Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Roterteufel81
Hauptthema:
Hi,

hab mir grade eben beim Autoteilehändler nen Satz Bremsscheiben + Beläge von Textar für die VA bestellt.

Hole sie morgen ab und will Samstag einbauen.

Gibt es irgendwas spezielles beim E46 zu beachten?

- Kann ich die Kolben vom Bremssattel z.B. einfach mit ner Rohrzange zusammendrücken (natürlich aufpassen das im Ausgleichsbehälter nix überschwappt), damit die neuen Beläge reinpassen oder gibt es hier was Sezielles (bei meinem alten Renault musste ich z.B. mit nem Schraubenzieher zurückdrehen)?

- Ist der Bremssattel irgendwie speziell befestigt oder auch "Standard" wie bei vielen Fahrzeugen mit 2 "Ratschen" und ner Nuß zu lösen?

- Sind die ABS/DSC Sensoren in die Scheiben eingelassen? Wenn ja, gibts hier Probleme beim Wechsel --> z.B. gehn Sie leicht kaputt dabei? Oder brauch man gar im Vorraus auf jedenfall Neue?

Des wars denk ich mal, mehr fällt mir erstmal nicht ein. Hab das Ganze schon an diversen Fahrzeugen (Audi, Renault, Opel) gemacht und will nur im Vorraus gerüstet sein, da ich Sonntag mit dem Wagen ne längere Strecke unterwegs bin und bis Mittags noch reagieren kann beim :-)

Hoffe hab nix übersehen bei der SuFu, denn die konnte mir im E46 Forum nur wenig zu den Fragen ausspucken, ansonsten mea culpa ;-)

Danke im Vorraus & Gruss

RT81
Brown~eyes82m
Hi

ja kannst vorsichtig mit der zange zurück drücken aber auf die manschette aufpassen und langsam drücken. du brauchst für den sattel nen 7er Imbus und für die Bremsscheibe nen 6er glaub ich. Für den Träger bin ich mir nicht sicher ab wenn du eh nen ratschenkasten hast bist gut ausgestattet. ASC / DSC Sensoren sind nicht in der Bremsscheibe eingelassen. Vorm losfahren Breme dann noch aufpumpen :-)

Grüße Michi
Roterteufel81
Wunderbar, danke, Werkzeug hab ich dann wohl alles. Hab ne gutausgestattete Hobbywerkstatt im Keller.

Dann werd ich mal ran gehn an die Pizzateller am Samstag =)
Brown~eyes82m
dann mal viel erfolg
NR007
Hi, wie schon beschrieben für Bremssattel 7er Imbus, Bremsscheibe 6er Imbus, Bremsenträger 16er Nuss. Radnabe mit Schmierkelpapier entrosten, damit neue Bremsscheibe plan aufliegt.
Mfg
Roterteufel81
Jau, Danke danke für die Tipps :)

Aha 16er Nuß, mal wieder nen schön ungängiges Format, ein Glück habsch 2 16er Schlüssel/Ratschen... Wär ja auch zuviel verlangt 17 zu machen *G*
Roterteufel81
So, grade die Scheiben abgeholt.

Kamen Zimmermann Scheiben und Textar Beläge. Denke das ist OK. Am Tele meinte er alles Textar, aber mit Zimmermann geb ich mich natürlich auch zufrieden :D

Ans Werk...
Burny
Bremsen wecheln ist eigentlich ken Problem. Mache ich bei mri auch immer selber.
Roterteufel81
Soa endlich fertig....

Wasn Akt. Hat etwas länger gedauert als ich sonst brauche... Die Sicherungschraube von der Scheibe war gut fest, da musste erstmal WD40 und ne Verlängerung ran. Die Scheiben gingen auch nur mit nem Fäustling runter, waren auch gut fest. Danach erstmal alles schön abgeschmirgelt und sauber gemacht.

Die neuen Beläge von Textar waren allerdings ne Kunst. Da sind so zusätzliche Klemmklammern für den äußeren Belag festgenietet, die haben die Sache dermaßen erschwert. Die sind auch so unglücklich gebaut, dass Sie fast an der Originalfelge schleifen, musste ich etwas nach innen biegen. Bremsflüssigkeit musste ich etwas oben absaugen, die vom :-) habens bei der letzten Inspektion wohl gut gemeint und schon soviel eingefüllt, dass ich nach Belagwechsel an der Oberkante vom Behälter war.

Nur eins ist jetzt noch: Der Tacho zeigt nach wie vor, dass die Beläge runter sind. Wie krieg ich den ausm Fehlerspeicher gelöscht?

Hab mal ne Zeitlang Zündung ohne Motor angelassen, ging nicht.

Hab noch nen neuen Sensor vom Zubehörhändler mitbekommen, den will ich aber nicht unbedingt verbauen, oder kann der alte defekt sein?

Gruss
Roterteufel81
Ok hab grad schnell nochmal das Rad runtergeworfen und den Sensor vom Zubehör verbaut. Zündung an, 20Sek gewartet, Verschleissanzeige is jetz aus :)

Übrigens, die Stehbolzen vom Sattel muss man nicht runternehmen (die mit dem 7er Imbus). Geht auch so bequem.

Thema durch 8)

Grüsse & Danke für die Hilfe.