Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wilhelmidelta
Hauptthema:
Bin ja sicher nicht der einzigste der hier Schicht arbeitet, würde aber gerne mal wissen, in welchem System und was ihr davon haltet. Ich für meinen Teil halte von unserem System, vergleicht man es mit anderen, wenig. Das gesetzliche Maximum zu Gunsten des Arbeitgebers ausgelotet und das absolute Minimum für den kleinen Trottel der es macht.
Ist eine Art Mischung aus 3 und 4 Schicht System und läuft folgendermaßen.
2 Früh, 2 Spät, 3 Nacht, 2 Frei.
2 Früh, 3 Spät, 2 Nacht, 2 Frei.
3 Früh, 2 Spät, 2 Nacht, 3 Frei.
1 Woche ( 5 Tage ) Früh
1 Woche Nacht
1 Woche Spät
...und dann wieder von vorne.

Das einzigst positive an diesem Gehampel, ist der 2 tägige Wechsel auf die nächste Schicht, weil da immer "lange" frei ist, also z.b. von Früh auf Spät.
Die lächerlichen 2 Tage frei nach einem 7 Tage Block ist für den A...., da man immer aus der Nacht morgens heimkommt und quasi nur 1 1/2 Tage frei hat. Dazu die Umstellung auf Früh, was immer zu schlaflosen Nächten führt.
Aber kratzt keinen, wir wurden nicht gefragt.....
Wie siehts bei euch aus?

Mfg
chris_s
bei osram hatte ich ne schöne schicht.

2 früh
2 spät
2 nacht
4 frei

optimal!
Marco-IS
Arbeite normal im 2-Schicht, oder wenn die Kacke in der Firma mal dampft im 3-Schicht

2-Schicht:
5früh,2frei,5spät,2frei usw

3-Schicht:
5früh,2frei,5nacht,2frei,5spät,2frei usw

Kann nicht meckern :-))
Waschtel
Ich arbeite 2 Tage Früh, 2 Tage Spät, 2 Tage Nacht und habe dann 4 Tage frei.
Das ist in meinem Augen das Beste Schichtsystem was es gibt. Wenn man es genau nimmt, hat man in einem Block 6 Tage frei. Das ist beim Wechsel von Früh auf Spät und 1 Tag noch beim Wechsel von Spät auf nacht + die 4 freien Tage = 6!!! Genial
Wilhelmidelta
Das hört sich gut an, mit sowas kann man echt leben...........

Mfg
untermieter1
Ich arbeite zur Zeit 3-Schicht.

Wir arbeiten dort:

1 Woche Nacht 22-6 Uhr
1 Woche Spät 14-22 Uhr
1 Woche Früh 6-14 Uhr

Wochenende Frei

Born_to_Drive
was habt ihr denn für schichtsysteme?
ich habs 2 schicht im wöchentlichen wechsel!
1 woche früh, 1 woche spät, 1 woche früh, 1 woche spät... usw...
Black_Devil_316
Ich gehör auch zu den Schichtarbeiter. Ich Arbeite iim wöchentlichem Wechsel. Früh 4-12Uhr Spät 11.30-Produktionsende. Wochenende Frei. Habe bei der DB auch schon in Schicht gearbeitet. Früh,Spät,Nacht egal welcher Tag es is auch Feiertags.
MfG
Wilhelmidelta
Ja, bis auf eine Handvoll Feiertage kann ich auch durchgehend antanzen. NOCH haben besondere Feiertage den Vorteil, daß es dick Prozente gibt. Besonders an Tagen wie heute ist die Spätschicht ja die reinste Qual......
Draussen 30 Grad und dann darf man in der Produktionshalle an Maschinenheizungen schaffen wo es locker 60 Grad und mehr hat teilweise............
Bei sowas pflege ich immer zu sagen "Die Sonne brennt, die Sonne sticht, die Blöden haben Mittagsschicht".........

