Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWRacer523
Hauptthema:
Hi,

ich habe seit kurzem einen BMW 523 E39 und möchte jetzt folgende Räder montieren:
Vorderachse: 235/45 R 17 Felge: 8,5x17 ET 13
Hinterachse: 255/40 R 17 Felge: 10x17 ET 15

Ist das problemlos möglich, oder muss dafür was am Fahrzeug modifiziert werden ?

Danke für Eure Infos.
rumbec
Also soweit ich weiss muesste zwischen Reife und Felge ca. 30 mm Unterschied geben, d.h. wenn Felge z.B. 8,5 Zoll ist (8,5x0,254=215,9mm) oder ca. 215 mm soll die Reife 245 mm breit sein. Also meiner Meinung nach sind bei dir entweder die Reifen zu schmal oder die Felgen zu breit :))
moujo-520
Hi, ist dein Fahrzeug denn tiefer gelegt? wenn nicht geht es auf jeden Fall problemlos! Falls er tiefer ist sollte es aber auch kein Problem darstellen.

Ich fahre
VA 235/40 R18 Felge: 8x18 ET20
HA 265/35 R18 Felge: 9x18 ET24

meiner ist auch tiefer mit Eibach Federn, und musste hinten etwas bördeln... schau doch mal in meine Fotostorry

Mein Kolleg fährt die gleiche Reifengröße auf OZ Fortura Felgen in der größe VA: 10x18 und HA 11x18. Seiner ist auch tiefer, und musste vorne und hinten bördeln...
Hoffe ich konnte Helfen.

Gruss Moritz
compactMatze
Zitat:


Also soweit ich weiss muesste zwischen Reife und Felge ca. 30 mm Unterschied geben, d.h. wenn Felge z.B. 8,5 Zoll ist (8,5x0,254=215,9mm) oder ca. 215 mm soll die Reife 245 mm breit sein. Also meiner Meinung nach sind bei dir entweder die Reifen zu schmal oder die Felgen zu breit :))

(Zitat von: rumbec)




von wem hast du denn das???

jede Reifengröße ist für einen gewissen Maulweitenbereich (z.B. 7,5 bis 9 Zoll) zugelassen. Hat nicht mit 30mm zutun.
Vom Fahrverhalten machts natürlich schon was aus, wenn man nen 215er auf 8,5 Felge spannt. Da macht deine Aussage wieder richtig Sinn.

BMWRacer523
Hi Moritz,

danke für die Info. Habe nur M-Fahrwerk drin, so dass es dann eigentlich problemlos gehen müßte.

Gruß nach Grenzach aus VS
nordlicht
...nur als Ergänzung: haben die geplanten Felgen auch eine Mittenbohrung für den E39 (74,1mm)? Oder willst Du die mit Adapterplatten fahren?
BMWRacer523
Die haben die passende Bohrung.
blacmedi
Hallo,
hab noch einen satz M5 pralellspeichen 66 zuhause .
Da ist die reifenkombi als freigabe scon drinn.
ERGO keine eintragung alls original!!!!
Komme aus Furtwangen ganz in deiner nähe.
Will den Satz sowieso verkaufen.

MfG
DJ007
Habe als standart 235/45 R17 auf 8,5j sowie 255/40 R17 9,5j gefahren. ist problemlos möglich. passt genau in den radkasten.

meine sind ab werk schon im brief eingetragen gewesen. die kanten sind serienmäßig umgelegt. weiß nicht, wie das bei deinem model ist. bis ca 10j musste eig nich börteln! wenn er tiefer ist, vll aber sonst nicht!

wenn du auf nummer sicher gehst, fahr zum freundlichen un frag da nach.

es kommt auch immer auf die ET drauf an, 10j heißt nich gleich, das du börteln musst,wenn die ET klein ist.hab auf meinen 9,5 soweit ich weiß ET 15 gehabt, bin mir aber nich mehr sicher, will jez nich lügen. aber da war dicke noch 2cm platz bis zum radkasten nach außen...

probiers einfach aus!