Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
latek
Hauptthema:
Hallo Zusammen
Ich habe eine frage an euch ,und zwar es geht um den ASC knopf,wenn man den einmal drückt leutet ja warn dreieck auf,dann drehen die Räder durch.richtig? Aber wenn ich den lange gedrückt halte leutet warn dreieck und in gelb die leute von Handbremse.Was soll das bedeuten?ist in diesen moment irgendwas ausgeschaltet oder wird irgendwas ausgetrix
~Alien~
wenn du einmal drückst, wird es nur zu einer bestimmten %zahl ausgeschaltet. hälst du sie gedrückt, ist sie 100% aus! um es mal ganz einfach zu erklären.
latek
aha ,ok danke für deine hilfe,aber wisso leutet dann die Handbremse in geld?
ronaldo66
Das was da leuchtet, ist nicht (nur) für die Handbremse.
Schau einfach mal in Dein Handbuch, da steht's drin!
Freshmaker
Quatsch... einmal drauf: ASC aus DTC an
lange drauf: ASC und DTC aus

MFG Chris
Fogg
Gabs den 330i überhaupt ohne DSC?

Und wenn ich beim DSC mich richtig erinnere
steht da drin das bei kurzem Drücken das System:
1. Mehr Schlupf (aber Traktionskontrolle nicht aus)
2. Größere Driftwinkel sind erlaubt!

viva
Zitat:


Quatsch... einmal drauf: ASC aus DTC an
lange drauf: ASC und DTC aus

MFG Chris

(Zitat von: Freshmaker)




Vielen Dank, dachte immer das ASC aus ist.
Bergibmw
Und.............

............das steht auch alles in der betriebsanleitung. Nur so zur Info.

Gruß christian
ChilledAngel
Zitat:


Gabs den 330i überhaupt ohne DSC?

Und wenn ich beim DSC mich richtig erinnere
steht da drin das bei kurzem Drücken das System:
1. Mehr Schlupf (aber Traktionskontrolle nicht aus)
2. Größere Driftwinkel sind erlaubt!



(Zitat von: Fogg)




Meine ich auch! Er muss DSC haben/meinen, denn ASC lässt sich nicht 2 stufig abschalten.
jack is back
Beim e46 330i is das DSC.
Fogg
Wäre ja auch zu einfach in diese lustige Bedienungsanleitung zu schauen wo alles Haarklein erklärt ist!
Ich lese nie Gebrauchsanweisungen aber in die von meinen Autos schaue ich direkt!
Da brauch ich sowas hier garnicht erst fragen!

latek
Hallo-danke euch wir die Antworten-Das buch ist bei mir gar nicht dabei ,sonst würde das ich schon durch lesen.wenn ich jetzt zu inspektion fahre dann mus ich nachhaken wo das Betriebsanleitung ist.
Metttty
Zitat:


Hallo-danke euch wir die Antworten-Das buch ist bei mir gar nicht dabei ,sonst würde das ich schon durch lesen.wenn ich jetzt zu inspektion fahre dann mus ich nachhaken wo das Betriebsanleitung ist.

(Zitat von: latek)




Du kannst Dich bei www.bmw.de auch als BMW Fahrer registrieren. Dann haste ne online Variante als pdf zur Verfügung. Die kannst du dann ausdrucken oder auch nicht. ;-)
Manolito
ich hab auch nen 330Ci mit ASC und nicht mit DSC .. aber weiss ist und bedeutet DTC ?
Metttty
Zitat:


ich hab auch nen 330Ci mit ASC und nicht mit DSC .. aber weiss ist und bedeutet DTC ?

(Zitat von: Manolito)




DTC bedeutet "dynamic traction control" oder so ähnlich. Dabei wird das ESP/DSC auf ein entfernteren Grenzbereich eingestellt und die Traktionskontrolle abgeschaltet. Du kannst also im Schnee z.B. mit durchdrehenden Rädern fahren, wenn aber der Wagen über die Vorderräder schiebt oder hinten ausbricht, dann regelt DSC später aber energisch.
Fogg
ist zwar ein Link zu nem anderen Forum aber den will ich euch mal nicht vorenthalten!

Technik ABC - Erklärungen von A-Z was im BMW so alles sein kann!
Drohtes
Also ich hab nur ein 3.18 i.
Aber hab ich es jetzt richtig verstanden, wenn ich länger uf meinem DSC Knopf bleibe, ist ganz aus. Wie wenn ich nur kurz drauf drücke ?
MFG
Fogg
Zitat:


1. Mehr Schlupf (aber Traktionskontrolle nicht aus)
2. Größere Driftwinkel sind erlaubt!



(Zitat von: Fogg)


MostWanted
Hmm, das verstehe ich jetzt garnicht mehr mit dem ASC/DSC. war ja letztens auch ein thread drüber, wo auch spekuliert wurde, ab wann es denn jetzt DSC gab und bis wann und in welchen E46'zigern ASC verbaut war.