Mfg
Andy 81
hallo zusammen,
bei uns in der firma arbeiten wir
2tage früh
2tage spät
2tage nacht
4tage frei, finde auch das ist echt ein gutes schichtsystem.
a1exander
Ich bin bald ein Jahr lang im Rettungsdienst bin mir aber noch nicht im Klaren darüber welches System mich erwartet.
Gas Guzzler
Das hab ich zum Glück überstanden!
Na ja ein Beamter kann seine Zeit absitzen.
Früher wirbelte es mich kreuz und quer.
Früh-spät-spät-spät-nacht-usw. usw.(Mit Rufbereitschaft)
Natürlich auch an Wochenenden.Aber welches Schichtsystem das Beste ist, daß hängt vom Betrieb ab.
Heute hab ich nur noch Tagdienst...*g*
Nur noch einmal im Monat Wochenenddienst....wie die "Alten damals schon*g*
Deichkind
Bis vor ein paar Wochen 5 Tage früh, Wochenende, dann 5 Tage spät, Wochenende. Seit 01.07. nur noch Nachtschicht...

Bearbeitet von - Deichkind am 19.07.2006 23:21:47

Bearbeitet von - Deichkind am 19.07.2006 23:22:25
bmwfan85
hi ich arbeite auch im 3 schicht system 1woche früh 6:30-14:30,1 woche spät 14:30-22:30,1 woche nacht 22:30-6:30.und am wochenende FREI.

mfg bmwfan85
Superstrose
Ich arbeite eigentlich immer dann, wenn ich gebraucht werde, also nix mit System. Dann habt ihrs ja noch gut.
Schusi
Hi Wilhelmidelta,

genau die selbe Sch..... wie bei mir
2 Früh, 2 Spät, 3 Nacht, 2 Frei.
2 Früh, 3 Spät, 2 Nacht, 2 Frei.
3 Früh, 2 Spät, 2 Nacht, 3 Frei.
...und dann wieder von vorne.

MFG

JayJay320
Ich arbeite in einer Raffinerie, da haben wir
ein Vollkontinuierliches 4 Schichtsystem, auch WE und Feiertags.

2 Früh, 2 Spät, 1 Frei, 2 Nacht,
2 Frei
3 Früh, 2 Spät, 2 Nacht,
3 Frei
2 Früh, 2 Spät, 3 Nacht
2 Frei

dh. wir haben im Monat ein Sonntag 12 H Früh, ein Sonntag 12 H Nacht und zwei Sonntage Frei, und wir bekommen für dieeses System noch ein paar Tage zum abfeiern.
Ich mache das jetzt 2 Jahre, bis jetzt komm ich ganz gut klar damit.
habe aber auch nicht vor das mein Leben lang zu machen...

Goli01

Habe immer 12std schichten 6-18uhr Tagschicht oder Nachtschicht 18-06uhr und das nicht nur 2 oder 3tage sonder so wie jetzt 5tage und 5nächte am stück und dann vieleicht 3tage frei.naja was willste machen ist Halt so.
mfg Stefan
Toxin
mann wie schön wenn man sich drauf einstellen kann.arbeite im 3-schicht-system und das quer bunt durcheinander!früh und spät wie chefin laune hat,nen tach so und dann wieder so und zwischendurch entweder zwei oder drei nächte hintereinander(im notfall vier bis fünf)wenn pech dann hab ick nur den aus-schlaftag und muß den nächsten wieder ran,wenn glück dann bis zu ne woche frei!jaaa man hats nich leicht als kranke sr....
Mike82
Ich arbeite auch als Schichtarbeiter bei BMW Motoren Steyr Oberösterreich! Wöchentlicher Wechsel 1 Schicht: 5:50-14:38
2 Schicht: 14:38-23:11

