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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kanae
Hauptthema:
Hallo liebe Syndikatler,

ich habe lang nichts mehr von mir hören alles, was aber an meiner Zeit gelegen hat.
Nun der ich dachte ich komme mit einem Knall wieder also folgendes.

Ich fahre E39 540i Limo vor Facelift

In den Vergangenen Wochen zeigte mir mein BC immer wieder an
das ich den Kühlwasserstand prüfen sollte.
Ich ignoriete die Warung da wenn ich nach schaute immer genug drin war.
Ich war auch anfang Dezember bei BMW da mich das aufregte mit der Anzeige.

Der gute Mann hat sich alles angeschaut und mal das System entlüftet.
Alles gut 4 Wochen Ruhe gehabt.
Er sagte aber das der Stand net zuniedrig sei.

So und dann wie gesagt in den letzten Tagen wieder die Warnung.
Also habe ich den Wagen schön kalt werden lassen.
Den Wagen so geparkt das er absolut eben stand.

Dann Kühlstand nachgeschaut.
Sie da der Schwimmer war ganz unten.
Da dachte ich mir Wasser rein ist nicht gut.
ALso bin ich los gegangen und habe dieses Kühlerzeug gekauft.

Reingekippt bis der Schwimmer auf einem LVL mit der ober Kante war.

Ich habe auch nach geschaut ob der Schwimmer sich leicht bewegt.
Dies hat er getan.

So weit so gut.
Ich steige in mein Auto ein starte den Wagen und Fahre mit meiner Freundin zu ihr.

30 Km alles wunderbar
Dann sollte ich noch schnell Einkaufen fahren. Also musste ich einen Berg hoch fahre ganz normal bei 1500 U/Min
und aufeinmal höre ich einen dumpfen Knall dachte erst ich hätte ne Ratte oder so mit genommen.
Aber war nicht so hab in den Rückspiegel geschaut.

40 Meter weiter war ich auf dem Parkplatz des Lidl angekommen.

Tja dann sah ich das ich für die Nächste Party keine Nebelmaschine mehr brauchte.
Es hat vorne aus den Ritzen nur so gequalmt.

Auto sofort aus.
Ausgestiegen und ich höre nur wie das Wasser so plätscherte.
Auf der Straße eine schöne Spuhr an Wasser.

Naja ich erstmal einkaufen gegangen.

Kam zurück und habe die Haube aufgemacht.

Ich sehe nur wie der Schwarze Behälter locker zwischen den LMM und dem Kühler liegt.
Dazu noch einpaar Stücke der Halterung.

Meine Frage an euch was ist es diesmal?

So langsam habe ich die Schnauze gestrichen voll mit dem Kühlsystem dieses Autos.

Fakt ist das inner halt nicht mal eines Jahres

Der Kühler komplett getauscht wurde aufgeplatzt
Dann noch Schläuche die angeblich falsch angeschnitten worden sind beim Einbau der Gasanlage

Und so ne ähnliche Story wo ja auch der Wagen zum Springbrunen geworden ist.

Auf was kann ich mich diesemal einstellen?

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Liebe Grüße euer Pechvogel
Kanae

Deep-Old
Ooooooooooooohhhh..... Wie kann ich da mitfühlen. Habe auch schon den dritten Kühler samt Behälter drin. Ettliche Schläuche und Verteilerstücke. Ich sprech meinen ADAC Fuzzi schon per "Du" an. lol.

Meistens zerlegts den Behälter. Standarterklärung von den Freundlichen "Ja, da hat wohl der Deckel den Überdruck nicht abgelassen"

Wennst Glück hast is es nur der Behälter. Ansonsten gibts nur eines. Musste Kooooofen neuen Kühler.

:-)
Gruß
Thomas
Deep-Old
achso..... Der Preis beim Freundlichen für Kühler, Behälter, Arbeit und dieses sowieso fraglichen "Kleinmaterial" ca 600 €.

Kanae
Hi thx
für die Antwort.
Ach weißte ich rege mich schon garnicht mehr auf.
Ich nehme es mit Humor, ich mein egal wem du jetzt ans Bein pissen willst immer ist was anderes Schuld.

