Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hudson007
Hauptthema:
Hi, mein E46 Compact 320td Turbo-Diesel(Baujahr 2002, also mit Commom-Rail der 2. Generation) will im WARMEN Zustand urplötzlich nur noch sehr zögerlich anspringen.
Im kalten Zustand springt er einwandfrei an, weshalb ich die Vorglühanlage ausschließe (laut Anleitung glüht er nur im kalten Zustand vor).
Der Anlasser dreht nach Gehör einwandfrei (wie immer).
Woran kanns liegen ?

- Luft / Wasser in Kraftstoffleitung ? Wäre bei einem Benziner wohl zuerst anzunehmen, dass sich da im warmen Zustand Luftblasen bilden. Weiss nicht genau wie sich dass bei einem Common-Rail Diesel auswirkt.

- irgendwelche Temperatursensoren würde ich ausschließen

Hab im ganzen Forum noch keinen solchen Problem bei einem Diesel gefunden.
SIGGI E36
hey
lass mal deine injektoren prüfen,bzw. die rücklaufmenge testen lassen im warmen zustand.
ich vermute da sind zwei dabei die undicht sind.
mfg
mfg
Feinstaubproduzent
Ist bei mir auch so und meine Injektoren sind noch i.O....

ist schon irgendwie seltsam...

mfg
hudson007
Zitat:


hey
lass mal deine injektoren prüfen,bzw. die rücklaufmenge testen lassen im warmen zustand.
ich vermute da sind zwei dabei die undicht sind.
mfg
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Undichte Injektoren sind ja wohl bei einem Common-Rail höchst unwahrscheinlich bzw. treten äußerst selten auf: Die Düsennadel wird ja mit starker Federkraft angepresst und kann praktisch nur durch den auf hohen Druck verdichteten Dieselkraftstoff geöffnet werden, und selbst dann nur, wenn der Injektor elektrisch angesteuert wird.
Damit dass im ausgeschalteten Zustand undicht ist müsste irgendeine Druckfeder im Injektor kaputt sein, was ja nicht sein kann da der Motor einwandfrei läuft und Leistung hat wie früher.

Übrigens: das Common-Rail System überprüft sich selbst auf Leckage. Sollte eine Einspritzdüse durch einen kleinen Partikel o.ä. offen gehalten werden, so kann eine Leckage aufgrund einer Düse, die nur 30 mikrometer (also 0,03 mm) offengehalten wird, gerade noch erkannt werden (Quelle: Skript Verbrennungskraftmaschinen II, TU Darmstadt). Selbst ohne Erkennung dieses Problems wäre es ähnlich von Klingelschwingungen beim Ottomotor akustisch wahrnehmbar (aufgrund örtlich sehr hoher Brennraumdrücke).

Bearbeitet von - hudson007 am 18.08.2007 13:14:27

Bearbeitet von - hudson007 am 18.08.2007 13:15:37
BMWCHARLY
Er meinte wohl nicht undicht sondern Verkokst! Da Arbeiten sie auch nicht mehr gescheit!

Bearbeitet von - Bmwcharly am 18.08.2007 22:29:55
hudson007
also glaub kaum das es was mit injektoren z utun hat.
woran kanns noch liegen ?

MfG
kleiner König
Ich bin doch nicht alleine !!

Habe das gleiche Problem.

Hi, mein E46 Compact 320td Turbo-Diesel(Baujahr 2002, also mit Commom-Rail der 2. Generation) will im WARMEN Zustand urplötzlich nur noch sehr zögerlich anspringen.( nur mit vollgas , kein Rauch am Auspuff )
Im kalten Zustand springt er einwandfrei an.

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen,

39 mal Raileingangsdruck zu gering!!

Habe daraufhin den Dieselfilter erneuert.
Er startet jetzt einwenig schneller.
Vermute das eine Pumpe in Tanknähe das Problem ist.

Frage morgen einen BMW-Mechaniker wo die Pumpe verbaut ist.
Oder hat noch jemand eine zündende Ide.

mfg

Feinstaubproduzent
1)

komisch, Hudson, aber manchmal siegt eben Praxis über Theorie! Ich denke Siggi hat schon mehr dieser Tests gemacht, als du davon gehört hast. Diese Federn haben eben keine Lebensdauer von unendlich. Ganz im Gegenteil, haben viele 320d bzw 330d Fahrer ab einer gewissen Laufleistung doch immer wieder Probleme mit Injektoren.

