BMW1989 Hauptthema: |
Hi ich fahre ein 320 i cabrio und würde mir gern ein kw gewindefahrwerk zu legen nun steh ich vor der wahl zwischen 3 verschiedenen varianten. Jetzt habe ich in einer fotostory gelesen das v1 völlig ausreichen sollte da cabrios nicht die steifesten sind oda so etwas ist dies wirklich so weil unnötige mehrkosten möchte ich mir sparen!
Thx im vorraus
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 28.01.2008 22:40:06 |
Obi-Wan-325coupe |
KW V1 reicht garantiert aus. Trotzdem der Hinweis von mir, dass derzeit KW V2 für 850Euro angeboten werden. Dafür bekommste ja kaum ein V1. Muss allerdings dazu sagen, dass es dann nicht die aktuelle Edelstahl Variante ist. Hier der Thread in dem über das Angebot gesprochen wird. Ein Link zum Händler ist auch drin. Mfg Obi |
BMW1989 |
Wie teuer wären den die edelstahl variante 1 und variante 2? könntet ihr vllt au ein link von einem händler da lassn mit dem ihr evtl gute erfahrungen habt? Thx |
Obi-Wan-325coupe |
Also Inoxx line (Edelstahl) Variante 1 kostet meist so ca. 900Euro. Wie gesagt dafür bekommste dann auch das V2.
MfG Obi |
Pixsigner |
Zitat:
Jetzt habe ich in einer fotostory gelesen das v1 völlig ausreichen sollte da cabrios nicht die steifesten sind
...das klingt nach meiner FS :-) Normal liegen bei der InoxLine Variante knapp 200,- Eus zwischen V1 und V2. Aber (vom Preis mal abgesehen) wozu die V2 im Cab? Bearbeitet von - Pixsigner am 28.01.2008 14:30:50 |
BMW1989 |
Ja ich hab ja nicht wirklich ahnung von fahrwerken darum hab ich ja gemeint ob es sich überhaupt lohnt v2 zu holen, worin ist der unterschied zwischen v1 und v2 ist da etwas härter etc? |
Obi-Wan-325coupe |
Zitat:
Aber wozu die V2 im Cab?
Wo Du recht hast, hast Du recht! Ist schlicht Unsinn. Bei nem 323ti als Ringtool oder sowas machen V2 / V3 schon eher Sinn. Wollte halt trotzdem auf das (meiner Meinung nach) gute Angebot verweisen. MfG Obi |
Obi-Wan-325coupe |
Zitat:
Ja ich hab ja nicht wirklich ahnung von fahrwerken
Damit ist die Entscheidung schon gefallen! Nimm V1! V2 ist wirklich was für Leute die sich ein wenig auskennen und da so lange tüfteln bis sie für sich die perfekte Abstimmung eingestellt haben. Denke das ist eher nix für Dich. Bist bestimmt mit V1 glücklicher. MfG Obi |
BMW1989 |
Denke auch das sich die v1 eher auf mich zutrifft.... würd gern auf die edelstahl variante zurückgreifen nicht auf die wo nicht mehr gebaut werden hast du vllt da einen link? thx |
Pixsigner |
Zitat:
worin ist der unterschied zwischen v1 und v2 ist da etwas härter etc?
...bei der V2 sind die Dämpfer in der Zugstufe verstellbar (einstellbar) Bei der V1 sind sie Werkseitig perfekt für alle eventualitäten des Alltags vollkommen ausreichend abgestimmt. Die V1 bekommst du im normalen Straßenverkehr sicherlich nicht an Ihre Grenze - erstrecht nich im Cab :-) @Obi-Wan ...ne, keine Frage bei einem guten Angebot kann man sich das schon überlegen, aber obwohl ich mich schon das eine oder andere mal mit Fahrwerken beschäftigt habe :-)) würde im Cab nur die V1 verbauen, denn eine "zugedrehte" V2 ist der Karosserie des Cab nicht bekömmlich :-)) Schau mal bei Vergölst, die bieten als KW relativ günstig an, auch in der InoxLine Variante. Bearbeitet von - Pixsigner am 28.01.2008 14:46:00 |
BMW1989 |
ok danke! Wie tief ist das maximum bei diesen fahwerk was man einstellen kann, wird dann eig beim tüv die aktuele tiefe eingetragen und man dürfte dann theoretisch nix daran ändern oda kann man nach lust und laune hoch und runter schrauben? |
Masterpiece |
variante 1 ist vollkommen ausreichend, alles andere ist geldverschwendung da du wohl keine rennstrecke fährst nehm ich mal an :) |
Pixsigner |
Zitat:
ok danke! Wie tief ist das maximum bei diesen fahwerk was man einstellen kann, wird dann eig beim tüv die aktuele tiefe eingetragen und man dürfte dann theoretisch nix daran ändern oda kann man nach lust und laune hoch und runter schrauben?