Mach das jetzt schon 3 Jahre....
Norbert2009
Wir arbeiten dieses Jahr noch mit einem vollkontinuierlichen Schichtsystem mit 4 Mannschaften welches rückwärts wechselt und alle vier Wochen ein Wochenende von 80 Stunden hat. Ab der 35 Stunden Woche 2009 wollen wir gesundheitliche Aspekte mit einbeziehen und mehr Arbeitsplätze schaffen. Dieses erreichen wir mit einem vollkontinuierlichen Schichtplan mit 5 Mannschaften der vorwärts wechselt. Da sich ein 2 Tageschichtwechsel in 6 Tage Blöcken in der Praxis nicht sehr weit durchgesetzt hat und von uns nicht bevorzugt wird, wollen wir in Blöcken von 3 und 4 Tagen einer Schicht mit 5 Tagen frei nach der Nachtschicht arbeiten. Dieses Schichtsystem ist auf der Seite vollkontinuierlicher Schichtplan mit den Vorteilen und Beurteilungen erläutert. Die nähere Anwendung und der Plan über mehrere Monate befindet sich auf der Seite vollkontinuierliches Schichtsystem.

Bearbeitet von - Norbert2009 am 27.01.2008 19:48:19
Peja_320i
Zitat:


bei osram hatte ich ne schöne schicht.

2 früh
2 spät
2 nacht
4 frei

optimal!

(Zitat von: chris_s)





so lässt es sich leben ;).

ich habe komische shichten aber man gewöhnt sich dran und das geld stimmt dann ja auch ;)

1 Woche früh Mo - sa (6 tage)
1 woche Nacht So - fr (6 tage)
1 woche spät mo - fr (5 Tage)
BMW-Fan89
Hi

Ich hab meiner Meinung nach das beste Schichtsystem. 3 Schichten im wöchentlichem Wechsel.

6 Tage Früh --->5 Tage Spät --->4 Tage Nacht
---> und dann wieder von vorne

Das ist echt nicht schlecht so. Ich hab noch ne Frage. Wieviel bekommt ihr nachts mehr? Ich bekomme 25% steuerfrei.
chekka85
Bei mir ist es ganz unterschiedlich,bis auf das ich immer zwischen 7 und 8 tagen durch arbeite und meist immer 3 tage danach frei habe.Und bei mir gibt´s nicht wirklich feste zeiten,weil die bei uns sich fast jeden Monat neue zeiten ausdenken (könnt kotzen).
kiese
in meiner alten abteilung gibt es das 17 Schichten modell.
ich hab zurzeit nur früh und spät, im wöchentlichen wechsel.

Bearbeitet von - kiese am 27.01.2008 22:30:58
André_PG
Zitat:


Ich arbeite zur Zeit 3-Schicht.

Wir arbeiten dort:

1 Woche Nacht 22-6 Uhr
1 Woche Spät 14-22 Uhr
1 Woche Früh 6-14 Uhr

Wochenende Frei



(Zitat von: untermieter1)




ich hab das gleiche system, allerdings wollen sie jetzt die produktion steigern und haben den samstag als normalen arbeitstag hinzugefügt

also alle 3 wochen bei der frühschicht (06:00-14:00) kommt der samstag dazu und 3 wochen darauf hat man entweder montags oder freitags und samstag frei (sodass bei einer 3mann schicht 2 anwesend sind)
freakin park
Ich arbeite im 2-Schichtsystem, zu jeweils 12 Stunden.

Tagschicht: von 6-18 Uhr
Nachtschicht: von 18-6 Uhr

Bei uns gibt es im Wechsel eine 5-Tage (60h) Woche und eine 2-Tage (24h) Woche. Was im Durschnitt einer 40h Woche entspricht.