Weil, das komische ist, meiner ist EZ 04/2001 und hat DSC, habe aber eben auf Manolitos FS geschaut und dem sein 330i ist auch 04/2001 und er hat ASC. Beides Sixpacks. komische sache, kann da einer mal konkret was dazu sagen?
Manolito
Zitat:


Zitat:


ich hab auch nen 330Ci mit ASC und nicht mit DSC .. aber weiss ist und bedeutet DTC ?

(Zitat von: Manolito)




DTC bedeutet "dynamic traction control" oder so ähnlich. Dabei wird das ESP/DSC auf ein entfernteren Grenzbereich eingestellt und die Traktionskontrolle abgeschaltet. Du kannst also im Schnee z.B. mit durchdrehenden Rädern fahren, wenn aber der Wagen über die Vorderräder schiebt oder hinten ausbricht, dann regelt DSC später aber energisch.

(Zitat von: Metttty)




vielen dank für die erklärung. leuchtet da wie gesagt noch ein zusätzliches symbol auf wenn ich das ASC ausschalte oder nicht? mir is' eben nie was sonderlich spezieles aufgefallen, als ich mal das ASC ausgeschaltet habe ...
Fogg
^^ die Antwort von Metttty ist aber definitiv so nicht richtig!

Lest doch mal das FAQ was ich verlinkt habe, das macht schon einiges schlauer!
Oder nehmt euch die Bedienungsanleitung von nem BMW, oder schaut mal im Netz da gibts ordentliche Erklärungen dazu!

Leider wird hier viel mit Halbwissen gepostet und die die was richtiges schreiben die werden scheinbar ignoriert!
Metttty
Folgende Infos aus dem BMW Techniklexikon.
DTC:Die Dynamische Traktions Control (DTC) lässt bei Heckantriebsfahrzeugen im Vergleich zur DSC einen höheren Schlupf an den Antriebsrädern zu, mit unterschiedlichen Zielen je nach Fahrzeugtyp: Bei der 5er und 7er Reihe wirkt die DTC nur bei Geradeausfahrten, um beim Fahren im Tiefschnee oder bei Schneematsch maximalen Vortrieb zu gewährleisten.
Bei der 3er Reihe und beim Z4 Roadster ist die DTC auch bei Kurvenfahrt aktiv und ermöglicht neben dem verbesserten Vortrieb eine sportlichere Fahrweise. Dem Fahrer bleibt das Beherrschen seines Fahrzeugs bis in definierte Grenzbereiche überlassen, die Regelfunktionen treten in den Hintergrund. Im Vergleich hierzu bietet die DSC ein Optimum an Fahrstabilität innerhalb der physikalischen Grenzen.

DSC:Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) optimiert sowohl die Fahrstabilität beim Anfahren und Beschleunigen als auch die Traktion. Sie erkennt darüber hinaus instabile Fahrzustände wie Unter- oder Übersteuern und hilft, das Fahrzeug innerhalb der physikalischen Grenzen auf sicherem Kurs zu halten.
Hochempfindliche Sensoren erfassen die Raddrehzahlen, die Querbeschleunigung sowie die Gierrate (Drehung um die Hochachse). Aus diesen Messwerten wird der Ist-Zustandermittelt, in dem sich das Fahrzeug aktuell bewegt. Der Soll-Zustand des Fahrzeugs wird über den Lenkradwinkel und das Gaspedal vom Fahrer vorgegeben.
Weichen Soll- und Ist-Zustand so voneinander ab, dass dies eine instabile Fahrsituation zur Folge hätte, wird die DSC aktiv und greift in das Bremssystem bzw. in das Motormanagemen ein. Gefährliche Schleudervorgänge werden dadurch bereits im Ansatz verhindert.

Fakt ist also: DSC ist Traktion und Schleuderschutz so gut es geht. DTC ist minimierte Traktion und möglichst spät eingreifender Schleuderschutz.

Jetzt stellt sich doch die Frage, ob ich das nicht gerade mit eigenen Worten schonmal geschrieben habe? ;-)
Fogg
War im Ansatz richtig aber halt auch nicht so wie es sein sollte!
Aber wenigstens weißt du wo man sowas auch selber herausfinden kann!

War ja nicht böse gemeint von mir aber es haben halt kleinigkeiten gefehlt die nen unterschied machen!
Jetz dürften langsam alle Glücklich sein!
Metttty
Jo richtig. Nur lider hab ich auch noch nie wirklich DTC ausprobiert. Hab immer Respekt davor, dass mal plötzlich er Wagen nicht so solide gefangen wird, wie es bei DSC der Fall ist. Aber irgendwann muss ich das mit DTC mal ausprobieren....dann müsste er ja im Prinzip großeres Übersteuern erlauben.
Fogg
geht am besten wenn schnee liegt!
Hab ich bei den paar Tage die wir Schnee hatten ausprobiert... hat spaß gemacht!
Metttty
Das Problem dabie ist ja, dann hier (Düsseldorf) kein Schnee liegt. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Außerdem werde ich im nächsten Winter so ein Fahrsicherheitstraining von BMW in Schweden machen. Dannach weiß ich sicher Bescheid. ;-)