Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E30manu
Hauptthema:
Hallo erstmal!

Ich hab mal wieder ne kleine technische Frage.

Und zwar ist bei meinem touring (316i NFL) der Druckknopf Tag für Tag immer schwergängiger geworden bzw. der Knopf ist quasi stecken geblieben und ich konnte meine Heckklappe nicht mehr richtig schließen, weil das Kofferraumschloss dadurch ja immer "gedrückt" ist. Ich habs auch schon mit Öl versucht, hat aber nichts geholfen.

Und jetz sitzt der Knopf nach jedem Betätigen fest und ich kann ihn nur mit nem kleinen Dietrich wieder rausziehen.
Dazu deshalb meine Frage: Liege ich recht in der Annahme, dass da ne Feder hintersitzt und diese vergammelt sein wird?! Und noch viel wichtiger: kann man das Schloss auseinander nehmen und diese Feder auswechseln oder muss ich mir nen neues Schloss holen???

Achso fast vergessen: Ich spreche meine ZV über Funk an, sodass ich das Schloss zum Schließen und Öffnen des Autos nicht brauche, sondern ich brauch bloß einen wieder funktionierenden Drücker, damit die Sache mit dem Gefummel nen Ende hat.




So und nun zum BC/ATA - Problem: Letzte Woche hat sich meine Benzinpumpe verabscheidet und ich durfte die gelben Bengel rufen. Naja nach wenigen Minuten kam dann auch der Fritze und hat mich dann nach Hause und "meinen Kleinen" anschließend zu meiner Werkstatt gebracht. Aber der gute Mann ist gefahren wie ein Henker, hat Kurven geschnitten, durch Schlaglöcher gedonnert und ich kam mir hinten vor wie auf ner fahrenden Rüttelplatte.

Gestern hatte ich dann mein Auto wieder und es läuft wieder (erstmal riesig gefreut), aber meine ATA hat total gesponnen. Sie war zuerst die Uhrzeit gelöscht, aber Datum war noch da, dann habe Datum eingestellt und bin nach Hause gefahren. Dort angekommen hat sie nur noch gepixelt und es ging garnichts mehr. Dann habe ich über Nacht meine Batterie geladen und hoffte damit Frieden zu finden, aber heute gings weiter =((. Habe sie heute früh wieder eingestellt und dann ist sie stehen geblieben und aufeinmal 15 Minuten konstant vorgegangen und jetz steht das Datum von gestern. Nebenbei erwähnt ist das Wisch-wasch Relais für den Heckscheibenwischer auch hinüber und dies ist alles erst seit dem Abschleppen.

Kann das beides (Relais und ATA) evtl. mit seiner Stock-car ähnlichen Fahrweise zusammenhängen???

Inner Werkstatt waren die guten Menschen auch ratlos, da ja eigentlich das Relais was mit Eletromagnetismus und die ATA mit Leiterbahnen zu tun hat.

Wer meinen Aufsatz nun überlebt hat kann jetz seine Fachmeinung dazu äußern =)

Und Heckklappenschloss war schon vorher kaputt, hat also nichts mit der "Ralley" zu tun.
E30manu
Also ich habe gestern noch von einem netten Menschen den Tipp bekommen, meine ATA mal in den Kühlschrank zu legen. Dafür war ich heute morgen sehr dankbar, da jetzt wieder alles funktioniert und sogar besser als vorher!

Damit wäre ein Problem aus der Welt! Wäre euch sehr danbar, wenn mir jetzt noch jemand bei dem Kofferraumschloss helfen kann (siehe oben )

TheNitroB
also die feder sollte es nicht sein (bei mir zumindest nicht, geht auch schwergängig wieder raus)
bei mir liegt die "bremse" an dem gummidichtring, welcher zwischen dem schließteil und dem schwarzen gehäuse davon ist.
bei mir is der nämlich leicht aufgequollen.

ich kann das sagen, da ich mein schloss samt schließteil komplett zerlegt und gereinigt hatte.
E30manu
Ist es jetzt bei Dir immernoch schwergängig? Außer den Dichtring zu wechseln kommt dann ja wohl keine Alternative in Frage?!

Hab schon mal vielen Dank, den Eindruck hatte ich nämlich auch schon, als ob die Dichtung Schuld wäre.
Wie lange hast du denn so ca. gebraucht um das gute Stück auseinader zu bauen?

Mit besten Grüßen, Manuel
TheNitroB
jap is immernoch schwergängig, aber solange es überhaupt noch rauskommt, isses kein problem - bei MIR isses zumindest DEFINITIV der dichtring!

der auseinanderbau is an sich kein großer akt, die paar schrauben ab, dann mit der säägeringzange den sprengring lösen - schon hältst du den schließzylinder in der hand.
am besten du reinigst das ganze ding erstmal und schmierst es neu. im schwarzen schließzylindergehäuse kannste dann den dichtring wechseln.
wenn alles reibungsfrei läuft sollte das ganze unterfangen in 15 minuten erledigt sein. ;-)
E30manu
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe heute mal das gute Stück ausgebaut und alles schön sauber gemacht und eingefettet. Der Dichtring und alles andere ist noch gut in Schuss, war bloß total verdreckt, dank der guten Pflege der vorbesitzer^^.
Ging wirklich ganz einfach und relativ fix.

Nochmals Danke!
TheNitroB
hm ok, wars wohl doch der KEIM bei dir :-)