Der Monat sieht dann also Beispielsweise so aus:

Woche 1: Tag / Tag / Frei / Frei / Nacht / Nacht / Nacht
Woche 2: Frei / Frei / Tag / Tag / Frei / Frei / Frei
Woche 3: Nacht / Nacht / Frei / Frei / Tag / Tag / Tag
Woche 4: Frei / Frei / Nacht / Nacht / Frei / Frei / Frei

Kann mich nicht beklagen. Gerade die 2-Tage Wochen haben ihre Reize und das beste kommt noch dazu: die Arbeit macht spaß :-)

Bearbeitet von - freakin park am 28.01.2008 07:10:39
Hitman47
Ich arbeite im Vollkontinuierlichem Schichtsystem:
Frühschicht: 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Nachtschicht: 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr
dann 2 Tage frei.
Das sieht dann so aus: T/N F/F T/N
_jerome_
ich habe 2 schicht system also 5 tage früh dann 2 frei dann 5 tage spät 2 frei usw ist echt ok so
KingLui06
ich hab auch mal schicht gearbeitet..

2 früh
2 spät
2 nacht

4 tage frei

war nich schlecht... aber jetz mit tagesschicht bin ich glücklicher^^
Tiefflieger
Hab nen 3 Schicht System

1 Woche Früh 6-14 + fast immer Samstag 5-11

1 Woche Nacht 21.50 - 4-50 + nach Bedarf 6. Nacht wobei wir immer Sonntag Abend anfangen und regulär freitag früh die letzte zu ende ist

1 Woche spät 13.50-21.20 Uhr

haben jetzt auch gedreht, vorher war

Früh --> Spät --> Nacht
mcsash
Hi!
Arbeiten in unserem Betrieb 3 Schicht prinzip also 1 Woche Früh, 1 Woche Spät,1 Woche Nacht bei 43,5 std.Woche .Müssen aber in der frühschicht Samstag noch "freiwilig" arbeiten.
$ellAK47
Wir schieben bei uns 4fach Schicht:

Mo-Sa Früh
So-Di Nacht
Mi-So Frei
Mo-Sa Mittag
So-Di Frei
Mi-Fr Nacht
Sa-So Frei

Und dann fängts wieder mit Frühschicht an, ich find die Schicht eigentlich am besten.

Das einzige was mich stört ist die Frühschicht ;-)

Bearbeitet von - $ellAK47 am 28.01.2008 13:46:58
NDM27
Ich bin Fluglotse in München, bei uns wird immer 5 Tage gearbeitet und dann hat man 3 Tage frei. Man fängt am ersten Tag früh an und wird die restlichen Tage immer später. Ist eigentlich ganz cool so, nur das sich eben das "Wochenende" immer um einen tag verschiebt. Hat aber auch Vor und Nachteile.

Gruß Matze
Zwerkules
7 früh
3 frei
6 früh
3 frei
7 früh
2 frei und das immer von 4:00 - 12:30 Uhr
bosanjero
Also ich bei bosch schaffe so:
5tage früh(mo-fr:6-14uhr)
5tage nacht(mo-fr:22-6uhr)
5tage spät(mo-fr:14-22uhr)

Wochenende hab ich jetzt mal net rein gemacht-ist bei uns "frewillig"-hab zum beispiel gestern nacht gearbeitet von 20uhr bis-6uhr.....
Firma will aber neues schichtsystem einführen,besser gesagt eine werkstatt schafft schon so:6tage spät,6tage früh,6tage nacht und 6tage frei-könnt kotzen!!
bvomber-1-
Servus,
wir haben auch das 3 Schicht Model
1 Woche Früh
1 Woche Nacht
1 Woche Spät
jeweils von 6-14, 14-22 und von 22-6 Uhr. Wobei man bei der Frühschicht 7 Tage Rufbereitschaft hat ( 24 Std.)
Mir gefällt es nicht so, naja was will man machen....
Giganto68
wir haben Vollkonti-Schicht
7 Tage Früh
1 Tag Frei
4 Tage Spät
3 Tage Nacht
3 Tage Frei
4 Tage Spät
3 Tage Nacht
3 Tage Frei
dann gehts wieder los mit 7 Frühschichten.
Das System ist Vollscheixxe und der Lohn sensationell (Gehalt 1400 Euro, lächerliche Zuschläge, 25 Tage Urlaub)
Doug 318Ti
So ich gehöre jetzt auch zur Schichtarbeit !

