Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hassan Aktas
Hauptthema:
Suche eine Anleitung wie man Kolben und Pleuel vom M20B25 richtig bearbeitet ! DH Alsse aufs gleichte Gewicht bringen und ggf Pleule und Kolben !
cxm
Hi,

mit 'ner Feile, Dremel geht auch.
An den Kolben kann man innen am Kolbenrand Material wegnehmen.
Die Pleuel werden korrekterweise für statische und dynamische Zustände angeglichen.
Statisch: Pleuel auf die Waage und Differenzen notieren
Dynamisch: Nadel durch ein Pleuelauge, auf Klötzchen lagern und das andere Ende auf die Waage - auch wieder notieren.
Ist mehr eine Schreib- und Berechnungsarbeit als Metallbearbeitung.
Die Pleuel werden nicht am Übergang zu den Pleuelaugen bearbeitet und auf gar keinen Fall Kerben reinfeilen.

Ciao - Carsten
Hassan Aktas
Oh das klingt ja aufwendig und ne Waage habe ich auch nicht, werde sie daher bloß aufs gleiche gewicht bringen !
Fogg
wie will man denn ohne Waage wissen wieviel die wiegen?
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Oh das klingt ja aufwendig und ne Waage habe ich auch nicht, werde sie daher bloß aufs gleiche gewicht bringen !

(Zitat von: Hassan Aktas)





*muhaahaaaaaaaa*

ich rate dir freundlichst dich zumindest in dieses thema ordentlich einzulesen. oder von leuten tips holen die was davon verstehen
Hassan Aktas
naja entweder wie früher mit ein Stöckchen in der mitte und links und rechts nen Pleuel dran hängen oder mal in de Apotheke des Vertrauens gehn und mal wiegen lassen !
BMWFlo85
dann geh bei diesem thema lieber in die Apotheke damits auch wirklich genau wird

gruß flo
Hassan Aktas
Pilot du bist doch Fachmann darin normalerweiße müsste es doch reichen Kolben und Pleuel aufs gleiche Gewicht zu bringen !
Mal sehn wenn die Pleuele da sind , ob großartig Gußreste usw dran sind die man entfernen kann !
BMW_Pilot_austria
du willst die doch leichter machen.. da mußte mal schauen WO du die leichter machen kannst. und bevor du dich an den pleueln vergreifst würd ich zuerst den schwund und die KW erleichern.. bringt VIIEEEEL mehr!

laß die pleuel so wie sie sind.. das ist ziemlich das letzte am motor was man erleichtert
Hassan Aktas
Schwungmasse leichter machen ist auf e30.de schöner Beitrag mit Zeichnung ! Hauptsache die ist wieder schön gewuchtet !
cxm
Zitat:


Oh das klingt ja aufwendig und ne Waage habe ich auch nicht, werde sie daher bloß aufs gleiche gewicht bringen !
(Zitat von: Hassan Aktas)




Hi,

und wie willst Du das dann machen?
Mit 'nem Zollstock...???

Ciao - Carsten
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Schwungmasse leichter machen ist auf e30.de schöner Beitrag mit Zeichnung ! Hauptsache die ist wieder schön gewuchtet !

(Zitat von: Hassan Aktas)




so muß die KW aussehen. dann kannst dich mal übers pleuel erleichtern hermachen :)



Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 27.01.2008 22:22:17
Fogg
Am einfachste kann man Pleuel gleichmäßig erleichtern wenn man die gleiche Anzahl gleich großer Löcher rein bohrt!
Geht ganz gut und das ganze kann man auch bei der Kurbelwelle, dem Schwungrad usw usw machen!

BMW_Pilot_austria
Zitat:


Am einfachste kann man Pleuel gleichmäßig erleichtern wenn man die gleiche Anzahl gleich großer Löcher rein bohrt!




(Zitat von: Fogg)






löcher willst du reinbohren.. du hast echt keine ahnung....
TheNitroB
Zitat:


Schwungmasse leichter machen ist auf e30.de schöner Beitrag mit Zeichnung ! Hauptsache die ist wieder schön gewuchtet !

