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T H E M A     R Ü C K B L I C K
freaky2000
Hauptthema:
"Zitat BMW":
Ab vorraussichtlich Mitte 2008 werden in Deutschland neue Otto- und Dieselkraftstoffe mit einem erhöhten Bioanteil in den Verkehr gebracht. Sie erfüllen die deutsche Industrienorm (DIN) und ersetzen die bislang auf der Basis der DIN EN 228 (Ottokraftstoffe) und DIN 590 (Dieselkraftstoffe) im Handel befindlichen Produkte. In den Übrigen Staaten der EU haben die o.g. Kraftstoffnormen nach wie vor Gültigkeit.
Es wird emfophlen, BMW-Fahrzeuge ausschließlich mit normgerechten Kraftstoffsorten (DIN oder EN Norm) zu betanken.
Änderung bei Ottokraftstoffen:
Die Sorten Normal und Super dürfen zukünftig einen Ethanolanteil von max. 10% Vol. (E10) enthalten. BMW-Fahrzeuge ab BJ 1998 können diese Sorte tanken. Die Zapfsäulen sind mit folgender Kennzeichnung
versehen:

NORMAL E10 schwefelfrei DIN 51626-1
SUPER E10 schwefelfrei DIN 51626-1

Für die Sorte Super Plus wird in Anlehnung an die noch bestehende europäische Kraftstoffnorm DIN EN 228 der Ethanolgehalt maximal 5 Vol.% (E5) betragen. BMW-Modelle mit Baujahr bis 1998 dürfen aus Gründen der Vertäglichkeitausschließlich mit der Sorte Super Plus betankt werden. Sie ist folgendermaßen gekennzeichnet:

SUPER PLUS E5 (DIN EN 228) DIN 1626-1

Ottokraftstoffe mit höheren Ethanolkonzentrationen:
Auf dem deutschen markt befindlichje Kraftstoffsorten mit höheren Ethanolanteilen (e50 bis E85) sind für BMW-Fahrzeuge generell nicht zugelassen.
Änderung bei Dieselkraftstoffen:
Dieselkraftstoffe dürfen zukünftig einen Anteil an Biodiesel (zb Rapsmethylester RME) von max. 7 Vol.% (B7) enthalten. An den Zapfsäulen wird diese Sorte folgendermassen ausgewiesen:

Dieselkraftstoff schwefelfrei DIN 51628

Diese Kraftstoffsorte ist für alle BMW-Diesel-Modelle geeignet."

herr_welker
Ist des etz offiziell?

Un wie kommt man auf das Jahr 1998?
Airborne
Zitat:


Ist des etz offiziell?

Un wie kommt man auf das Jahr 1998?

(Zitat von: herr_welker)




Zu 1: Ja, hatte die Vorschrift schon in der Hand
Zu 2: Keine Ahnung, ich denke mal die haben grob geschätzt "Joa, das wird schon passen" und einfach ein Datum festgelegt.

Ich wüsste jetzt z.B. nicht, warum ich mit nem M52Euro3 Bj99 weiter Super tanken darf, und ein 323ti M52Euro2 Bj97 nur noch Super+.
Ausser dem Sekundäluftsystem wurde am Motor selbst nix großartig verändert!!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 27.01.2008 12:51:31
FRY
das datum ist von BMW ausgegeben worden.
kann man HIER nachlesen.

wahrscheinlich wurde ab dann andere dichtungen verbaut.

mfg FRY
]ZD[
Naja die wollen wohl nur dass sich alle Leute, deren BMW älter als 10 Jahre ist, nen neuen kaufen ;-)
Airborne
Zitat:


Naja die wollen wohl nur dass sich alle Leute, deren BMW älter als 10 Jahre ist, nen neuen kaufen ;-)

(Zitat von: ]ZD[)




Das glaub ich nämlich schon eher!LOL
matze85halle
So ein quark! Jeder BMW vor 1998 Erstzulassung soll nur noch SUPER PLUS tanken? SUPER reicht allemal... was soll passieren?
FRY
der bioethanol zerfrisst die dichtungen und greift das material an! wenn das für dich nichts gravierendes ist kannst du ja super tanken.

was ich aber noch viel schlimmer finde ist, dass wenn super+ häufiger getankt werden muss, die ölkonzerne GARANTIERT den preis anheben!

mfg FRY
Airborne
Wenn man den Aufwand nicht scheut, könnte man ja betroffene Dichtungen einfach durch neue Versionen ersetzen....sofern man wüsste WELCHE überhaupt betroffen sein sollen.

