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T H E M A     R Ü C K B L I C K
53Fatman
Hauptthema:
Hallo,

ich weis garnichtmehr was ich noch sagen soll, es geht einfach nicht weg, ich hab mich eben mit 85km/h auf der Landstraße gedreht, war nur ein Wunder das nichts passiert ist.

5min vorher durfte ich mir noch den Spruch von dem Arschloch von Servicetyp von BMW anhören "Bei der Probefahrt mit 120 konnte ich nichts feststellen!"

Ich hätte die größte Lust diesem Arschloch eins aufs Maul zu geben.

Ich habe jetzt über 2000€ nur dafür ausgegeben das er wieder normal fährt, jetzt hab ich nahezu keine Kohle mehr und mein Auto fährt sich immernoch wie ein Wohnmobil :(

Mal zur Auflistung was neu ist:

Bremsscheiben und Beläge vorne
Querlenkerlager, Meyle + M3 (mehrmals!)
Spurstangen gecheckt (ich kann mich dranhängen, null Spiel)
Domlager neu
Stützlager hinten neu (Meyle HD)
Reifen wuchten
Reifenluftdruck verändert (185er Goodyear UltraGrip6)
Radlager vorne neu
Spurvermessung + einstellen


Das Fahrwerk ist ein Bilstein B14 PSS mit 50tkm. (laut Stoßdämpfertest ist alles in Ordnung)

Ich weis wirklich nicht mehr weiter, was soll ich machen? Verkaufen kann ich nicht weil das ein blinder bei der Probefahrt merkt, zudem steckt da mein ganzes Geld drin.

Wenn ich bei 100 "relativ" (wenn ich es so mache wie bei einem Auto das in Ordnung ist wäre ich tot) stark einlenke und dann wieder loslasse schießt das Lenkrad über den Nullpunkt und pendelt sich sozusagen ein. Wenn ich im Kreisverkehr an die Grenze gehe, fühlt es sich so an als ob das vorderne Kurvenäußere Rad komplett wegknickt, was ja nicht sein kann. Kurz danach steht man dann quer im Kreisverkehr weil es plötzlich vom unter ins übersteuern schießt.

Was soll ich noch machen? Jede Werkstatt sagt, alles ist in Ordnung, Tüv findet auch alles toll. Aber ich habe echt Angst draufzugehen, und das ist alles im trockenen bei Regen würd eich nichtmal einsteigen in die Kiste.

Also der Typ bei BMW, der bekommst sein Fett noch weg, "bei 120 war alles in Ordnung" klar und bei 85 mache ich nen Dreher, was fährt der Typ sonst? Ne Ente?

Gibts nicht irgendjemand in der Nähe von 53359 Rheinbach (nähe Bonn) der sich das mal angucken könnte. Das kann doch nicht sein, ich komme mir echt verarscht vor.

Dann muss man sich noch so Sprüche anhören bei BMW wie "eine Garantie können wir aber nicht geben das sich war bessert, das sind ja keine Originalteile" gemeint waren die Meyle Lager, meine Antwort "Tja wenn BMW es nicht hinbekommt Lager zu produzieren die Länger als eine Runde um dem Block kommen dann nimmt man eben bessere."

Bitte helft mir.

Grüße

Fatman
Pug
hast du mal andere (vielleicht deine sommerreifen) reifen ausprobiert?
ist es dann immer noch so?

ansonsten fällt mir noch hinten das tonnenlager ein.

oder wenn es wirklich "normal" ist (weis nicht ob es bei deinem wagen schon mal anders war) könntest du es mit starkeren stabilisatoren etwas ruhiger bekommen.
53Fatman
Also vorher (also vor ~30tkm) lag er wie das Buchstäbliche Brett auf der Straße, ab ca. da wurde es immer schlechter, hab dann Stück für Stück alle teile wechseln lassen, wurde auch hier und da etwas besser, aber auf den letzten 10tkm wurde es immer mieser, obwohl nahezu alles neu war, jetzt wurde eben der Rest auchnoch gemacht, aber wurde eher schlimmer. Also direkter, jetzt merkt man den defekt noch eher, vorher was es eben sehr sehr schwammig, jetzt spürt man deutlich das irgendwo (gefühlt) vorne was nicht stimmt, so gummimäßig matschig weich.

