Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CompactO
Hauptthema:
Hi,


Ich möcht mir Bilstein Dämpfer zulegen und kann mich nun nicht entscheiden ob B6 oder B8 an der vorderachse, die B8 sind ja "eingekürzt" was bedeutet das genau, is der Dämpfer kürzer als ein Seriendämpfer und wenn ja um wieviel? weiß das einer? Kommt ein Fahrzeug dann noch tiefer als nur mit Federn?
Danke im Vorraus leute
fechti2000
Die B 8 Dämpfer sind für Tiefergelegte Fahrzeuge. Weil man bei kürzeren Federn auch kürzere Dämpfer benötigt. Die B 6 sind für Serienfedern oder halt für M-Technik Federn.
diddieff
Hallo,

auf jeden Fall sind Dämpfer allein zum Tieferlegen völlig untauglich. Die Länge der Dämpfer muß zu den Federn passen, d.h. der Arbeitsweg (Hub) der Dämpfer wird durch den der Federn bestimmt und muß darauf abgestimmt sein. Kürze Dämpfer sind also nur bei kürzeren Federn sinnvoll. Da die wiederum auch härter sind, benötigen die Dämpfer auch deswegen einer angepaßten Kennung. Anderenfalls können die (zu kurzen) Dänpfer beim Ausfedern bis zum Anschlag gehen und so Schaden nehmen.

Umgekehrt besteht besteht beim Einbau von lediglich kürzeren Federn die Gefahr, daß die (Serien-)Dämpfer beim Einfedern durchschlagen. - Ich habe nie verstanden, wieso sog. Tieferlegungssätze, also kurze Federn für Seriendämfer, eine TÜV-Bescheinigung erhalten können. In allen entsprechenden Tests wird immer wieder auf diese Gefahr eindringlich hingewiesen. Zudem ist - überspitzt ausgedrückt - das Fahrverhalten grauenhaft und in Grenzsituationen ist ein Abflug geradezu vorprogrammiert, sind also außer zum Showeffekt im Stand oder beim Flanieren über den Boulevard unbrauchbar.

Man muß jedoch bedenken, daß wegen der Gasdruck-"Vorspannung" daß Auto ca. 1cm höher kommt gegenüber "normalen" Dämpfern. Ich selbst kann Bilstein aus 35-jähriger Erfahrung nur empfehlen, war dagegen damals vor ca. 20 Jahren mit Koni recht unzufrieden.

Zusammenfassend ist also dringend dazu zu raten, ausschließlich komplette Fahrwerke zu verbauen. Für mich - wie auch z.B. den Testern der ams - bietet das BMW Sportfahrwerk den optimalen Kompromiß zwischen Straßenlage einerseits und Alltagstauglichkeit und Fahrkomfort. Es kommt eben auf die Erfahrung und den Test-Aufwand der Entwickler an, wie weit die zwangsläufig gegensätzlichen Eigenschaften ausfallen, und auf deren Zielsetzung, in welche Richtung der Kompromiß geht. Dabei können sich wohl Zubehörproduzenten wegen der anteiligen Kosten je Stück nicht den Aufwand leisten wie ein Werk. Andererseits dürfen sie, falls sie wie z.B. Bilstein Werkslieferanten sind, nicht die selbe Abstimmung anbieten. Ich jedenfalls hätte keine Lust, wie ein "junger Wilder" in meiner Nachbarschaft erst Bretter auf die Straße legen zu müssen, um ohne Schäden an der Ölwanne in die Einfahrt zu kommen. Und weil er diese Lust wohl auch immer seltener hat, bleibt das Auto immer öfter auf der Straße. Zudem: tief und hart muß nicht schneller sein.