MfG
marueg
Zitat:




was ich aber noch viel schlimmer finde ist, dass wenn super+ häufiger getankt werden muss, die ölkonzerne GARANTIERT den preis anheben!

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




...Ach was, der Liter kostet doch schon 8 bis 10 Cent mehr als Super. Die Mineralölkonzerne reiben sich bereits die Hände.
FRY
warts ab! 1-3cent gehen bestimmt noch. die leute haben ja dann keine andere wahl mehr.

mfg FRY
herr_welker
Zitat:

warts ab! 1-3cent gehen bestimmt noch. die leute haben ja dann keine andere wahl mehr.



Ach was. Da wird sich erstmal keiner dran halten. Viele wissen des net und andere denken sich, da wird schon nix passieren.

Wenn irgendeine Dichtung kaputt ist, dann heist es: "Naja, ist ja schon über 10 Jahre alt, da kann sowas schon passieren".

Dichtungen austauschen wäre eine alternative. Aber da würde ich erstmal so weiterfahren bis irgendwas undicht ist und erst dann würde ich die betreffende Dichtung tauschen.

Bearbeitet von - herr_welker am 27.01.2008 15:44:38
CompactO
Das is trotzdem Krank...

Die wollen mit aller macht die alten Auto´s vom Markt schaffen, und wenns net mit Steuern geht, dann machen se die Kisten so auf legale weise einfach putt ;)
Ben88
Die haben doch ne meise...
Ich Tanke immer nur bei Shell oder Aral, da gibt es schon lange kein Super+ mehr nur noch Ultimate und V-Power und das ist auch nur für wenige Motoren freigegeben, soll ich jetzt extra an den Billigtankstellen wo der sprit 1-2Cent günstieger ist tanken, habe aber schlechteren sprit drinn??? Nee, ohne mich, ich tanke weiter Super und gut ist, die mit ihren scheiß steuern und Sprit schickanen!
Ich fühle mich schon richtig wie ein Held, als ich mir nen KLR einbauen lassen habe, wahnsinn 3 minuten Funktion und schon damit die Welt Gerettet...
So ein schwachsinn, da sollen die mal an die Kraftwerke ran, die paar Autos sind das geringste übel.

Gruß Ben
MostWanted
Mir kanns egal sein, meiner ist Bj. 01, HAHAHAHA :D
CompactO
ich hoff ich hab mein Modoor bis dahin schon auf Super+ ausgelegt *ggg*

DerBMWFahrer
Nee, aber kannst halt einfach an ner Esso tanken ;)

Zitat:


Die haben doch ne meise...
Ich Tanke immer nur bei Shell oder Aral, da gibt es schon lange kein Super+ mehr nur noch Ultimate und V-Power und das ist auch nur für wenige Motoren freigegeben, soll ich jetzt extra an den Billigtankstellen wo der sprit 1-2Cent günstieger ist tanken, habe aber schlechteren sprit drinn??? Nee, ohne mich, ich tanke weiter Super und gut ist, die mit ihren scheiß steuern und Sprit schickanen!
Ich fühle mich schon richtig wie ein Held, als ich mir nen KLR einbauen lassen habe, wahnsinn 3 minuten Funktion und schon damit die Welt Gerettet...
So ein schwachsinn, da sollen die mal an die Kraftwerke ran, die paar Autos sind das geringste übel.

Gruß Ben

(Zitat von: Ben88)


herr_welker
Zitat:

So ein schwachsinn, da sollen die mal an die Kraftwerke ran, die paar Autos sind das geringste übel.



Tun se doch. Atomkraftwerke abschalten, Kohlekraftwerke bauen. Aber die Autofahrer sind die bösen Umweltverschmutzer.

Ultimate oder wie sie alle heißen tankt man auch nicht...
Obi-Wan-325coupe
Ist schon ne riesen Schweinerei. Als Raucher und Autofahrer fühle ich mich in der BRD echt wie ne der letzte Hannes dem man alles Geld aus der Tasche zieht und ihn danach auch noch schlecht behandelt...

MfG Obi
cabriowuschel
Ja ebend. Ist ja schon sehr unglaubwürdig, wenn die das Datum auf Anfang Januar 98 festlegen. Hätten se jetzt z.B. de 25.07.1998 genommen, wärs glaubwürdiger gewesen. Wieviel Liter Sprit müßte man denn verbrennen, bevor diese Ökoscheisse die Dichtungen zerfrißt? Gibts da auch schon Studien drüber?
shgfa
Das Zeug zerfrisst nicht nur die Dichtungen sondern greift laut AUTO BILD auch Aluminium an.

