Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Street-Racer
Hauptthema:
Hallo, bin dem ganzen M40 zeugs jetzt nachgegangen und hab jetzt zusammen mit einigen anderen Leuten endlich eine plausible lösung gefunden.
Es gab ja viele "Lösungen" z.b. rollenschlepphebel, nachnitrieren usw.
Meiner Meinung nach alles Blödsinn.
Beim M40 ist der "kolben" der ölpumpe aus aluminium, wir hatten sehr oft den fall, dass sich dieser alu kolben dann durch schlechte wartung z.b. verrieben hat, und in der lauffläche stecken geblieben ist, folglich kommt kein öl mehr durch das ölrohr, und die nockenwelle hat von oben keine schmierung mehr. Wenn man jetzt bei BMW so einen Kolben bestellt, bekommt man ihn schon aus platik, wie bei den neueren M43 Motoren. Wir haben jetzt viele solche verbaut, einige Motore haben schon weit über 300.000km drauf, und laufen noch immer. Das Nockenwellen-Einlauf problem sollte sich somit erledigt haben.
Habt ihr meinungen dazu?
Lg.alex

Bearbeitet von - Street-Racer am 22.01.2008 20:29:21

Bearbeitet von - Street-Racer am 22.01.2008 20:41:30
Doedelhai159
klingt plausibel.
is nur einwenig ungünstig das eigentliche problem erst in der letzten zeile zu erwähnen.

wenns wirklich das problem sein sollte, dann kann man das wohl im FAQ aufnehmen
BMW -Freak-1982
Ich bin der Meinung das das Problem der Nockenwelle an der Ölleitung über der Nockenwelle liegt.

Und zwar durch schlechte Wartung und Billigöl.

Denn wenn die Leitung kein Öl mehr durch lässt, kann die Ölpumpe auch nichts dafür.

MfG
Christian Sch.
Das ist jetzt schon die dritte Fehlerquelle in der Ölversorgung. Wir hätten:

- Ölüberdruckventil (das geht auch beim S50 gerne fest)
- Undichte Ölwannendichtung und dadurch Luft in Saugleitung
- Verstopftes Ölrohr.

Dazu kommt noch ein recht weiches Material der Welle.

Das Problem ist ja, dass man das alles vorher prüfen muß. Also Rohr reinigen, Kolben ersetzen, Ölwannendichtung ersetzen. Das macht aber fast keiner. Wenn die Welle erstmal hin ist, sind die Teile so teuer, dass es sich häufig nicht mehr lohnt.
NavyWhv
Zitat:


Hallo, bin dem ganzen M40 zeugs jetzt nachgegangen und hab jetzt zusammen mit einigen anderen Leuten endlich eine plausible lösung gefunden.
Es gab ja viele "Lösungen" z.b. rollenschlepphebel, nachnitrieren usw.
Meiner Meinung nach alles Blödsinn.
Beim M40 ist der "kolben" der ölpumpe aus aluminium, wir hatten sehr oft den fall, dass sich dieser alu kolben dann durch schlechte wartung z.b. verrieben hat, und in der lauffläche stecken geblieben ist, folglich kommt kein öl mehr durch das ölrohr, und die nockenwelle hat von oben keine schmierung mehr. Wenn man jetzt bei BMW so einen Kolben bestellt, bekommt man ihn schon aus platik, wie bei den neueren M43 Motoren. Wir haben jetzt viele solche verbaut, einige Motore haben schon weit über 300.000km drauf, und laufen noch immer. Das Nockenwellen-Einlauf problem sollte sich somit erledigt haben.
Habt ihr meinungen dazu?
Lg.alex

Bearbeitet von - Street-Racer am 22.01.2008 20:29:21

Bearbeitet von - Street-Racer am 22.01.2008 20:41:30

(Zitat von: Street-Racer)




Meinst du diese Teil..??http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/318i-M40/ECE/L/M/1992/12/mg-11/ill-11_1120/
Nr. 2

Bearbeitet von - NavyWhv am 23.01.2008 16:32:15
-warlock-
Zitat:


Ich bin der Meinung das das Problem der Nockenwelle an der Ölleitung über der Nockenwelle liegt.

Und zwar durch schlechte Wartung und Billigöl.

Denn wenn die Leitung kein Öl mehr durch lässt, kann die Ölpumpe auch nichts dafür.

MfG

(Zitat von: BMW -Freak-1982)




genau DAS ist das problem! wenn man seinen motor pflegt, und dazu gehört ganz dringend: GUTES ÖL und regelmäßige wartungsintervalle!

Ich fahre selbst einen M40 und habe den schon mit leicht eingelaufener Nockenwelle gekauft, fahre ihn so bereits fast 30tkm und halte die intervalle ein und säubere alle 15tkm das Ölrohr über der Nocke, tja und was soll ich sagen läuft nicht wie mit neuer nockenwelle, aber schlechter wirds auch nicht!
Street-Racer
ich füll ab jetzt auch nur mehr hochwertiges öl, wir empfehlen in der firma nur Shell Helix Plus 5W-40 oder Castrol PowerTec 5W-40. Beide wirklich hochertige Öle, natürlich auch nicht ganz billig, aber ich füll nur mehr dieses ein.
-warlock-
für den M40 wird DURCHGEHEND 10W40 empfohlen (von welchem Hersteller ist glaubenssache, ich hab Shellöl bzw. Castrol drin!)