...die Tiefe von Karosserieteilen (z.B. Frontspoiler) hängt auch von der Rad/Reifenkombination ab. Das KW bekommst du aber zumindest soweit runtergedreht (auch mit 18"), dass die Lichtaustrittskante von 500mm unterschritten wird! Wenn dies der Fall ist trägt der TÜV das sowieso nicht ein, daher ist alles was tiefer ist somit hinfällig!!! Der TÜV trägt natürlich die Höhe ein, sonst wäre das ja auch Witzlos! Wenn er nicht so einen Plan hat trägt er den Abstand von Kotflügelunterkante zu Radmitte ein, was aber denkbar schlecht ist, denn im beladenen Zustand variiert dieser Wert was zu Problemen in Kontrollen führen kann. Ein Prüfer mit "Plan" misst den Abstand von Stoßdämpferunterseite zum unteren Gewindeteller. Bearbeitet von - Pixsigner am 28.01.2008 15:30:07 |
Xenonis |
Hm ich stehe ja auch vor der Fahrwerkswahl. Welche Vorteile hätte denn ein KW V1 gegenüber Bilstein B8 Dämpfern mit H&R oder Eibach Federn? Bis auf das individuelle Einstellen der Höhe natürlich;) |
Pixsigner |
Zitat:
Hm ich stehe ja auch vor der Fahrwerkswahl. Welche Vorteile hätte denn ein KW V1 gegenüber Bilstein B8 Dämpfern mit H&R oder Eibach Federn? Bis auf das individuelle Einstellen der Höhe natürlich;)
...ich würde sagen, dass die Kennline der Dämpfung bei einem KW Komplettfahrwerk deutlich besser auf einander abgestimmt ist (Komponenten) als bei zusammengewürfelten Dämpfern mit irgendwelchen Federn! |
Masterpiece |
Zitat:
Zitat:
Hm ich stehe ja auch vor der Fahrwerkswahl. Welche Vorteile hätte denn ein KW V1 gegenüber Bilstein B8 Dämpfern mit H&R oder Eibach Federn? Bis auf das individuelle Einstellen der Höhe natürlich;)
...ich würde sagen, dass die Kennline der Dämpfung bei einem KW Komplettfahrwerk deutlich besser auf einander abgestimmt ist (Komponenten) als bei zusammengewürfelten Dämpfern mit irgendwelchen Federn!