Gruß
CompactO
das mag ja alles seine richtigkeit so haben... nur stell ich mir die frage warum verkauft bilstein dann das 50/30 komplettpaket mit B4 Seriengasdruckdämpfern???? das sind weder sport noch rebound dämpfer...
Insane76
Kann die B8 von bilstein nur empfehlen. sie sind sportlich straff (etwas straffe als die M dämpfer) und keinesfalls zu hart!
´Sie haben noch einen entscheiden vorteil, und zwar ist die kolbenstange sehr viel dicker als bei den anderen dämpfern. das gibts nur bei dem B8. Außerdem gibt es den den B8 in 1- und 2-rohr ausführung. Die 1-rohr ausführung ist etwas teurer, spricht dafür aber noch schneller und besser an.
Also ganz klar die B8 nehmen ;-)
Dying
Zitat:


das mag ja alles seine richtigkeit so haben... nur stell ich mir die frage warum verkauft bilstein dann das 50/30 komplettpaket mit B4 Seriengasdruckdämpfern???? das sind weder sport noch rebound dämpfer...
(Zitat von: CompactO)




Wenn du das B10 Powerkit meinst, da sind weder B4,B6 oder B8 verbaut, sondern B5.
B5 sind ebenfalls Rebound-Stoßdämpfer, allerdings anscheinend in einer anderen Preiskategorie als B8 um im Wettbewerb mitzuhalten.
Das B10 Powerkit mit B5-Dämpfer und 50/30 - 60/40 ist in der Regel 200 Euro günstiger als das B12 Powerkit mit B8-Dämpfer und 40/20.
CompactO
das gibts aber nicht für den compact... hab grad festgestellt das mich das h r cupkit incl steuer grad mal 350ocken kostet... da is die überlegung wieder groß
]ZD[
Ui wo bekommst du das so billig her, wenn man fragen darf ?
CompactO
hehe ;) prozente machens möglich ;) pm wennst infos brauchst
Spezialist
Ich sag euch mal wie mein B10 - Kit so funktioniert wenn´s jetzt die tage kommt, man hört ja nur gutes ;)...
Andreas80
hi

also ich hab auch die b8 vorne und hinten
drin in verbindung mit hartge federn.

die dämpfer finde ich echt spitze was
restkomfor betrifft.

kann dir aber jetzt schon sagen das dein
auto nach dem einbau wie ein geländewagen
ausschaut :-) hatte die hartge federn schon
lange vor den B8 dämpfern drin und dann mit
den B8 sah es aus als wäre das auto noch
höher als original :-) nach ca 500km war
mein bmw dann wieder so tief wie es auch
sein sollte .

also bei mir kommt nur noch bilstein rein
sonst nix mehr. es gaht ja auch um die
sicherheit ,deswegen , quallität hat ihren
preis , den sie auch wert ist.

mfg
Andi
CompactO
wie is das eigentlich zwecks tüv mit den bilstein dämpfer ich hab ja momentan das kw 60/40 komplettpaket drin sprich kurze dämpfer und federn, kann ich die bilstein einfach einbauen und gut is oder muß ich die eintragung ändern lassen bei mir steht nämlich drin dämpfer farbe lila und so zeugs
t1m0
nabend zusammen!,

ich habe mir jetzt die b8 dämpfer bestellt,

muss ich mir noch extra ein passendes servicekit für die dämpfer bestellen ?

oder kann ich das alte von den seriendämpfern wiederverwenden wenn es nicht beschädigt ist.

zudem noch die frage: besser komplettfahrwerk von bilstein oder b8 dämpfer mit h&r federn, man erzählt sich ja immer das bilstein/koni dämpfer mit h&r federn eine super kombination sein soll. ich frage mich wer das meint, schliesslich gibt es ja genug hampelmänner auf der welt die solche behauptungen aufstellen können. ist da was wahres dran? ich kann das nicht glauben, dass das fahrwerk dann mit der kombination besser ist als die, die von bilstein, eibach, koni etc. auf rennstrecken gestestet wurden.

MfG. Timo
CompactO
Da ist was wahres dran, es gibt genug die diese Kombo fahren. Als kleiner Tipp in einem H&R Gewinde sind z.B auch Bilstein Dämpfer verbaut. Das ist z.B Identisch mitm Bilstein B14 Gewindefahrwerk.
Bilstein ist auch Erstausrüster beim M und auch diversen andern Fahrwerken gewesen bei BMW, und man hört von sehr vielen Leuten H/R Dämpfer mit Serienfedern... sprich die kombination H&R-Bilstein ist gut ;)


Zu deiner Eigentlichen Frage: Es reicht nur die Dämpfer zu nehmen wenn sonst nix platt ist, alles andere zur Fahrwerkskunde und Instandhaltung findest du im Nice2Know.
t1m0
danke für die antwort! :)
defekt ist das kit nicht,

frage:
aber haben die anschlagpuffer und diese kunststoff-staubschutzhülsen die passenden maße für die bilsteindämpfer? sprich innen/aussendurchmesser, höhe und breite?