Aber von den Freundlichen halte ich auch nix mehr nach dem die nur geschlampt haben und schon schrauben Schlüssel etc im Motor liegen gelassen haben.
Und die Preise von denen sind eh mir zu überzogen

Ich werden Morgen den Wagen mal zu meiner Meister Werkstatt des Vertrauns abschleppen lassen

Muss eh Inspektion gemacht werden :)

Grüße
Kanae
Deep-Old
Nein, hast voll und ganz recht. Ich hab seid dem ich ihn habe (2002) NUR Ärger mir der Karre. Für das Geld das da drin steckt, hätte ich locker n zweites auto bekommen.
Habe schon beschlossen und auch in Foren endlose Diskusionen geführt, darüber, dass ich wenn er ganz schrott ist, mir nen Audi hol. Das was die A...löcher in der Entwicklung da fabrizieren ist eine Frechheit. Mir hat mal so ein Klugsch...er von der AG gesagt, die Autos werden für die ersten 3 jahre Leasing konstruiert und dann ist nicht mehr wichtig was passiert. Das meisste Ansehen und die PR läuft über die Leasingkunden. Also, wenn jetzt jemand das hier liest und zufällig Ingenieur bei dem Sauhaufen ist oder sich mit den gewissen Herren verbunden fühlt, IHR KÖNNT STOLZ SEIN !!!

Über die Phase mit dem Humor bin ich längst weg. :-))

Liebe Grüße
Thomas
toxictoon
oha,
sowas ähnliches ist mir damals mit meinem 34 passiert :-(
kam aus jedem lüftungsschlitz innen richtig dicker weisser qualm... und davon wirklich reichlich
...
Deep-Old
is schon toll mit was man da alles rechnen muss. wa??

Kannst du dir vorstellen, wie es ist, wenn du mit 250 in ner AB Kurve voll auf die Eisen latschen musst und sich erst da bemerkbar macht, das dein DSC nicht funzt?! Ohja, ich kann Bände erzählen über diese "Premiummarke"

grüße
Thomas
Pure E39 Power
Zitat:


is schon toll mit was man da alles rechnen muss. wa??

Kannst du dir vorstellen, wie es ist, wenn du mit 250 in ner AB Kurve voll auf die Eisen latschen musst und sich erst da bemerkbar macht, das dein DSC nicht funzt?! Ohja, ich kann Bände erzählen über diese "Premiummarke"

grüße
Thomas

(Zitat von: Deep-Old)


komisch das meine alte schüssel noch nie solche mucken hatte und das trotz 10 jahren alter und über 200tkm...
scheint wohl ein bisschen aber nur ein bisschen an der wartung zu liegen..
Sebi
Deep-Old
Kein Thema wenn du das denkst. :-)
Aber ich mach alle inspektionen öfter als nötig, achte immer darauf das alles passt, bin selbst vom Fach und kann jeden Pieps nachvollzeihen und achte peinlichst genau darauf, was die Karre so vonsich gibt. Das mit deiner "alten" Gurke, sagt garnichts aus denn meiner ist jetzt auch 10 Jahre und hat 244 000 drauf.
Als es damals um ne Wandlung / Rückgabe ging, hies es von Bmw, ich sollte mir keine Gedanken machen, dar ich ja eh noch so lang Euro+ habe. Aber dass das Reparieren fröhlich weiter geht, nachdem die Euro+ ausgelaufen ist, hat er mir nicht gesagt. grins.

grüße
Thomas
Kanae
Juten Morgen,

so langsam bestätigt sich der Gedenken den du mir jetzt bestätigt hast das die Autos immer Schlampiger gebaut werden.

Das mit dem Geld wenn ich nach Rechne
hätte ich mir auch locker den Wagen nochmal kaufen können.

Ich wollte mir sogar noch einen M5 kaufen als Sonntag Auto aber davon werde ich mal schön die Finger lassen.

Ich werde jetzt auch den Wagen noch fahren bis er ganz den Geist aufgibt und werde zu Mercedes oder Audi wechseln, da ich mal ehrlich sagen muss die haben richtig nach gezogen auch was das Desing mal angeht.

