Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
swooper
Hauptthema:
hy jungs.

so, wollt mal meinem ärger luft machen.
bin seit august in meiner neuen wohnung. anfangs waren noch alle nachbarn nett und zuvorkommend - ab und zu mal ein flotter spruch betreffend meinem bastuck, aber nie ein negativs wort!
doch seit letzter woche häufen sich die reklamationen. grad heut hat sich der unterste mieter beschwert, dass wenn ich abends heimkomm, er in seinem bett aufrecht stehe - das gleiche hat schon seine nachbarin zu mir gesagt letzte woche.

hmmm, was soll ich nun tun? ok, ich gebs zu mein bastuck tönt schon verdammt laut - sogar ich hör mein auto im standgas in meiner wohnung und ich wohn in ner dachwohnung :-)

sind eisenmänner ein tick leiser?
oder was empfiehlt ihr mir?
ich weiss auch nicht wie ich mich verhalten soll gegenüber meinen nachbarn.

hoffe auf tipps und lösungen

lg swoopy
Börny
sportlicher sound ist schon was schönes aber wenns so krass ist, ists zu viel.

würde mich deswegen nicht mit meinen nachbarn streiten wollen..

meine bescheidene meinung, ob eisenmänner leiser sind kann ich immer nicht beurteilen..
Rennlimo
wieso neuer auspuff !?
wenn das teil eingetragen ist können die Dir gar nichts.
swooper
Hab nur ein Beiblatt dazu...eingetragen würd ich den nie bekommen. ich hab schon nicht vor mich zu streiten - zumal wir nur 5 parteien im haus sind.
Zladi
Zitat:


Hab nur ein Beiblatt dazu...eingetragen würd ich den nie bekommen. ich hab schon nicht vor mich zu streiten - zumal wir nur 5 parteien im haus sind.

(Zitat von: swooper)




looool das kenn ich hatte sogar mal ne anzeige bekommen wegen zu lauter auspuffanlage ein nachbar bei meinem kumpel hatte mich angezeigt musste mit meinem karren bei den bullen vorfahren...
hatte glück, dass der polizist auch nen bmw-freak war, sonst hätte es auch anders ausgehen könnnen.
Aki_Muc
uff wenn die mal ne Messung bei dir machen dann siehst mit deinem "Beiblatt" aber schlecht aus.

Also mein Eisenmann ESD ist schon laut, hab aber 0 Stress mit meinen Nachbarn ;-)
Mach immer Gang raus und roll in die Parklücke^^
Grad wenn er warm ist dann ist er ziemlich laut und wenn die Polizei doch kommt dann ist er von TÜV Bayern eingetragen ;-)
Fogg
bein ner Anzeige wirste die Kiste vorführen müssen, wenns zu laut ist dann haste ein Problem!
Es gab mal ein Gerichtsurteil wo jemand seinen Lambo zu bestimmten Uhrzeiten nicht mehr in die Garage fahren durfte und der war Serie, nur die Garage war neben den Nachbarn ihrem Schlafzimmer!
DoubleH
Das kenn ich von nem Kumpel auch. Der fährt allerdings nen Reuter SS:D
E36&E38 Fahrer
Dann zieh lieber den Kürzeren
Stress mit den Nachbarn ist das schlimmste. Mich haben auch schon einige bei uns in der Siedlung angesprochen auf meinen ESD. Daher fahre ich Nachts und Abends nur noch ohne Gas. So hat jeder seine Ruhe.
-mRl-
wie laut darf ein ESD sein? 90db?

wäre um eine antwort sehr dankbar
André
Hmm, ist schwer...

Das beste ist in dem Fall erstmal wirklich so leise wie irgendwie möglich vor und wegzufahren.

Also ich persönlich bin natürlich auch aufgefallen in der Nachbarschaft. Wer tut das nicht mit nem lauten Auto... aber als z.B. unsere Nachbarn Kinder bekommen haben, habe ich aus Rücksicht zurück auf Serie gewechselt... das war aber noch bei meinem alten Wagen. Der Aktuelle ist jetzt wieder schön laut und die Kinder sind mittlerweile alt genug um trotzdem durchzuschlafen. Man muss dazu sagen das wir mit unseren Nachbarn sehr gut auskommen und es sich auch um Eigentum handelt... Elternhaus halt...