(Zitat von: Pixsigner)
pixsigner hat da recht, und den nagel aufn kopf getroffen. der vorteil ist einfach bei nem kompletten gewinde das alles aufeinander abgfestimmt ist und passt. wird schwer die selbe lage bzw komfort mit teil gemischter hersteller zu bekommen. wenn ich da so ausm fenster guck und die sonnenstrahlen seh, bekommt man fast lust ins auto zu steigen und cab zu fahren oder pixi? :p |
Marc318is |
im mai wollt ich mir en cabrio holen und dazu das kw gewinde variante 2 hab grad gelesen das wär nicht so gut aber ich hab angst das mir varinate 1 nachher nicht hart genug ist wenn ich ne in ne kurve fahr muss der bombig liegen ich hasse es wenn ich in eine kurve merke wie sich der wagen neigt deswegen dachte ich wäre für mich varinate 2 besser sagt mir mal eure meinung |
Pixsigner |
Zitat:
wenn ich da so ausm fenster guck und die sonnenstrahlen seh, bekommt man fast lust ins auto zu steigen und cab zu fahren oder pixi? :p
...jaaa! Ist nur grad etwas, ähm blöd, -> weißt ja :-) Zitat:
ich hab angst das mir varinate 1 nachher nicht hart genug ist wenn ich ne in ne kurve fahr muss der bombig liegen ich hasse es wenn ich in eine kurve merke wie sich der wagen neigt deswegen dachte ich wäre für mich varinate 2 besser sagt mir mal eure meinung
...kauf dir ne Limo, Coupe oder Touring! Du kaufst ein Cabrio, hier hast du Torsion ohne Ende, was willst du hier mit nem Brettharten Fahrwerk außer dass es der Karosserie und auch dem Verdeck absolut nicht bekommt!? Wenn ich sowas lese könnt ich immer tillen! Kannst ja die Dämpfer ausbauen und durch Stahlzylinder ersetzen, dann brauchst auch keine Federn und er ist dann wirklich "Bretthart". Du hast dich noch nie mit Fahrwerken auseinander gesetzt, oder? Ich geb dir Brief und Siegel, dass dich jeder im vergleichbaren Auto mit M-Fahrwerk stehen läßt wenn du ein so bretthartes Fahrwerk fährst! |
Masterpiece |
Zitat:
im mai wollt ich mir en cabrio holen und dazu das kw gewinde variante 2 hab grad gelesen das wär nicht so gut aber ich hab angst das mir varinate 1 nachher nicht hart genug ist wenn ich ne in ne kurve fahr muss der bombig liegen ich hasse es wenn ich in eine kurve merke wie sich der wagen neigt deswegen dachte ich wäre für mich varinate 2 besser sagt mir mal eure meinung
(Zitat von: Marc318is)
die härte hat mit dem "liegen" nichts zu tun, ganz im gegenteil! wenn du dein auto richtig hart machst um kurvenlage zu bekommen, und du mal über ne welle bei ner richtigen kurvengeschwindigkeit fährst, legst du die kiste ab. das auto hat dann keine chance mehr unebenheiten aus zu gleichen und "springt" über die welle, d.h. er schiebt über die vorderachse und du hast quasi keine möglichkeit mehr zu lenken. |
Marc318is |
ja das weiß ich auch so hart soll er ja nun auch nicht werden will ja nicht wie en lowrider in ner kurve aussehn |
Pixsigner |
Zitat:
ja das weiß ich auch so hart soll er ja nun auch nicht werden will ja nicht wie en lowrider in ner kurve aussehn
...gut, dann haste ja bereits die Antwort! |
Xenonis |
Was gäbe es denn noch für Alternativen zum KW V1? Ich kann max 60mm an der VA Tiefer, denn die Einfahrt zum Hof umzubaun ist keine Option;) Also wäre es ja nicht unbedingt notwendig ein Gewinde zu kaufen, oder? Ich möchte aber schon das optimalste rausholen aus dem Fahrwerk. FK, Weitec oder sowas kommt mir nicht ins Auto.
Bearbeitet von - Xenonis am 28.01.2008 16:59:10 |
Pixsigner |
Dann nimm doch ein Bilstein-Sportfahrwerk, das reicht dann und sollte in allen Belangen deinen Ansprüchen genügen. |
Xenonis |
Hm das B10 besteht ja nur aus modifizierten B4 Dämpfern. Das B12 dürfte zwar B8 Dämpfer drin haben, da gehts aber nur bis max 30/30. Das habe ich auch mit meinen derzeitigen Eibach Federn. Da ist schon noch ein wenig Platz, beim reinfahren und natürlich auch bei der Optik im Radkasten *g* Deshalb halt meine Überlegung die B8 Dämpfer mit einem Eibach Sportline Satz in 50/30 zu kombinieren... Zumal das B12 wiederrum nur nen bissel weniger (ca.750€) als ein KW V1 kosten würde.
Bearbeitet von - Xenonis am 28.01.2008 17:09:48 |
BMW1989 |
aso hab noch ne frage und zwar ist im vergleich zum bmw mfahrwerk ein deutlicher unterschied zu spüren? |
BMW1989 |
sry hab mich undetulich ausgedrückt KW V1 Vs. M -Fahrwerk^^ so |
Pixsigner |
Zitat:
aso hab noch ne frage und zwar ist im vergleich zum bmw mfahrwerk ein deutlicher unterschied zu spüren?