Wahrscheinlich muss BMW erst mal so richtig auf die Schnautze fallen wie Mercedes vor paar Jahren.

Wenn ich mir unsere Mercedes Werkstatt anschaue, bzw Vertragshändler.

Da stimmt alles da ist es wirklich so " Der Kunde ist König" Da wird dir selbst als Laie alles Erzählt wenn du nach fragst und du darfst immer dabei sein bei den Reps.

Und zum Thema BMW.
Ich traue so langsam meinem E36 328i hinter her.
EInmal kam da die Anzeige Wasser nachfüllen da habe ich dann stink normales Wasser reingefüllt und nach 1 1/2 Jahren war der Stand immer noch gleich.

Nie was gehabt mit dem Auto.
Und mit dem jetztigen wie du bei jeder kleinigkeit prüfe ich alles.

Er bekommt nur das beste vom Besten und scheinbar reicht es trotzdem net.

Naja ich werde dann mal gleich Spaß haben beim Abschleppen.

Ich berichte dann mal den Fortlauf der AKtion

Grüße
Patrick
bo 88
das is echt scheisse was da mit euren autos alles passiert, aber denkt ihr wirklich, das es bei anderen automarken besser wäre/ist?

mein bruder arbeitet bei audi, der hat mir geschichten erzählt omg, und das waren autos die hatten net mal 100.000 km geknackt.


ich denke wenn du jetzt nen anderen 40er hättest, hättest weniger probleme.
montagsautos gibt es überall selbst bei bmw
Kanae
Hi,

ja da gebe ich dir recht. ist wirklich so wenn ich jetzt mir ein anderes hole kann es genau so oder noch schlimmer laufen.

Aber ich denke mein kleiner sollte dann mal entlich genug rum gemuckt haben.

Ich meine Irgentwann ist mal alles kaputt gewesen ;)

Und ich habe meinem Meister gesagt der soll mal den ganzen Kühlkreislauf auseinander nehmen und sich mal anschauen.

Da das eigentlich das einzige ist wo der kleine Probs hat.

Aber kann auch sein das er das Zeug von Shell nicht gemocht hat und sich übergeben hat ^^

Grüße
Patrick
hub_pilot
Servus Jungs,
also ich muss zur Verteidigung mal sagen, dass ich 3x E36 Cabrio hatte, 2x Z3 und 3X E39 von 2,5 bis M5. Und der jetztige Touring der erste ist, der bißchen Ärger macht! Wenn ich euch was von meinem Vater seinen Audi-Schwierigkeiten erzählen soll müsst ihr es nur sagen!
MfG
Deep-Old
Das gleiche kann ich nur zurück geben. Wenn ich jemandem die endlosen Probleme von den 2 E34 und den 2 E28 (damals noch aktuell) meines vaters erzählen soll, braucht er es auch nur sagen. lol... Dann kann ich auch gerne die Rep-liste meines E39 samt Kosten hier posten. Danach dürften sich alle Gedanken an Bmw erledigt haben. :-))

Grüße
Thomas
hub_pilot
Zitat:


Das gleiche kann ich nur zurück geben. Wenn ich jemandem die endlosen Probleme von den 2 E34 und den 2 E28 (damals noch aktuell) meines vaters erzählen soll, braucht er es auch nur sagen. lol... Dann kann ich auch gerne die Rep-liste meines E39 samt Kosten hier posten. Danach dürften sich alle Gedanken an Bmw erledigt haben. :-))

Grüße
Thomas

(Zitat von: Deep-Old)



.... dann musst du ihn verkaufen. Wünsch dir mehr Glück mit deinem neuen Fabrikat. Oder wir hören dich weiter hier über BMW schimpfen!
Deep-Old
Keiner zwingt dich hinzuhören
hub_pilot
Zitat:


Keiner zwingt dich hinzuhören

(Zitat von: Deep-Old)