Ich fange jetzt erst an, mal sehen wie ich klar komme. 3 Schicht 1W Früh, 1W Spät, 1W Nacht...aber "nur" 38,5 std Woche +Sa 6std Freiwillig, was ich noch nicht so ganz raffe da man mir sagte das ich an tagen wo wenig los ist nur 4 tage die woche kommen muss dafür sonst immer 6 ? Mal sehen wie sich das ausgleicht. Sprich 6 Tage die Woche 5 Tage bezahlt, sonst 4 Tage die Woche und 5 bezahlt!

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 13.08.2008 10:28:12
serseri
Woche 1: Tag / Tag / Frei / Frei / Nacht / Nacht / Nacht
Woche 2: Frei / Frei / Tag / Tag / Frei / Frei / Frei
Woche 3: Nacht / Nacht / Frei / Frei / Tag / Tag / Tag
Woche 4: Frei / Frei / Nacht / Nacht / Frei / Frei / Frei


aha und was hat der arbeitgeber davon wenn man so arbeitet raff ich irgendwie nicht!
Also wir wechseln die Schicht wöchentlich einmal früh einmal spät, und wenns mit ausfträge knapp wird arbeiten wir 9 stunden am tag. Inressant wäre wieviel schichtzulage habt ihr den? bei uns waren es früher 5% vom stundenlohn aber jetzt haben die einen festen betrag gemacht 0,89cent auf die stunde! Und nachtschicht 25% steuerfrei!
Bergibmw
Ich arbeite Wechselschicht also Früh und Spät in einem 3 Wochen Zyklus.

Früh von 5:00-14:30
Spät 14:30-1200

Montag bis Donnerstag FRÜH, Freitag bis Dienstag FREI, Mitwoch bis Freitag SPÄT, Sa+So Frei, Montag+Dienstag SPÄT, Mittwoch Donnerstag FREI, Freitag+Sammstag FRÜH........................und immer so weiter im 3 Wochen Takt.


Gruß Christian
ryLIX
Ich hab eines der schönsten Schichtmodelle :D

14 Tage arbeit:
Mi-Di Nacht
Mi Frei
Do-Mi Tag
Dann 14Tage Frei :D
güttl
Ganz simples Schichtmodell:
1 Woche früh 6:00-15:00
1 Woche spät 15:00-24:00
einmal im Monat Samstag zur Wartung, dafür in der Woche 1 Tag frei (wir dürfen nicht 6 Tage hintereinander...)
michel131
6 tage nacht von so bis fr
6 tage spät von mo bis sa
6 tage früh von mo bis sa
dann hab ich eine woche frei.

ich kanns mir eigentlich gar nicht mehr vorstellen einen kompletten monat zu arbeiten.
@bosanjero: am anfang dacht ich auch es ist scheiße weil das we so kurz ausfällt usw.
papivilla
ich hatte mal 1jahr sowas gehabt :
früh,spät,früh, spät,früh,spät usw. 1jahr lang täglich immer eine andere schicht.
früh von 6:30-13:00
spät von 12:00 - bis alles abgearbeitet war. hing also vom vorgesetzten ab. bei manchen bis 20:00 bei einem vorgesetzten immer von 12:00-23:00/24:00.
gehalt war fest.musste damals immer mit bus&bahn fahren, also hatte ich morgens 1stunde fahrt. nachts weil wenig fuhr immer 1 bis 1,5 stunden. kam also sehr spät nach hause, konnte dann bis 4:50 schlafen & dann wieder raus.. es war mo-fr. als ich später ein auto hatte, dann konnte ich zeit einsparen. es war übrigens büroarbeit, also keine fabrik oder so. dieses schichtsystem hat mich trotzdem fertig gemacht. es gab auch tage an denen ich doppelschicht hatte, also früh+spätschicht & das unangekündigt,aber das ist eine andere geschichte... 1mal im monat musste ich auch eine doppelschicht am wochenende durchziehen.


