Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwstoffl
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich wollte fragen ob es wirklich so schwer ist einen turboumbau nacher abzustimmen.
es ist nämlich so das ich mit einem recht erfahrenen tuner geredet habe und der mir sagte das ein turbo schwerer zum abstimmen sein als ein kompressor... na gut das leuchtet mir noch ein wegen den turbospitzen (oda so ähnlich) :-)..
aber wenn ich mit 0,6 bar max. fahren will, ist das dann auch schon so ein problem bzw. rechtfertigt das 1500 € für die Abstimmung?

danke für eure hilfe
gruss
bmwstoffl
BMW_Pilot_austria
1500 euro ist viel zu teuer

die meisten die nur 0,6 bar fahren, machen das mit einem ladedruckabhändigen BDR, einer sogenannten MFU und dann noch etwas größeren ESV... bei 0.6 bar würd ich 230ccm nehmen
bmw4all
Hi,

@BMW_Pilot_austria

Ist deine Aussage so zu verstehen, daß die Abstimmung bei 0,6 Bar nicht gemacht wird, sondern lediglich andere Einspritzdüsen sowie ein "ladedruckabhändigen BDR" gefahren wird?

Wenn ja, ist das so gesund für den Motor bzw. läuft der dann ned irgenwann a weng heiß?

Grüße
Blackengel
Zitat:


1500 euro ist viel zu teuer

die meisten die nur 0,6 bar fahren, machen das mit einem ladedruckabhändigen BDR, einer sogenannten MFU und dann noch etwas größeren ESV... bei 0.6 bar würd ich 230ccm nehmen

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




also sprich, 325i oder 328i wobei die aus dem 328i ca250ccm sind :)
Blackengel
abstimmung ist natürlich besser, schon alleine wegen der lambda... und mit einer guten abstimmung bekommst du nochmal gute 30ps mehr.
kungfu
Also mit 0,5 bar bleibt die Zündung auf original Einstellung, haben wir schon versucht ..... Zündung nach früh zwecks Leistungsgewinn erbrachte sofort ein klingeln. Also brauchst du mit 0,6 bar nichts an der Zündung im Kennfeld machen.
Geht also nur noch um eine gute Gemischbildung Richtung fett. Das kann man mit dem erwähnten BDR erreichen. Volllast sollte der Breitbandlamda Wert gegen 0.78 gehen, da man das Gemisch auch zur Kühlung des Brennraumes/Kolben benötigt.
Wobei dann immer noch das Problem des notorischen Austeigens der DME/LMM besteht.

MFG
R.A:
Blackengel
in obenen drehzahlen schon, aber im bereich der vanosverstellung, ist noch viel potenzial :)
kungfu
Naja, ein TURBO setzt ja nicht unbedingt im unteren Drehzahlbereich ein, sprich da kann man natürlich etwas mit der Zündung nach vorne ..... ;-).
Auch LMM mittels Poti einzudampfen ist beim Turbo schwerer, da man im unteren Bereich keinen Druck hat und somit der LMM gar nichts mehr/ nicht genug wahrnimmt wenn man den Widerstand für den Druckbereich einstellt.....
Ich denke das man die LMM Kennlinie in der DME sauber regeln muss und das wird das schwerste. Bei höherem Druck würde ich sogar die Vanos "ausschalten" da durch die Ventilüberschneidungen im oberen Drehzahlbereich der Druck quasi direkt über die Auslassventile entweicht. Porsche weiß warum die beim Turbo das Auslassventil erst nach fast gänzlicher Schließung der Einlassventile öffnen ....

Bearbeitet von - kungfu am 25.01.2008 11:22:33

Bearbeitet von - kungfu am 25.01.2008 15:11:03

Bearbeitet von - kungfu am 25.01.2008 15:12:09
BMW_Pilot_austria
Zitat:


abstimmung ist natürlich besser, schon alleine wegen der lambda... und mit einer guten abstimmung bekommst du nochmal gute 30ps mehr.

(Zitat von: Blackengel)





wie gesagt ich kenn einige leute die so fahren und fahren relativ gut damit.. ist meiner meinung nach keine professionelle lösung, sondern eher eine "ebay-turbokitlösung"
bmwstoffl
Hallo,
also habe ich das richtig verstanden, das manche die mit 0,5 bar fahren nur mit hilfe eines BDR den turbo regeln???
ich hätte schon vor abstimmen zulassen, aber der tuner meinte das dies viel zu aufwendig sei, besser wär ein kompressor.

mfg
bmwstoffl
BMW_Pilot_austria
was isn das bitte für ein tuner, der sowas von sich gibt??
MotoX125
hallo, eine saubere abstimmung kostet immer a bissl geld. und wenn ich ein programmierbares steuergerät einbauen und pragrammieren lass, da würd ich gleich mit den entsprechenden hardwarekomponenten einen höheren ladedruck fahren. bei www.turbotechnik-nord.de kostet eine abstimmung 999€
Ronn
Nur bis man von www.turbotechnik-nord.de eine antwort bekommt, fahren alle mit ner Brennstoffzelle rum...Kommunikation ist bei der Firma ein Fremdwort
MotoX125
Zitat:


Nur bis man von www.turbotechnik-nord.de eine antwort bekommt, fahren alle mit ner Brennstoffzelle rum...Kommunikation ist bei der Firma ein Fremdwort

(Zitat von: Ronn)


ja, das hob ich auch bemerkt, aber einer von turbotechnik-nord.de is der mit spitzname looki im forum, kann man da auch mal probieren.
oder auf seiner seite www.projekt-e36.de
bmwstoffl
@ bmw_pilot_austria:
ja der hat gejammert das bei 0,6 bar (max)das so schwierig zum abstimmen wär wegen den turbospitzen und dem gemisch und das unter 1500€ nichts geht...
1000€ wär meine absolute grenze oder?

übrigens, weis jemand was beim looki ein turbokit kostet?

mfg
bmwstoffl
MotoX125
hm, schau mal auf www.turbotechnik-nord.de, die seite is vom looki, da is ein kit mit preis, aber für den M50B20-B25 motor mit einem preis von 12310€ plus einbaukosten und abstimmung