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318iCabriofahrer
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Enthusiasten,

hab´mir letztes Jahr ein E36er Cabrio gekauft und mich gleich mal hier registrieren lassen.
Nun mein Anliegen: Ich bin mir über den Winter nicht richtig klar geworden, ob ich nicht zu viel für das Auto bezahlt habe. Vielleicht könnt ihr mir ja mit euren Erfahrungswerten helfen.
Fahrzeugdaten:
E36, 318i, Farbe dunkelblau, Lederausstattung mit Kopfstützen hinten, Klimaautomatic, Alufelgen, Reifen (205er) 90%, vollelektrisches Dach, Laufleistung 44.000 km, 2 Vorbesitzer.

Zustand: Lack sehr gut keine Riefen oder sonstige Mängel, keine Rostansätze gefunden, Motorraum wie aus dem Ei gepellt, keine Ölaustritte nach einigen hundert Km eigener Fahrt, Leder tip top außer am Fahrersitz kleine Abschürfung an der äußeren Rückenlehne (man streift beim Einsteigen unweigerlich dran vorbei) Das Dach sieht auch aus wie neu und funktioniert auch tadellos, Scheibe klar und ohne Kratzer

Ich habe den Wagen wegen der geringen Laufleistung gekauft. Da ich von Natur aus skeptisch bin, habe ich nachgeforscht, ob die Laufleistung real ist (alter Fahrzeugbrief war mit Haltereintragungen war vorhanden). Ich hab also beim BMW-Händler angerufen und nach dem Erstkäufer gefragt. War ein wohlhabender, älterer Herr Anfang sechzig (guter Kunde bei BMW mit zig Neufahrzeugen), der den Wagen für seine Frau gekauft hatte. Die fuhr ihn sechs Jahre. Dann hat ihn ein selbständiger Schreinermeister gekauft (50 Jahre), der ihn dann nach 2 Jahren an mich verkaufte. Ich hatte so das Gefühl das dessen Geschäfte nicht sonderlich liefen und er ihn auch aus Geldmangel verkaufen mußte. Beide gaben an, den Wagen nur im Sommer bewegt zu haben. Der letzte Besitzer hatte eine sperate Garage einige km von seinem Haus weg für den Wagen. Vom Zustand her könnte man dies annehmen.
Ach ja, was hab ich bezahlt. 12.500 Euro.

Hatte letztes Jahr einige Wochen gesucht und mir etliche Wagen angesehen. Privat und auch bei Händlern (inkl. BMW). Für einen E46 war das Budget nicht groß genug :-) (ist ja ein Zweitwagen). Eigentlich war 11.500 die Obergrenze. Aber alle angeschauten Cabrios bis 12.000 Euro waren irgendwie mit mehr oder weniger vielen Mängeln behaftet oder wurden von dubiosen Personen angeboten. Letztlich habe ich mich für meinen jetzigen entschieden nach dem Motto: Lieber etwas mehr ausgeben und sich später nicht ärgern.
Nun zurück zur Frage: hab´ich jetzt zu viel gezahlt.
Ich weiß natürlich, daß es nur ein 318i ist und einige die kleine Maschine als mickrig betrachten, aber ich hab mehr cruisen bei StVo-nahen Geschwindigkeiten im Sinne (hab aber bei der Suche nicht explizit nach einem 318 gesucht, sondern auch 320i´s angesehen).

Muß ich mich jetzt sehr ärgern oder vielleicht nur ein bißchen?

Viele Grüße,

Wolfram
318iCabriofahrer
Holla,

war zu schnell. Hab das Baujahr vergessen:

Baujahr 5/99

Falls noch weitere Angaben fehlen, schreibt´s mir.

Wolfram
Black_Devil_316
12500€ für ein E36 Cabrio. Finde ich viel zu teuer für ein 318i. 328 ja ok, aber nur mit Vollausstattung.

PS: Du kannst deine Beiträge auch bearbeiten. Musst auf diesen Button drücken.
Stevie*
ist schon ein happiger preis
BMW.1987
was noch interessant zu wissen wäre, ob der M-packet hat
BIMMF
Also ich würde mal sagen so extrem zu teuer war er nicht. I meine Baujahr ´99 ist super und 44.000Km echt wenig falls es stimmen sollte!
Aber egal ich meine mit den Daten kosten die alle noch locker 10steine!
Aber jetzt nach 40.000Km schon abschürfungen am Leder????
Meines hat erst bei naja sagen wir mal ca. 80000Km langsam angefangen riefen zu bilden!
318iCabriofahrer
Hallo,