P.S. Die Tonnenlager sind auch neu gemacht worden vor ~35tkm, sehen auch noch Top aus und liegen nicht auf. (bevor das gemacht wurde war er stark Seitenwindempfindlich.

Grüße

Fatman
kungfu
Schon mal die Hinterachsaufhängung gecheckt ?
Ist da was ausgerissen ?
Fing das alles an einem bestimmten Punkt an ( z.B. nach Werkstattbesuch ) ?

Gruss
kungfu

Zitat:


Also vorher (also vor ~30tkm) lag er wie das Buchstäbliche Brett auf der Straße, ab ca. da wurde es immer schlechter, hab dann Stück für Stück alle teile wechseln lassen, wurde auch hier und da etwas besser, aber auf den letzten 10tkm wurde es immer mieser, obwohl nahezu alles neu war, jetzt wurde eben der Rest auchnoch gemacht, aber wurde eher schlimmer. Also direkter, jetzt merkt man den defekt noch eher, vorher was es eben sehr sehr schwammig, jetzt spürt man deutlich das irgendwo (gefühlt) vorne was nicht stimmt, so gummimäßig matschig weich.

P.S. Die Tonnenlager sind auch neu gemacht worden vor ~35tkm, sehen auch noch Top aus und liegen nicht auf. (bevor das gemacht wurde war er stark Seitenwindempfindlich.

Grüße

Fatman

(Zitat von: 53Fatman)




Bearbeitet von - kungfu am 25.01.2008 15:02:02
53Fatman
Nein, eben nicht, es kam sehr schleichend, der Wagen hatte auch keinen Unfall etc. nur ein paar Parkkratzer an den Schürzen. Wenn das nach einem Schlag oder Geräusch angefangen hätte würde ich auch auf sowas tippen, aber es ist irgendwie anders, klappern tut ja auch nichts, alles ruhig.

Zudem ist die Aufhängung ja nicht so empfindlich wie bei den anderen 3ern und ein 316i hat nicht gerade die Macht sowas auszureissen ;)

Grüße

Fatman
kungfu
Wie sieht es mit deinen Antriebswellen aus ?

Gruss
53Fatman
Habe ich jetzt nicht wirklich drauf geachtet, könnten die denn auch einen Einfluss darauf haben? Ich habe das auch wenn ich den Gang rausnehme, schätze dort dürfte alles in Ordnung sein.

Alles was sonst an der Kiste nicht mehr in Ordnung ist: Kupplung ist nicht mehr die allerfrischste und der Luftfilter sollte mal neu ;)

Ansonsten nur optische Mängel.

Grüße

Fatman
kungfu
Ich kenne einen Spezialisten hier ( PLZ 77652 ). Der kann sich das zu einem fairen Kurs anschauen und wenn da was ist dann findet der es auch ;-)!

Gruss
53Fatman
330km schaffe ich mit der Kiste so leider niemals :(

Grüße

Fatman
elvis29m
und bevor du das bilstein fahrwerk eingebaut hast war alles in ordnung?
53Fatman
Davor und danach war alles super, das ist ja schon 50tkm drin.

Grüße

Fatman
53Fatman
Vermessungsprotokoll

Bis auf den ungleichen Sturz hinten sollte alles passen oder?

Grüße

Fatman
CH-Cecotto
Hallo!

Wuerde dir sehr empfehlen, mal bei Ring-Racing vorbeizufahren. Ist ca. 1 Stunde von dir entfernt.

Sind absolute Profis. Und noch dazu sehr nett und hilfsbereit.

Kontaktdaten unter www.ring-racing.de

Ruf mal an und schildere dein Problem!

Viel Glueck und Gruss!
Toby e36
vll liegt es an deine reifen, ich habe so in etwa das selbe problem. ich habe zwei unterschiedliche reifentypen drauf, allerdings auf einer achse die selben.
wenn ich jetzt die von hinten nach vorn mach, hab ich nen auto was hinten lenkt. wenn ich bei 60kmh lenke, lenkt er hinten mit, echt kein spaß. also ich versteh dich. bin damit mal über die bahn gefahren, ich habe mich nicht getraut über 120 zu fahren, die kiste fährt sich fast so als wenn man besoffen ist :D
habs wieder getauscht, es ist besser, er ist jetzt nur auf der vorderachse etwas schwammig aber zum aushalten. ich tippe also auf deine reifen!!! sind bei mir übrigens auch 185er
wenn du die möglich keit hast, zieh mal andere drauf, ist ja keine arbeit und kostet nichts ;)