Habe soeben bei bilstein angerufen und die meinten:

die anschlagpuffer sind im dämpfer unten drin. und die staubschutzkappe kann wiederverwendet werden, ansonsten sind direkt neue bei den dämpfern bei.

frage:
und wie sieht das aus mit den neuen vermessungsdaten speziell für das fahwerk b8 sprint mit h&r federn 40/15, entnimmt man dem tester das vorprogrammierte mittelmaß für sportfahrwerke, das fürs m fahrwerk oder einfach die m-technik achsmessdaten des fahrzeugtyps.

Antwort von bilstein:
die erste frage war von ihm wo ich mit dem wagen fahren möchte.
da ich den wagen für den alltäglichen strassenverkehr nutze, hat mir der werkstattmeister empfohlen die serien oder m-technik einstellung zu nehmen.






Bearbeitet von - t1m0 am 30.01.2008 15:43:59
CompactO
richtig, da du vorne bissi weiter als M-Technik runter gehst würd ich M-Technik Setup fahren, das ist vollkommen ok.
Matse
Hallo t1m0,
eigentlich ist die Wahl vollkommen egal.
An der Vorderachse kannst Du eh nur die Spur einstellen und die ist bei allen Fahrwerksvarianten gleich, nämlich 18 Minuten plus/minus 8 Gesamtvorspur. Sämtliche anderen Werte musst Du sowieso akzeptieren, egal wie sie sich ergeben oder wie sie stehen. Es sei denn Du verbaust sturzkorrigierende Domlager, dann kannst Du noch an den Werten tunen. Das sieht BMW aber nur vor, wenn nach einem Unfall die Maße nicht mehr genau passen und macht für Dich so keinen Sinn ...
Hinten würde ich den höheren Sturzwert nehmen, also 2° negativ. Der ist für alle Sportfahrwerksvarianten der bessere. Die Spurwerte werden wieder für alle Fahrwerksvarianten gleich eingestellt.
Was anderes macht auch keinen Sinn!
Viele Grüße,
Matthias

Bearbeitet von - Matse am 05.02.2008 10:47:00
Stiffee
also bei den B8 dämpfern kannst ruhig nen1 cm kürzere Fedren rein machen als du willst , da sieh eine sehr hohe vorspannung haben. Ich schwöre aber auf diese Dämpfer.
CompactO
Wennst es nochn tacken sportlicher haben willst verbau die querlenkerlager vom m3 mit Exzentrischer aufnahme, so verändert sich der Nachlauf, und laß die spur auf Werte des M3 3.0 abstimmen.

Von wegen alle Fahrzeugvarianten wären gleich...
t1m0
Hi
Danke erstmal für die Antworten!

@stiffee 1cm kürzer?
50/25 hätte ich schon gerne, wäre ein tolles mittelmaß glaube ich. aber die werden doch nicht von h&r angeboten oder?

@CompactO danke für den hinweis hatte es schon in der fahrwerkskunde nachgelesen! :)

@matse thanks 4 info!

@all optimale tieferlegung für den alltagsgebrauch? bitte tiefe der federn, hersteller und am optimalsten ein bild mit dabei. vielleicht hat ja jemand welche. ich lege wert auf das passende verhältnis zwischen radoberkante und aussenkante kotflügel, nicht zu knapp nicht zu viel platz.
hoffentlich nerve ich niemanden mit meinen sonderwünschen, aber dazu gibts ja solche foren oder nicht? ;-)
CompactO
Nach Bildern kannst net gehn, da die Tiefe des Fahrzeugs je nach Ausstattung und Motorisierung variieren kann. Ich hatte bei meinem Compact anfangs ein 60/40 Fahrwerk von KW drin, das war eigentlich 50/50 da der Motor recht leicht ist.

Eine gängige Tiefe mit der man noch gut überall hinkommt denk ich ist 60/40.
Manche Federn setzen sich, manche wiederum nicht. Namhafte Hersteller hierfür wären KW,H&R,Weitec,K.A.W,Eibach sowas kann man guten Gewissens kaufen. Schau doch etwas durch die Fotostories durch und gugg mal nach ner tiefe die dir zusagt.