erst mal vielen Dank für die ersten Antworten.
Daß ich etwas zu viel gezahl haben mag, war mir eigentlich selbst schon klar geworden.
Allerdings ist der Zustand doch sehr gut. Unverbastelt, alles Original...so etwas hatte ich gesucht. Habe im Hinterkopf ihn als Oldtimer alt werden zu lassen. Da ist eher die Philosophie angesagt: so original wie möglich, kein Bastlerfahrzeug.
Aber jeder wie es ihm gefällt...
M-Paket hat er nicht.
Die 40 TKm sind nach meinen Nachforschungen und den Inspektionsbelegen glaubwürdig.
Das mit der Lederabschürfung hätte ich im ersten Moment auch moniert. Ich mußte aber feststellen, daß es sich auch für mich nicht vermeiden läßt, an dieser Stelle vorbeizuschrappen. Vielleicht liegt´s daran, daß ich nur 1,70 m groß bin und daher der Sitz relativ weit nach vorn geschoben ist. Bei größeren Personen steht der Sitz wohl mehr nach hinten und die Einstiegsbreite ist größer. Wenn man (ich oder meine Vorbesitzer) dann noch eine Jeans anhat, Potemonnaie in der Tasche oder gar Nieten an den Gesäßtaschen, dann ist mir diese "Wunde" durchaus erklärlich (werde versuchen eine Reparatur mit Flüssigleder durchzuführen, Link hab ich hier irgendwo gefunden). Der "Schaden" ist allerdings nicht so groß. Er fällt eigentlich erst dann auf, wenn man das Auto gründlich inspiziert, so z.B. wenn man es kaufen will. Das übrige Leder ist absolut intakt, keine auch nur geringste Schäden oder Falten an irgend einer anderen Stelle.
War schon mal mit dem Wagen bei einem befreundeten Schrauber (hat eine freie Werkstatt und ist ehemaliger BMW-Meister). Der hat mir den guten Zustand bestätigt, aber natürlich auch gemeint, daß ich vielleicht nen Tausender zu viel bezahlt habe.
Bei BMW kosten solche Autos allerding meist ähnlich viel oder auch noch ein paar Hunderter mehr (haben dann natürlich auch Garantie, versteht sich).
Bilder kann ich leider im Moment nicht zeigen, da ich keine habe. Wenn ich ihn im April wiederbelebe, dann werde ich welche reinstellen.
Übrigens: wo steht eigentlich der Name der Farbe? Ist irgendwo im Fzg-Bfief oder in der Karosse ein Hinweis darauf zu finden? (Falls ich mal etwas nachlackieren lassen möchte, wie z.B. die Schweller).

Wolfram

Bearbeitet von - 318iCabriofahrer am 30.01.2008 14:08:35
BIMMF
Die Farbe steht auf dem Domholm im Motor bereich. steht aber auch in der Betriebsanleitung beschrieben wo man ihn finden kann.
cabriowuschel
Also an der Abschürfung des Sitzes kannst du die Laufleistung eher nicht festmachen. Hängt damit zusammen, wie oft man ein- und aussteigt. Und dass kommt bei kurzstreckenfahrzeugen häufiger vor, wie bei Langstreckenfahrzeugen. Also wie schon gesagt. So ohne M-Paket wäre er vielleicht 11000€ wert gewesen.
baptism
Hallo

Also über den preis würde ich nicht mehr nachdenken, auch wenn du zuviel bezahlt hättest. Freu dich auf den Sommer, und die schönen Fahrten mit dem Cabrio. Ich wünsche dir viel spaß mit deinem neuen Cab.

Gruß aus Dortmund


Bearbeitet von - baptism am 30.01.2008 16:26:57
matze85halle
Vielleicht hätte man am Preis etwas machen können, aber alles in allem gehts denk ich in Ordnung. Vorallem wenn du damit zufrieden bist!
Maveric
Gibt auch unterschiede beim leder.

Das dünne glattleder (auch weicher) wetzt schneller ab wie das montana leder. Das hatte ich vor meiner D&G ausstattung im auto und da war nach 140TKM NIX! Paar falten, sah aber super aus.

Meine d&G dagegen ist von nem jüngeren kfz und an diese stelle derbe gescheuert.

Wichtigere indikatoren sind:

- Padale (aber nur bei kfz über 200tkm meist sichtbar)
- Lederlenkrad, Lederschaltknauf.
stefanh
Also ich finde wenn du damit zufrieden bist und das Auto wirklich in einen Top Zustand ist dann hast du für dich und den Wunsch dir dein Traumauto zukaufen nicht zuviel bezahlt. Da du ihn eh gepflegt alt werden lassen möchtest. Das Auto ist ja grad erst einmal eingefahren. Manche hier leiern Preislisten wie von der Spule runter, wenn du zum Beispiel fragst was dürfte das Auto X oder das Auto Y kosten bekommst du genaue Preise. Aber wenn du dich dann mal umguckst bei Autoscout oder Mobile wirst du manchmal kaum eines finden was dem gerecht wird. Mann muss immer persöhnlich vor Ort sein und das Auto inspizieren um Aufschluss vom Preis zu erhalten. Und wenn die Bude top ist dann ist sie top. Besser als wenn du einen genommen hättest der billiger war und du dich nachher fragst "War das jetz richtig?". Ich von meiner Seite wünsch dir viel spaß mit deinen Cabrio! mfg