gruß toby
Pyroboy-2000
Hallo
Hatte genau das selbe Problem.Fuhr in eine Kurve mit 60 die sogar eine Ente mit 100 Fahren kann und stand Quer in der Straße.Mein 320 Coupe war ab 100 kmh Unfahrbar.Bei Mir lag das Problem echt an den Reifen.Wollte Geld sparen und hab mir 2 KYOTO Reifen bei E-Bay gekauft.
LEBENSGEFÄHRLICH die Dinger.Hatte Sie auf der Hinterachse Montiert und das Gefühl war als ob die Leinwand der Reifen einfach zu Innstabil ist.Wie wenn die Reifen wegknicken in der Kurve.Hab Die Reifen Weggeworfen und andere gekauft und siehe da alles war so wie IMMER!!!

Steck mal einen anderen Satz drauf und schau ob es weg ist,
China White
Hi, ich glaube ich kann dir weiter helfen.
Fahrverhalten mit Winterreifen kann, wenn sie alter als eine Saison sind extrem beschissen werden. So ist es bei meinen Uniroyal. Haben zwar noch 5mm (!) Profil, sind aber schwammig und weich. Ausserdem hat bei mir der wechsel Der Stabi-Lager eine enorme Verbesserung gebracht.
Greetz
CW
Cruise
also ich würde mal auf den ungleichen sturz tippen. wenn du bei nem frontkratzer an der vorderachse nen ungleichen sturz hast ist das unfahrbar wie das nur beim BMW ist weiß ich nicht aber ich würd ma da drauf tippen
Rattfield
es sind höchstwahrscheinlich die reifen. haben bei unserem compact auch starke einschränkungen zum fahren wie mit sommerrädern. dazu kann es sein, das die hinteren gummilager des dreiecklenkers vorn ausgeschlagen sind. die werden mit der zeit weich. habs momentan bei meinem coupe so. der untersteuert seitdem wie die sau und fährt sich echt bescheiden.
53Fatman
Bin gerade nochmal gefahren, ich behaupte es ist unmöglich das das nur die Reifen sind.

Der Wagen hält nicht die Spur, zieht wohin er will, Lenkradrückstellung ist trotz erhötem Nachlauf (M3 Lager, siehe Vermessungsprotokoll) ein absolutes Fremdwort.

Wenn ich durch eine Kurve fahre (egal ob links/rechts) mit zB 50 Sachen, halte dann das Lenkrad an der exakt gleichen Position und gebe Gas das zieht er immer weiter nach innen in die Kurve obwohl ich nicht lenke.

Draußen ist es bei uns zZ schön feucht und rutschig, dennoch hat es das Motorrad mit 2 Personen drauf vor geschafft mit mit locker 20km/h mehr durch die Kurve zu kommen. Ich hing in der Kurve wie eine Ente und hatte obwohl viel langsamer schon Schiss abzufliegen.

Auf jeden Fall bekommst das Arsch von Servicemitarbeiter noch sein Fett weg "bei 120 konnte ich nichts feststellen", ganz klar eine Lüge, der Wagen fährt schon bei 60 nicht mehr geradeaus und das trotz 200€ Spurvermessen/einstellen.

Grüße

Fatman
53Fatman
push
Meulo
würde die längslenkerlager mal hinten wechseln. die werden oft vergessen und ist ein bekanntes problem. wenn die hin sind lenkt der wagen hinten immer mit und bricht sehr schnell aus.

kosten beide seiten bei ATU ohne einbau 120€. würde die lager im netz kaufen und sie nur verbauen lassen. sollte billiger werden.
53Fatman
Die kann ich leider nicht wechseln, da mein Auto die nicht hat ;)

Und das Äquivalent dazu beim Compact die Tonnenlager sind schon gewechselt ;)

Grüße

Fatman
masterkaycee
Moin Fatman


genau so einen lebensgefährlichen E36 wollte mir mal ein Gebrauchtwagenhöker andrehen. Händler stellte sich dumm, an dem Wagen waren auch etliche neuralgische Teile kurz vorher getauscht worden, war ein riesen Packen Rechnungen im Handschuhfach... Ein Check beim Tüv ergab interessanterweise keine offensichtlichen Mängel, hab den Wagen dann stehen gelassen, keine Lust mich rumzuärgern.

