Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bodytibet
Hauptthema:
hallo,
also mein kleiner Bruder ist ein richtig Tuning verrückter er macht sogar mehr an meinem auto als ich selber und hat fast genau soviel wissen wie ich^^
Es ist jetzt an der zeit das er sich Irgendwo für einen Ausbildungsplatz bewerben muss.
Er hat mich gefragt welcher Beruf den sehrviel mit Autoschrauben und Basteln zutun hat, und ich meinte Kfz-mechatroniker zu ihn.

Jetzt meine Frage:
Ist denn der Kfz-mechtroniker wirklich der geeignete beruf, wenn man so tuning verrückt ist und spaß am schrauben und basteln hat?
gibt es da nicht ein anderen Beruf, der mehr in diese richtung geht?
Er würde gerne in solchen Tuningwerkstätten Arbeiten, wo die Fahrzeuge nach Kundenwunsch Umgebaut werden!

Wäre Nett wenn ihr mir helfen könntet!
Villeicht kennt ihr ja eine Werkstatt in Berlin die Azubis Ausbildet
Denn er hat wirklich etwas auf dem kasten :D das kann ich euch sagen!
Greis
Na ja...sind wir ehrlich...das was du suchst sucht jeder zweite...schon so ne Ausbildungsstelle als KFZ Mechatroniker zu finden es verdammt schwer.
Fixier dich nur nur auf eine Sache..das bricht so einigen heut zu Tage das Genick.
Compact_318ti
Ich habe mich damals für den Karosserie und Fahrzeugbauer entschieden, habs bisher nicht bereut, und mache jetzt noch im anschluss ne Lackierer lehre.
Daniel316i
Also das er eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker machen will ist schonmal gar kein so schlechter Weg, danach hat er immer noch alle Wege offen und hat sich schon mal eine Basis geschaffen.
Gruß Daniel
bodytibet
Zitat:


Also das er eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker machen will ist schonmal gar kein so schlechter Weg, danach hat er immer noch alle Wege offen und hat sich schon mal eine Basis geschaffen.
Gruß Daniel

(Zitat von: Daniel316i)




das habe ich mir auch gedacht...
erstmal Kfz-mechatroniker dann kann man ja immernoch weitersehen..
evtl. macht er sein meister und macht dann seine eigene Werkstatt auf ;)

hehe naja mal sehen.. meint ihr also erstmal Kfz-mechatroniker ja?

was wäre denn mit Karrosserie und Fahrzeugbauer?
was ist daran anders?
Osokin
Dieser Ausbildungsplatz ist schon begehrt, aber man sollte immer positiv denken und alles versuchen um seinen Traumberuf zu bekommen. Allerdings ist der Mechatroniker den ich meine auf Industriemaschinen spezialisert, also Anlagentechnick, glaub der heißt nur Mechatroniker. Würde lieber versuchen diese Ausbildungsstelle anzutreten. Ein Kfz-Mechatroniker wird warscheinlich der Nachfolger des Kfz-Mechaniker sein und in Folge dessen schlecht bezahlt sein, da würde ich mich aber noch mehr erkundigen an deiner Stelle.

Ich habe nur gutes über diesen Beruf gehört, die Bezahlung soll sehr gut sein und gebraucht werden auch einige. Lass dir nicht alles von anderen Niederreden
DaGhost
Zitat:


Dieser Ausbildungsplatz ist schon begehrt, aber man sollte immer positiv denken und alles versuchen um seinen Traumberuf zu bekommen. Allerdings ist der Mechatroniker den ich meine auf Industriemaschinen spezialisert, also Anlagentechnick, glaub der heißt nur Mechatroniker. Würde lieber versuchen diese Ausbildungsstelle anzutreten. Ein Kfz-Mechatroniker wird warscheinlich der Nachfolger des Kfz-Mechaniker sein und in Folge dessen schlecht bezahlt sein, da würde ich mich aber noch mehr erkundigen an deiner Stelle.

Ich habe nur gutes über diesen Beruf gehört, die Bezahlung soll sehr gut sein und gebraucht werden auch einige. Lass dir nicht alles von anderen Niederreden

(Zitat von: Osokin)




hi, also dir muss ich recht geben
bis auf das mit der bezahlung sollte eigentlich anderst sein;
da der KFZ-Mechatroniker ja 2 Berufe in sich vereint.

