Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Drohtes
Hauptthema:
Servus Jungs,
würde bei meinem 3.18 i gerne andere Tachoscheiben verbauen. Oder gleich en Plasmatacho. hat mir da jemand Einbauanleitungen bzw beschreiben wie man das wechselt ?

Bearbeitet von - Pug am 25.01.2008 09:57:39
Doc. Watson
Drohtes
Vielen dank, Doc.
Aber eins blick ich noch nicht wie bekomme ich die Glasabdeckung weg, dass ich den Tacho überhaupt abziehen kann ? Und wenn die Scheibe dann weg ist, kann ich den Tacho einfach raus ziehen.
Und kann da insgesamt viel kaputt gehen. Oder geht es wenn man sorgfälltig arbeitet ?
OnkelRunner
Hallo Drohtes,

du meinst wohl mit der Glasabdeckung die Cockpitscheibe aus Plexiglas hinter der der Tacho sitzt. Die wird nicht abgezogen. Wenn du das komplette Tachogehäuse aus dem Cockpit ziehst - wie in in der EBA von Doc.Watson hast du das Tachogehäuse in der Hand. Nun drehste das Gehäuse um und löst rundherum 5 oder 6 Torxschrauben. Die halten Gehäuse und Tacho zusammen. Dann ziehste den Tacho einfach vorsichtig raus. In der einen Hand hast den Tacho in der anderen das Gehäuse mit der Plexiglasscheibe. Das wars.
Hoffentlich konnte ich helfen
Gruß

OnkelRunner
Drohtes
Ok.
Dann muss ich es anderst formulieren: Also ich blick den ersten Schritt nicht, wo man dann den Tacho rausziehen muss. Wie geht das?
Danke im Voraus
OnkelRunner
Ah, du meinst, das ganze Tachogehäuse aus dem Amaturenbrett rausziehen?

guck mal oberhalb vom Tacho im Amaturenbrett. Da ist ist der Tacho mit 2 Troxschrauben ans Amaturenbrett nach oben hin angeschraubt. Die beiden Schrauben raus. ein bisschen an der Lasche ziehen und schon kannste das Kombi rausnehmen.
Gruß

OnkelRunner
Drohtes
Ja genau das meine ich.
Ok, die Schrauben hab ich schon gesehn.
Alles klar, danke
Drohtes
So jetzt muss ich noch wissen wie man speziell einen Plasmatacho einbaut.Habe mich für den entschieden:
Link
Stimmt es das man die Plasmascheibe einfach über die normale legt ?
Und wie schließt man den Inverter an ?
Danke im Voraus.
Drohtes
deju323ci
hallo
dass geht razfaz hab vor 3 jahren bei mienem gemacht finde es immer noch geil;)
alo lenkrad runter 2 torx losen tacho langsam raus''ziehen'' die 2 stecker losen tacho raus ob die stifft weg müssen weiss ich nicht mehr also tacho ausseinader scheiben einfach drauf zeiger kanst dran lassen tacho wider zusammen(auf die schiben kabel achten) dan die scheiben kabel verbinden vo es licht gibt wen mans anmacht (lsZ) oder so hab meine +letung bei der fensterheberbeleuchtung angeschlossen dann alles zurück und cus dauert ca 30-40min
cuss
Drohtes
Jetzt nochmal ganz langsam bitte :-)
Ich wil eigentlich nur noch wissen wie und wo man den Inverter anschließt.
Danke
Metallsau
kann mir mal nochmal jemand erklären wie man jetzt genau einen Plasmatacho anschließt?

gehäuße raus usw. wieß ich
aber dann

tacho auf den originalen drauflegen oder? wie wird er dann befestigt und wo kommt der strom her? sieht man da siche rnichts durchleuchten?
All-eyes-on-me
Is Total easy ;)
Toxic-Engine
ach lenkrad m,uss net b soweit ich weiß=P
ja kannste drübelegen..

http://www.bmw-team-ohv.de/index.php?location=anleitungen_view&idnr=13

so hab ichs gemacht=)
musst ma friemeln-wenn du glück hast müssen die zeiger net ab^^
achja-hab die scheibe an das rot/graue kabel und das braune kabel angeschlossen^^
hab die scheibe als sie gut saß noch mit sekundenkleber festgemacht-hielt einwandfrei

mfg
Metallsau
Zitat:


Is Total easy ;)

(Zitat von: All-eyes-on-me)




super antwort das hilft mir übelst weiter.

wie werden jetz die plasmascheiben angeschlossen?

Bearbeitet von - Metallsau am 15.01.2009 21:29:05
BlueBaer
Hi!
Ich wollte meine Plasmascheibe so anschließen das sie genauso beleuchtet wird wie das Originale Kombiinstrument d.h. Sie soll erst leuchten sobald das Licht angeschaltet wird.Habe jetzt schon mehere Varianten durch probiert doch nichts klappt,da die Beleuchtung über das K-Bus System gesteuert wird.Hat jemand vielleicht ne Idee,habe schon sämtliche Foren durch und komme nicht weiter!?
Fahre einen 330d Baujahr 2003.

Gruß Blau!

Bearbeitet von - BlueBaer am 15.01.2009 21:21:21
BlueBaer
Tach auch!

Alles klar habe es jetzt hin bekommen!!!
Habe die Plasmascheibe mit dem Stecker X12 am Lichtschaltzentrum verbunden,jetzt geht die Plasmascheibe auch erst an sobald das Licht eingeschaltet wird!!!
War zwar etwas Fummelarbeit hat sich aber gelohnt!


Gruß Blau!