Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
camo325
Hauptthema:
hi
hab mal eine frage ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich möchte gerne in meinen 323i ein differential vom 318is einbauen. soweit ich weis muss ich die antriebswellen anpassen bzw die vom 318is einbauen...Passen die auf die achsschenkel (durchmesser etc..)?
jetzt meine frage, welches übersetztungsverhältnis haben beide zu einander? ich glaub der 323i hat 2,95 oder so.. hat jemand erfahrung mit dem umbau? der motor hat laut prüfstand 238 ps allerdings erst ab 5500 u/min. untenraus geht nur kaum was.. 2500 ccm halt. würde durch den umbau besseres ansprechverhalten bzw beschleunigung erwarten... denkt ihr das das diff die leistung hält?es ist ein neues mit o km..
danke im vorraus..

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 27.01.2008 11:55:00
camo325
hoch damit
-warlock-
also nur mal so: das differenzial kannst du so verbauen, das ist passend, nur die übersetzung ist eben kürzer.

und JA das hällt auch die leistung (mag sein das das nicht solange hällt wie ein original abgestimmtes, aber solange wird keiner sein differiential fahren)

PS: das Differential erhöht nicht Leistung, sonder, da es kürzer ist, beschleuningt dein wagen besser, bzw. zeiht bei niedrigeren Geschwindigkeiten besser durch, dadurch aber üble endgeschwindigkeitseinbuße (bei ca. 220km/h ist ende, wie der 320 eben)
André
318is ist viel zu kurz... da bekommst Du echt Traktionsprobleme und mußt bis 100 2 mal schalten...
louisdama
muss ich bei meinen 323 jetzt auch schon,habe den glaub ich noch nie über 100 bekommen im 2. Gang.

edit,bin doch glatt im falschen forum.
kann man den 323 E36 wirklich bis über 100 hochziehen im 2.?

Bearbeitet von - louisdama am 29.01.2008 20:25:21
-mRl-
nimm das 3,45er diff ausm 320i.

Brauchste aber das diff, Antriebswellen und die Kardanwelle.

Der rennt dann wie Schnitzel :)

bombadiere mal die Suche damit. Dort findste genug zum lesen :)
WhiteWiddoW
Meiner geht im 2ten bei 105 in begrenzer ca.
-warlock-
das diff vom 316, 318, 318 is und 320 ist GENAU das selbe!

im 2.3/ 2.5 und 2.8er ist das 2,93 drin

und im 1.6,1.8i-is und 2.0 das 3,38 oder später das 3,45

es gab zwar noch andere größen, welche aber nicht standart waren sondern sonderzubehör, also selten(er) verbaut.

und JA das 3,38 macht im 2. wenn du glück hast 90, was mich ehrlich gesagt gar nicht stören würde, denn trotz des schaltens beschleunigt er doch viel schneller da das Diff ja kürzer ist.
camo325
also ich hab mich jetzt mal unters auto gelegt aber da ist es schon gescheitert...
die wellen und die aufnahme an dem diff haben einen andren durchmesser also jetzt das eingebaute: 11,6 mm und das neue hat ca.10,3 mm . kann auch sein das ich vielleicht schon ein andres diff drin hab denn der rennt ja jetzt schon tacho 255 kmh. der vorbesitzer hat das teil bei sorg motorsport machen lassen. ausserdem bin ich mir immer noch nicht sicher ob es wirklich vom 318 is ist weil es auch für meines erachtens wirklich zu kurz erscheint.. (wobei die kleinen wellen dafür sprechen, die bauform ist auch absolut identisch).vieleicht lass ich das alte auch drin will sowoeso noch( wenn es preislich passt) hubraumerweiterung betreiben lassen ;-))) hat da übrigens jemand ne gute adresse wo ich mich mal melden kann? vieleicht auch einer aus dem forum der da erfahrung hat? hab mir gestern mal einen thread durch gelesen aber der hat mir nicht viel gebracht da es hier nur um die 2,8 l bzw um 3.2 alpina ging. das ganze ist recht verwirrend vor allem wenn man kein kzf ler ist mit 20 jahren erfahrung.....
-mRl-
ups bin in der Zeile verrutscht.

Das diff vom 320 und 318is ist gleich.

André
Wenn überhaupt aufs 3.15er vom 325 wechseln, alles andere ist einfach zu kurz.
-mRl-
Zitat:


Wenn überhaupt aufs 3.15er vom 325 wechseln, alles andere ist einfach zu kurz.

(Zitat von: André)




Ansichtssache....