das wenn ich ein Älteres Auto kaufe da erstmal Investieren muss... Aber auf ein mal gleich soo viel!?
Was ist übrigens E-Flutschi?

@mRl
Der ist von Dezember 1999 und EZ Januar 2000.Hab noch mal im Brief nach geschaut. Die Vorbesitzerin hat das Fahrzeug Spezifisch Geordert. Wenn ich den verkaufe dann würd ich mich freuen wenn ich es überhaupt los werde.
:-)

@cabriowuschel
Ja das stimmt hab mich auch gewundert dass das Fahrzeug soo viele defekte aufeinmal aufwies. Hätte ich nicht gedacht. Zumal BMW eigendlich eine Qualitäts Marke ist. Zugegeben 180000 ist schon gut viel aber Trozdem das sich die Fehler so häufen...?
Meine hoffnung ist, dass wenn ich das Auto behalte und all die Reparaturen anständig durchführe, dann auch endlich ruhe habe.
(Ist übrigens ein E46 sorry wurde in meinem Threat nicht richtig erkennbar)

@Goodboy85
Danke! werde mich da mal erkundigen.

Ansonsten... Über weitere "ratschläge" wäre ich sehr glücklich ;-)
mfg
cabriowuschel
Achso...ist schon ein E46.
Also gebe ich dir dir Ratschlag, ihn zu verkaufen und dir einen E36 zuzulegen. Die haben nämlich wirklich weniger Probleme.
chaos-n
@cabriowuschel: ist das deine subjektive Meinung oder stimmt das wirklich? Zum Thema, wenn dein Herz dran hängt, dann investieren...sonst wech damit!
cabriowuschel
Also als Touring finde ich von der Optik her zwar den e46 gelungener, aber ich bin absolut von der Technik und Verarbeitung des E36 überzeugt.
bmwjunkie111
Da kann ich dir nur zustimmen !
paulnuvey
Naja ihr müsst jetzt davon ausgehen, dass er den E36 ja dann auch wieder mehrere Jahren fahren wird und in der Zeit könnte die Zuverlässigkeit auch nachlassen, ein Auto wird nunmal nur älter. Und sooo schlecht ist der schickere E46 nicht! Und ich würde dir eigentlich empfehlen wieder auf E46 zu gehen!
Was mir auffiel, du hast einen von 99, also einen der ersten Reihe vom E46 die vom Fließband lief. Wenn es geht, dann leg dir das Facelift zu, dort hat man versucht alle Schwächen von den ersten Serie auszubügeln!
Allgemein ist es so, dass man eigentlich lieber nicht die Wagen der ersten 2-3 Jahre von der Produktion einer Serie kaufen sollte. Also was ich meinte ist, da der E46 1998 angefangen wurde zu bauen, lieber einen von 2000/2001 oder später kaufen, da die Macken der ersten Serien erst dann richtig auskurriert wurden! So hab ich es auch schon erlebt, hatte einen Mazda 6 von 2002 (Baureihe 2002-2007) und der hatte nur Porbleme, ein guter Freund hat einen von 2005 (Facelift) und den neu gekauft und bis heute nie Probleme mit den Wagen gehabt!!!