Ansonsten kommt natürlich die Frage auf wie wichtig Dir Deine Nachbarn sind? Ich meine ist es ne Eigentumswohnung in der Du für den Rest deines Lebens mit den Nachbarn klar kommen mußt oder nur ne Mietbude für wenige Jahre?

Also:

Wenn Dir was an den Nachbarn liegt und Du da Eigentum hast aus Rücksicht umrüsten.

Wenn die Nachbarn so kleine immer stenkernde A********** sind und du da eh nicht lange wohnen bleibst alles so beibehalten wie es ist.
elvis29m
is dir dat nich peinlich wenn mann dich am lauten auspuff erkennt? und das ´´fahrvergnügen´´ muss doch auf der autobahn die hölle sein oder?

würde auch sagen nimm nen anderen pott nachbarn sind einem gutgesonnen immer ne hilfe wenns draufankommt!
DaGhost
kenn ich zu genüge.
hab da auch so n spezial nachbar. wollte mich auch schon x mal anzeigen wegen meinem auspuff oder musikanlage usw. der findet immer wieder n neuen grund an meinem auto worüber er sich ärgern kann.
da hilft nur klein beigeben.

rede am besten mal mit deinen nachbarn was die für vorschläge haben wie ihr das problem lösen könnt. wird bestimmt was bringen ;)

gruß DaGhost
swooper
genau da liegt mein problem. ich wohn auf der höhe. ich hol am abend immer anlauf von unten und kupple dann auch aus, blos liegt die garageneinfahrt erhöht, und ich bin gezwungen ein wenig gas zu geben, weil mein garagentor nicht schnell genug öffnet bis ich anroll :-)

am dumpfesten und vibrierensten ists ja fast im standgas und wenn ich wenig gas (bis 2000 touren) geb.

deweiteren liegt die garage gleich unterhalb der beiden mieter die mich besonders energisch auf meinen bastuck ansprechen. ich hab sogar schon mal mein kombi aus der garage gestossen :-) mannomann, soweit bin ich schon....
swooper
wenn ich frage was die lösung sei antworten beide verlegen: anderer auspuff?

ist ne mietwohnung, doch so schnell will ich da nicht mehr raus! ich werd wohl noch solange es geht rauszögern...und mich dann beugen.

was könnt ich für einen auspuff denn kaufen? ich will nen sportlichen, einigermassen lauten auspuff, der nen kernigen sound von meinem R6 wiedergibt. auch soll er genauso aussehen wie ein bastuck.

@elvis29m: ich gebs zu, längere autobahnfahrten bereiten mir manchmal nen leichten brummschädel...
doch das gefühl auf landstrassen oder durch dörfer zu fahrn mit dem fenster unten - sträubt bei mir jedesmal die nackenhaare. ist eben schon geil.
Dr Death
Kauf Dir mal ne Packung Auspuffwatte und dann rein damit!
swooper
und das soll helfen?
wie funktioniert das?

lg swoopy
E36&E38 Fahrer
Mein Kumpel hat an seinem 328 ein Remus. Das Teil klingt super.
Ich habe auch Remus drunter.

Wäre auch eine möglichkeit. Und ist nicht extrem laut.
Fogg
Naja das stopfen wird wenn überhaupt wohl nur kurz was bringen!

@-mRl- die max Lautstärke ist die eingetragene +5dB Toleranz!