In der AUTO BILD wurde auch Januar 1998 von BMW und Peugeot als Datum genannt.
Klausi
Zitat:


Ja ebend. Ist ja schon sehr unglaubwürdig, wenn die das Datum auf Anfang Januar 98 festlegen. Hätten se jetzt z.B. de 25.07.1998 genommen, wärs glaubwürdiger gewesen.
(Zitat von: cabriowuschel)




Naja, sie werden das Datum nicht an einer bestimmten Modellreihe ausgelegt und am Ende wahrscheinlich einfach "aufgerundet" haben.

Zitat:

Wieviel Liter Sprit müßte man denn verbrennen, bevor diese Ökoscheisse die Dichtungen zerfrißt? Gibts da auch schon Studien drüber?

(Zitat von: cabriowuschel)




Wenn sie die Studien gemacht hätten könnten sie auch genaue Freigaben machen. Ich denke mal, dass BMW da kein Interesse daran hat, da es ja nur den Shareholder Value belastet um ein paar alte 3.Handkunden glücklich zu machen. Die eigentliche Zielgruppe von BMW interessiert das nicht, da sie keine 10 Jahre alten Autos fahren.
Und "Ökoscheisse" ist natürlich auch daneben, es ist einfach ein anderer Brennstoff. Ein Brennstoff der seit langer Zeit in anderen Ländern eingesetzt wurde. Dummerweise ist halt BMW aus o.g. Gründen zu faul für uns nachzuschauen und genaue Angaben zu machen (zB Bei best. Dichtungen oder evtl. bei Nicasil-Motoren gibt es Probleme...)
Linne
Heißt das jetzt ich darf bei meinem Cabrio mit BJ. 03/1998 schon noch Super fahren? Also wenn nicht werde ich mich doch noch für ein Chiptuning entscheiden denn hier sollte man eh plus fahren...
rsgra
Tja, ab 1998?
Meiner ist Bj. 11.97 aber Modell 98, das heißt jetzt also...äh...
Ich bin jetzt bei 225.000km angekommen und werde bestimmt nicht auf Super Plus bzw. Ultimate wechseln.
Sandy20
Bj. 12.97 auch Modell 98!?

Dürfen wir uns das aussuchen? *g*
Airborne
Zitat:


Das Zeug zerfrisst nicht nur die Dichtungen sondern greift !!!!!!!!laut AUTO BILD!!!!!!!!!!!! auch Aluminium an.

(Zitat von: shgfa)




Na suuuper, die Autobild hat ja den Plan *Achtung Ironie*.....mein ganzer Motor ist aus Aluminium!!^^
Laut BMW darf ich aber weiterhin Super fahren, was sagtn die Audo-Bild dazu!?O_o

MfG
FRY
Zitat:

Bj. 12.97 auch Modell 98!?

Dürfen wir uns das aussuchen? *g*


was genau an "fahrzeuge ab 1/1998" ist denn so schwer zu verstehen?

mfg FRY
Airborne
Zitat:


was genau an "fahrzeuge ab 1/1998" ist denn so schwer zu verstehen?


Erstzulassung oder Produktionsdatum?

Mfg
kellenri

(Zitat von: kellenri)




Da die BMW-AG keinerlei Einfluss darauf hat wann ein Auto in Kundenhand zugelassen wird, bezeichnet ein in Service-Informationen, Reparaturanleitungen uns sonstigen Dokumenten genanntes Datum immer das Produktionsdatum!!

MfG
italia22
meint ihr denn das die 5% mehrgehalt von Ethanol so viel ausmacht? Der Motor wird doch bestimmtn nicht leich verrecken wenn dann eher die Gummidichtungen die man doch jedes Jahr wechseln kann. Kosten ja nur paar cent.




marueg
Zitat:


...Wieviel Liter Sprit müßte man denn verbrennen, bevor diese Ökoscheisse die Dichtungen zerfrißt? Gibts da auch schon Studien drüber?