...Ja. |
Obi-Wan-325coupe |
Zitat:
sry hab mich undetulich ausgedrückt KW V1 Vs. M -Fahrwerk^^ so
Das sind Welten. Das merkt sogar Deine Oma nach ner Runde aufm Aldi Parkplatz, dass das ein Unterschied ist. MfG Obi |
BMW1989 |
ok hehe dann werd ich mir wohl v1 zum saisonstart kaufen in der edelstahl version thx für eure infos! |
ragtop |
gute wahl. fahr auch schon mein drittes v1 fahrwerk. bin jedesmal vom vorher / nachher effekt begeister. was an den m fahrwerken immer gelobt wird kann ich nicht vertsehen. finde im e36 die hinterachse viel zu weich und im e46 ist das m dermaßen bockalhart dass es nimmer schön ist damit zu fahren.
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Marc318is |
ich hab schon öfters gelesen das manche schon ihr drittes von der selben firma drunter haben warum gehn die so schnell kaput oder wat? |
-mRl- |
Zitat:
ich hab schon öfters gelesen das manche schon ihr drittes von der selben firma drunter haben warum gehn die so schnell kaput oder wat?
(Zitat von: Marc318is)
meinst du jetzt KW? Wüsste jetzt nicht das die so schnell kaputt gehen Falls du die ebay Gewinde meinst die du für 350€ bekommst... Ja das kommt schon vor... |
Pixsigner |
Ich habe auch schon mein drittes KW verbaut! Allerdings in meinem alten und in beiden aktuellen Modellen und hier macht rein gar nichts probleme. Ich würde nicht nur aus Servicegründen immer wieder zu KW greifen. |
tuningman |
Also ich hab auch in meinem Cab. die V1 verbaut und kann auch nur sagen das ich echt begeistert bin, allein in Sachen Verarbeitung . Einer meiner Freunde hat sich so ein billig-Fahrwerk aus ebay gekauft und ich kann sagen es ist nicht gerade schlecht ist aber in Sachen Passgenauigkeit echt miserabel.
Weitec und Ap gehört glaub ich KW . Falls nicht belehrt mich bitte eines besseren .
MFG |
53Fatman |
Wenn die Seitenneigung der Feind ist, wie wäre es zusätzlich mit einem H&R/Eibach Stabi Kit, dann sollte er deinen Vorstellungen nahe kommen.
Wäre mein ex 328 Coupe nicht Totalschaden gewesen hätte er ein B12 + H&R Stabi Kit bekommen. Wäre wohl optimal und gleichzeitig Langstreckentauglich gewesen. Optik kommt an zweiter Stelle ;)
Grüße
Fatman |
ragtop |
3 fahrwerke in 3 autos natürlich... und kaputt war da bisher rein garnichts! |
Pixsigner |
Zitat:
3 fahrwerke in 3 autos natürlich... und kaputt war da bisher rein garnichts!
...muss ich das verstehen? |
BMW1989 |
Was zahlt man für den einbau eigentlich? |
Pixsigner |
Kommt darauf an - je nach Werkstatt zwischen 100 und 200,- Euro sollten gut hinkommen + ca. 50-70 Euro für's Vermessen. |
-mRl- |
Zitat:
Was zahlt man für den einbau eigentlich?
(Zitat von: BMW1989)
ich wills mal so sagen. Wenn man nicht gerade auf den Kopf gefallen ist, kriegt man das auch selber hin. Mit ein paar einbau Tipps und ein klassisches e36 Reparaturhandbuch sollte das "eigentlich" kein problem sein :) |
ragtop |
Zitat:
Zitat:
3 fahrwerke in 3 autos natürlich... und kaputt war da bisher rein garnichts!
...muss ich das verstehen?
(Zitat von: Pixsigner)
bezieht sich auf die aussage von von marc318is (ich hab schon öfters gelesen das manche schon ihr drittes von der selben firma drunter haben warum gehn die so schnell kaput oder wat?) zu den kosten: hab fürn e36 und e46 jeweil 950€ inkl. einbau und vermessen gezahlt. musst nur bisschen handeln... |