Also wenn du den Bastuck loswerden willst und der auf nen 325i E46 Touring passt sag bescheid ;-)
swooper
@fogg: hmmm, das könnt ich dir jetzt nicht gleich sagen - müsste mal im beiblatt nachschauen. hättest denn echtes interesse?

lg swoopy
Fogg
Sicher hätte ich das!
Aber ich glaube vom 328er der passt nicht auf die 54er Motoren Generation!
Ich prüfe das mal, wäre aber totaler Irrsinn wenn ich nen Bastuck aus der Schweiz bekommen würde, die Firma Bastuck ist keine halbe Stunde von meinem Heimatort entfernt *lol*
Boa
Kann man denn nichts am Auspuff bauen das er gedämpft wird? Irgendein reduzierstück was man ein und Ausbauen kann?
swooper
Zitat:


Ich prüfe das mal, wäre aber totaler Irrsinn wenn ich nen Bastuck aus der Schweiz bekommen würde, die Firma Bastuck ist keine halbe Stunde von meinem Heimatort entfernt *lol*


(Zitat von: Fogg)




ja schon, doch meiner ist noch aus der alten generation (laaaaaut)- und bastuck verkauft doch nur noch eintragungsfreie töpfe. von da her hätte es schon seine berechtigung ein topf aus der schweiz zu empfangen.

ok, schaust du. kannst mir ja bescheid geben.
Fogg
passt nit!
Selbst zwischen dem 328 und 325 E46ern sind unterschiede!
Also wirds nix!
swooper
ja ok. hätte ja sein können. naja, dann will ich an dieser stelle mal erwähnt haben, dass falls jemand interesse hätte sich bei mir per PN melden kann.

aber ich seh schon, gibt keine wirkliche lösung ausser nen anderen auspuff.

dennoch konnte ich ein wenig frust abbauen und andere erfahrungen sammeln und ich seh, ich bin nicht der einzige mit solchen problemen. so kann ich die sache doch schon besser analysieren. danke freunde!

ich liebe dieses forum...


lg swoopy
Fogg
tja das Problem haben viele, ich zwar nicht mit meinem Auto aber dafür mit meiner KTM, die hat ne leckere Akrapovic Titan komplettanlage mit ABE(!!!) und die ist selbst mit dB-Eater sau laut!
Da freuen sich die Nachbarn auch immer aber so oft bin ich damit nicht unterwegs...
CompactO
Er würde gerichtlich den kürzeren ziehen... Es gab mal vor langer Zeit ne Klage gegen ne "Lambo-Fahrerin" deren Auspuff zu laut war... Gut das Lambo´s laut sind is außer Frage, aber nun zurück. Nachbarn hatten geklagt sie können nicht schlafen wegen dem Lärm. Das ganze ging vor Gericht, und die Kläger bekamen recht. Die Frau darf ihr Fahrzeug nun nicht mehr nach 22 Uhr bewegen bzw dort vorfahren ! Krank !
RS_La
ja ich weis nicht, bei mir ists genau so, der H&H SS ist zulaut, zumal ich jeden Sonntag um halb sechs in der früh von der Arbeit komme. Meine Nachbarn haben mich drauf angesprochen und wir haben uns drauf geeinigt, dass ich das Auto etwa 100m vom Haus stehen lasse wenn ich zu "Schlafenszeiten" nach Hause komme. Wenig Gas ums Haus ist sowieso Pflicht. Damit kommen alle super zurecht.

Wäre das keine Option für dich?
LatteBMW
Zitat:


ja ich weis nicht, bei mir ists genau so, der H&H SS ist zulaut, zumal ich jeden Sonntag um halb sechs in der früh von der Arbeit komme. Meine Nachbarn haben mich drauf angesprochen und wir haben uns drauf geeinigt, dass ich das Auto etwa 100m vom Haus stehen lasse wenn ich zu "Schlafenszeiten" nach Hause komme. Wenig Gas ums Haus ist sowieso Pflicht. Damit kommen alle super zurecht.

Wäre das keine Option für dich?