Eine Möglichkeit, die schon oft genannt wurde, sind die Reifen. Möglicherweise ein Schaden im Reifeninnern, der mit Auswuchten nur kurz zu beheben ist und von außen nicht erkennbar ist. Oder einfach ein Fabrikat, was nicht fürs Fahrzeug taugt.
Andere Möglichkeit: Check mal dein Gewindefahrwerk speziell in Bezug auf die Vorspannung der Federn! Die mickrigen Dinger, die bei nem Gewinde verbaut sind, halten bei weitem nicht so lange wie Serienteile. Hatte da mal Zirkus mit nem Konigewindefahrwerk bei nem Audi: Dämpfer nach 100.000 km top, Federn an der Vorderachse konnte ich fast mit der Hand zusammendrücken...


MfG
twentythreedeluxe
Hast du die Traggelenke überprüft, die schlagen ja bekanntlich beim e36 schnell aus! würde auf jeden fall die verstärkten von meyle nehmen.

hatte das problem auch habe alle lager und gelenke an der ha und va gewechselt, hat mir ca. 180Eur gekostet, eingebaut habe ich natürlich selber, seit fährt es sich super!
53Fatman
Alles neu, vorne sind schon die Meyle Teile verbaut.

Grüße

Fatman
Mechaniker
Die Distanzscheiben kannst du wegen dem Gewinde nicht rausnehmen oder? Nicht das die einen Schlag haben.
Karscht273
Kann es sein das die Motorenlager durch sind und sich der Motor ungewollt bewegt und somit das schlechte Fahrverhalten bewirkt. Hatte das auch ma bei meinem e36.

mfg
MasterofDisaster
Wie siehst mit den Qerlenkern...bzw Traggelenken an der Vorderachse aus??
Und der Stabi...bei meinem Nachbar war mal der Stabi gebrochen...und der hatte ähnliche Symptome wie du!
So wie du es schilderst ...würde ich sagen das Problem liegt irgendwo bei der Vorderachse..als ob die nicht rihctig geführt ist...??
53Fatman
@ Mechamniker

Die Winterreifen kann ich auch ohne Distanzen fahren, brachte aber keinen Erfolg, die sind in Ordnung.

@ Karscht

Bei den Lastwechsel gebe ich dir recht das wäre möglich, aber die Spur müsste er dennoch halten oder? Wenn man am Motor rüttelt ist nichts zu merken und optisch sehen Sie auchnoch gut aus.

@ Master

Querlenker etc. ist alles in Ordnung, der Stabi und die Halter sind auchnoch da wo Sie hingehören.

Wie du sagst es fühlt sich an als ob die Vorderachse an zwei Lakritzstangen befestgt wäre. bzw. die Lenkung.

Grüße

Fatman
King.S
Wie schaut die Gelenkscheibe an der Lenksäule aus ! Die könnte Probleme machen !
53Fatman
Ist das eine ca. 5x5cm große Gummischeibe in der Mitte der Lenkung?

Optisch sieht diese noch gut aus, beim drehen am Lenkrad (als ich beim Tüv war) hat sich da auch nichts groß verwunden.

War die bei dir schonmal defekt? Konnte man das irgendwo erkennen?

Grüße

Fatman
King.S
Genau die Gummischeibe mein ich ! Hatte mal den Fall gehabt bei einen Bekannten von mir !
53Fatman
Hello Again!

Die scheisse geht weiter!

Jetzt geht der Mist auch bei meinem Vater los, exakt die gleichen Symptome wie bei mir als es angefangen hat, das lustige ist nur, es ist ein E46 320i FL mit Serienfahrwerk, da ist nichts, aber auch garnichts dran gemacht, und er hatte vor 1 Monat er die große Inspektion! Wieder kann niemand von BMW etwas entdecken.

Einziger Unterschied ist, dass der Wagen noch nicht so extrem schwammig ist wie meiner, aber es geht ja gerade erst los, das war bei mir Anfangs ja auch kein Problem.

Ab ~50km/h merkt man beim hin und her lenken diese Widerstände in der Lenkung, als ob es eben nicht gleiten würde sondern auf einem Raster läuft. Die Lenkradrückstellung funktioniert auch nicht mehr, das Auto kommt nicht mehr gerade nach Kurven etc. Ab ~130km/h fängt es mittelstark an zu vibrieren im Lenkrad und das hört auch bis zur Vmax (bis 220 war ich kurz) nicht mehr auf, es wird aber nicht mehr sondernlich stärker bei zunehmender Geschwindigkeit, demnach würde ich eine Radunwucht eher ausschließen.