Bearbeitet von - papivilla am 14.08.2008 02:06:08
philipp080778
derzeit nur spät - also Nacht.

SO 21.00 auf MO 08.00 + dann täglich von 23.00 - 07.00, FReitag morgen um 07.00 ist WE ;-)
W0RSCHD
4 Schicht...
So wie Wilhelmidelta...

2 Früh, 2 Spät, 3 Nacht, 2 Frei.
2 Früh, 3 Spät, 2 Nacht, 2 Frei.
3 Früh, 2 Spät, 2 Nacht, 3 Frei.

nur das im Moment bei uns die Sonntagschichten ausfallen.... Sparen sparen sparen... ich kann das Wort schon nicht mehr hören :(
Aber so lang wie das im Sommer ist kommt mir das ja entgegen :) Im Winter wärs eher ärgerlich, da man dabei ja auch noch Geld verliert....

Hat vor und nachteile das System,
man kann seine Sachen unter der Woche erledigen, da man auch mal unter der Woche sein Wochenende hat, dafür hat man unter der Woche effektiv nur 1 1/2 Tage, da man den ersten Tag vom Wochenende ja von der Nachtschicht heimkommt und erstmal pennt...
Desweiteren is das nix für den Körper, weil der sich an nichts gewöhnt....
Macht Anfangs vielleicht nix, aber mit den Jahren ist das nicht wirklich Gesund...
olga
Zitat:


hallo zusammen,
bei uns in der firma arbeiten wir
2tage früh
2tage spät
2tage nacht
4tage frei, finde auch das ist echt ein gutes schichtsystem.

(Zitat von: Andy 81)


^WeEeDsMoKeR_PuFf^
täglicher wechsel im schihtdienst:

spät (13-20 uhr)
früh (6-13 uhr)
nacht (20-6 uhr)

und an den wochenenden langer tagesdienst (6-18 uhr) bzw langer nachtdienst (18 - 6 uhr)

und lediglich einmal im monat ein freies WE !

ansonsten quasi jeden tag bei der arbeit! aber was soll´s,wenn der beruf spaß macht :-)
Spooky
Arbeite auch in 3 Schichten.
Aber alles durcheinander, mal früh, mal spät und dann mal Nacht. Aber ich bekomme für jede Nacht die ich mache auch einen Tag frei, heißt 5 Nächte=5 Tage frei, und mehr Geld gibts auch noch :-)
killascopion
ich arbeite im 3-schicht stystem..
eine woche früh
eine woche nacht
eine woche spät.

und so weiter....

alle drei haben vor und nachteile...
frühschicht muss man früh aufstehen (4:30) aber dafür ab 14 uhr ganzen tag zeit..
spät.. lange schlafen (12-13) und dafür ganzen tag arbeit und keine zeit irgendetwas zuerledigen...
nachts.. ganzen tag zeit wie ein freier tag .. doch dann 22uhr gehts los da wo man langsam müde wird...
aber man wird dafür gut bezahlt...;-D
Sonic17
Meine Schicht sieht so aus...
Mo - Fr Ausbildung 7 - 16 Uhr.
Sa & So 7 - 14 Uhr oder 14 - 18 Uhr Nebenjob :P
An Manchen Wochenenden muss ich von 7 - 18 Uhr Arbeiten !

Da freut man sich richtig auf den Montag in der Berufsschule :D
Batman1978
Zitat:


Bin ja sicher nicht der einzigste der hier Schicht arbeitet, würde aber gerne mal wissen, in welchem System und was ihr davon haltet. Ich für meinen Teil halte von unserem System, vergleicht man es mit anderen, wenig. Das gesetzliche Maximum zu Gunsten des Arbeitgebers ausgelotet und das absolute Minimum für den kleinen Trottel der es macht.
Ist eine Art Mischung aus 3 und 4 Schicht System und läuft folgendermaßen.
2 Früh, 2 Spät, 3 Nacht, 2 Frei.
2 Früh, 3 Spät, 2 Nacht, 2 Frei.
3 Früh, 2 Spät, 2 Nacht, 3 Frei.
1 Woche ( 5 Tage ) Früh
1 Woche Nacht
1 Woche Spät
...und dann wieder von vorne.