(Zitat von: RS_La)




Kannst Du eigentlich keine eigenden Entscheidungen treffen?
Bevor ich mein Auto 100m von meiner Wohnung parke, bau ich mir lieber einen anderen Auspuff drunter.
Denn wenn dein Umfeld schon beschwert, würde ich mir mal über Sinn und Unsinn eines lauten Auspuff Gedanken machen, ob vernünft nicht über cool sein und romprollen steht

Bearbeitet von - lattebmw am 29.01.2008 14:30:50
FM1984
ob eingetragen oder nicht, wenn sich mehrere Nachbarn beschweren muss schon was dran sein dass das Ding zu laut ist! Sagst es auch selber!
Fairnesshalber könntest ja weiterweg parken!? ;)
swooper
ja nein, das wär mir zu blööd, extra irgendwo anders zu parken. ich beschäftige mich mittlerweile nach einem anderen auspuff. ist wohl der einzige weg um reklamationen zu verhindern.
BMW-3er
Zitat:


Zitat:


ja ich weis nicht, bei mir ists genau so, der H&H SS ist zulaut, zumal ich jeden Sonntag um halb sechs in der früh von der Arbeit komme. Meine Nachbarn haben mich drauf angesprochen und wir haben uns drauf geeinigt, dass ich das Auto etwa 100m vom Haus stehen lasse wenn ich zu "Schlafenszeiten" nach Hause komme. Wenig Gas ums Haus ist sowieso Pflicht. Damit kommen alle super zurecht.

Wäre das keine Option für dich?

(Zitat von: RS_La)




Kannst Du eigentlich keine eigenden Entscheidungen treffen?
Bevor ich mein Auto 100m von meiner Wohnung parke, bau ich mir lieber einen anderen Auspuff drunter.
Denn wenn dein Umfeld schon beschwert, würde ich mir mal über Sinn und Unsinn eines lauten Auspuff Gedanken machen, ob vernünft nicht über cool sein und romprollen steht

Bearbeitet von - lattebmw am 29.01.2008 14:30:50

(Zitat von: LatteBMW)


[/gray]

Wieso das denn? Fahren alle nur nen lauten Auspuff um rumzuprollen? Da hat man doch selber was von...
Wenn alle damit einverstanden sind, wenn er 100m weiter wegparkt ists doch in Ordnung!
Ich freu mich jeden Tag auf meinen lauten Auspuff ;-)
RS_La
Zitat:


Zitat:


ja ich weis nicht, bei mir ists genau so, der H&H SS ist zulaut, zumal ich jeden Sonntag um halb sechs in der früh von der Arbeit komme. Meine Nachbarn haben mich drauf angesprochen und wir haben uns drauf geeinigt, dass ich das Auto etwa 100m vom Haus stehen lasse wenn ich zu "Schlafenszeiten" nach Hause komme. Wenig Gas ums Haus ist sowieso Pflicht. Damit kommen alle super zurecht.

Wäre das keine Option für dich?

(Zitat von: RS_La)




Kannst Du eigentlich keine eigenden Entscheidungen treffen?
Bevor ich mein Auto 100m von meiner Wohnung parke, bau ich mir lieber einen anderen Auspuff drunter.
Denn wenn dein Umfeld schon beschwert, würde ich mir mal über Sinn und Unsinn eines lauten Auspuff Gedanken machen, ob vernünft nicht über cool sein und romprollen steht

Bearbeitet von - lattebmw am 29.01.2008 14:30:50

(Zitat von: LatteBMW)





Tja, weis nicht wo dein Problem liegt. Ich brauche keinen neuen Auspuff und die Nachbarn sind zufrieden, zumal keiner zu normalen Zeiten was sagt wenn ich von daheim losfahre. Um die Uhrzeit würd mich das Gegrolle auch nerven.

Was das mit eigenen Entscheidungen zu tun hat weis ich allerdings nicht. Naja.
Andi G.
Du kannst auch ein Stück vor dem Pott raustrennen und nen Absorber einschweissen, das ist meiner Meinung nach die beste und billigste Lösung...
denyyyo

WEnn du den eingetragen hast, wäre es mir sowas von scheiß egal...