2) Es gibt eine sog. Vorförderpumpe im Tank, die könnte bei dir defekt sein @kleiner König...

PPS: Ich lasse am Donnerstag auch einen Rücklaufmengentest machen. Sicher ist sicher.
kleiner König
Hallo,
habe heute die Vorförderpumpe im Tank erneuert.
Pusetkuchen hatte leider keinen Erfolg damit.
Schraubte nochmal die Unterbodenabdeckung weg.
Hab da mal ne Frage an euch !

Vor dem Dieselfilter sitz noch mal eine Pumpe
und davor ist ein ovales Kunststoffgehäuse.
Auf dieses Gehäuse gehen eimal eine Leitungen vom Tank direkt, dann von dem Gehäuse auf die Pumpe , und vor der Pumpe sitzt ein T-Stück als Beipass zurück zum Tank.Die Rücklaufleitung vom Motorraum geht auch auf dieses Kunsstoffgehäuse !!!

-Ist da ein Rückschlagventil integriert. ?

- Ich glaube es hat nichts mit der Temperratur des Motors zu tun , sonder er muß
einfach nur eine länger Zeit stehen.
- Ja so ist es, habe es gerade ausgeteste.

Pumpe vor dem Filter oder Kunststoffgehäuse?

m.f.G





kleiner König
Hallo,
Feinstaubproduzent

PPS: Ich lasse am Donnerstag auch einen Rücklaufmengentest machen. Sicher ist sicher.

Hast du den Test machen lasssen ? und wie ist
die neue Diagnose ?
Doch die Injektoren ?

Hat jemand von heuch das Problem gelöst?

m.f.G.

Weizenbierteufel
Hallo
Ich hatte damals auch das gleiche Problem.
Im kalten Zustand immer angesprungen und im warmen Zustand nur sehr zögerlich angesprungen.
Daraufhin wurden die Injektoren getauscht. Seitdem keine Probleme mehr.
Habe 320d Limo Bj 2002.
Feinstaubproduzent
Jap. Fehlerspeicher = 31x Raildurck zu niedrig.

Ein Injektor hat den Druck nicht halten können -> Anlasser muss erst Druck aufbauen bevor warmer Motor anspringt.

Kosten inkl. 1 neuen Injektor und Diagnose: 7xx €... argh

mfg
SIGGI E36
@hudson007
undichte injektoren was ich meine,ist nicht das gemeint das es nachtropft in den brennraum.
es gibt ein wert an rücklaufmenge,die nicht übersteigen darf innerhalb 3 min. bei warmen MOTOR.
danke mit deiner theorie um mich aufmerksam zu machen :-)
aber dies brauche ich nicht,ich bin einer der die praxis genau kennt bei dene böck.
die menge die er nicht überschreiten darf liegt bei.....???? hmmmmmmmmmmmmmmm hab´s wohl vergessen :-)
mfg
kleiner König
Hallo,

vielen Dank an euch, für die Infos. Werde am
Samstag die Injektoren überprüfen.

-hab da mal ne Frage zur Prüfung !

Prüfung:- bei warmen Motor
- Rücklaufleitung bei den Injektoren
dürfen beim Starten kein oder nur sehr wenig Diesel durchlassen ????

- Der Injektor wo Diesel am Rücklauf durchläßt ist defekt.
- Stimmt diese Aussage ?
- Blöde Frage! Kann mann den Injektor reparieren ??

m.f.G






m.f.G
SIGGI E36
hey
ja diese kann man reparieren aber privatperson fast unmöglich,deshalb sind die teile auch im tausch.
der eine oder alle vier dürfen den wert von 180-200 ml. an rücklaufmenge innerhalb 3. minuten nicht übersteigen.
es kommt auch auf die km-leistung drauf an.
wenn es bei 210 max. 220 ml. liegt ist im grenzbereich,aber alles was darüber hinaus geht,
ist ein anzeichen das dieser innerlich undicht ist,und somit auch ein schlechtes startverhalten bei warmen motor hat.
mfg
kleiner König
Hi.
- Da hätte ich doch noch eine Frage !
- Motor warm !
- Motor aus !
- Schläuche von Injektoren ausstecken !
- Schläuche mit Messbecher aufstecken !
- Zündung an !! oder Motor Starten (Läuft nicht an ) oder nur Zündung an ( 3 min.)???

