Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Klaush.
Hauptthema:
Hallo,

ist es möglich eine e46 328 oder 330 Bremse von der HA an der HA vom e36 zu verbauen?

Wenn nein, bitte mit plausiblen Gründen!

MFG
stefan323ti
Der erste Grund ist mal, das die Bremsscheibe hinten 320mm Durchmesser hat.
Damit ist sie mal pauschel 35mm größer im Druchmesser als deine vorne.
Dementsprechend hast du auch nen größeren Bremssattel und größere Bremsbeläge.

Daraus resultiert die dir vorschwebende bessere Bremsleistung. Allerdings veränderst du damit gravierend die Bremsbalance deines Autos. Und das ist nicht so toll ;)

Das andere ist dann musst du mindestens 17" Felgen fahren damit da nix schleift.

Wenn du vorne nichts gleichwertiges verbaust würd ich das ganze lassen.

Ob´s passt kann ich dir nicht zu 100% sagen, aber die Chancen stehen nicht schlecht das es passt. :)
kroate-325
Für welchen e36 denn genau? Was ist der zweck des umabu´s? Willst du mehr bremswirkung hinten? Warum?
Obi-Wan-325coupe
Denke mal er wird an der VA auch schon ne größere Bremse haben...

MfG Obi
kredenschel
Also plug&play funktioniert das nicht.

Grund dafür ist die unterschiedliche Bremsscheibentopf-Höhe.
Du könntest höchstens die kompletten HA-Längslenker aus dem entsprechenden Modell verbauen.

Meiner Meinung nach aber vollkommen unnötig.


Bearbeitet von - kredenschel am 29.01.2008 13:34:01
Klaush.
Zitat:


Der erste Grund ist mal, das die Bremsscheibe hinten 320mm Durchmesser hat.
Damit ist sie mal pauschel 35mm größer im Druchmesser als deine vorne.
Dementsprechend hast du auch nen größeren Bremssattel und größere Bremsbeläge.

Daraus resultiert die dir vorschwebende bessere Bremsleistung. Allerdings veränderst du damit gravierend die Bremsbalance deines Autos. Und das ist nicht so toll ;)

Das andere ist dann musst du mindestens 17" Felgen fahren damit da nix schleift.

Wenn du vorne nichts gleichwertiges verbaust würd ich das ganze lassen.

Ob´s passt kann ich dir nicht zu 100% sagen, aber die Chancen stehen nicht schlecht das es passt. :)

(Zitat von: stefan323ti)





Hallo,

ich hab vorne ne 330 Bremse verbaut, aber hinten schauts halt noch recht mager aus.

@Kredenschel

Was meinst du mit Bremsscheibetopf-Höhe??

Das Schutzblech??

MFG
kredenschel
Zitat:



Hallo,

ich hab vorne ne 330 Bremse verbaut, aber hinten schauts halt noch recht mager aus.

@Kredenschel

Was meinst du mit Bremsscheibetopf-Höhe??

Das Schutzblech??

MFG

(Zitat von: Klaush.)





Sorry, habe einen Denkfehler gemacht.
Von der Topfhöhe her passts doch.

Aber der Innendurchmesser passt nicht.
Beim E46 beträgt selbiger 185mm. Bei E36 sinds jedoch nur 160,8mm, was im Falle eines Umbaus mit der Handbremse nicht vereinbar wäre.

Das bezieht sich aber nur auf die 330i Bremse. Die E46 328i Bremse ist mit der vom E36 328i identisch.

PS:
Der Topf ist der Teil der Bremsscheibe, mit dem die Scheibe auf der Radnabe sitzt.

Bearbeitet von - kredenschel am 29.01.2008 19:33:58
Klaush.
und wenn ich die handbremse mit umbau???
suppe
Zitat:


[quote]
Die E46 328i Bremse ist mit der vom E36 328i identisch.
[gray]Bearbeitet von - kredenschel am 29.01.2008 19:33:58


(Zitat von: kredenschel)



Bezieht sich das auf die Töpfe, weil E46 328i hat hinten 295mm bremsscheiben.
kredenschel
Zitat:


Bezieht sich das auf die Töpfe, weil E46 328i hat hinten 295mm bremsscheiben.

(Zitat von: suppe)




Ja.
Aber widerum nur auf die Innendurchmesser bezogen.
Leider passen aber in diesem Fall die Bremstopfhöhen wirklich nicht.


@KlausH

Keine Ahnung, ob das funktioniert.