ich hab mal gegrillt aufn balkon mit freunden, die haben sofort anzeige gemacht die über mir wohnen.. kannn man nicht runter kommen und das so klären ? seitdem scheiß ich auf alle hier ;) wenn jemand problem hat dann soll er her kommen,. dann kriegt er faustschlag und sprungtrittt :D
Dr Death
Du hast ja am Auspuff nichts verändert? Reklamier ihn halt einfach mal beim Hersteller! Die haben ja praktisch nen Illegalen verkauft. Die neuen sind ja nicht umsonst leiser geworden.
AKEV
Hi, Ich kenne es mein Nachbar ist frustiert er arbeitet bei Ordnungsamt Denkt ist Sheriff er wollte mir eins reinwürgen. Dumm gelaufen aber ich habe einen Eisemann da kannst du die Soundstufe bestimmen ich habe das, lauteste ist eingetragen die Polizei weiss bescheid ich bin auch von Beruf Sicherheitsfachkraft mittlerweile habe ich mitbekommen das, mein Nachbar auszieht mitte Februar er hatte versucht mich zum ausflippen zu bringen z.b.s seine Frau Sonntag morgens mit Stökelschuh auf laminat boden hin und her ging wussten das ich von Nachtschicht komme die Wohnen über mir sowie von Balkon aus teile runterschütteln habe es alles dokumentiert sowie die von Fenster gaffen damit Sie die aktion starten Können. Die Polizei weiss mittlerweile bescheid und reagiert nicht mehr auf seine Meldungen. Sie sagten mir er kriegt keinen mehr hoch daswegen hätte er nichts besseres zu tun he he.

Bearbeitet von - akev am 29.01.2008 20:19:11

Bearbeitet von - akev am 29.01.2008 20:21:38
MadDStylezz
also wenn du sehr guten klang mit mehr oder weniger guter lautstärke suchst dann nimm nen eisenmann N.. der alten serie... meiner hat im sommer auf nem treffen ne lautstärke von 96,8db im stand hoch drehend gehabt.. aber die ereicht er kurz vorm begrenzer... bei standgas ist zwar auch bisi brummen da aber ist nicht so extrem...und auf der ab bei höheren drehzahlen klingt er richtig geil und brummt einen auch net zu tode!

*edit*

die flugzeuge die hier rumschwirren sind lauter als ich :D

Bearbeitet von - maddstylezz am 29.01.2008 20:25:01
King.S
Zitat:


Hi, Ich kenne es mein Nachbar ist frustiert er arbeitet bei Ordnungsamt Denkt ist Sheriff er wollte mir eins reinwürgen. Dumm gelaufen aber ich habe einen Eisemann da kannst du die Soundstufe bestimmen ich habe das, lauteste ist eingetragen die Polizei weiss bescheid ich bin auch von Beruf Sicherheitsfachkraft mittlerweile habe ich mitbekommen das, mein Nachbar auszieht mitte Februar er hatte versucht mich zu ausflippen zu bringen z.b.s seine Frau Sonntag morgens mit Stökelschuh auf laminat boden hin und her ging wussten das ich von Nachschicht komme die Wohnen über mir sowie von Balkon aus teile runterschütteln habe es alles dokumentiert sowie die von Fenster gaffen damit Sie die aktion starten. Die Polizei weiss mitlerweile bescheid das, er keinen mehr hoch bekommt he he.

(Zitat von: AKEV)



Da hast du Glück das das Spinner auszieht !
In meiner Nachbarschaft sind meine Nachbarn recht locker was laute Abgasanlagen angeht !
Die kennen es von mir nicht anderst ! :-)
Weizenbierteufel
Das Problem lässt sich auch anders lösen:
Suchst dir Nachbarn als Gehörlose.(Bin selber Gehörlos)
Dann ist alles wieder in Ordnung.;-)
guatman
Meine Nachbarn sind da auch tollerant, bzw. auch voll die Autofreaks.
Ich wohne in nem kleinen Dorf und meine Nachbarn haben ausserhalb ne Halle wo ihre Autocrosswagen stehen.
Die fahren dann auch mal zu ihrem Haus mit denen.
Da ist ein e32 750i dabei, mit durchgehenden Rohr ab Krümmer, der brüllt wie Hölle, ich glaub da ist ein Bastuck ein Witz dagegen.