... ich denke halt nur, dass es in diesem Forum drum geht Probleme zu behandeln und vorallem zu helfen. Und nicht die Marke schlecht zu machen und Gründe zu suchen sich etwas anderes zu kaufen. Und lesen muss man es ja schließlich auch wenn es im Ursprung dieses Theads um Kühlerprobleme ging. Des weiteren würde ich vorschlagen auch wieder zum Urthema zurück zu kommen!
MfG
Deep-Old
Da magst du schon recht haben. Nur wenn es egal worum es geht, keine vernünftige Lösung geben kann, da es bei dieser Marke scheinbar unmöglich ist, sie als Fortbewegungsmittel bzw als zuverlässigen Gegenstand zu nutzen und sich auch daran zu erfreuen, ist es ziemlich überflüssig daran ein Gutes Wort zu lassen. Oder schlag mal vor was du machen sollst, wenn es dir in 3 Jahren 3 Kühler zerlegt, 2 Behälter und etliche Schläuche? Um mal beim Thema Kühler zu bleiben bzw um darauf zurück zu kommen.
hub_pilot
Da ich ja wie schon gesagt. Mit meinem jetzigen auch Probleme hatte. Ist es klar, dass ich auch nicht vom Kühler-Problem verschont geblieben bin. Er fing spontan an zu kochen und hatte Kühlmittelverlust. Es wurde von Thermostat bis Viskokupplung und WaPu getauscht. Am Ende war der Kühler verschlagt und die elektr. Zusatz WaPu war auch hin. Jetzt ist aber schon seit 2000Km Ruhe!
Shanty
Das Problem was hier besteht ist ganz einfach: man hört immer nur probleme im Forum aber über die guten seiten des auto´s redet man sehr sehr selten! Das Problem ist aber auch nicht nur hier sondern ganz Deutschland ist so.

Gruß Mirko
Deep-Old
Da hast recht.
Aber was sind gute Dinge an einem Auto das alle 14 Tage bis 3 Wochen in der Werkstatt steht? Das er dazwischen fährt? Oder dass er mir erlaubt ihn anzulassen, damit ich noch auf die Abschlepprampe komm?

:-)

Naja, ich sag jetzt nix mehr, sonst werden paar Leutz noch sauer. :-)

Grüße
Thomas
Shanty
Es gibt auch ausnahmen wie dich und Kanae die ein Sonntags bzw. Montags auto haben ABER es gibt noch viel BMW´s die ohne probleme laufen.
Aber ich glaube wir lassen es jetzt am besten wie du schon sagtest!
Deep-Old
joa.. in den ersten drei jahren bestimmt. :-)
STA
Was soll ich sagen. Mein Dielel hat jetzt 340000km drauf. Erster Turbolader, nur 2 Injektoren erneuert, und ansonsten hält sich der Verschleiß auch sehr in Grenzen. Natürlich gibt es gewisse andere Sachen welche die letzten Jahre gemacht wurden, aber bei anderen Herstellern schaffen es die Motoren noch nichtmal auf solche Laufleistungen.

Zum eigentlichen Thema:
Was auch geprüft werden müsste sind Thermostat ob es richtig aufmacht, Wasserpumpe, Lüfter und Kühlerdeckel.
Wenn da alles in Ordnung ist dann dürften eigentlich keine Probleme mehr am Kühlsysthem auftreten. Und wenn man eine Vorhandene Ursache nicht behebt dann ist es auch klar dass der Kühler immer wieder kaputt geht....
Deep-Old
Das Thema Thermostat is bei mir schon längst geklärt worder, nachdem die Karre damals stehen blieb. Die Heizung im Thermostat hatte nen Kurzen gebaut. Wasserpumpe wurde nach dem ersten Kühlertausch gleich mitgemacht. Inzwischen sind die bei meinem Freundlichen auch nur noch Ratlos und schieben es auf konstruktionsbedingte Schwächen beim Kühler. Naja, was solls. Der Kunde, das Sparschwein.

Grüße
Thomas
STA
Wurde der Lüfter schon geprüft?
Wenn der bei heißem Motor keinen Druck bringt dann kann schon mal der Kühler platzen.
Deep-Old
Ja, der wurde auch beim ersten Kühler gewechselt. Die haben danach den Druck im Kühlsystem geprüft und gesagt, er liegt an der oberen grenze. Keine Ahnung.. Köpfe sind auf alle Fälle alle in Ordnung.