Es ist echt zum kotzen, bei meinem ist es jetzt nicht so wild, im schlimmsten Fall wandern eben 1000€ Auto und 2000€ reparaturen auf den Schrotttplatz, aber der E46 von meinem Vater ist immerhin noch 16-17t€ wert.

Kann doch wohl nicht sein oder? Damit erhärtet sich auch der Verdacht das es nur von der VA kommen kann, die HA ist ja ganz anders aufgebaut beim E46 als beim Compact

Grüße

Fatman
Doug 318Ti
hi...habe nicht alles gelesen, aber bei mir war es so das nach 3 Stößdämpfer test's(Rüttelplatte) immer alles I.o war laut Prüfstand !!! Habe dann einfach das Fahrwerk ausgebaut weil ich es mir nicht anders erklären konnte, und da musste ich feststellen das die Dämpfer doch nich I.O waren trotz TEST !!!! Beider Dämpfer an der VA waren platt ! Gewechselt und Zack war alles wieder Super ;)

Bei mir war es auch so das ab 100Km/h das Auto am eiern war wie ein LKW fast unfahrbar auf der AB.

Würde die Dämpfer an der VA mal Ausbauen und Prüfen, ist ja keine Arbeit .

Es hat auch nicht am Prüfstand gelegen ich war auf 2 verschiedenen und habe immer grünes licht bekommen ! Konnte sich keiner erklären aber das Prob ist weg ;)

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 27.02.2008 16:00:36
Mechaniker
Hallo
dieser Wiederstand in der Lenkung von dem du redest ist der IMMER am der gleichen STELLE? z.B. Wenn du eine halbe umdrehung nach links machst.
53Fatman
Hi,

ich würde sagen es ist keine fest definierbare Stelle, wie zB wenn die Spurstangen ausgeschlagen sind, da hat man ja öfters jeweils links und rechts einen Punkt wo es knackt.

Es ist so als ob das Lenkrad ein Raster hätte, wie ein Mausrad, und wenn man dann leicht hin und her lenkt kommt das dann sozusagen alle 1-2cm. Als ob man über einen Hubbel kommen müsste.

Grüße

Fatman
kiese
Kann es sein, dass ihr euch die selben Reifen zugelegt habt? Evt. liegt es daran.
53Fatman
Ich habe die UltraGrip 6 von Goodyear in 185/65R15 drauf, mein Dad fährt Firestone Winterhawk in 195/65R15.

Grüße

Fatman
benjiman82
So, hast Du denn jetzt auch schonmal andere räder/reifen ausprobiert????
Oder hast du 2000euro investiert und noch keine 300euro über gehabt für reifen?
ich hatte das Problem (e30) das sich das Heck bei normalen garadeaus fahrten ab ca. 100 km/H extrem versetzt hat! Man konnte die kiste kaum in der spur halten! Lebensgefährlich! Leichte kurven auf feuchter fahrbahn wurden zu gefährlichen manövern! Hab mich bei geringer geschwindigkeit gedreht! Hinterachslager wurden getauscht, fahrwerk, querlenker, usw... letztendlich waren es die reifen!!! (205/50 15") ! Nach dem tausch auf pneumant (auch günstige reifen!) 215/40 16" war alles weg! Bis über 200 km/h keine Probleme! Auch mit den 17" die ich darauf hatte (selbes fahrwerk und keine teile gewechselt!) war alles super! Auch mit winterreifen (hankook 195/ 65 14" ) war sogar alles TOP!
Aber wie gesagt, mit den sommerrädern auf den originalen BBS 15" Felgen war es das lebensgefährlichste fahren was ich je hatte! probier andere Reifen!!!!!
Wenn du das schon gemacht haben solltest, dann vergess den ganzen text! Dann weiss ich auch nix. ;(
kartoffelkaktus
Ich hatte auch so ein Problem!In leichten Kurven ist mir bei Nässe immer das Heck weggerutscht.Grund bei mir war ein defektes Längslager in Kombination mit kaputtem Dämpfer und total verstellter Spur ! Nachdem das gerichtet war liegt der nun richtig gut! Trotz Billig Hela Winterreifen (Rigdon)!
Sch@ckal
Zitat:


So, hast Du denn jetzt auch schonmal andere räder/reifen ausprobiert????
Oder hast du 2000euro investiert und noch keine 300euro über gehabt für reifen?
ich hatte das Problem (e30) das sich das Heck bei normalen garadeaus fahrten ab ca. 100 km/H extrem versetzt hat! Man konnte die kiste kaum in der spur halten! Lebensgefährlich! Leichte kurven auf feuchter fahrbahn wurden zu gefährlichen manövern! Hab mich bei geringer geschwindigkeit gedreht! Hinterachslager wurden getauscht, fahrwerk, querlenker, usw... letztendlich waren es die reifen!!! (205/50 15") ! Nach dem tausch auf pneumant (auch günstige reifen!) 215/40 16" war alles weg! Bis über 200 km/h keine Probleme! Auch mit den 17" die ich darauf hatte (selbes fahrwerk und keine teile gewechselt!) war alles super! Auch mit winterreifen (hankook 195/ 65 14" ) war sogar alles TOP!
Aber wie gesagt, mit den sommerrädern auf den originalen BBS 15" Felgen war es das lebensgefährlichste fahren was ich je hatte! probier andere Reifen!!!!!
Wenn du das schon gemacht haben solltest, dann vergess den ganzen text! Dann weiss ich auch nix. ;(

(Zitat von: benjiman82)




Servus,
das kenn ich nur zu gut *g* ! Mein E30 ist vor dem Wechsel der beiden Traggelenke und auch beiden Tonnenlager fast in jeder Kurve quer gefahren. Egal ob bei Nässe oder Schnee sowie so. Wenn es trocken war ging es ein bisschen besser. Aber neue Tonnenlager reisen es schoin mächtig raus. Hätte nicht gedacht das es sooo viel ausmacht.
Nach dem Wechesl fährt sich die Karre wieder ganz ordentlich für einen 18 Jahren alten Bimmer mit 235 000km.

Nur hab ich jetzt auch germerkt das der eine Satz Winterreifen auf den Borbet Felgen (205/55/15 Fulda Kristall) echt scheiße zu fahren sind. Bei nässe rutscht er realtiv schnell, klar nicht mehr so extrem aber eigentlich darf es nicht sein.
Hab noch nen Satz BMW Stahlfelgen (185/60/14 Fulda Kristall) mit mehr Profil und neuerem Herstellungsjahr. Damit hab ich gar keine Probleme. Also kann man schon sagen das man sich als allererstes die Reifen anschauen sollte, diese sind auch der dirkete Kontakt zur Straße! Hier sollte man nicht sparen!

Gruß
Alex
DerBMWFahrer
Servus. Lass mal die Pendelstützen der Vorderachse prüfen. Deine Beschreibung klingt sehr danach dass die ausgeschlagen sind.
Touri Normi
digger guck mal nach meinem thread "knacken an der vorderachse".

ich habe auch das B14 drin und wirklich alles getauscht.

pendelstützen, domlager, querlenker, stützlager traggelenke, nagelneue bremsen mit neuen sätteln, spur und achsvermessung.

montag kommt das fahrwerk vorne raus da bilstein anscheinend n produktionsfehler hatte bei den dämpfern baujahr 2006.
bin der 4te mit den knackenden symptomen und schwammigen fahrverhalten.

ich bin so froh dass ich es neu beim händler gekauft hab und somi die dämpfer zum umtausch einschicke am montag.
vor allem weil ich es verkaufen wollte. gottseidank hab ich das noch net gemacht sonst hätte ich voll das theater mit dem käufer.

ich halte dich/euch auf dem laufenden ob sie es zu 100% sind da wir mein m-technik nochmal verbauen um es den dämpfern wirklich in die schuhe schieben zu können.

beim stossi test is auch alles normal, aber fahr mal 160 mit spurrillen, da krieg ich angst.

P.S. war noch beim freundlichen die tage und der wollte mir für 1170€ ein neues lenkgetriebe verkaufen.

gruß Norman
53Fatman
Hi, das klingt nicht gut :(

Sag bescheid wenn du das Fahrwerk gewechselt hast, wenn es dann weg ist werde ich Bilstein mal anschreiben.