Mfg Matze
swooper
was habt ihr alles für nachbarn :-)

ich war heute bei der einen nachbarin. ich wollte mich mal überzeugen obs wirklich so schlimm ist. ich sass auf dem sofa, meine freundin hat in der garagwe bis 2000 touren gedreht, und ich spürte tatsächlich ein vibrieren an meinem hintern!

eisenmann ich komme :-)

Dejavue
Wer hat denn eure Garage gebaut? Haben die Rigipswände zwischen seinem Wohnzimmer und deinem Abstellplatz? ;)

Ist der Auspuff echt so höllisch Laut? Würde auch gerne einen "dezenten" für mein Cabrio haben, aber ich denke da kann ich Bastuck vergessen was?
swooper
bei mir ists nicht unbedingt die lautstärke ansich, sondern der pregnante tiefe ton, die mühsame frequenz die durch wände fliesst wie s'warme messer durch butter. aber auch nur bei gewissen touren.

also am lautesten und vibrierensten ists im 5. gang, bei volllast und so 1700 touren. so ab 2500 wirds wieder angenehmer.

lg swoopy
Drace
Also ich würde dir ein AC-Schnitzer oder G-Power ESD empfehlen. Die sind bestimmt nicht so laut wie deiner und du hast Teilegutachten oder sogar ne ABE. Dann kann keiner mehr rummeckern und dein BMW hat einen schönen sonoren Klang
Also ich hab einen Ac-Schnitzer drauf und der ist nur zu empfehlen, nicht zu laut, aber auch nicht zu leise!
GISI51
Hy, da zu hab ich ne witzige Geschichte nicht mit meinen Nachbarn die sind Cool (hoffe das sie auch cool bleiben wen meine E30 endlich fertig is ;-)).

Ein Freund von mir hat auch so ne Überempfindlich Nachbarin die Täglich Probleme hat. Sie Kamm irgend wann zu meinem Kollegen und meint sie wartet jetzt schon seit nem halben Jahr das er sein Auspuff mal Repariert. Er sagt darauf hin das er eingetragen ist und fertig (is auch eigentlich nicht Übermäßig Laut). Sie drauf hin mein Freund is KFZ Meister der hat auch gesagt das der Auspuff zu Laut ist (Wohlgemerkt meinen Kollege is auch Meister). Nach langen hin und her hat die werte Frau Nachbarin den Rückzug angetreten. Eine gute Woche spätrer Sitzen wir bei meinen Besagten Kumpel im Wohnzimmer auf einmal geht die Tür auf der Vater von ihm rennt Hecktisch raus in den Garen seinen Mam kommt mit nem Feuerlöscher hinter gerannt 2 min später steht die Feuerwehr vor der Tür. Was is passiert ??? Die Wehrte Frau Nachbarin hat Heise Asche in bei Bio Tonne geschmissen die Tonnen steht direkt an einer Heck neben dem Karrport von dem Haus meinen Freundes. Den Rest könnt ihr euch ja denken. Wegen dem Auspuff hat sie sich bis jetzt nicht mehr beschwärt.


PS: mit den Nachbarn kommt echt drauf an es gibt Leute die müssen sich über jeden Mist aufregen die Wahrten den ganzen lieben langen Tag drauf das irgend jemand was macht was sie vielleicht Stören könnte. Wenn deine Nachbarn aber OK sind würde ich auch versuch mich mit ihnen zu einigen, is besser.
swooper
vollständigkeitshalber wollt ich euch informieren betreffend meinen nachbarn und dem bastuck.

hab mich jetzt mit den nachbarn so geeinigt, dass wenn ich später als 22.00 nach hause komme von ausserhalb der garage anfahre und direkt von vorne her ins parkfeld roll wobei ich den motor abstell sobald ich in der garage bin. und wenn ich vor 22.00 heimkomm, ich wie gewohnt rückwärts ins parkfeld manövriere mit laufendem motor.

so sind alle zufrieden.

schöner tag zusammen

lg swoopy