(Zitat von: Hassan Aktas)




wo genau steht denn das? kenn mich zwar auf der seite aus, aber das hab ich noch nicht gefundne... :-(
Fogg
Zitat:


Zitat:


Am einfachste kann man Pleuel gleichmäßig erleichtern wenn man die gleiche Anzahl gleich großer Löcher rein bohrt!




(Zitat von: Fogg)






löcher willst du reinbohren.. du hast echt keine ahnung....

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




War ja auch ein Witz, wer bleibt denn da schon ernst!?
Hab nur absichtlich die Smiley´s weg gelassen damit einer so reagiert wie du!

MfG Foggy
Hassan Aktas
Gibts da irgendwelche Richtlienen beim Abdrehn der Kurbelwellenwangen ? Soll ja das Gleichgewicht im Motor erhalten bleiben !
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Am einfachste kann man Pleuel gleichmäßig erleichtern wenn man die gleiche Anzahl gleich großer Löcher rein bohrt!




(Zitat von: Fogg)






löcher willst du reinbohren.. du hast echt keine ahnung....

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




War ja auch ein Witz, wer bleibt denn da schon ernst!?
Hab nur absichtlich die Smiley´s weg gelassen damit einer so reagiert wie du!

MfG Foggy


(Zitat von: Fogg)




ja klar.. das hätt ich an deiner stelle nun auch geschrieben ^^ aber da ist nun zu OT

wegen KW abdrehen. also zb. bei bergrennen gibts wagen die haben gar keine mehr. aber normalerweise dreht man die zu den pleueln hin zu einer spitze zusammen. gewichtsersparnis ca 2.5 kilo. gewuchtet wird die dann wieder über wuchtborhungen

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 27.01.2008 23:27:50
Hassan Aktas
Pilot : auf deinen Bild siehts aus als würden die spitz zu den Pleuels laufen oder verstehe ich dich falsch ?
Wie siehts mit vernünftigen Leerlauf aus , geht das oder ist der Motor nur noch für Drehzahlen ausgelegt ?
Hassan Aktas
[url=http://imageshack.us][img=http://img139.imageshack.us/img139/5223/cc2e1yz2.jpg][/url]
BMW_Pilot_austria
nahja zu den pleueln hin oder weg.. kommt immer darauf an wie der zylinder grad steht :)

also bei meiner KW sind 2.5 kilo weg. standgas verhält sich noch normal. aber durch leichten schwung und KW hängt der motor deutlich giftiger am gas :)
Hassan Aktas
Mir gehts darum das ich mein 5er auch im Alltag bewege und möchte auch noch mit 1500 ump in der City crusen wobei das spätestens mit der 288 Grad Nocke eh vorbei sein wird !
Hassan Aktas
So meine Pleuele sind heute gekommen !
Sehe ich das richtig das ich den Grat ringsrum ums Pleuel wegschleifen kann ? Dürfe ja mit der Stabilität nichts zutun haben ?
Éner
was soll oder darf es kosten eine kw zu erleichtern....
gehe ich damit zu einer metallWerkstatt?
und wie wird die dann wieder feingewuchtet?
tattoo28
Also ich schließe mich da dem BMW-Pilot-Austria an!

Wenn dann lass die Pleuel auswiegen, dann an der Oberfläche strahlen und noch polieren, das bringt weniger oszilierende massen! Weil das bisschen grat was noch an deinen Pleul`s dran hängt würde ich lassen! Leichter ein paar Gram mehr zum beschleunigen wie ein brechendes Pleuel und nen kapitalen Motorschaden! Und die Kurbelwelle kannst "abdrehen" lassen und danach feinwuchten - nur würde ich das gleich mit Hubraumerweiterung machen etc. das es im gesamtergebnis auch merkst! Am besten noch mit Schwungraderleichterung und das dann gemeinsam wuchten lassen!

Und die Kolben würde ich nicht erleichtern, weil wenn Du an einer Seite zu viel (es reichen da schon ein paar gramm) wegnimmst dann kann es sein das der Kolben sich in einer Richtung neiget und er irgendwann es "fressen" anfängt oder sogar "kippt"!!!

Am besten Kolben beim Tuner bestellen, die passen und werden meistens nach den Wünschen wie man sie gerne haben will gefertigt!!!