(Zitat von: cabriowuschel)




Die Langzeitstudien beginnen doch erst Mitte des Jahres ;o)
FRY
Zitat:

meint ihr denn das die 5% mehrgehalt von Ethanol so viel ausmacht? Der Motor wird doch bestimmtn nicht leich verrecken wenn dann eher die Gummidichtungen die man doch jedes Jahr wechseln kann. Kosten ja nur paar cent


dumm nur, dass man um die cent-teuren dichtungen den motor zerlegen muss was meist mehrere hundert euro kostet.
manchmal hab ich das gefühl, dass es leute gibt die gar nicht nachdenken...

mfg FRY
herr_welker
Des könnte man ja mal testen. Man bröchte eine alte BMW Dichtung (am besten produziert vor 1998) und die legt man ins neue Super rein. Dann weis man wielange es dauert bis se weg ist.
italia22
@fry

was heißt hier nicht nachdenken. Ich bin halt nur der Meinung das eigentlich 5 % mehr nicht so sehr schlimm sein kann (kann mich aber auch irren) und zum Thema Dichtung und mehrere hundert euro. Wenn ich die Dichtungen der ganzen Benzinleitungen wechsle ohne den Motor auseinander zu nehmen wird es bestimmt keine hunderte Euro kosten wenn man es selber macht und nicht in die Werkstatt geht
Christian Sch.
Es ist immer schön zu lesen, wie Propagande der Auto- und Mineralölindustrie dazu führen kann, dass Leute freiwillig das teure Super+ tanken. Solange genug Leute sowas machen, kann die Industrie wirklich alles erreichen. Also Fakt ist natürlich folgendes:

-BMW gibt erst ab 1998 E10 frei. Das kommt logischerweise daher, dass BMW kein Interesse daran hat ältere Autos zu prüfen und frei zu geben. Was hätten sie davon? Erstens würden die Leute dann vielleicht noch weniger Neuwagen kaufen, außerdem müssten sie jeden Schaden untersuchen. Das kostet nur unnötig Geld. Ein Kunde mit einem 15 jahre alten E36 bringt einfach kein Geld...

- Ethanol greift einige Werkstoffe sogar weniger an als Benzol, welches im normalen Kraftstoff enthalten ist. Nur Aluminium wird von Ethanol stärker angegriffen, diese wird aber im Einspritzsystem eingentlich nicht eingesetzt. Vor allem in reiner Form ohne Korrosionsschutz.

- Ab 1998 wurde selbstverständlich nichts verändert. Jeder M52 hat im Einspritzsystem die gleichen Dichtungen verbaut. Wer Lust hat, kann sich das auch mal im ETK anschauen.
stefanh
So ein Scheiss. Hör zum ersten Mal davon. Was ist jetz eigentlich Phase?
Heisst das im Klartext ich kann weiter Super tanken?ja? Die Wixxer da oben nehmen mich doch voll aus mit dem Mist.
Christian Sch.
Jeder muss selber wissen, was er tankt. Wenn du eine Freigabe von BMW haben willst, musst du Super+ tanken. Wenn du sparen willst, kannst du Super95 tanken, wenn du noch mehr sparen willst, kannst du E25 bis E40 tanken (Mischung Super95 und E85) oder du rüstest um und tankst E85. Bei der Umrüstung wird übrigens auch nur die Einspritzzeit elektronisch angepasst. Die Mechanik bleibt gleich.

Eine andere Möglichkeit ist die Umrüstung auf LPG wofür es selbstverständlich auch keine Freigabe von BMW gibt.

Die ganze Diskussion kommt sowieso nur auf, weil Ethanol der Mineralölindustrie ein Dorn im Auge ist. Darum wird es auch an keiner Markentankstelle verkauft.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 29.01.2008 12:49:43
italia22
also ich werde mich nicht dazu zwingen super+ zu tanken aber wie mein vorredner schon sagte. Jedem ist es dann selbst überlassen was er tankt.

Wird denn dann wenigstens das Super 5% billiger da ja 5% weniger benzol drinne ist :-) Würde sich bei einem Literpreis von 1,35 Euro gut bemerkbar machen.

Schön wärs oder ;-)
matze85halle
Habe heute vormittag einen Bericht gesehen. Angeblich soll diese Umstellung erst 2009 inkrafttreten. Des Weiteren ist von viel älteren Autos die Rede. Baujahr in etwa Anfang der 90er Jahre.