Das einzigst positive an diesem Gehampel, ist der 2 tägige Wechsel auf die nächste Schicht, weil da immer "lange" frei ist, also z.b. von Früh auf Spät.
Die lächerlichen 2 Tage frei nach einem 7 Tage Block ist für den A...., da man immer aus der Nacht morgens heimkommt und quasi nur 1 1/2 Tage frei hat. Dazu die Umstellung auf Früh, was immer zu schlaflosen Nächten führt.
Aber kratzt keinen, wir wurden nicht gefragt.....
Wie siehts bei euch aus?

Mfg

(Zitat von: Wilhelmidelta)




So habe ich auch mal gearbeitet.
Was ein Chaos!! Habe echt nicht mehr gewusst was vorne und hinten ist. Bei uns war das noch mit Bereitschaft wenn dein Kollege krank war, bist du dann in die Firma gerennt:( Unser Krankenstand kannst du dir ja vorstellen......
War mit Abstand das dümmste Schichtsystem wo ich gearbeitet habe
palmer
ich hab am 1ten tag von 12 bis 18:30

am nächsten tag dann von 6 bis 12:30 und von 18:00 bis 6:00 und dann 2 tage frei :-)
Wilhelmidelta
Wenn die Kohle bei dem Schichtdreck stimmt, kann man damit ja halbwegs leben. Aber wenn dem nicht so ist.........
Wir haben z.b. nur bei Nachtschichten und Wochenenden eine Zulage, unter der Woche Spätschicht läuft normal wie Frühschicht auch.
Batman1978
Sowie Hitman arbeitet habe ich auch mal gearbeitet im größten Chemiekonzern der Welt. War echt genial muste zwar 12std Schichten machen (laut Papier) war bei diesem System aber fitter als bei allen anderen Systemen
steffen9663
Hi Leute,
ich arbeite in einer grossen Müllverbrennungsanlage und wie folgt:
2Wochenenden wird gearbeitet,abwechseld Frühschicht-Spätschicht-Nachtschicht. jeweilsw von 5-13,13-21Uhr sowie 21-5Uhr.
Einmal im Monat haben wie eine Tagschicht,wo wir uns aussuchen können ab man Früh oder Spätschicht macht ober auch Urlaub nimmt.Diese Schicht ist eigentlich zu Unterstützung der normalen Schichten gedacht.
steffen9663
Ansonsten arbeiten WIR 2 Früh,2Spät und 3Nacht - 1Tag frei dann 4Tagschichten danach 4Tage frei.2Früh,3Spät,2Nacht,2Tage frei und dann 3Früh und so weiter...
B£AÐE
Ich habe Vollkontischichtsystem.

2 x Früh
2 x Spät
2 x Nacht
4 x Freischicht

Danach wieder von vorne. Feiertag oder Wochenende gibt es im Prinzip nicht da komplett durchgearbeitet wird. Da wir mit diesem Schichtsystem zu wenig Stunden in der Woche arbeiten müssen wir pro Monat noch 2 Zusatzschichten arbeiten. Also am besten entweder noch eine Nachtschicht dranhängen oder eben eine Frühschicht früher arbeiten kommen. Manchmal geht dies aber nicht und dann kann man mitten im Freischichtblock einen Tag arbeiten kommen was natürlich ziemlich ätzend ist da dadurch das "Wochenende" versaut ist.