m.f.G





SIGGI E36
du hast aber fragen auf fragen :-)
1. motor muss betriebswarm sein.
2. motor muss laufen im leerlauf.
3. rücklaufleitung am injektor abklemmen und verschliesen.
einen schlauch auf dem t-stück bzw. anschluss vom injektor anschliesen und in einem messbecher laufen lassen und dabei zeit beobachten.
4. wenn motor nicht anspringt in den ansaugtrakt etwas startpilot einsprühen und starten.
ABER nicht übertreiben mit startpilot beim startversuch en paar mal sprühen,bis er anspringt.
wenn zu viel neigesprüht wird jagt der motor bis zum anschlag hoch.
mfg
kleiner König
Hi,
Siggi E36 du bist ein schatz !!

Für heute keine Fagen mehr.

m.f.G
SIGGI E36
nur zu,nur zu
frag mich aus :-)
mfg
kleiner König
Hi,
Siggi E36,
danke für deine Kompetens.

Konnte nicht bis Samstag warten.
Habe heute, bei dem schönem Wetter den Rrücklaufmengentest gemacht. Und siehe da,
bei 3 min bekam ich so ca.330 ml.Diesel zusammen. Musste ein paar Abdeckungen entfernen,um dem hintersten Injektor beizukommen.Undicht war aber "Gott sei Dank"
der erste. Neuer im Tausch beim freundichem
gekauf für 3** Eur.
Eingebaut, und was soll ich sagen, alles wieder wie neu !!
Jetzt bleibt mir nur die Hoffnung, das die anderen drei, solange halten, wie ich den kleinen scheisser noch fahre!
Wie sagt mann so schön "die Hoffnung stirbt zum Schluss".
BMW und Diesel ,ist wie ..... !! ??

Der nächste ist wieder ein Benziner !!

m.f.G.

SIGGI E36
servus
@kleiner König
ich bin überrascht von deinem problem,das du es hinbekommen hast im positivem sinne.
freut mich das ich dir helfen konnte.
war doch kein akt oder???
mfg
maxichec
Zitat:


hey
ja diese kann man reparieren aber privatperson fast unmöglich,deshalb sind die teile auch im tausch.
der eine oder alle vier dürfen den wert von 180-200 ml. an rücklaufmenge innerhalb 3. minuten nicht übersteigen.
es kommt auch auf die km-leistung drauf an.
wenn es bei 210 max. 220 ml. liegt ist im grenzbereich,aber alles was darüber hinaus geht,
ist ein anzeichen das dieser innerlich undicht ist,und somit auch ein schlechtes startverhalten bei warmen motor hat.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)





Hallo.

Musste altes Thema wieder auferstehen lasen! (Hab auch Prob. -..- )

@SIGGI
Ich hab es nicht ganz verstanden 180-200 ml Gesamtmenge oder pro Injektor?
Auf Injektor sind ja "T" stücke, also von Injektor zu Injektor soll man da eine Seite Blindschließen (inkl. die Rücklaufleitung selbst?)?
Oder kann man jeden Injektor nacheinander Prüfen, sprich zu erst den 1, 2, 3, 4 dann braucht man nicht 4 Messbecher? (oder ist die Methode ungenau?)
Eine separate Leitung zum messen muss man auch kaufen wie heißt sie (bzw. Ø )wie teuer?

MfG Maximilian

SIGGI E36
Zitat:


Zitat:


hey
ja diese kann man reparieren aber privatperson fast unmöglich,deshalb sind die teile auch im tausch.
der eine oder alle vier dürfen den wert von 180-200 ml. an rücklaufmenge innerhalb 3. minuten nicht übersteigen.
es kommt auch auf die km-leistung drauf an.
wenn es bei 210 max. 220 ml. liegt ist im grenzbereich,aber alles was darüber hinaus geht,
ist ein anzeichen das dieser innerlich undicht ist,und somit auch ein schlechtes startverhalten bei warmen motor hat.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)





Hallo.