D.h. dass getrost weiterhin Super getankt werden darf. Wie "Christian Sch." schreibt, ist BMW nicht daran interessiert, Fahrzeuge älter 10 Jahre einzubeziehen. Diese Umstellung hat auf die Leitungen, Dichtungen etc. der BMWs auch vor Baujahr 1998 keinen negativen Einfluss.
neo-wdl
Hi,
also ich bin ja mal richtig froh über meine Graugussblock ;)
ich bezweifle, dass der Sprit wirklich billiger werden wird wäre wirklich wunderlich.
Im schlimmsten Fall wird halt zu nem "Umrüstsatz" für E85 gegriffen...

mfg
Christian Sch.
Zitat:


Hi,
also ich bin ja mal richtig froh über meine Graugussblock ;)
ich bezweifle, dass der Sprit wirklich billiger werden wird wäre wirklich wunderlich.
Im schlimmsten Fall wird halt zu nem "Umrüstsatz" für E85 gegriffen...

mfg

(Zitat von: neo-wdl)




Mit dem Graugußblock kannst du das Auto sogar in E85 baden. Fahren geht auch mit Alublock ;-)

Umrüsten ist nur sinnvoll, wenn du E85 pur fahren willst um Geld zu sparen. Für Mischungen bis 25% (einige sagen sogar 40%) geht es ohne Umrüstung.
kwadde
man was anderes bzgl der panik mache, man muss super+ tanken.

es ist ja anzunehmen, das e10 nicht billiger werden wird, aber das super wird von der qualität her damit schlechter, im sinne von einem mehrverbrauch.
ich möchte behaupten, dass es einige autos geben wird, die auf super+ billiger und besser fahren, als auf e10, obwohl sie für e10 freigegeben sind.

Bearbeitet von - kwadde am 29.01.2008 21:14:17
Christian Sch.
Da hast du natürlich recht. Mit Super+ wird sicherlich ein geringerer Verbrauch erreicht werden, aber ob es sich lohnt es zu tanken bezweifel ich stark, da es ja deutlich teurer ist. Du tankst ja sicherlich bei deinem Auto auch LPG statt Super+ obwohl er auf LPG mehr verbraucht ;-)

Bearbeitet von - Christian Sch. am 29.01.2008 22:41:35
kwadde
ja, nur das ich bei super+ - lpg nen preisunterschied von 70-80cent hab und der unterschied super - super+ 10cent oder so ähnlich ausmacht :)

bei aktuellem preis bekommst für 10L super immerhin 9,35L super+. wenn jetzt super noch schlechter wird, versteh ich die panikmache nicht, weil kaum einer teurer wegkommen wird.

Bearbeitet von - kwadde am 30.01.2008 08:23:26
Christian Sch.
Da hast du natürlich Recht. Bei LPG ist der Preisunterschied deutlich größer....

Bei Autos die auf 98 Oktan ausgelegt sind, lohnt sich Super+ auf jeden Fall, bei den anderen eher nicht.

herr_welker
Des mit dem Baujahr 1998 ist wahrscheinlich wegen dem E46.

Kann mir vorstellen, dass die den E46, als er produziert wurde schon getestet haben mit mehr Ethanol. Die testen doch am Anfang der Baureihe immer ewig viele Sachen.

Und nen E36 konnten die ja gar nicht testen. Dann hätten die den ja gebraucht kaufen müssen....

Also ham se einfach gesagt, dass ab 1998 des keine Probleme macht. Hingegen eines der ersten E36 könnte Probleme machen.
Klausi
Der VDA behauptet, dass in deutschland nur 375.000 Fahrzeuge auf Super-Plus umsteigen müssen.
Scheint also so, dass der VDA davon ausgeht, dass es uns einfach nicht mehr gibt oder er hat Daten die besagen, dass man mit den meisten alten Autos doch E10 fahren kann

Zitat:

Laut dem Bericht sind ältere Autos, die den Sprit mit der höheren Ethanolbeimischung nicht tanken dürfen, auf das teurere Super-Plus-Benzin angewiesen. Es koste zwischen sechs und 15 Cent mehr als Super- oder Normalbenzin. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) suchte, diese Darstellung zu relativieren. Diese Autos machten gerade einmal 1,6 Prozent am gesamten Bestand der mit Benzinmotoren betriebenen Fahrzeuge in Deutschland aus, und für einen Großteil von ihnen sei von den Herstellern von Anfang an den Betrieb mit Super Plus vorgeschrieben. Der VDA geht "nach intensiver Prüfung und Abstimmung mit seinen Herstellern" davon aus, dass in Deutschland nur etwa 375.000 Fahrzeuge und somit gut ein Prozent des gesamten Pkw-Bestandes auf den Super-Plus-Kraftstoff (...) umsteigen müssen". Insgesamt liege die Zahl der "Benziner" auf Deutschlands Straßen bei 31 Millionen Fahrzeugen.

Christian Sch.
Zitat:


Des mit dem Baujahr 1998 ist wahrscheinlich wegen dem E46.