PS: wird auch von Ingo empfohlen (www.motorrevision.de)

und PPS: nen kumpel von mir hat mit eingelaufener nockenwelle knappe 300tkm in seinem e30 gefahren!
Street-Racer
mit altem ölrohr usw. würd ich kein 10W40 mehr füllen, aber das ist jedem selbst überlassen wie lange er noch m40 fahren möchte..
Christian Sch.
Zitat:


genau DAS ist das problem! wenn man seinen motor pflegt, und dazu gehört ganz dringend: GUTES ÖL und regelmäßige wartungsintervalle!
(Zitat von: -warlock-)




Ich denke das ist zu kurzsichtig gedacht. Es muss nicht immer ein und dieselbe Ursache für ein Problem geben. Ich denke die Ursachen für den Schmierungsmangel der Nockenwelle sind sehr verschieden. Mein ex M40 ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Als ich den motor gekauft habe war alles okay. Habe zur Sicherheit das Ölrohr gereinigt damit ja nichts passiert. Gebracht hat es Null. Nach 5tkm kamen Geräusche, nach etwa 15tkm war der Motor hin.
-warlock-
na was du da beschreibst hört sich eher nach pleullager an. das hat mit der nocke ja nix zu tun! und da kommt es ja drauf an wie der vorgänger mit dem motor umgegangen ist! wenn der billigöl drauf gekippt hat, können auch die pumpe und die leitungen selbst verstopfen, da bringt auch das einzelne rohr nix.

bei meinem wagen wurde vom vorgänger bei BMW 2 mal die Nockenwelle getauscht! Obwohl der dauerhaft bei BMW gewartet wurde!(Vorgänger war / ist ein renter, der ist mit dem wagen NIE auf der AB gewesen, nur bis zum Aldi und zurück gefahren!)

Der unterschied ist einfach das der alle 10.000km nen Ölwechsel gemacht hat, für die km leistung aber 2 Jahre gebraucht hat.

Ich fahre meinen 318 jetzt 2 Jahren und ca. 45.000km und der läuft trotz leicht eingelaufener Nocke spitze! und hat weder klackern, tickern oder gar nen unrunden lauf.

PS: 90% aller eingelaufener Nocken sind nur recht stark auf dem 1 und 4 Zylinder eingelaufen, da genau da das Rohr verstopft ist. ist auch bei mir der fall!
-warlock-
Zitat:


mit altem ölrohr usw. würd ich kein 10W40 mehr füllen, aber das ist jedem selbst überlassen wie lange er noch m40 fahren möchte..

(Zitat von: Street-Racer)




hab ich ja gerade erst jetzt gelesen...find ich ganz schön zum totlachen...das öl ansich hat rein gar nichts mit dem verstopfen des ölrohrs zu tun, da kannste auch 0w50 draufkippen, oder sonst was für ein zeug. von mir aus Gut und Günstig 5l für 4,99€.

PS: mein m40 hat 160tkm auf der uhr und bei dem letzten check mit kompressionprüfung war der immer noch in der werkstoleranz von 1990, und nur mal nebenbei: BMW selbst und andere wie Ingo Köth empfehlen 10W40.

Wenn du es nicht glaubst ruf ihn doch mal an, der informiert dich gerne!
Street-Racer
Dankeschön ich arbeite bei BMW.
Und ich weiß sehr wohl was wir empehlen und was nicht. Jedoch wenn das ölrohr verdreckt und angelegt ist, wird das dickere öl schwerer durchkommen bzw. länger brauchen als ein dünneres..
-warlock-
ja und nun gibst du dir selbst schon die antwort: ölrohr bei ölwechsel oder regelmäßigen intervallen reinigen oder austauschen!

Ich habe das Rohr noch nie gewechselt: Bremsenreiniger und Luftdruck reichen aus um es vollständig zu reinigen!

geht nur darum das das 5er Öl bei alten motoren eigentlich nie empfohlen wird, da der das dann gerne schluckt!

PS: ich will dich nicht anzweifeln oder anmachen! *prost*

man muss das anders sehen, alle Probleme die der M40 hat, wurden beim M43 beseitigt und das sind nur 3 klinigkeiten:
verstärkte pleullager, schlepphebel auf rollenschlepphebel und zahnriemen gegen kette getauscht. die ölpumpe und viele (fast alle) weiteren anbauteile sind bei den beiden motoren gleich!
Brain O`Conner
Hallo, also hab mir vor nem halben Jahr nen e30 zugelegt der nicht mehr lief, hat demnach auch fast nix gekostet... vor kurzem ging es dann endlich weiter nachdem wir erst alles nachgeschaut haben wie benzin pumpe relais und co nachgeprüft haben... naja vpr kurzem Impulsgeber für Kurbelwelle ersetzt und er lief erst schlecht,aber mit nem quietschen...erst gedacht, dass ist der anlasser... dann heut nochmal kurbelwelle und nockenwelle auf ot dann lief er rund aber immernoch mit quietschen... also Ventildeckel ab und dann gesehn da ommt kein öl an... das oben erwähnte dünne röhrchen nachgesehen.... das war frei... jedoch kommt immernoch kein öl.... also ist jetzzt die frage, kann ich den teil mit der nockenwelle so abnehmen vom motorblock? dann könnt ich schauen, ob da i-wo ne leitung zu ist... und hat jemand vielelciht bilder wo die anderen erwähnten teile liegen?