Grüße

Fatman
Touri Normi
achja,

wieso zum teufel geht man zum lager tauschen zu BMW? die ziehn dich so ab. 2000€ HALLLO!!

ich habe für alle lager(siehe beitrag drüber) ,teils meyele, bei meiner werkstatt des vertrauens aufm dorf 490€ gezahlt plus einmal achvermessung mit 60€

soviel bestimmt hart verdiente kohle weg bei dir.

kopf hoch, montag abend weiß ich ob es die dämpfer sind und werde mich unverzüglich bei dir melden.

gruß norman

P.S. ich darf zitieren
Zitat:

hi...habe nicht alles gelesen, aber bei mir war es so das nach 3 Stößdämpfer test's(Rüttelplatte) immer alles I.o war laut Prüfstand !!! Habe dann einfach das Fahrwerk ausgebaut weil ich es mir nicht anders erklären konnte, und da musste ich feststellen das die Dämpfer doch nich I.O waren trotz TEST !!!! Beider Dämpfer an der VA waren platt ! Gewechselt und Zack war alles wieder Super ;)



das gibt auch meine meinung sowie die symptome wider.

Bearbeitet von - touri normi am 29.02.2008 20:08:08
Touri Normi
so,

heute fiel das leider ins wasser da wir das m-fahrwerk auf grund von federbruch nich einbauen konnten.
also muss ich das auf nächsten montag verschieben, dann aber so gut wie sicher.

gruß und kopf hoch
norman
Alpina
Es ist doch allgemein bekannt , das dies dünnen Reifen beim e36 Probleme in der Fahrstabilität ergeben. Hast du mal überprüft ob du die Einpresstiefe der Stahlfelgen überhaupt fahren darfst, denn du sagst , das sich das Lenkrad in kurven stärker in die Kurve zieht .. also das gegenteil von nem Kart.
Noch schlimmer wird es wenn zur falschen Einpresstiefe noch dünne Reifen auf breiten Felgen kommen , denn dann sitzt der Lenkdrehpunkt der Felgen nicht mehr im Achspunkt und das Fahrwerk wird Instabil.
nur nen Kleiner Denkanstoß , kann natürlich auch an den Stoßdämpfern liegen , aber dadurch zieht keine Lenkung zum Kurveninnernen ;)
LG Olli
323liebhaber
serVus, das selbe problem habe ich bei meinem compact auch, genau wie due alllllesss gewechselt...nur eins nicht, lenkgetriebe. wenn der motor aus ist lenk mal schnell links/rechts, wenns knackt ist dieses letzte lager defekt (lengetriebe zum lenkrad) . auch wenn du das lenkrad gerade und fest hällst gehen die räder rillen und strassenneigung nach. bei ebay gibts überholte lenkgetriebe 200-300 euro. das ist auf jeden fall was ich als nächstes austaushen werde. gruss
ThogI
Sowas hatte ich bei meinem E34 auch:
Winterreifen runter Sommerreifen drauf: Bei Nässe nur noch durch die Kurven gedriftet. Die SR waren Dunlop SP Sport 2000 (225er) Nach nur sieben Jahren, waren die so verhärtet, daß die bei Nässe null Grip aufgebaut haben. Das ging auch mit "anfahren/aufrauhen" nicht mehr weg.
Wie alt sind Deine Reifen?
Touri Normi
also.....

bei mir sind es die dämpfer vom B14 Bilstein.
hab gerade das alte M-Technik verbaut und keine geräusche mehr sowie absolut geradlinig und spurtreues fahren.

werde die dinger einschicken lassen.

gruß und ich hoffe bei dir ist es ähnlich

Norman
53Fatman
Jo danke für deine Rückmeldung, aber höchstwahrscheinlich hab ich das Problem in wenigen Wochen eh nicht mehr. Noch ein paar € und dann gibts ne neue Karre, soll sich doch jemand anders damit rumschlagen, mal sehen was mir der BMW Händler bietet, er meint ja es fährt sich super ;)

Grüße

Fatman
mahe
Ein ähnliches Verhalten hatte ich bei meinem Kleinen auch, nur nicht so extrem.
Bei mir waren es definitiv die Dämpfer, habe sonst nichts getauscht und es passte dann wieder.
Nicky39
also, ich würde sagen deine Federn sind entweder zu weich bzw schon ausgenutzt oder irgendwas stimmt mit deine reifen nicht, könnte auch ein kombination aus beiden sein.

Oder deine dämpfer sind am ende.....

weil ein schwammiges fahrverhalten hat nichts mit bremsen bzw querlenker zu tun, wenn die alt wären würden du was ganz anderes merken! :D

Gruß