(Zitat von: herr_welker)




Das kann gut sein, das sie den getestet haben und es deshalb so schreiben. Allerdings ist die Aussage technisch völlig abwegig, da der E36 ja parallel zum E46 gebaut wurde, er jedoch den M52 und nicht den M52TÜ hat.
Brainpool
Scheiss abzocker Staat! Ich wander aus... -.-
CompactO
Es is gestern wieder n Schreiben von BMW raus... man kann noch Super fahren!
RAG
@ CompactO: Hast du zufällig ein Link, oder eine Quellenangabe zu dem neuen Schreiben?
bastifantasti
@ CompactO der link wäre echt super!

oder erzähl mal genauer was inhalt des schreibens war.

mfg basti
CompactO
Bitteschön ;)


NEUES SCHREIBEN
bastifantasti
Danke schön. echt super das zu lesen! dann muss ich doch nicht auf super+ umsteigen :-)
herr_welker
Das richt doch schon nach der nächsten Abzocke, wenn ich das so les.

Ein Zitat von Compacto's Page:
Zitat:

Sie führen vielmehr und ohne dass Nachrüstungen nötig wären in allen E10 und B7 tauglichen BMW Group Fahrzeugen zu einer weiteren willkommenen Reduzierung der CO2 Emissionen.



Heist doch im Klartext, dass sich meine CO2 Emmision reduziert.

Muss des dann nicht in der "neuen" KFZ-Steuer berücksichtigt werden?
Bundesregierung plant, die Kfz-Steuer noch 2007 am CO2-Ausstoß auszurichten (hat 2007 wohl nicht mehr geklappt)

Von den vorraussichtlich 6 Cent teueren Sprit gar nicht zu reden. Klick

Bearbeitet von - herr_welker am 30.01.2008 21:18:49
Christian Sch.
Endlich mal ein Vernünftiges schreiben, dass genau das aussagt, was eigentlich klar war. Da wird sich die Mineralölindustrie aber ärgern....
Klausi
Zitat:


Endlich mal ein Vernünftiges schreiben, dass genau das aussagt, was eigentlich klar war. Da wird sich die Mineralölindustrie aber ärgern....

(Zitat von: Christian Sch.)




Naja, sie mussten ja, Gabriel fühlte sich ja von der VDA verarscht und die wollen ja weiterhin ihren Einfluss auf die Politischen entscheidungen wahren...
...naja, selbst wenn BMW jetzt nicht recht hatte, ein Garantiefall wird's bei den alten Möhren eh nicht mehr :-)
RAG
Ja genau so hatte ich mir das gedacht, denn wie schon geschrieben sind die Teilenummern sämtlicher Dichtungen in den M52 Motoren identisch, egal ob vor 1.1.1998 oder danach produziert. Hätte also keinen Sinn gemacht Fahrzeuge ab einem bestimmten Produktions-Datum freizugeben, wobei die Motoren so oder so nicht am selben Tag wie das Fahrzeug hergestellt werden.
Wenn es denn dann so weit ist und der Biospritanteil erhöht wird, werde ich testen ob ich mit Super oder SuperPlus günstiger fahre.
Allerdings könnte ich mir auch vorstellen das SuperPlus die günstigere Variante ist, denn:
1. Mit der Beimischung des Biosprit erhöht sich der Verbrauch
2. Die Preise für Super sollen um ca. 6 Cent steigen, dadurch sollte die Preisdifferenz zu SuperPlus kleiner werden, da SuperPlus in der Herstelung und somit auch im Preis gleich bleiben sollte

Bearbeitet von - RAG am 31.01.2008 09:18:43
Klausi
Zitat:


Ja genau so hatte ich mir das gedacht, denn wie schon geschrieben sind die Teilenummern sämtlicher Dichtungen in den M52 Motoren identisch, egal ob vor 1.1.1998 oder danach produziert. Hätte also keinen Sinn gemacht Fahrzeuge ab einem bestimmten Produktions-Datum freizugeben...
(Zitat von: RAG)




Meine einzige Befürchtung war, dass sie irgend was an der Alu-Legierung gemacht haben und dass es Nicasil-Probleme gab wie im Ausland anno 1994/-95
Christian Sch.
Zitat:



Meine einzige Befürchtung war, dass sie irgend was an der Alu-Legierung gemacht haben und dass es Nicasil-Probleme gab wie im Ausland anno 1994/-95

(Zitat von: Klausi)




Da habe ich auch viel drüber nachgedacht. Aber mir fällt kein Bauteil ein, dass in direktem Kontakt mit dem flüssigen Kraftstoff steht und aus Alu gefertigt ist.
Klausi
Zitat:


Zitat:



Meine einzige Befürchtung war, dass sie irgend was an der Alu-Legierung gemacht haben und dass es Nicasil-Probleme gab wie im Ausland anno 1994/-95

(Zitat von: Klausi)




Da habe ich auch viel drüber nachgedacht. Aber mir fällt kein Bauteil ein, dass in direktem Kontakt mit dem flüssigen Kraftstoff steht und aus Alu gefertigt ist.