Den des KFZ-Mechanikers und des KFZ-Elektronikers.



ich habe diesen monat meine Gesellenprüfung gehabt.
und werde im September aber mein Fachabitur machen und anschließend Studieren.

und falls das mitm studium nix wird hab ich immer hin ne abgeschlossene Lehre vorzuweißen.

fazit: ne lehre als Gundbaustein schadet NIE.

gruß DaGhost
TheNitroB
den berufswunsch als KFZ-mechatroniker hab ich mir persönlich völlig aus dem kopf geschlagen; (hab insges. ein halbes jahr bei audi/vw praktikum gemacht - hat zwar spaß gemacht, aber für längere zeit nich mein ding)

warum?
1. man sieht meistens aus wie ein schwein, weil man fast ständig an irgendwelchen siffkarren rumschrauben muss.
2. die bezahlung nich wirklich der hit ist.

ich fang deshalb dieses jahr nach dem erwerb meiner fachhochschulreife ein fahrzeugtechnik-studium an - spezialisierung auf motorentechnik.

...wenn man trotzdem noch an dem wunsch KFZ-mechi dranhängt, sollte man versuchen sich bei großen firmen (niederlassungen oder werkstätten für luxusfahrzeuge) zu bewerben.
dort stimmt dann wenigstens die kohle einigermaßen! ;-)

Blade 2
Sowas hab ich mir auch mal vorgestellt. Aber
nach gründlicher Überlegung und zwei Praktika hab ich mich dagegen entschieden.

1. Man muss ersteinmal einen Ausbildungsplatz finden.

2. Hat man einen gefunden, dann entweder bei einem namhaften bei dem man in erster Linie Schraubenhalter und Putzfrau spieler darf oder bei ner kleinen freien Werkstatt wo man zwar von Anfang an selber an die Autos darf aber dafür nur 10 Jahre alte Golfs und son Rotz repariert.

3. Bezahlung is nicht die beste.

4. Bei der Elektronik und den Motoren der heutigen und kommenden Autos macht man als KFZ-Mechatroniker auch nicht mehr viel in Sachen Tuning an den Autos ohne Programmierer und Ingenieure läuft da nix.



Bearbeitet von - Blade 2 am 24.01.2008 22:58:46
kay325i
Hi, ich arbeite als Kfz-Mechatroniker.
Ich denke mal, dass diese Tuning Werkstätten nicht wirklich ausbilden, weil dieser Zweig nicht so viel mit dem ''normalen'' Ausbildungsberuf Kfz-Mechatroniker zu tun hat. So sehe ich das.
Zum Thema gerne schrauben; wenn er das gerne macht sollte er in eine freie Werkstatt gehen. Dort wird sag ich mal noch mehr geschraubt. Ich arbeitete vvorher bei BMW mehr wie Teile austauschen war das nichtr mehr. Jetzt arbeite ich in ner freien Werkstatt, gefällt mir 10mal besser;)
Wegen der Bezahlung, ich sag mal so wenn der Beruf einem Spaß macht, ist die Bezahlung an zweiter Stelle. Klar ein Traum gehalt ist es nicht...
Mein Tip wäre er soll in mehrerern Werkstätten ein Praktikum machen.
So lernen die Werkstätten ihn kennen und wissen dann auch über seine Interessen und sein Können besser bescheid. Das sagt oft mehr als eine gute Bewertung, so ist meine Erfahrung.
Hoffe ich konnte dir ein bissl helfen.
Wünsche deinem Bruder viel Glück und Erfolg.

Gruß Kay
bodytibet
hm ok dankeschön erstmal für eure tipps und hilfen :)
er wird sich das alles mal in ruhe durch den kopf gehen lassen und noch bisschen nach andere berufen ausschau halten..

vielen dank nochmal
azubister
Naja, ggf. wird er auch als Zweiradmechaniker glücklich!:) Aber wenn er da wirklich Spaß an Autos hat, dann soll er doch mal versuchen ein Praktikum zu bekommen. Wenn er sich dann sicher ist, kann er sich dann einen ..editiert..angry suchen und sich bewerben.

Bearbeitet von: angry-playboy am 28.01.2010 um 14:46:00
konsuela
24 Monate später... nach was hast du gesucht? Oder nur zum Werbung posten angemeldet (www.azubister.net)???