Musste altes Thema wieder auferstehen lasen! (Hab auch Prob. -..- )

@SIGGI
Ich hab es nicht ganz verstanden 180-200 ml Gesamtmenge oder pro Injektor?
Auf Injektor sind ja "T" stücke, also von Injektor zu Injektor soll man da eine Seite Blindschließen (inkl. die Rücklaufleitung selbst?)?
Oder kann man jeden Injektor nacheinander Prüfen, sprich zu erst den 1, 2, 3, 4 dann braucht man nicht 4 Messbecher? (oder ist die Methode ungenau?)
Eine separate Leitung zum messen muss man auch kaufen wie heißt sie (bzw. Ø )wie teuer?

MfG Maximilian



(Zitat von: maxichec)




hallo....
pro injektor sollte es nicht übersteigen den wert was ich angegben habe!!
du kannst einen injektor prüfen auch nacheinander oder einzeln,klar bei allen brauchst du 4 messbecher!!
mfg
kakvuno
Hallo Siggi, habe genau das gleiche Problem wie Kleiner König...sogar meine Batterie ist hin weil ich so lang starten musste

Versteh ich das richtig...wenn ich beim Rücklaufmengentest die Rücklaufleitung verschliessen muss....muss ich dann den injektor den gerade prüfe nicht überbrücken? sonst kann doch der diesel von den anderen injektoren nicht zurücklaufen oder ?

kann ich da irgend ein schlauch nehmen dass drauf passt ?

maxichec
Zitat:




hallo....
pro injektor sollte es nicht übersteigen den wert was ich angegben habe!!
du kannst einen injektor prüfen auch nacheinander oder einzeln,klar bei allen brauchst du 4 messbecher!!
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)






Hallo SIGGI!

Hab jetzt Rücklaufmenge gemessen und wahr recht erstaunt!
von Zyl. 4 > 65ml
bis Zyl. 1 > 50ml also zwischen 65 u. 50ml pro Injektor.
Scheint doch Sehr gut zu sein oder?

MfG Maximilian

PS: "Leider" (Gott sei dankt ein Problem weniger u. kann jetzt ausschließen!).Hab aber immer noch mein Problem nicht Lokalisiert.
ReneausE
Und, schon was Neues ??

Über 300 Euro für eine Injektor ... alle Achtung ... bei diesen Preisen (habe gerade meinen Turbolader erneuert ...) lohnt sich kein Diesel mehr ... ich kauf auch keinen Diesel mehr.

Auf einen Injektordefekt warte ichja förmlich schon ... bisher leckt die Rücklaufleitung nur etwas ...


Rene`
TAT2
hi,ist das bei dem 320d Vfl auch so? der hatt doch normale Einspritzdüsen oder nicht? was ist dan das Problem wen er nicht im Warmen zustand anspringen will?
berdan13
Hallo zusammen,

habe dasselbe Problem, dass er im warmen Zustand schlecht anspringt. Es sind 2 Injektoren betroffen.
Hatte das Fahrzeug im Oktober mit Gebrauchtwagen-Garantie gekauft. Jetzt die Frage:

Gehören die Injektoren zum Motor-Bauteil? Ist dieser Schaden über die Garantie abgedeckt?

Gruß und danke im voraus.
SIGGI E36
Zitat:


Hallo zusammen,

habe dasselbe Problem, dass er im warmen Zustand schlecht anspringt. Es sind 2 Injektoren betroffen.
Hatte das Fahrzeug im Oktober mit Gebrauchtwagen-Garantie gekauft. Jetzt die Frage:

Gehören die Injektoren zum Motor-Bauteil? Ist dieser Schaden über die Garantie abgedeckt?

Gruß und danke im voraus.

(Zitat von: berdan13)




moin......
ich behaupte mal so in die runde ja diese sollten abgedeckt sein von der gebrauchtwagengarantie!!
du must es selber erfragen oder dein händler.
lg.