(Zitat von: Christian Sch.)




Es geht ja nicht nur um das Ethanol sondern auch um die geänderten Verbrennungsrückstände. Klar sollte da nur Wasser und CO2 entstehen aber wer sagt mir, dass das gasförmige Wasser jetzt nicht mit irgend einem anderen Bestandteil im Abgas irgend wie weiterreagiert?
Wie gesagt, ich bin froh, dass sie die Freigabe gegeben haben und wenn meine Maschine mit dem E10 hops gehen sollte, dann werde ich ADAC und die Bild-Zeitung anrufen, auf dass sie eine hässliche Schmutzkampagne lostreten und mir BMW aus kulanz einen neuen Wagen schenkt ;)
Christian Sch.
Zitat:


Klar sollte da nur Wasser und CO2 entstehen aber wer sagt mir, dass das gasförmige Wasser jetzt nicht mit irgend einem anderen Bestandteil im Abgas irgend wie weiterreagiert?

(Zitat von: Klausi)




Dein Verstand und die Grundkenntnisse der Chemie. Da bei der Verbrennung des Ottokraftstoffes auch Wasser, NOx, CO2 und CO entstehen (und noch mehrere andere Stoffe) unterscheiden sich die Endprodukte im Abgas nicht voneinander. Es kann also in diesem Bereich auch zu keinen anderen Reaktionen kommen. Interessant ist lediglich der Bereich vor dem Motor, da Ethanol andere Eigenschaften als der Ottokraftstoff hat.
CompactO
Ich denk da wird noch genug Zeit sein sich die Köpfe zu zermartern, wenns endlich soweit ist, ob ausfälle zu beklagen sind, Spritverträglichkeit etz etz...

Warten wir doch mal ab.
DerBMWFahrer
Ich dank schon immer nur Super Plus (auch mit meinem E36 328i Coupe und Ford Escort RS2000), sollens den ganzen normalen Rotz doch einfach abschaffen ;)
spitzel
ich finde es ist ne sauerrei dieser kram. nicht jeder verdient hier 5000€ im monat und kann sich den teuren sprit leisten geschweige sich alle zwei jahre nen neues auto. wenn jemanden die anderen egal sind, ist rein egoistisch und unsozial, das forum ist auch ne gemeinschaft und sollte in solchen fällen alle unterstützen wie es nur geht. und wenn jemand zuviel verdient, dass es ihm egal ist gebe ich ihm gerne meine kontonummer und kann damit meine spritkosten übernehmen. ich als pendler, für den die bahn aufgrund ihrer fahrzeiten und preise unakzeptabel sind, gebe meine ganze kohle nur noch dafür aus um irgendwie zur arbeit zu kommen. das kann doch nicht mehr normal sein.
man kann nur hoffen, dass das letzte schreiben jetzt viele ätere benziner vor 1998 freigibt und mein schöner alter m52 auch dazu gehört.
ach ja wer will mir etwas geld überweisen? nummer gibts per pm:-)))
CompactO
hast du nur den schluß gelesen oder auch den Teil in dem steht das bmw ein neues Schreiben raus hat was die Spritsorte betrifft?
Christian Sch.
Nicht weiter aufregen, du kannst weiterhin super tanken.... Wenn du zufällig keine 5000 im Monat hast wie wir anderen hier, dann wäre das zumischen von ca. 25% E85 vielleicht ein Weg um deine Spritkosten zu senken.
Reihensechszylinder-Freund
Was, ihr verdient nur 5000 im Monat!
Christian Sch.
Zitat:


Was, ihr verdient nur 5000 im Monat!

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




Krass, dass hier so arme Schlucker im Forum sind loooooool
Reihensechszylinder-Freund
Genau, man sollte eine Mindestverdienstgrenze einführen.

lol und weg
DerBMWFahrer
Wenn wir von netto reden kommts hin ;)

Reihensechszylinder-Freund
Ja, schau auch mal was du für ein Auto fährst ...schmoll!

Zumindestens wissen wir jetzt was du verdienst derbmwfahrer.