Blöd ist an dem System, daß ich eben kaum ein normales Wochenende richtig frei habe. Einmal in 2 Monaten kann man sagen fällt mein Freischichtblock auf ein normales Wochenende. Dir Freundschaft zu einigen Kumpels leidet darunter natürlich da man kaum noch was zusammen unternehmen kann und zu BMW Treffen oder anderen Veranstaltungen welche eben auch zu 99% am Wochenende sind muß ich dann immer versuchen Urlaub zu nehmen, daß ist nicht so toll.

Aber was will man machen. Ohne Geld keine Freude am Fahren ;)
Rediker
eine woche Nacht
eine woche Spät
eine woche Früh
und das ganze wieder von vorn :P
KC-777
eine woche früh: 6-13 uhr
eine woche mittel: 13-20.15 urh
eine woche spät: 15-22 uhr
Tobi36
Hallo,
ich habe 15 Jahre 7 Nacht-2 Frei 7 Mittag- 2 Frei 7 Frühr 3 Frei und dann wieder von vorn gearbeitet.
Nicht gerade das Beste- aber es kam deutlich schlimmer!!
Jetzt arbeite ich 2 Früh, 2 Mittag, 3 Nacht-2 Frei dann 2 Früh, 3 Mittag, 2 Nacht- 2 Frei und zum Schluss 3 Früh, 2 Mittag, 2 Nacht- 3 Frei und dann wieder von vorne.
Das mach ich jetzt 5 Jahre- das erste halbe Jahr kam ich damit super klar. Danach bin ich in ein Loch gefallen weil du gefühlt nur noch auf der Arbeit bist und kaum noch Freizeit hast.
Jedes kurze Wochenende wurde um 8h und das lange Wochenende sogar um 32h kürzer als vorher weil du jede Schichtwoche mit Früh beginnst und mit Nacht beendest.
Unser Krankenstand ist in den letzten 5 Jahren merklich gestiegen.
Gruß
Tobi


bmw9009
Also ich gehe morgens nur in die Schule, Wochenende frei und alle 6 Wochen Ferien haha :D
fibie39
Also ich arbeite teilkonti
1 Woche früh 5.40-13.40
1woche Nacht 21.40-5.40
Und 1 Woche spät 13.40-21.40
1 mal im Monat Sa. In der fruhschicht ..

Ist ok hast noch Freizeit ..

Einige schaffen vollkonti
2 Tage früh 2 Tage spät 2 Tage Nacht 1,5 t frei dann wieder mit früh .
Hast zwar noch freischichten aber dafür musst am we schaffen jenachdem wie deine Schicht fällt hast auch am we frei ..

Mein Kollege Schaft so da ist mit viel Unternehmen nix
manfred1965
 

hallo zusammen,
bei uns in der firma arbeiten wir
2tage früh
2tage spät
2tage nacht
4tage frei, finde auch das ist echt ein gutes schichtsystem.
(Zitat von: Andy 81)


 
Das müsste dann ja ein 5 Schichtsystem sein.

Mit 4 zusammenhängenden Freischichten hört sich sehr gut an.

Aber hat man da immer in den 4 Freischichten auch tatsächlich frei ?

Oder muss man dann auf Bereitschaft für sogenannte Wechselschichten , Zusatzschichten oder Bringeschichten verfügbar sein ?
Bmw335i e93
Echt krass was manche hier für Schichtmodelle haben.Ich hab in dem Betrieb wo ich gelernt hab so gearbeitet nach der Ausbildung.Frühschicht von 6 bis 14 Uhr Spätschicht 14 bis 22 Uhr und Nacht von 22 bis 6 Uhr morgens.War ok hab eigentlich auch gern in dem Modell gearbeitet vorallem war halt des gute bei uns mit 35h Woche Freitags um 11 bzw.16 Uhr war Feierabend.Hab mich dann beruflich verändert weil ich nebenher schule machen wollte hab jetzt Gleitzeit mit 40h Woche.Hab an sich nix gegen das schichten nur mir persönlich gefällt das Modell besser mit Gleitzeit.