MfG
MICFLUEGG
Moin Moin,

seit heute Morgen gibt es Entwarnung vom Baureihen-Managment der BMW AG......

Änderungen bei der Einsetzbarkeit biogener Kraftstoffe

Außer den kürzlich bereits genannten BMW Automobilen ab Baujahr 1998
ermöglicht der Abschluss weiterführender Betrachtungen nunmehr auch
den unbedenklichen Einsatz von E10 Kraftstoffen in BMW Fahrzeugen
sämtlicher früherer Baujahre (sofern deren Betriebsanleitung nicht
ausdrücklich die Verwendung von Super Plus Kraftstoff vorschreibt).
Als E10 werden neue Ottokraftstoffe mit 10% Ethanolanteil klassifiziert,
deren Einführung der deutsche Gesetzgeber noch 2008 für Normal- und
Superbenzin vorsieht.
Auch neue Dieselkraftstoff B7 mit 7% Rapsmethylesteranteil kann in allen
jemals gebauten BMW Diesel-Modellen mit und ohne serienmäßigen oder
nachgerüsteten BMW Partikelfiltern eingesetzt werden.
Somit ergeben sich für die weit überwiegende Mehrheit der BMW Group Kunden keine
Veränderungen, wenn die neuen Kraftstoffe eingeführt werden. Sie führen vielmehr - und ohne
dass Nachrüstungen nötig wären - in allen E10 und B7 tauglichen BMW Group Fahrzeugen zu
einer weiteren willkommenen Reduzierung der CO2 Emissionen.

...also, weiterhin viel Freude am Fahren;-)!
Airborne
Puuuuh, da hamma noch ma Glück jehabt, wa!??^^

MfG
CompactO
Cool ;) dann kann ich in meinem M20 ja Bio-Super fahren *lol*
Kindergartencop
Jupp! jetzt ist es raus!
Super! nochmal Glück gehabt.
Verunsichert bin ich aber schon ein bischen...
Warum jetzt doch?
Wer bezahlt meinen Motor wenn er doch kaputt geht?
Soll ich meine Tankrechnungen sammeln?? LOL!!!!!
]ZD[
Das muss erst mal jemand nachweisen, dass ein Motor vom E10 kaputt gegangen sein soll, falls welche dadurch hops gehen sollten!
italia22
Ich habe heute von BMW auch eine Infomail bekommen das es kein Probem geben wird mit E10. Nur mit E50 oder höher
hans 323ti
hallo,
ich habe fast den gleichen text gerade als e-mail bekommen:
----------------------------------------------------------------------------
Freude am Fahren ist unsere Motivation - auch mit alternativen Kraftstoffen. In diesem Jahr ändert sich bundesweit die Zusammensetzung der handelsüblichen Kraftstoffe zugunsten eines beigemischten Bio-Anteils. Ziel ist, die CO2-Emissionen weiter zu reduzieren. Kein Problem für BMW Fahrer - und das ohne jedes Nachrüsten.

Denn alle BMW Benzinmotoren ab Produktion Januar 1998 können ohne Einschränkungen die neuen Ottokraftstoffe tanken, die 2008 unter der Bezeichnung E10 für Super- und Normalbenzin mit zehn Prozent Ethanolanteil eingeführt werden. Dies gilt auch für ältere BMW Motoren, sofern laut Betriebsanleitung nicht ausdrücklich Super Plus getankt werden muss. In diesem Fall bleibt die Möglichkeit, Super Plus mit maximal fünf Prozent Ethanolanteil zu tanken. Kraftstoffe mit höherem Bio- beziehungsweise Ethanolanteil (E50 bis E85) sind bei BMW Fahrzeugen dagegen nicht einsetzbar.

Für BMW Dieselmodelle gelten dagegen keinerlei Einschränkungen: Jeder BMW Dieselmotor verträgt den bereits eingeführten Dieselkraftstoff B7 mit sieben Prozent Rapsmethylester. Das gilt sowohl für BMW Diesel mit als auch für Fahrzeuge ohne serienmäßigen oder von BMW nachgerüsteten Partikelfilter.

Für Fahrer von BMW Fahrzeugen mit BMW EfficientDynamics bringen die neuen Kraftstoffe weitere Vorteile: So verringert sich der CO2-Ausstoß zusätzlich.

Erfahren Sie mehr über den Einsatz alternativer Kraftstoffe
Alles über BMW EfficientDynamics

Gute Fahrt wünscht Ihre BMW Kundenbetreuung